Verhalten des Passthrouh-Akkus normal?

11.02.2012 03:10
avatar  Joyeboy
#1 Verhalten des Passthrouh-Akkus normal?
avatar

Hallo,

ich habe hier einen eGo(T) USB-Passthrough Akku, original von Joyetech. Nachdem dieser das erste mal leer gedamoft war, schaltete er sich mit wildem geblinke ab. Nach Anschluss des USB-Kabels leuchtet er am Anschluss auch rot auf, wie es sein sollte. Jedoch war während des Ladens keine Nutzung möglich. Nach einiger Zeit erlosch die rote "Leuchte". Auch hiernach tat sich garnichts. Der Taster reagierte nicht, leuchtete nicht, es dampfte nicht...

Als ich ihn in einen normalen eGo-Ladeadapter einschraubte blinkte er munter dreimal auf und begann zu laden. Nach wenigen Minuten drehte ich ihn wieder raus, setzte einen VD auf und voila, er funktionierte. Hab dann vermutet, dass er über USB nicht laden würde (also hier defekt wäre) und wollte dies mal prüfen. Hab nun über drei Tage gebraucht um ihn wieder leer zu bekommen, scheinbar hat er doch über USB geladen. Als er also wieder leer war, gleiches Spiel - Akku schaltet ab und es tat sich garnichts nach dem anstecken des USB-Kabels. Mal 5 Min. ins normale Ladegerät geschraubt und tada, er reagiert wieder. USB-Kabel dran, zunächst nichts aus aufleuchten des Tasters(wohl noch zuwenig Spannung), nach einigen Minuten dampfte es jedoch wieder kräftig.

Scheint also doch zu funktionieren und die tolle USB/Passthrough-Funktion läuft wohl nur, solange sich der Akku nicht abschaltet. "Reaktivieren" geht dann scheinbar nur im normalen Ladeadapter.

Meine Frage nun: Ist das Verhalten normal oder sollte das Ding doch reklamiert werden?

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 03:15 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 03:18)
#2 RE: Verhalten des Passthrouh-Akkus normal?
avatar
Bilder Upload

Mein eGo-Passthrough hat noch nie rumgezickt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihn jemals vollkommen entladen habe.

edit: Doch klar, der war auch schon mal abgeschaltet. Dampfen ging dennoch mit gleichzeitiger Ladefunktion.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 06:40
avatar  JoHood
#3 RE: Verhalten des Passthrouh-Akkus normal?
avatar

Mein Joye PT läd und funktioniert so, wie es sein soll über USB.
Laden und dampfen gleichzeitig, egal ob Akku komplett leer ist oder nur teilweise. Egal ob er dabei am Rechner USB Anschluss oder Netzteil USB Anschluss hängt.

Um sicher zu gehen, dass es nicht an deinem Rechner USB Anschluss liegt, probiere mal aus, ob er läd, wenn du über den Akku USB Anschluss + USB Kabel + USB Netzteil (statt Rechner) lädst.
Vorher aufgeladen sollte der Akku aber nicht sein, sonst gibt es ja nichts zu laden.

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 10:18
avatar  Joyeboy
#4 RE: Verhalten des Passthrouh-Akkus normal?
avatar

Das hatte ich beim ersten mal natürlich auch schon probiert. Es funktionierte weder am Rechner, noch am Netzadapter, auch ein anders USB-Kabel brachte nichts. Das Dingen stellte sich solange tot, bis es mal kurz im Ladeadapter eingedreht war.

Nun die nächste Merkwürdigkeit, der Ladevorgang über USB-Kabel kam mir etwas sehr kurz vor. Hab ihn nun nachdem er nichtmehr rot leuchtete direkt in den Adapter gedreht. Wollte mal schauen ob er wirklich voll ist und hierdrin recht schnell auf grün springt. Da steckt er nun seit locker 5 Stunden und läd und läd und läd... Zumindest laut der LED.

Naja kann ich wohl dvon ausgehen, dass der einen weg hat wenn eure so funktionieren wie es m.M.n. eigentlich auch sein sollte.

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 14:27 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 14:27)
#5 RE: Verhalten des Passthrouh-Akkus normal?
avatar

Das liegt simpel einfach daran, dass über den USB Port nur 15mA gejagt werden. Würdest du damit einen Verdampfer befeuern, würde salopp gesagt dein Mainboard schmelzen, weil so viel Strom gezogen wird, ein Verdampfer kann nämlich so um die 2A ziehen. Der Akku fungiert hier als Puffer. Die Funktion kann er allerdings nur ausüben, wenn er nicht komplett leer ist, da er ja erstmal was an Strom speichern muss, ehe er es wieder abgeben kann. Also erstmal etwas laden lassen, am besten am richtigen Lader, da kommt mehr bei rum und dann übern PT anschließen, wenn er etwas zwischengebunkert hat.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 15:30
avatar  Joyeboy
#6 RE: Verhalten des Passthrouh-Akkus normal?
avatar

Sollten doch eigenlich eher 500mA sein... Aber wie auch immer, nach mehreren Stunden (!) am USB-Kabel ist das Ding solange scheintot und verweigert jeglichen Dienst, bis er kurz ins normale Ladegerät geschraubt wird und aufblinkt. Das kann nicht normal sein. Ebensowenig, dass die Lade-LED bei leerem Akku nach nichtmal einer Stunde bereits erlischt, was ja eigentlich "bin voll" bedeuten sollte.

Mittlerweile sind weitere 5 Stunden rum und laut LED des normalen Ladegeräts läd er immernoch. ;)

Naja, abstöpseln und zurück damit. Vorrausgesetzt die Dampferbude bequemt sich endlich mal dazu, das schon Anfang der Woche angekündigte Retourenset zu schicken. Werd ich wohl auch nochmal nachhaken müssen. Einer Freundin haben sich offensichtlich diese Woche einen gänzlich defekten nebst falsche Verdampfer (Tyb B bestellt, Typ A geliefert) geschickt. Langsam bin ich etwas enttäuscht von denen...

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 17:58
#7 RE: Verhalten des Passthrouh-Akkus normal?
avatar

mein PT macht über USB keine Mucken-allerdings spinnt bei mir die normale Akkuaufladung über USB..scheint ein generelles Prob bei joyetech zu sein..


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 18:23 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 18:25)
avatar  Arronax
#8 RE: Verhalten des Passthrouh-Akkus normal?
avatar

Meine beiden 1000er PTs sind hier an meinem Rechner im Dauereinsatz, hab die eigentlich nie am "richtigen" Ladegerät. Sind original Joyetech. Wenn der Akku leergedampft ist (also wild blinkt) und ich ihn am USB anschließe kann ich sofort weiter dampfen. Scheint also eher ein Problem mit dem Akku zu sein.
USB 2.0 kann bis zu 500mA (100mA Standard), noch besser gehts meiner Meinung nach mit so einem Kabel: http://www.hama.de/bilder/00039/abb/00039748abb.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht