Bilder Upload
Dampfertreff Mitgliederrabatte, Shop Bewertungen, Beste Preise Liste, Dampfer Tagebücher,Gewinnspiele, Händler-Aktionen

Neue User stellen sich bitte zuerst vor, erst dann können alle Beiträge gelesen und auch Themen eröffnet werden.

• Bitte MITMACHEN-Petition: e-zigaretten dürfen nicht verboten werden.

• Ihr wollt euch bei den Moderatoren bedanken?

Dampfertreffen und Stammtische (alle Treffen sind forenübergreifend):

16.06.12 Dampfergrillen - das wohl größte Dampfertreffen überhaupt

Mai:
• Fr 25. Hamburg • Sa 26. Hemsbach • Do 31. Berlin/Brandenburg
Juni:
• Fr 1. Hannover + Leipzig + Cheb(CZ) • Sa 2. Osnabrücker-Umfeld + Bremerhaven • So 03. Paderborn • Mi 6. Hagen • Fr 8. Dortmud + Ensdorf/Saar • Sa 9. Illertissen + Bad Malente Gremsmühlen + Braunschweig + Trier + Bamberg • So 10. Duisburg • Do 14. Übach Palenberg • Sa 16. Gelsenkirchen Dampfergrillen + Nürnberg • Fr 29. Hamburg • Sa 30. Raum Hof/Vogtland

• Info: Termine der Treffen für Gäste • Liquid-Bewertungen • Shop-Bewertungen • Shop-Übersicht • Umfragen 2012

PayPal-Ein Danke an die Moderatoren

RE: Sicherheitsrisiken bei Trustfire TR-001 und Ladern aus Lavatube-Sets!

#101 von DerZombie , 19.02.2012 12:14

Das das nicht passieren darf ist klar, auch das es gefährlich ist.

Aber was zum Teufel macht ihr alle mit euren Ladegeräten? Reist ihr alle an den Kabeln oder steckt ihr es am Tag 10x aus und ein und wickelt die Leitung hauteng um den Lader?
Meines steht seit dem ersten Tag an seinem Platz und das Kabel wurde nie mehr berührt.

DerZombie

#102 von SabbelMR , 19.02.2012 12:20

Zitat von SirHuckleberry
Ich wollte mit meinen Posts nur andeuten, dass man generell ab und zu sein Elektrokrams mit offenen Augen betrachten sollte. Auch wenn geprüfte, zugelassene Zutaten verwendet werden, kann sowas passieren, egal ob billiger Krams oder hochwertige Geräte, egal ob Lader oder Faxdrucker, diese Kabel werden beispielsweise zu Hauf verwendet.

Aber gerade bei Billig-China-Geräten kommen oft "dünnere" Kabel zum Einsatz. Da wird halt an jeder Ecke gespart.

Produkthaftungstechnisch ist ja im Zweifel der europäische Importeur dran, "so what" denken sich die Asiaten wahrscheinlich..

Mit CE, TÜV & co. wird sowieso gelogen noch und nöcher..

Dem Xtar WP2 II sieht man eine solide Verarbeitung an. Dort ist im Übrigen die Stromzufuhr via externem Steckernetzteil, also in dem Punkt konstruktionstechnisch maximale Sicherheit.

Ach ja: Adapter fürs Auto hat das Ding auch noch..

Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V.

"IMR Akku-Probierrunde" || sk4477's Akku Entladekurven

SabbelMR
Mod und Akku-Sommelier

#103 von Nebelkerze , 19.02.2012 13:45

Als ich die Bilder sah, dachte ich spontan an meinen Vater.
Der hat die Angewohnheit, alle Kabel, ob Föhn, Rasierer wasauchimmer..nach Gebrauch immer fest um das Gerät zu wickeln und den Stecker dann unter Spannung auch noch zwischen das zusammengewickelte Kabel zu schieben.
Bei einem Föhn hatte meine Mutter dann genau so einen Schaden wie oben gezeigt. Die Litzen der Leitungen brechen dann genau an den Stellen wo sie in die steife Zugentlastung gehen, oder am Stecker. Durch den erhöhten Widerstand durch die gebrochenen Litzen im Kabel schmoren die Kabel dann bis zum Kurzschluss durch.

Also, bitte nicht die Kabel stramm um die Geräte wickeln

Nebelkerze

#104 von Windspiel , 19.02.2012 13:56

Zitat von Egoist
Scheint kein guter Tag für die Kabel der Trustfire TR-001 Lader zu sein.

Akku in den Lader gesteckt, Multifunktionssteckdose eingeschaltet und Peng, Sicherung raus. Kabel ist nur auf der Seite des Laders weggeflogen.

Werde mir jetzt auch einen hochwertigen Lader kaufen, auch wenn ich hier genug Ersatzkabel rumliegen habe, um den Trustfire Lader weiterhin verwenden zu können.

Mit den Kabelresten sollte man die Shopbetreiber auspeitschen. Wenn so ein Edel-Dampfkolben ca. 150-200 Tacken kostet, kann ich als Kunde auch erwarten, dass das dazugehörige Equipment eine ordentliche Qualität hat.

Windspiel

#105 von Dampferlude25 , 19.02.2012 14:01

Zitat von Nebelkerze
Als ich die Bilder sah, dachte ich spontan an meinen Vater.
Der hat die Angewohnheit, alle Kabel, ob Föhn, Rasierer wasauchimmer..nach Gebrauch immer fest um das Gerät zu wickeln und den Stecker dann unter Spannung auch noch zwischen das zusammengewickelte Kabel zu schieben.
Bei einem Föhn hatte meine Mutter dann genau so einen Schaden wie oben gezeigt. Die Litzen der Leitungen brechen dann genau an den Stellen wo sie in die steife Zugentlastung gehen, oder am Stecker. Durch den erhöhten Widerstand durch die gebrochenen Litzen im Kabel schmoren die Kabel dann bis zum Kurzschluss durch.

Also, bitte nicht die Kabel stramm um die Geräte wickeln

Hab ich nicht gemacht , mein ladegerät hatte einen festenplatz auf einem schrank ,
ist einfach nur eine bescheidene qualität vom kabel

Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei

Mut zur Wut

Dampferlude25

#106 von Nebelkerze , 19.02.2012 14:05

Das Problem ist, dass die Hersteller meist aus Kostengründen minderwertige Anschlußkabel beipacken. So etwas hat auch schon Microsoft getroffen: http://www.pc-max.de/print/node/515

Wir schauen alle halt immer, wo wir möglichst das Billigste bekommen (ich auch)und hoffen, dass wir immer die optimale Qualität bekommen

Nebelkerze

#107 von towerbill , 19.02.2012 14:26

Oh Mann, ich habe drei von Trustfire Lader Geräten und eine von Ultrafire
bis jetz keine probleme. Trotzdem bin ich jetzt ein bissen unsicher.
kaufe ich mir jetzt eine PILA Ladegerät????
Wurde ich gerne machen aber weiß nicht Wo kann mir eine helfen.

AKKU TRÄGER :- Megalodon AlU. Mein erste aber nicht mein ein-zigster
Break even Point = vorraussichtlich Dezember 2050

towerbill

#108 von Dampferlude25 , 19.02.2012 14:29

naja aber wenn ich ein sorglos paket bestelle bei einem händler geh ich doch davon aus das ich auch beim ladegerät eine gute qualität bekomme ,
in deutschland wird doch sonst immer alles getestet von wegen CE und GS Zeichen

Mut zur Wut

Dampferlude25

#109 von sirf , 19.02.2012 14:34

Das Ladegerät ist ja auch absolut in Ordnung, überlädt die Akkus nicht und das ist das Wichtigste
Das Kabel okay ka, meins scheint iO. zu sein, aber mal ehrlich so ne Kabel hat man doch eh immer noch rumfliegen, also einfach auswechseln und gut ist

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)

sirf

#110 von Dampferlude25 , 19.02.2012 14:43

Zitat von sirf
Das Ladegerät ist ja auch absolut in Ordnung, überlädt die Akkus nicht und das ist das Wichtigste
Das Kabel okay ka, meins scheint iO. zu sein, aber mal ehrlich so ne Kabel hat man doch eh immer noch rumfliegen, also einfach auswechseln und gut ist

das sagst du so einfach , ich hab meine ganze wohnung auf den kopf gestellt und nach so einem kabel gesucht ,
ich hab kein

Mut zur Wut

Dampferlude25

#111 von Kroschfoenig , 19.02.2012 14:46

Zitat von Seaumais
Also ich hab auch zwei von den TR001 Ladegeräten, das erste in Weiß, habe ich zusammen mit meinem Omega Akkuträger bestellt (England ivapour-elixir.co.uk, das zweite in Schwarz (Highendsmoke Offlinegeschäft in Unna) und beide Kabel zeigen bei mir keinerlei Spuren von Verschleiß oder Anzeichen das sie Rissig, spröde oder gebrochen sind.
Wenn ich mir die Meldungen hier durchlese, scheint das wohl bei den LAdegeräten zu sein, die mit einem Lavatube im Set gekauft wurden. Selbst bei normaler Lagerung seitens des Händlers, dürfte das Kabel nicht solche altersbedingten abuntzungserscheinungen zeigen.

Es sind ja nicht überall die LavaTube-Sets mit Trustfire-Accus im Verkauf.
Mein LavaTube-Set hat ein ganz anderes Ladegerät. Diese/meine Kabelverbindung ist ohne irgendwelche Macken.
Es handelt sich um dieses Jet:
http://e-zigaretten-gross.de/Akkutraeger...j757osfnvr4m386
Bisher einwandfreie Kabel.

- Yes we can--->.......
- Ein Frosch in fürsorglicher Hand
...
- Wahrheit über e-Zigaretten

Kroschfoenig

#112 von Windspiel , 19.02.2012 14:46

Zitat von sirf

Merkwürdige Einstellung. Fliegst du auch mit Kakerlaken-EX in Urlaub? Sprühen- und gut ist? Wir finden unser Geld nicht auf der Strasse und haben Anspruch auf gute Qualität. Bei derartigen Kommentaren werden die Händler einen Teufel tun, die Qualität ihrer Ware den Preisen anzupassen. Ein Kabel hat doch eh jeder irgendwo....

Windspiel

#113 von sirf , 19.02.2012 14:55

mein Gott dann reklamiers doch einfach, ging doch nur darum, dass hier jetzt welche Angst bekommen haben und dann wechselt man das Kabel halt selbstständig
immer alles am billigsten kaufen wollen und dann auch noch immer Highend Quali erwarten, sry also bitte...
aber was auch immer, ich schau ab jetzt nur noch für mich und halte meine Fresse

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)

sirf

#114 von Windspiel , 19.02.2012 15:03

Zitat von sirf
mein Gott dann reklamiers doch einfach, ging doch nur darum, dass hier jetzt welche Angst bekommen haben und dann wechselt man das Kabel halt selbstständig
immer alles am billigsten kaufen wollen und dann auch noch immer Highend Quali erwarten, sry also bitte...
aber was auch immer, ich schau ab jetzt nur noch für mich und halte meine Fresse

http://bulli-smoker.de/index.php?a=118
Ich denke schon, dass man bei diesen Preisen auch ein akzeptables Ladegerät mit intaktem Kabel erwarten darf. Und das nicht erst nach der 2. oder 3. Reklamation.

Windspiel

#115 von sirf , 19.02.2012 15:12

das Kabel ist doch auch nicht bei allen nix, das kommt halt bei dem billigen Zeug immer auf die Charge und Lieferanten an. Und das beim Bulli auch nur son Billigladegrät mitgeliefert wird, naja da liegt der Grund auf der Hand, das set würde sonst €200.- kosten ;)
Klar hast du recht, dass es nervig ist und auch unnötig dass man immer alles reklamieren muss, aber sry gerade als Dampfer weis sman jawohl mittlwerweile was von dem ganzen Chinazeug zu halten ist oder? Das Risiko dass man Muell kauft ist hier doch beinfach immer mit inklusive

sirf

#116 von Feride , 19.02.2012 15:12

habe vor jahren als kabelmontierin gearbeitet

so sieht kein montagskabel aus

Feride

#117 von SabbelMR , 20.02.2012 01:44

Zitat von XBabsX
Ich hatte vor ca. 6 Wochen auch ein Lavatube Set mit dem Akkuladegerät gekauft und natürlich heute sofort kontrolliert.
Bei meinem Trustfire ist alles ok, kein Kabelbruch oder sonstige Ermüdungserscheinungen. Das Ladegerät ist bei mir täglich in Betrieb.
Da bin ich erst mal erleichtert

Und hattest du nicht gerade AW IMR-Akkus bestellt :)?

Tut mir leid, aber zu denen gehört als ungeschützte Akkus, trotz IMR, ein vernünftiges Ladegerät, allein um die Akkulebensdauer zu erhalten, aber auch aus Sicherheitsaspekten.

Zu empfehlen vom Preis-Leistungs-Verhältnis wäre der Xtar WP2 II.

Schau mal hier rein:

Sammelbestellung AW Akkus (37) (Post #901)

;) ;) ;)

Zitat von Eleele
Bitte um einen link für ein vernüftiges Ladegerät, da ich keine Ahnung habe. Besitze nur das aus dem lavatube Set.Gruß eleele

Du darfst gerne auch den Link oben in den anderen Thread anklicken :)..

Zitat von towerbill
Oh Mann, ich habe drei von Trustfire Lader Geräten und eine von Ultrafire
bis jetz keine probleme. Trotzdem bin ich jetzt ein bissen unsicher.
kaufe ich mir jetzt eine PILA Ladegerät????
Wurde ich gerne machen aber weiß nicht Wo kann mir eine helfen.

Pila ist gut, aber mit 40€ aufwärts gehts auch billiger. Nochmal der Hinweis auf den sehr empfehlenswerten Xtar WP2 II, der weniger als die Hälfte kostet..

SabbelMR
Mod und Akku-Sommelier

#118 von Weihdampf , 20.02.2012 01:52

hey daniel
mir ist heute ganz genau das selbe passiert. Hat echt laut geknallt und sah aus als würden flamme aus der steckdose fliegen. Danach sicherung rausgeflogen. War echt froh das mir nichts passiert ist man kann ja nie wissen. Irgendwie war das kabel danach ab vom ladegeraet, warum auch immer.

Weihdampf

#119 von SabbelMR , 20.02.2012 01:54

Zitat von Dampferlude25
naja aber wenn ich ein sorglos paket bestelle bei einem händler geh ich doch davon aus das ich auch beim ladegerät eine gute qualität bekomme ,
in deutschland wird doch sonst immer alles getestet von wegen CE und GS Zeichen

So ein Sorglospaket soll auch insgesamt günstig sein.

Der günstigste wirklich vernünftige (und an vernünftig stelle ich ein paar technisch sinnvolle Ansprüche, die die meisten Einsteiger- oder gar Billigst-Geräte nicht erfüllen) Lader (Xtar WP2 II) kostet im Einzelhandel ca. 20€. Ein brauchbarer, aber immer noch nicht guter Lader wie z.B. Ultrafire WF-139 ca. 15€.

Sowas würde das Paket zu sehr verteuern. Billigst-Lader gehen in China mitunter für 2€ Großhandelspreis raus (kein Witz). Also fügt man sowas bei. Die Qualität der Geräte ist dann dementsprechend. Auch an den Netzkabeln wird gespart wies irgend geht, wie man sieht.

CE heißt nicht daß irgendwas geprüft wurde. GS und TÜV fälschen die Chinesen überall drauf.

Zitat von sirf

Es hält sich aber, wie die meisten einfach konstruierten Geräte, nicht an das CC/CV-Ladeverfahren ( mehr technische Infos siehe http://batteryuniversity.com/ ), welches von den Zellenherstellern explizit gefordert wird. Kein mir bekanntes Ladegerät unter 20€ tut dies.

Dadurch ist der Lader nicht notwendigerweise gefährlich, aber es kratzt an der Gesamtlebensdauer der Akkus. Wer nun Geld für gute Akkus ausgibt, schadet sich mit so einem Lader ganz besonders selbst. Es ist nur vermeintliches Sparen, das man am Ende mit früherem Akku-Neukauf bezahlt (= gar nichts gespart).

Aber warum gehen plötzlich bei euch allen scheinbar simultan innerhalb von 1-2 Tagen bei Trustfire & Co. die Netzkabel kaputt? Ergibt irgendwie keinen Sinn, daß es jetzt bei allen quasi gleichzeitig passiert, so schlecht die Kabel auch teils sein mögen..

SabbelMR
Mod und Akku-Sommelier

#120 von monster*2008 , 20.02.2012 02:22

Mein Kabel hat auch schon vor längerer Zeit den Geist aufgegeben.....habe jetzt das alte Kabel von meinem DVD-Player im Einsatz.

Gruß Steffen

monster*2008  
monster*2008

#121 von Freak , 20.02.2012 02:23

Hallo
Habe auch Probleme, werd morgen ein anderes Kabel ausprobieren.

LG Freak

Man lebt ruhiger wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Freak  
Freak

#122 von Windspiel , 20.02.2012 02:54

Zitat Sabbel:
Aber warum gehen plötzlich bei euch allen scheinbar simultan innerhalb von 1-2 Tagen bei Trustfire & Co. die Netzkabel kaputt? Ergibt irgendwie keinen Sinn, daß es jetzt bei allen quasi gleichzeitig passiert, so schlecht die Kabel auch teils sein mögen.. Zitat Ende

Wer möchte schon zugeben, dass er/sie zu seinem/ihrem edlen Dampfer minderwertiges Zubehör erhalten hat, zumal manche Händler von den Kunden schon nahe der Heiligsprechung gehandelt werden und man eher bereit zu glauben ist, das Kabel selbst durch Unachtsamkeit zerschossen zu haben. Das könnte sich ändern, wenn auch andere handwerklich begabte Leute ihre Produkte anbieten und sich der Markt nicht auf eine recht überschaubare Anzahl Hersteller beschränkt. Konkurenz belebt das Geschäft und wenn dann auch noch das Zubehör hochwertig ist, müssen sich die bisherigen Anbieter schon was einfallen lassen, um bestehen zu können.

Windspiel

#123 von Daniel , 20.02.2012 08:51

Zitat von SabbelMR

Aber warum gehen plötzlich bei euch allen scheinbar simultan innerhalb von 1-2 Tagen bei Trustfire & Co. die Netzkabel kaputt? Ergibt irgendwie keinen Sinn, daß es jetzt bei allen quasi gleichzeitig passiert, so schlecht die Kabel auch teils sein mögen..

Möglicherweise um Unterstellungen wie z.B. auf Seite 1 zu verhindern.
Andererseits gibt es wenige, bei denen etwas passiert ist. Die meisten haben mitgeteilt, dass ihre Kabel ebenfalls von minderer Qualität sind, passiert ist bei denen - glücklicherweise - nichts. Ich habe ein paar von diesen Eurosteckern, die, die dem Ladegerät beigelegt gewesen sind, sind die mit der schlechtesten Qualität.

Wie du schon - meiner Meinung nach - richtig angeführt hast, gehört ein "anständiges" Ladegerät angeschafft, insbesondere wenn man hochwertige Akkus betreibt.

Daniel

#124 von Ansa , 20.02.2012 08:59

Beim ersten lesen dachte ich selbst, wow, der übertreibt aber.
Kabel kontrolliert und gesehn dass es nicht mehr lange gedauert hätte bis es auch gefunkt hätte.
Von daher sind durch den Threath hier hoffentlich einige Unfälle verhindert worden.
Also einer der sinnvollsten Threats hier.

Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

Schützt das Internet vor den USA

Ansa

#125 von darkdayz , 20.02.2012 09:04

Hi,

scheint wirklich nicht ganz ungefährlich zu sein(tr001). Mein Kabel ist auch durch. Es gab einen lauten Knall mit kleiner nova + Stromausfall (Sicherung). Schräg das das Kabel am stecker wie mit einem Scalpell durchgetrennt war. Trau mich jetzt gar nicht mehr ein anderes Kabel ran zu machen. Werd wohl erstmal ne 10 m Verlängerung bauen bevor ich das wieder einschalte.

Gruß Kai...

darkdayz  
darkdayz

Legende: Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglied • Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten • Mitglied/gesperrt für Testrunden • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht

Top 500 Foren

PETITION!

E-Dampferfreundliche Bars, Restaurants

Bilder Upload
Hits seit 01.05.2010:
Share |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen