Geschmacksnerven beim Teufel

10.02.2012 08:57
#1 Geschmacksnerven beim Teufel
avatar

Hallo Zusammen,
ich bin seit ca. 4 Monaten begeisterter Dampfer und habe auch schon Freunde mit dem Dampfvirus infiziert. Neulich ist mir aber was komisches passiert: Ich habe 3 verschiedene Liquids (Tiramisu, Waffeln und Cappucino) ausprobiert, alle 3 schmeckten genau gleich nach abgestandenem Popcorn. Es waren unterschiedliche Hersteller und unterschiedliche Verdampfer. Ein Freund von mir hat diese auch mit den gleichen Verdampfern probiert und sie schmeckten ihm sehr gut und auch nach den jeweiligen Geschmacksrichtungen.

Sind bei mir irgendwelche Geschmacksrezeptoren durchgebrannt? Alle anderen Liquids schmecken ganz normal nach dem was sie auch als Geschmackrichtung beinhalten. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bis denne...

dirk4711


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 09:01
avatar  Veggi
#2 RE: Geschmacksnerven beim Teufel
avatar

Geschmacksreset könnte helfen. Mal einen Tag lang PG / VG ohne Aroma dampfen und viel Milch trinken. Hatte ich auch und hat mir geholfen wieder klar durchzuschmecken ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 09:01
#3 RE: Geschmacksnerven beim Teufel
avatar

Passiert mir ständig! ;)

Wenn ich viel gedampft haben spielen die geschmaks nerven anscheindend etwas verrückt. Da hilft nur pause machen und/oder einen total anderen geschmack dampfen, und wie immer halt VIEL TRINKEN!!!!

Rechtschreibfehler Sind stehts gewollt und dienen zur belustigung!

Hardware: LT,eLea(passthrough),eGo-t/c und div. Tanks und Cartos und Flamm Neu LS-T
Software: Selbst versorger seit anfang dezember 2011
Sogar meine Füsse dampfen ab und zu!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 09:16 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 09:18)
avatar  heize
#4 RE: Geschmacksnerven beim Teufel
avatar

Ich glaube, ich muss mal einen Standardtext fertigmachen, denn die Frage ist gut, aber oft gestellt...

Also zu, sagen wir mal gut 90% ist es nicht der Geschmacks- sondern der Geruchssinn, der uns das Gefühl "Geschmack" vermittelt. Ach ja: und natürlich der Trigeminus für Druck / Schmerz usw., also "mouthfeel"

Deine Erfahrungen teilen viele Mitdampfer mit Dir.

Mich hat es auch ein wenig erwischt und ich bin seit 11.11.11 beim Dampfen.

Anfangs noch Geruchsexplosion, die Liquids schmeckten sehr intensiv, wenn auch nicht immer lecker... und dann das!

Jetzt werden die üblichen Tipps folgen wie: Verdampfer reinigen, Käse Essen, nichts mehr essen, an Kaffee schnüffeln, Ekelliquids, die bei Dir noch rumstehen dampfen, andere Liquids austesten, durch eine Kloake tauchen...

im Endeffekt ist die Aussage: da mußt Du jetzt mal durch, in der Regel kommt das alles wieder, Geduld nur, Geduld.

Ich denke bei dem, was wir Dampfer uns geruchsmäßig so jeden Tag reinziehen, bleibt es nicht aus, dass das System mal kurzzeitig "überlastet" ist und sich gewissermassen mal kurz "ausklinkt"

Mein Tipp ist, wenn Du auf Menthol / Pfefferminze stehst, probier es damit, denn dann sprichst Du zu einem großen Teil nicht den Geruchssinn an, sondern andere Rezeptoren.
Funktioniert eigentlich immer.

Wenn Du es kannst: leg´ ne Pause ein, trinke einen Tee oder Wasser, gönne Deinem Geruchssystem ein bisschen Urlaub, dann packt es auch bald wieder mit an.

Ja, das mit den Ekelliquids ist auch gut, denn wenn Du eh nix riechst, kannste den Kram verbrauchen, bevor Du ihn wegpackst... kannst ja auch mit Menthol aufpeppen.

Wenn Du Käse magst, iss Käse, aber bitte nicht, damit Du wieder mehr beim Dampfen "schmeckst", sondern weil Du eben Käse magst. Übrigens wette ich,
dass Du beim Essen noch keine so drastischen Geschmacksveränderungen festgestellt hast, weil Dein Geschmackssinn, der ja stumpf süß, sauer, salzig, bitter, (umami) weiterleitet und
Dein Trigeminus, der "mouthfeel", also Druck und Schmerz usw. weitergibt, tadellos funktionieren.

Dass Du Deine Verdampfer sauber machst ist eh klar, denke ich. Das gehört wie Zähneputzen dazu (naja, nicht unbedingt täglich *lach*)

Also ruhig bleiben, das Schicksal teilen sich viele Dampfer und geht vorüber. Halt DURCH!

Alles wird gut.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 09:22
avatar  heize
#5 RE: Geschmacksnerven beim Teufel
avatar

... hier hatte es beispielsweise Aramis07 dahingerafft.... Schmecke nichts :-( *Geschmacksnerven*


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 09:23
#6 RE: Geschmacksnerven beim Teufel
avatar

Hi,
Schön geschrieben...... genau das trifft es. Es ist, wie ein anderer Dampfer schrieb, wie mit der Autobahn, an der man wohnt. Irgendwann hört man sie nicht mehr...

Wichtigste dabei ist halt, entspannt bleiben..... Kommt wieder, keine Frage ! ;-)

Gruss Geniusgames


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht