E-Zigarette in Luxemburg

  • Seite 1 von 2
15.02.2012 13:19
avatar  michima
#1 E-Zigarette in Luxemburg
avatar

http://www.tageblatt.lu/nachrichten/luxe...ingang-22474120

Di Bartolomeo will keinen Alleingang
LUXEMBURG – Ist die sogenannte E-Zigarette die Lösung für das Raucher-Problem? Der luxemburgische Gesundheitsminister Mars di Bartolomeo will keinen Alleingang riskieren.

In seiner Anwort auf eine parlamentarische Anfrage der CSV-Abgeordneten Nancy Arendt betont der Minister, dass es weder national noch international genügend Statistiken oder Beweise über die Schädlichkeit bzw. Unschädlichkeit dieser Zigarette gibt. Auch fände man keine zuverlässigen Informationen über potenzielle Entziehungssyndrome.

Die Wissenschaftler sind in dieser Beziehung oft geteilter Meinung. Das regelmässige „Rauchen“ der E-Zigarette soll erwiesenermaßen gesundheitsschädigend sein. Im „liquid“ stellten verschiedene Forscher krebserregende Substanzen fest. In den USA ist das „Rauchen“ von E-Zigaretten zum Beispiel bei sämtlichen Fluglinien untersagt.

Weil es trotzen nicht genügend wissenschaftliche Erkenntnisse und keine gesetzliche Harmonisierung innerhalb der EU gibt, sieht Mars di Bartolomeo keinen Grund, die E-Zigarette zu verbieten. Bisher hat die Weltgesundheitsorgansiation das Verbot jeder Werbung für diese Zigaretten empfohlen.

(FH/Tageblatt.lu)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 13:22
#2 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

Hach, ich mochte die Luxemburger schon beim tanken und Pyros kaufen. Werden mir immer sympatischer!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 13:42
#3 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar
Moderatorin

Zitat
Das regelmässige „Rauchen“ der E-Zigarette soll erwiesenermaßen gesundheitsschädigend sein. Im „liquid“ stellten verschiedene Forscher krebserregende Substanzen fest. In den USA ist das „Rauchen“ von E-Zigaretten zum Beispiel bei sämtlichen Fluglinien untersagt.



sympathisch ist das nicht.....

15.02.2012 13:48 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 13:48)
#4 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

Zitat von heimchen

Zitat
Das regelmässige „Rauchen“ der E-Zigarette soll erwiesenermaßen gesundheitsschädigend sein. Im „liquid“ stellten verschiedene Forscher krebserregende Substanzen fest. In den USA ist das „Rauchen“ von E-Zigaretten zum Beispiel bei sämtlichen Fluglinien untersagt.



sympathisch ist das nicht.....




Nikotin ist erwiesenermaßen gesundheitsschädlich ;-) Da steht auch nicht IST, sondern SOLL. Also vermutet man es und das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Ich möchte gerne über eventuelle Schädlichkeiten aufgeklärt werden, so sie denn wissenschaftlich erwiesen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 13:54
avatar  Dirch
#5 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

Das dort nicht der "wir wissen nicht genau aber verbieten schon mal" Logik gefolgt wird ist zumindest nicht unsympathisch. Aber die Aussage, dass krebserregende Stoffe gefunden wurden sollten wir mal ins richtige Licht rücken.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 13:54
avatar  eugene
#6 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

Zitat
Bisher hat die Weltgesundheitsorgansiation das Verbot jeder Werbung für diese Zigaretten empfohlen



Stimmt das so ?

Gruß
eugene


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 13:57
#7 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

Zitat von eugene

Zitat
Bisher hat die Weltgesundheitsorgansiation das Verbot jeder Werbung für diese Zigaretten empfohlen



Stimmt das so ?




Wäre mir jetzt nicht bewusst, halte ich aber durchaus für möglich und auch nicht unbedingt für unangebracht. Ich möchte meinen Kindern keine Werbung für E-Ziggis im TV oder auf Plakaten zumuten. Weil ich fand den Marlboro Mann als Kind auch ganz toll!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 13:58
#8 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

Zitat von Dirch
Das dort nicht der "wir wissen nicht genau aber verbieten schon mal" Logik gefolgt wird ist zumindest nicht unsympathisch. Aber die Aussage, dass krebserregende Stoffe gefunden wurden sollten wir mal ins richtige Licht rücken.



Ja, es mag ja stimmen, aber wir sollten drauf hinweisen, dass Kartoffeln dann schädlicher sind wenn man die Menge betrachtet, die in EINZELNEN Proben gefunden wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 14:01
#9 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

ich habs mal kommentiert, bezgl. der krebserregenden Stoffe. Wird aber erst geprüft. Mal sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 14:16
#10 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar
Moderatorin

Zitat von millenium

Zitat von heimchen

Zitat
Das regelmässige „Rauchen“ der E-Zigarette soll erwiesenermaßen gesundheitsschädigend sein. Im „liquid“ stellten verschiedene Forscher krebserregende Substanzen fest. In den USA ist das „Rauchen“ von E-Zigaretten zum Beispiel bei sämtlichen Fluglinien untersagt.



sympathisch ist das nicht.....




Nikotin ist erwiesenermaßen gesundheitsschädlich ;-) Da steht auch nicht IST, sondern SOLL. Also vermutet man es und das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Ich möchte gerne über eventuelle Schädlichkeiten aufgeklärt werden, so sie denn wissenschaftlich erwiesen sind.



Deshalb hatte ich ja das "erwiesenermassen" fett, wo ist es denn erwiesen?

15.02.2012 14:21 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 14:22)
#11 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

Zitat von heimchen

Zitat von millenium

Zitat von heimchen

Zitat
Das regelmässige „Rauchen“ der E-Zigarette soll erwiesenermaßen gesundheitsschädigend sein. Im „liquid“ stellten verschiedene Forscher krebserregende Substanzen fest. In den USA ist das „Rauchen“ von E-Zigaretten zum Beispiel bei sämtlichen Fluglinien untersagt.



sympathisch ist das nicht.....




Nikotin ist erwiesenermaßen gesundheitsschädlich ;-) Da steht auch nicht IST, sondern SOLL. Also vermutet man es und das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Ich möchte gerne über eventuelle Schädlichkeiten aufgeklärt werden, so sie denn wissenschaftlich erwiesen sind.



Deshalb hatte ich ja das "erwiesenermassen" fett, wo ist es denn erwiesen?




Die Schädlichkeit von Nikotin ist definitiv erwiesen! Die Schädlichkeit von Nitrosaminen ebenfalls. Zerpflückt doch nicht den Artikel , sondern seht ihn als Ganzes. Wir sollten nun nicht hingehen, und jeden positiv angehauchten Artikel soweit ins negative ziehen, dass das Positive dann komplett untergeht. Es reicht ja, dass die Gegenseite das mit aller Kraft tut.


BTW, mein Kommentar dort:

Zitat

Man sollte auch erwähnen, dass die gefundenen, krebserregenden Stoffe so gering waren, dass keine Konzentration angegeben werden konnte. Beim Kochen von Kartoffeln kann man die gleichen Stoffe aber in ihrer Menge durchaus beziffern. Merkste was?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 14:28
avatar  Whuazu
#12 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

Nice one. Dann brauche ich mir weiterhin keine Sorgen zu machen und darf weiter gemütlich importieren:) Die warten hier den Entscheid der EU ab, danach wird gehandelt.

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 14:30
#13 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

Zitat von Whuazu
Nice one. Dann brauche ich mir weiterhin keine Sorgen zu machen und darf weiter gemütlich importieren:) Die warten hier den Entscheid der EU ab, danach wird gehandelt.



Du Glücklicher! Naja, hier im Saarland interessierts zur Zeit auch noch niemanden. Und wenns dann doch mal so sein sollte, lass ich meine Bestellungen dann zu dir schicken und komm sie abholen. Kann ich auch gleich tanken


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 14:39
#14 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar
Bilder Upload

Werde mal mit FH/tageblatt.lu sprechen woher die Aussagen stammen. Ist ein guter Bekannter von Charlieru. Von mir jedenfalls nicht. Hat sich nur die ganzen Dampfis interessiert angeschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 14:39
avatar  Whuazu
#15 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

Entweder so, oder ich bringe die Sachen mit wenn ich zu meinen Schwiegereltern nach Uchtelfangen fahre xD

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 14:42
avatar  Whuazu
#16 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

Gut Charlie hat einen Mann im Tageblatt sitzen, mein Vater arbeitet beim Luxemburger Wort... Wir haben überall unsere Leute sitzen muahahha ;D

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 14:44
#17 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar
Bilder Upload

Hehe, mein Dad war vor 30 Jahren auch Journaalist in dem klerikalen Blatt :-OOOO


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 14:44
avatar  Trempes
#18 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von millenium

Zitat von Whuazu
Nice one. Dann brauche ich mir weiterhin keine Sorgen zu machen und darf weiter gemütlich importieren:) Die warten hier den Entscheid der EU ab, danach wird gehandelt.



Du Glücklicher! Naja, hier im Saarland interessierts zur Zeit auch noch niemanden. Und wenns dann doch mal so sein sollte, lass ich meine Bestellungen dann zu dir schicken und komm sie abholen. Kann ich auch gleich tanken





Ich hänge mich dann auch mit drann bin eh alle 2 Wochen in Luxembourg zum Steuern spaaren


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 17:10 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 17:11)
#19 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar
Bilder Upload

Also, nach Rücksprache mit dem Journalisten aus dem Tageblatt (FH) wurde mir folgendes mitgeteilt:
Die Anfrage des CSV (=CDU) Abgeordneten an den Gesundheitsminister sollte bezwecken dass die E-CIG in Lux komplett verboten werden soll. Der Gesundheitsminister ist keinesfalls damit einverstanden, so lange keine EU-Direktive und keine wissenschatlichen Erkentnisse vorliegen.
Die gute Abgeordnete ist ne frühere Sportlerin (Schwimmen und Thriatlon) und absolute Gesundheitsfreak. Ausserdemm ist sie im Dunstkreis einer Krebspreventionsgesellschaft.
Wir haben auch eine Frau Dr. hier (grins). Die Aussage aus dem Bericht "Bisher hat die Weltgesundheitsorgansiation das Verbot jeder Werbung für diese Zigaretten empfohlen" fand der Schreiber auf einer Internetseite in D.
Hab ihn kurz über Telefon aufgeklärt, und werde bei unserem nächsten Treffen ein Dossier Pro-Dampf zusammenstellen, um notfalls einen pro E-Cig Artikel zu schreiben. Bin aber der Meinung dass man im Moment unsere schlafenden Hunde weiter pennen lassen sollen. Es scheint noch nichts aus D hierhin rüber zu schwappen.
LG Charlie

Edit: Schreibfehler


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 18:50 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 18:56)
avatar  Whuazu
#20 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

Ach die liebe Nancy Arendt ....Muss meinen Dad mal fragen ob er noch ihre Nummer hat;) Ich kann mich auf jeden Fall dunkel daran erinnern, dass er die mal hatte. Als ehemaliger Sportjournalist beim Radio hat er noch so einige Nummern rumfliegen xD Es gab doch hier irgendwo ein Schreiben wo mit den ganzen Falschmeldungen aufgeräumt wird... Muss den mal suchen, auf luxemburgisch übersetzen und dann der guten Frau zukommen lassen... Da schähme ich mich richtig den gleichen Nachnamen zu haben-.-
Edith fragt: Kann jemand mir auf die Sprünge helfen? Finde den Thread nicht mehr:(

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 19:26
avatar  Whuazu
#21 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 19:46
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar
( gelöscht )

Das Rauchen von E-Zigaretten ist nicht nur schädlich, sonder auch extrem aufwendig. Ich habe heute mal versucht, ne eGo-T zu Rauchen. Mit Streichhölzern und herkömmlichen Feurzeugen ist da absolut nix zu machen. Die Rauchentwicklung ist bei Verwendung von herkömmlichen Feuerzeugen mäßig bis gar nicht vorhanden, hier besteht allerdings schon die Gefahr, sich die Finger zu verbrennen. Viel besser - aber auch aufwendiger, ist es, die eGo mit einer Lötlampe anzustecken. Auch hier allerdings blieb sie nicht von alleine am Brennen. Immerhin erfüllt sie damit die Auflage, nach einer bestimmten Zeit ohne Zug zu erlöschen. Mit einer Lötlampe allerdings ist die Rauchentwicklung - am unteren Teil - dem Akku - ganz enorm ! Und dieser Rauch ist extrem giftig ! Ich muss jetzt aufhören weiter darüber zu berichten, denn ich muss wieder an die Beatmungsmaschine zurück und mit meinen Fingern, an denen sich verbrennungen 2. und 3. grades befinden, ist das Tippen schrecklich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 21:46
avatar  Dega
#23 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

@Whuazu: meinst du das?
https://files.homepagemodules.de/b518637/...02p414601n2.pdf

Es gibt übrigens noch eine parlamentarische Anfrage, von vor einem Jahr. Da hat der Gesundheitsminister schon mehr oder weniger das Gleiche geantwortet - nämlich, dass das nicht reguliert sei, weder national noch auf EU-Ebene. Allerdings nicht so ausführlich.
Die findet man hier:
http://candy.eldoradio.lu/096661.pdf
Ich habe im Gefühl, er würde die E-Zigarette am liebsten in die Kategorie Tabakprodukte stecken. Aber im Moment steckt er sie nirgends hin, sondern wartet erst einmal ab. :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 21:54
avatar  Dega
#24 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

Zitat von Charlieru
Bin aber der Meinung dass man im Moment unsere schlafenden Hunde weiter pennen lassen sollen. Es scheint noch nichts aus D hierhin rüber zu schwappen.
LG Charlie
Edit: Schreibfehler



Danke.
Genau.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 22:18
avatar  Whuazu
#25 RE: E-Zigarette in Luxemburg
avatar

@Dega Genau das meinte ich! Danke.
@Charlie Naja schlafen tun die Hunde nicht mehr unbedingt. Die Frage wurde schonmal gestellt und tauchte jetzt wieder auf. Es schwappt langsam aber sich rüber, nur dass die im Moment andere Sorgen haben und das Thema "Dampfen" keine Priorität hat. Di Bartolomeo schievt die Entscheidung auf die EU:)

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht