EGO-C mit ESS MOD = perfekt !

  • Seite 1 von 6
11.02.2012 10:26
avatar  Armand
#1 EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hallo zusamnen,

nachdem ich mit manchen Verdampferköpfen und deren Leistung nicht zufrieden war habe ich den alt bekannten Edelstahl Mod in der EGO-C verbaut. Es dampft nun ohne Leistungsverlust bzw der Liquidnachfluss funktioniert gleichmäsig gut. Immer ohne kokeln und ohne Siffen.

Was hab ich getan ?
Ich habe einen alten Standard EGO Verdampfer zerlegt und aus dem darin enthaltenen ESS einen Docht gerollt. Dieses darin enthaltene ESS ist relativ grob maschig. Mit einer Stecknadel als Rollhilfe habe ich so aus einem alten EGO Verdampfer vier Dochte für vier EGO-C Verdampfer gebastelt. Seit gestern nun im Dauerbetrieb. Mal sehen wie lange es hält. Ich frage mich nur warum ab Werk keine ESS-Dochte verbaut sind ?

Beste Grüße Raik


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 10:36
#2 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Habe ich mich auch schon mal gefragt.. warum die da diese dusselige GF noch reinmachen. Bin auch nur noch mit ESS unterwegs. Habe mir bereits fertige bestellt - über Edelstahldochte. Sind super und schnell mal gewechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 09:40
#3 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Die Fummelei mit den ESS um Glasfaser ist für mich gegessen. Der ESS-Mod - nur ESS - geht schneller, ist effektiver, sicherer und ESS braucht man eh. Darum heute früh in einer halben Stunde gleich alle, plus die Reserve-Verdampfer umgebaut (neun oder zehn). Nun ist´Ruhe.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 11:49
avatar  Goeksal
#4 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Was für ein ESS habt ihr genommen?. Ich hab es mehrmals probiert aber mit nur ESS schmeckt es nicht und siffen tut meine ego-c auch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 16:44
#5 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

...hab´ bei meiner "C" mit ESS-Mod´s die Erfahrung gemacht, dass wenn´s um Nachfluss oder Siffen geht,
die "Stärke" oder "Dicke" des ESS entscheidend ist.
Zu dünn gerollt - Siffen
Zu dick gerollt - Kokeln (zu wenig Nachfluss)
Der Dorn-Innenraum sollte komplett mit ESS ausgefüllt sein
und straff gerollt. Es muss aber noch auf den Heizwendel
schiebbar sein, also doch nicht so ganz fest.
Die Länge ist für mich optimal, wenn ich das ESS auf
den Wendel geschoben habe, einfach das Überstehende
nach dem Dorn abschneiden.

Der Geschmack ist ganz ein anderer und gleichbleibend reiner
als mit GF.
Was auch wegfällt: kleinste GF-Teilchen im Wendel-Bereich -
muss ja nicht sein.

Liebe Grüße aus dem Frankenlande...


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 21:50 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2012 21:53)
#6 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

42er = mesh 300, gabs bei Intaste

Habe übrigens nicht "nachgschoben", sondern den hinteren hochohmigen Teil ~5mm ein wenig angeknickt

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 17:56
avatar  Armand
#7 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von EchoRomeo
42er = mesh 300, gabs bei Intaste

Habe übrigens nicht "nachgschoben", sondern den hinteren hochohmigen Teil ~5mm ein wenig angeknickt



Das von Intaste nutze ich auch !

Und im Gegensatz zum Bulli muss ich das ESS nicht durch Erhitzen hochohmig machen.
Konstruktionsbedingt entfällt bei der EGO-C das hochohmig machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 18:01
avatar  Niki
#8 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Raik

Konstruktionsbedingt entfällt bei der EGO-C das hochohmig machen.



Sicher ?
Das Gehäuse, der Verdampfertopf und somit auch der Dorn sind Minus.

Das [-]-Kabel der Wendel ist im Verdampfer zwischen Keramik und Metallhülse geklemmt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 19:27 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 19:29)
avatar  Armand
#9 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Ja absolut sicher. Anfangs habe ich die Docht ohne Abflammen gemacht, weil ich es einfach vergessen hatte und es gab nie Probleme. Dann ist es mir wieder eingefallen, ups ... da war doch was mit hochohmig machen. Und dann habe ich voller Panik meine ESS Dochte alle zum Glühen gebracht und damit hochohmig gemacht. Geschmacklich habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Dann habe ich einem Dampferkollegen von meinem MOD erzählt (er ist Elektriker oder so was). Auf jeden Fall hat er mich erst Mal aufgeklärt, dass die EGO-C anders konstruiert ist als der Selbstwickelverdampfer und deshalb ich mir das Abglühen bei der EGO-C sparen kann.

Also dieser Hinweis begründet sich auf meine eigene Erfahrung und auf die Aufklärung meines Kollegen. Es ist aber nur eine Arbeitserleichterrung, Vorteile oder Unterschiede konnte ich keine feststellen.

Gruß Raik

PS: Das Verdampfertöpfchen hat einen Silikonboden !


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 20:44
#10 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hallo. Dann hast du bisher Glück gehabt. Durch das ess kann die wendel verkürzt werden da ein paar Umdrehungen überbrückt werden können. Das Silikon isoliert unten das Messing. Vom Gehäuse da sonst Kurzschluss. Durch das einsczrauben und anlegen der dornplatte oben am Bund hat der wendeltopf Kontakt und stellt den anderen Pol zum Messing.
also bisher echt Glück gehabt. Ich würde das ändern. Kaputter Akku wäre schade.
Gruß Christian


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 21:26
avatar  Armand
#11 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Tja nu ! Ich bin halt ein fauler Mensch (hi hi)
Und bislang ist noch keiner meiner Akkus kaputt gegangen.

Beim Bulli A2TM mit diversen EGO-Akkus gab es Kurzschluss mit ESS !
Hier hat der Wendel dann jedes Mal als Sicherung fungiert und ist immer durchgeglüht an irgendeiner Stelle.
Aber der Akku ist trotzdem nicht kaputt gegangen. (komisch)

Bei der EGO-C habe ich gar keine Probleme. Und so lange das so bleibt,
bleib ich einfach faul und spare mir das Abflammen.

Trotzdem Danke für den Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 22:46
#12 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Das ist durchaus eine akzeptable Einstellung. Solange es bei dir funktioniert wünsche ich fröhliches dämpfen. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 09:30
avatar  Armand
#13 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Vielleicht wird der Kurzschluss ja dadurch verhindert, dass der Heizwendel durch das Glühen bereits eine Oxidschicht hat ?
Keine Ahnung, egal - Hauptsache es funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 10:56
#14 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Das klingt irgendwie stimmig. Dein ess berührt evtl auch nicht die wendel.
Oder du hast die optimale rolltechnik. Wichtig ist nur das es funktioniert.
Gruß Christian.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 18:58
avatar  Armand
#15 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Der DOCHT darf nicht zu locker im Dorn sitzen. Er muss so straff sitzen, dass er nicht von allein verrutschen kann. Zudem muss der Docht auf dem Heizwendel liegen. Beim Zusammenbau sollte der Docht auf die Heizspirale stoßen und durch das wieder zusammenpressen bzw zusammenbauen von Dornplatte und Verdampferhülse drückt sich der Docht von der Heizwendel ab und rutscht wieder etwas nach oben in der Dornhülse. Wenn der Docht zu straff ist zerdrückst Du den Heizwendel und der Verdampfer ist kaputt. Wenn er zu locker ist, verliert er den Kontakt zur Heizwendel und schmeckt koklig. Meine ESS haben eine Länge zwischen 1,8 und 1,9 cm. In der Höhe messen sie ca. 0,6 cm. Daraus rolle ich dann den Docht. Hochohmig mache ich die Dochte nun sicherheitshalber doch wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:47 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 14:53)
#16 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Mal ne frage zum hochohmig machen.
Muss das beim ganzen ESS gemacht werden oder reicht es aus, nur jeweils die Spitze zu behandeln?

Ich habe mir mal das 50µ besorgt.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 15:37
avatar  Ha-Jü
#17 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hab auch die fertigen von Edelstahldochte aber ich hab manchmal das Problem dabei das die C-Verdampfer manchmal siffen.
Bekommt ihr bei den fertigen aus einem 2 Stck raus für die C-Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 15:45 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 15:46)
#18 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Ha-Jü
Hab auch die fertigen von Edelstahldochte aber ich hab manchmal das Problem dabei das die C-Verdampfer manchmal siffen.
Bekommt ihr bei den fertigen aus einem 2 Stck raus für die C-Verdampfer.





Nein, ich nicht. Die sind m.E. auch nur 10 mm hoch.
Ich habe den Eindruck, die sind in der Breite zu knapp bemessen.
Rolle ich sie eng, ist der Docht zu dünn, rolle ich lockerer, habe ich ein "Loch" in der Mitte und es sifft.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 16:55 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 16:58)
avatar  Armand
#19 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

z.K.:

ich habe jetzt die ESS Abmessungen nochmals verbessert. Mit einer Länge zwischen 2,3 cm bis 2,5 cm und einer Höhe von 0,5 cm funktioniert es jetzt auch ohne Siff-Probleme. Wobei das Siffen sich wirklich schon vorher in Grenzen gehalten hat.

Ich rolle die ersten 2 Drittel sehr eng und fest zusammen, so dass in der Mitte kein Loch entsteht.
Das letzte Drittel wird nicht mehr ganz so fest zusammengerollt aber immer noch so eng zusammen, dass es nicht mehr zu straff ist
Dann in die Dornplatte eindrehen - Fertig. Ich nutze das mit selbstgemachten Liquids PG/VG aus Apotheke halb-halb mit zusätzlich 10% Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 17:04
avatar  Hacore
#20 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Dampf-Pit
Mal ne frage zum hochohmig machen.
Muss das beim ganzen ESS gemacht werden oder reicht es aus, nur jeweils die Spitze zu behandeln?

Ich habe mir mal das 50µ besorgt.


ich denke mal nur an der spitze wos auf die wendel geht... ich mach trotzdem immer das ganze


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 17:08
avatar  Hacore
#21 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von merlin2011
...hab´ bei meiner "C" mit ESS-Mod´s die Erfahrung gemacht, dass wenn´s um Nachfluss oder Siffen geht,
die "Stärke" oder "Dicke" des ESS entscheidend ist.
Zu dünn gerollt - Siffen
Zu dick gerollt - Kokeln (zu wenig Nachfluss)
Der Dorn-Innenraum sollte komplett mit ESS ausgefüllt sein
und straff gerollt. Es muss aber noch auf den Heizwendel
schiebbar sein, also doch nicht so ganz fest.
Die Länge ist für mich optimal, wenn ich das ESS auf
den Wendel geschoben habe, einfach das Überstehende
nach dem Dorn abschneiden.

Der Geschmack ist ganz ein anderer und gleichbleibend reiner
als mit GF.
Was auch wegfällt: kleinste GF-Teilchen im Wendel-Bereich -
muss ja nicht sein.

Liebe Grüße aus dem Frankenlande...


Mein ESS sieht immer aus wien kleines röhrchen also in der mitte komplett durchgehend n kleines loch... egal ob aufm a2-t oder in der ego-c hab ich kein siffen und der nachfluss ist super (13mm x 13mm sieb ausschneiden und das ueberstehende ende des ESS-Röllchen dann oben am dorn abschneiden wenn mans dann auseinander rollt sollte es ca ne groesse von 13mm x 7mm haben je nachdem wie dick die wicklung mit der glasfaser ist)


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 17:08 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 17:17)
avatar  Armand
#22 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

ich mache seit Neustem auch immer das ganze hochohmig mit Feuerzeug. Sicher ist sicher. Kostet ja nix.

Abhängig von der Art wie man schließlich das ESS rollt - ob sehr eng oder etwas weniger straff,
hängt zum einen von der Viskosität des Liquids ab und von der Zugtechnik bzw. wie stark wird dran gezogen.

Desto länger das ESS Material ist welches gerollt werden soll, desto enger und straffer muss gerollt werden.

Eng gerollt mit mehr ESS = starker Zug & geeignet bei dünnerem Liquid

locker gerollt mit weniger ESS = schwächeres Zugverhalten & geeignet bei dickflüssigeren Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 23:06
#23 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hallo,
da ich bald auf die Ego-C umrüsten möchte und gerade alle meine Ego A und B Verdampfer mit ESS ausgestattet dampfe hab ich mich in diesem Thread mal ein wenig rein gelesen. Meine Verdampfer dampfen dank dem ESS Mod nun schon seit Monaten, zwar wickel ich noch immer einen kleinen Strunk Glasfaser mit in die Mitte um das kleine Loch zu stopfen aber ansonsten bin ich doch recht glücklich mit dem ESS. Klar ich muss sie öfter auspusten, aber das macht man ja eigentlich schon automatisch.

Nun hab ich mich folgendes gefragt. Ist die Dochtöffnung bei der C schmaler. Funktioniert der Umbau genauso einfach.
Welches ESS ist besser. Ich habe bei den T-Verdampfern das 50my in Gebrauch und mit dem 42er keine gute Erfahrung gemacht. Würde auch gerne mal das 63er testen.
Wäre schön, wenn ihr mir ein bischen Starthilfe geben könntet.
Lg
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 21:45
avatar  Armand
#24 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

@ Siamkatze:

Ja, die Dochtöffnung bei der C ist schmalerund kleiner. Der Umbau funktioniert viel einfacher als bei der EGO-T,weil man einfacher dran kommt.
Welches ESS besser ist, musst Du schon selbst ausprobieren. Von my Wert ist schließlich die Durchlässigkeit des Liquids abhängig. Aber das hängt auch von der Viskosität Deiner Liquids und deinem Zugverhalten ab.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 21:58
#25 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hallo,
okay, also funtioniert es mit der C genauso gut wie mit der T.
Worüber ich mir allerdings noch gedanken mache: Ich puste die Verdampfer immer aus. Also so ein Tank und dann auspusten und einmal leer dampfen ohne Tank. Dann kommt erst wieder neuer Tank mit Liquid drauf.
Ich habe momentan 5 Verdampfer in Gebrauch und mache das mit allen so.

Die C-Verdampfer kann man nicht mehr auspusten, weil sie wohl ein zu kleines Luftloch haben. Ersticken die Vedampfer mit dem ESS Mod da nicht ? Also ich meine dann wohl eher absaufen ? Was denn dann, wenn ich nicht aupusten kann?
Lg
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht