ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

  • Seite 11 von 52
08.12.2013 20:26
#251 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Es kann auch Brandentwicklung oder Explosion der Akkus geben, kommt immer drauf an. Würds nicht drauf anlegen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 22:26
#252 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ist der Bulli Extrem nicht verkabelt? Der hat doch nen E-Taster, oder?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 03:40
#253 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Genau, das muss ein richtig vollmechanischer AT sein, wie der Nemesis oder Chi You mit richtig fetten Kontakten und ohne Kabel. Gibt es auch als Clone bei FT z. B.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 09:44
#254 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Mal ne Frage|

Ich habe als rein mechnischen Akkuträger die KTS, noch das erste Modell.
Unten den Deckel mit den Pin Pin für den Minuspol , da habe ichden Minuspol schon gut angeschliffen, so dass dort das Messing oder Kupfer sichtbar ist.
Problem: Wenn ich unter 1.0 Ohm bin, wird der Taster trotzdem extrem heiss.
Welche Akkuträger werden am Taster auch bei extremen Microcoils nicht heiss?

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 10:18
avatar  Sockeye
#255 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Eigentlich alle, die im Taster einen dicken (Kupfer / Messing / Silber) Pin haben

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 10:20
#256 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Wahrscheinlich ist mein Pin am Taster nicht gut genug, ich muss mal nach nem neuen mechanischen AT ausschau halten^^

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 16:30
avatar  Madball
#257 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

ok, dann versuch ich mich hier auch einmal

foto- UND wickelqualität sind verbesserungswürdig, aber irgendwo muss man ja anfangen.

400er ess mit einem loch in der mitte von etwa dem durchmesser einer büroklammer
jeweils 8 windungen 0.40er a1 auf einem 2.5er bohrer
0.5 ohm

läuft wie ne nähmaschine und dampft wie meine französischlehrerin sobald sie meine aussprache und betonung gehört hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 00:22
avatar  smoked
#258 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hier mein momentaner Favorit, DC 0.1x0.8mm Kanthal flach, 6Hz Innen-Ø 2.4mm ca. 0.7Ω. Die inneren beiden Windungen sind überkreuzt, daher heißt die Süsse IXXI.
[widget=110742]


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 00:52
avatar  Nestor
#259 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Mir wär's sehr hilfreich, ihr schriebet die Verdampfermodelle dazu - ich hab mich seit etwa einem Jahr nicht mehr um Verdampfer gekümmert und bin anscheinend völlig raus ...

Genisis LV, A2-TM, A.R.T., Talos
ProVari V2, Bulli Extreme
VMod XL
Im Zulauf: Golden Greek UFS, Custom HH.357 Atomizer
-
Dampfer seit dem 20.01.2012

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 01:04
avatar  smoked
#260 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Das'n Castle (VapeSmith) auf Lavafire Prince AT.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 00:25
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#261 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Nie wieder Experimente! Oder?
Taifun GT, 0,28 NICR, ca 2mm Durchmesser, 8 Windungen, 1,5 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 15:15
avatar  Sin3sh
#262 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Mal den GT neu gemacht. Wie immer eigentlich.

0,30er Kanthal
2mm Bohrer
9 Windungen (mit den äußeren)
1,7 Ohm

ca. 1,5mm vom Luftloch weg (Widerstandsröhrchen ganz draußen)



Mit Watte. Vor die Aussparungen je ein kleines Fitzelchen mit in die Base gelegt, falls doch mal ein bisschen zu viel reinlaufen sollte.


Dampft bei 15 Watt auf der Vamo wie ne alte Dampflok.

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 14:14
avatar  manni59
#263 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hier mal ne Wicklung vom Kay 3.1 für die Bandbreite 10-20 Watt, kokelfrei.

Wert habe ich auf kühlen Dampf gelegt, geht das überhaupt ?
Ja, dazu hab ich mir die PDF bei Intaste, speziell die Seite 11 gezogen u.ausgedruckt.
Nun wickel ich ihn wie auf dem PDF-Foto, nur das ich jetzt den 28er Nicrom benutze, ungeglüht, ich stehe nicht so auf Oxide.
Den S-Docht mit Bio-Watte halte ich kürzer wie auf dem PDF-Bild der Kay-Anleitung.

Der Coil hat bei mir einen Durchmesser von 2,5mm mit 1,2 OHM im Wechselstrom sowie im Gleichstrom-Modus,
ja ein verfizierter Dicodes-Chip kann das jetzt.

Noch mal auf die 20Watt, diese Leistungsabgabe ist natürlich nicht im Dauerseinsatz, ist halt wie beim Autofahren,
mal möchte man auch mal Vollgas fahren.

Da ist mir gerade eingefallen , dass ich vor langer Zeit das Gewinde vom Oberteil der Dampfkammer um 1mm gekürzt habe,
um mehr Platz für fette Dochte zu schaffen.




Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 15:23
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#264 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

" nur das ich jetzt den 28er Nicrom benutze, ungeglüht, ich stehe nicht so auf Oxide."
?
Klar, nicht mit einem Feuerzeug sondern einem Gasbrenner, aber sonst sollte es wurscht sein, ob Du ihn vorher durchglühst oder erst im 20 Watt Betrieb? Im Gegenteil, vorher könnten noch irgendwelche Rückstände vernichtet werden.
Ich mache es aber auch nur noch sporadisch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 03:51 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2013 03:51)
#265 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hallo,

Dampfe gerade diese Wicklung ein



Gewickelt mit 0,2 NiChrom, 1,5 Ohm bei einem Durchmesser von 2 mm und glaube 13 Windungen.



Edit: Gewickelt auf einem Kaifun Lite Plus

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 06:17
avatar  didi-1
#266 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von manni59 im Beitrag #263


Da ist mir gerade eingefallen , dass ich vor langer Zeit das Gewinde vom Oberteil der Dampfkammer um 1mm gekürzt habe,
um mehr Platz für fette Dochte zu schaffen.



@manni59 meinst du die Hülse wo auf den Sockel geschraubt wird? und wie hast du die gekürzt? Verstehe gerade nicht wie das funktionieren soll um fettere Dochte einbringen zu können.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 10:44
avatar  Sin3sh
#267 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #265

Gewickelt mit 0,2 NiChrom, 1,5 Ohm bei einem Durchmesser von 2 mm und glaube 13 Windungen.



0,20er Draht und 13 Windungen ergeben bei mir aber grob gerechnet über 5 Ohm...

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 10:52
#268 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Didi,
damit ist wohl eher das Gewinde am "Kaminrohr" (Mütze) gemeint.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 11:33
avatar  didi-1
#269 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #268
Didi,
damit ist wohl eher das Gewinde am "Kaminrohr" (Mütze) gemeint.


ok klar so geht das mit den dickeren Dochten. Manchmal steht man auf der Leitung.

Danke Tom

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 12:01
avatar  manni59
#270 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@diti-1
Sorry bin im Urlaub Langschläfer, konnte daher nicht zeitgleich antworten.
Ja es ist das Gewinde vom Kamin, mir ist da aufgefallen daß bei fetten Dochten, das Gewickelte nach Verschraubung nach unten gepresst wird.
Daher hab ich kurz um das Gewinde von der Mütze um 1mm gekürzt um mehr Raum zu geben.

Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 12:37
avatar  herr_k
#271 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Meine zweite Wicklung im Fogger V2.

0,28 NicDraht, 9 Windungen auf 2 mm Bohrer, 1,3 Ohm

Weiß nicht was der Profi dazu sagt aber es dampft und schmeckt


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 12:38
avatar  toxic
#272 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

So, dann mach ich auch mal mit.

Habe mal die herausforderung von jmd angenommen, der meinte, man würde ne 0,1 ohm wicklung nur einmal im leben hinbekommen.

also hingesetzt, paar "nebelfee" videos geschaut und los ging es.

025er nickchrom - 5fach verzwirbelt - mit sportlichen 3 windungen - dualcoil


hier nur am anglühen, da ansonsten nur grelles licht zu sehen ist.


Ergebniss waren 0,16 ohm......

Nun aber zum Fazit:

Natürlich ungeregelt mit Sony Konion auf einem MISR Clone in einem FeV 2 ( Tröpflerfunktion mit langen DripTip)...... Taster wurde nach 2-3 sekunden wirklich übel heiß und auch der Dampf ist trotz richtiger Zugtechnik mit viiiiieeeeeel Nebenluft wirklich extrem heiß und trotz Nuller-Liquid sehr flaschlastig. Dryhead bereits nach dem 2tem Zug im anmarsch.
Dampfmenge natürlich extrem, aber mir ist das ganze dann doch alles zu heftig und auch nicht wirklich alltagstauglich.
Fand wicklungen zwischen 0,3 und 0,7 ohm da doch wesentlich besser, da die dampfmenge wesentlich besser genutzt werden kann und auch geschmacklich in meinen augen mehr erreichbar ist.

War alles in allem ein ganz nettes experiment, aber eben nicht mehr und nur mit vorsicht zu genießen!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 13:07
#273 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

In 2 Monaten Dampfkarriere haben die meisten noch nicht mal das richtige Liquid gefunden.

Glückwunsch, da hast du es leichter - denn das kann man sich ja bei 0,1 Ohm auch sparen ;-)

Sorry, aber das übersteigt die Grenzen dessen, was ICH als vernünftig ansehe, wenn es ums Dampfen geht.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 13:57
#274 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von Sin3sh im Beitrag #267
Zitat von checknix im Beitrag #265

Gewickelt mit 0,2 NiChrom, 1,5 Ohm bei einem Durchmesser von 2 mm und glaube 13 Windungen.



0,20er Draht und 13 Windungen ergeben bei mir aber grob gerechnet über 5 Ohm...



Ja Du hast natürlich Recht. Richtig ist, ich habe einen 0,32mm Draht genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 14:01
avatar  toxic
#275 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

naja, wie gesagt, war es nur ein experiment. und das fazit wurde auch nicht umsonst dahinter gesetzt, sondern um aufzuzeigen, das es eigentlich zu extrem ist!!!
naja, wer nach so einer zeit noch keine liquids für sich gefunden hat, ist meiner meinung nach nicht fähig über den tellerrand zu sehen oder lebt nach der devise: was der bauer nicht kennt, frisst er nicht!

ich habe sicher nicht vor, mich durch sämtliche liquidschmieden zu testen, sondern probiere es vor ort aus, wenn ich in nem shop bin. so bin ich auf "erste sahne" liquids gestoßen und bin absolut begeistert. warum soll ich in münchen nicht das vorherrschende angebot nutzen und mir nicht die rosinen rauspicken, zumal mir die meisten eh nicht zusagen. im umkehrschluss müsste ich mir für ne ganze stange geld liquids zulegen, die ich dann doch nicht dampfe!?
ich habe für mich erkannt, das ich am liebsten fruchtige liquids mag, also geht es über kurz oder lang eh ans selbermischen, damit es nicht auf dauer zu langweilig wird.
ERGO habe ich zumindest die art meiner liquids herausgefunden, indem ich nicht bei den liquids geblieben bin, die mir zum starterset mitgegeben wurden....... ;)

(sorry fürs OT)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht