ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

  • Seite 33 von 52
27.09.2015 16:33
avatar  ( gelöscht )
#801 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar
( gelöscht )

Mal wieder Mesh:



NextGen FT Clone mit A1 Flachdraht 0.1 x0.5 bei 0,8Ω
LG Shagy

Flachdraht ist sehr Effektiv bei Mesh Wicklungen
( keine Hot Spots und sehr große Oberfläche)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 18:13
avatar  RouL
#802 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@Dampflok shagy sieht interessant aus. Meinst du, du kannst ein Video von der Dampfproduktion machen? Würde mich sehr interessieren. Habe keine Erfahrung mit Mesch Wicklungen. :)

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 18:16 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2015 18:16)
avatar  ( gelöscht )
#803 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar
( gelöscht )

@RouL
klar geht das, ich weiß nur nicht wie ich das Uploaden kann, bzw. welches Format ich dafür benötige.
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 18:25
avatar  RouL
#804 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@Dampflok shagy Öhm, das Format sollte egal sein. Einfach zB. bei Youtube auf Upload gehen und da hochladen. Wenn du das Video zB mit einem iPhone machst, gibt es da sogar eine extra App von Google, mit welche man das Video direkt machen und uploaden kann.
Dann einfach den Link auf das Video hier posten. Wenn du willst, dass das VIdeo direkt angezeigt wird, mach es in der Form:

1
 
[Video]https://www.youtube.com/watch?v=XDNlilnl8VY[/Video]
 

:)

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 22:25
avatar  ( gelöscht )
#805 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar
( gelöscht )

Hi,
hab keinen You tube Kanal- will ich auch nicht! Aber hier findest du etwas zum NextGen:https://www.youtube.com/watch?v=Vycr33aMtoE

Viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 23:51
avatar  snibble
#806 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Am WE ein bisschen gewickelt.
0,45 V2A mit 0,16 NiCr ummantelt, dazu noch 0,50 NiCr

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 20:50
avatar  RouL
#807 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hab gerade ein wenig an meinem el grande gebastelt. Ich bin noch nicht zu 100% zufrieden mit der "Aufwärmzeit" beim ersten Zug, aber der Akku ist fast leer, wird wohl eher daran liegen. ;)

Dual Coil, je 8 Windungen 0.50er NiChrom bei 3mm Innendurchmesser => 0.32 Ohm warm. Das ganze sitzt auf dem el grande RDA, welcher auf dem el grande AT sitzt.



PS: Liquid ist 6% Royal Hawk von Smoking Bull in 50/50 VPG Basis mit 1.5mg/ml Nikotin. ^^
PS2: Habe aber glaube etwas viel Watte in die Liquid Wanne gelegt…

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 19:56
#808 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

So hier mal meine Wicklung die ich im Moment Dampfe.

- 0,4er NiChrom und 0,3er Kanthal D
- Durchmesser: 2,5 mm
- 6 Windungen

Gelandet bin ich bei 0,5 Ohm. Dampft super wie ihr sehen könnt und der Geschmack ist einfach genial :)
Das Ansprechverhalten ist echt super. Träge is die Wicklung überhaupt nicht.
Mein persönlicher Sweetspot liegt bei 30W mit 80:20er Liquid





|addpics|164-1-c8f4.jpeg,164-2-233f.jpeg,164-3-2e7e.jpeg,164-4-9be4.jpeg,164-5-407a.jpeg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 12:27
#809 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Heute welbst gewickelt: LECKER! Stolz ....



 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 14:02
#810 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Haha das Dampft bestimmt auch gut wenns frisch ausm Ofen kommt xD


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 14:28
avatar  rek00ns
#811 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Das ist aber doch keine Dampfnudel





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 14:52
#812 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Nee, das waren Croissants mit 4 Touren, über Nacht gereift. Als Microcoil gewickelt und bei 210 Grad geb.... gedampft.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 14:59
#813 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Haha schmeiss mich wech xD


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 16:00
#814 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Voll gut, dass dicke Teigdepot in der Mitte! Da kokelt bestimmt garantiert nix. Man sieht, das Du Übung hast!


Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 22:39
#815 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar



2x 0,6er V2A bei 140 mOhm im Scythe.

Ganz ehrlich, ich glaube mit Claptons und Alien Wire und Co habe ich meine Zeit verschwendet. Dicker, fetter Draht in einem guten Tröpfler mit wenig Widerstand auf der LifePo, das ist der heisse Scheisse. Geschmack ist wunderbar, kaum Aufwärmen notwenig, Dampfvolumen sowieso völlig verrückt.

An so 'ner Wicklung sitze ich zehn Minuten maximal von gesäubert auseinandergenommenem Verdampfer bis zum ersten Zug statt eine Stunde für komplexe Drahtbasteleien, außerdem hält die viel länger und ist geschmacklich mindestens ebenbürtig.

Natürlich jedem das seine. Bin nur echt überrascht wie verdammt gut das schmeckt, hehe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 15:56 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 15:56)
avatar  HarryB
#816 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hi @stillstandpunkt
Nu hast'e aber verschissen bei den Zöpfeflechtern und Flachbandverzwirblern.
Gerade diese hohe Kunst lockt doch das versteckteste AromenMolekül aus dem hintersten Winkel der kunstvoll drapierten Drahtverhaue bis an die menschlichen Geschmacksrezeptoren!
Aber wo du Recht hast, hast'e Recht!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 18:25
avatar  NGC584
#817 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ich hab auch mal n foto. Aber eher harmlos im gegensatz zu den anderen sachen die man hier so sieht. Macht auch irgendwie kaum dampf. Vielleicht hat ja jemand eine idee was da falsch gelaufen ist.



Benutzt habe ich Twisted Kanthal A1. 32 Ga steht auf der verpackung.
Müssten 5 windungen sein auf einem Freakshow clone.
0,8 ohm und bei 15 Watt.

Dampfmäßig kommt da nicht viel mehr als bei meinen KFL + clonen bei 10 w mit normalem Kanthal A1 0,32 mm.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 10:09
#818 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #817
und bei 15 Watt.


Wenn du mehr Draht nimmst, brauchst du mehr Leistung. Die Wicklung mit 30 Watt sollte deutlich anders reagieren. Ich hab noch einen 15W Träger hier. Den VD darauf habe ich mit ,25er auf 2 Ohm gewickelt und dann geht das auch. Aber nicht mit 40er oder gedrilltem 32er.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 10:41
avatar  ToLu
#819 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #817
Ich hab auch mal n foto. Aber eher harmlos im gegensatz zu den anderen sachen die man hier so sieht. Macht auch irgendwie kaum dampf. Vielleicht hat ja jemand eine idee was da falsch gelaufen ist.



Benutzt habe ich Twisted Kanthal A1. 32 Ga steht auf der verpackung.
Müssten 5 windungen sein auf einem Freakshow clone.
0,8 ohm und bei 15 Watt.

Dampfmäßig kommt da nicht viel mehr als bei meinen KFL + clonen bei 10 w mit normalem Kanthal A1 0,32 mm.




Hi, wenn Du die Lücken weglassen würdest, wäre es imho besser. Also Watte raus, glühen und mit einer Pinzette zusammenhalten (bei Keramik Pinzetten gleichzeitig sonst nacheinander!) und Watte wieder rein..... Und reinige nochmal alle Kontakte. Das ist mindestens genauso wichtig. Ich hoffe, dass das hilft.
GRuß
Tolu


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 11:05
#820 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar


Zipper aus 4*40er Kanthal A1 mit Flachdraht 0,6*0,1. 4Winder um 2,4mm mit sportlichen 0,12Ohm. Hatte leider nur noch ein Drahtende, was nicht so schön gewickelt war, das mache ich sicher nochmal ordentlich. Weil das schafft was

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 11:11 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2015 11:22)
#821 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #816
Hi @stillstandpunkt
Nu hast'e aber verschissen bei den Zöpfeflechtern und Flachbandverzwirblern.
Gerade diese hohe Kunst lockt doch das versteckteste AromenMolekül aus dem hintersten Winkel der kunstvoll drapierten Drahtverhaue bis an die menschlichen Geschmacksrezeptoren!
Aber wo du Recht hast, hast'e Recht!

Ja, ich habe ja selbst bis vor kurzer Zeit in die Richtung experimentiert. Angefangen mit normalen Microcoils aus Kanthal, dann Claptons und Twisted und Braided und Alien und bla, jetzt V2A auf Mech Mod. Und ich merke eigentlich nur positive Unterschiede zu den krassen Drahtkunstwerken.

Die Claptons produzieren zwar mächtig Dampf im Mutation X auf meine IPV3 z.B., aber dafür brauchen sie mit niedrigen Wattzahlen ewig zum Aufheizen und bei hohen glühen sie ewig nach.

Das Geniale am Edestahldraht ist meiner Meinung nach der geringe Widerstand bei hohem Durchmesser. Eine Microcoil mit 7-10 Umdrehungen als Dual Coil Setup bei circa 0,15 bis 0,2 Ohm heizt egal ob mit geregelter Box oder mechanischen Mod in Sekundenbruchteilen auf Betriebstemperatur und die Dampfproduktion steht der Clapton in nichts nach, dafür kühlt sie aber auch schnell wiede runter.

Was mich bei diesen exotischen Konstruktionen auch etwas genervt hat war, wie schnell die völlig verdreckt waren und dann kaum anständig zu säubern. Gerade wenn der Manteldraht unter ca. 0,3mm war, dann hatte ich das Gefühl dass auch längerer Dryburn am Ende nur verschmolzenes Kanthal hinterließ statt sauberer Wicklung. Besonders mit VG-lastigen Liquids einfach nervig. Ich meine ich wickle gerne, macht mir Spaß und so. Aber nicht alle drei Tage bitte.

Mit dem V2A nehme ich die Watte raus, lass ein paar Mal ordentlich glühen und puste dann die Asche der übrigen Kruste weg. Tada, wie neu.

Ich kann verstehen dass man mit LiIon Akkus auf einem mechanischen Akkuträger nicht so niedrige Widerstände verbauen mag. Aber da ich nur LifePos für meinen Mech habe und sonst geregelte Boxen, sehe ich keinen Anlass zur Rückkehr zu Kanthal.

Oh und das Wickeln mit so dicken Drähten is auch spaßig finde ich. Lässt sich alles mit Kombizange und Seitenschneider korrigieren, man muss fertige Coils nicht wie rohe Eier behandeln und wenn sie mal festgeschraubt sind kann man bei Korrekturen mit etwas mehr Kraft ansetzen. Ach ja, festgeschraubt ist noch so ein Stichwort: kein Drahtbruch durch zu fest angezogene Schrauben mehr.

Allerdings wie schon beim ersten Posting gesagt: das sind meine persönlichen Erkenntnisse für mich selbst, ich erhebe weder Anspruch auf universelle Anwendbarkeit noch glaube ich der Weisheit letzten Schluss gefunden zu haben. Einfach nur meine Erfahrungen und eigenen Folgerungen daraus. Jeder wie er will ne?

Edit: Allerdings werde ich sicher auch noch hin und wieder solchen Kram basteln, einfach weil's Spaß macht. Aber vielleicht keine Wicklungen mehr bei denen ein Meter mich eine Stunde kostet.

Hat eigentlich mal jemand berechnet, wieviel größer die Oberfläche in Kontakt mit der Watte bei einem Clapton Coil in Vergleich zu einem normalen Draht von vergleichbaren Durchmesser ist? Also nicht verglichen mit dem Manteldraht sondern quasi Seele plus eine Umdrehung Mantel.

Mich würde interessieren ob ich eine Clapton mit 0,5mm Durchmesser einfach durch eine normale Coil mit z.B. 0,1mm mehr Durchmesser ersetzen kann oder ob der Unterschied doch groß ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 18:08
avatar  NGC584
#822 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #817

Benutzt habe ich Twisted Kanthal A1. 32 Ga steht auf der verpackung.
Müssten 5 windungen sein auf einem Freakshow clone.
0,8 ohm und bei 15 Watt.

Dampfmäßig kommt da nicht viel mehr als bei meinen KFL + clonen bei 10 w mit normalem Kanthal A1 0,32 mm.




Naja es ist eine Draht vom Chinesen. Somit bezieht sich die 32 GA wohl auf AWG und somit in mm sind es 0,202.
Ich wollte mal die Watte rausziehen und nochmal alles etwas zusammendrücken und so aber jetzt tut es die eine seite nicht mehr wirklich. Also scheinbar irgendwas kaputt gerissen.


Leider will der Allen Key etwas verstecken spielen und somit kann ich im moment nichts neues reinbasteln. Naja muss ich demnächst nochmal neu versuchen.

Und mit mehr watt ist halt etwas schwierig. Die Holz Vamo kann nur bis 20 w. Meine Kamry Box könnte max 30w aber dann wird der Kampf gerne mal heiß.
Naja muss ich nochmal weiter experimentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 18:28 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2015 18:33)
avatar  ToLu
#823 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hallo @stillstandpunkt ... Jetzt hast Du mich angeregt, meine derzeitige Lieblingswicklung auch hier zu zeigen ;)
Ich habe kein Problem mit VG Liquid. Die Wicklung wasche ich einfach alle 3 Tage mit Wasser ab. Ich habe diese schon fast 2 Monate im Einsatz. Der AHA-Effekt kam bei mir durch den Titandraht, weil der sagenhaft schnell losfeuert.

Ich habe da allerdings keine richtigen Claptons produziert, sondern eher locker drumgewickelt. Es ging mir nur um den Abstand zum ESS, damit es schneller losfeuert.
Die Wicklung ist mit 2 x 0,20 mm Titandraht einzeln mit 0,15 mm Titandraht umwickelt und dann nochmal beide aussen mit 0,15 mm Titandraht umwickelt. Sie kommt so auf 0,3 - 0,5 Ohm. Den Innendocht kann man rausziehen, um Liquid nachzufüllen. Ist ganz praktisch ;)
Für mich die beste Wicklung bis jetzt, weil die dampft wie Sau und einen prima Geschmack hat. Das ist ein MKII auf einem SMPL V2 von FT drunter und ein Samsung 35E drin.


Gruss
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 19:53
#824 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ja, Titan muss ich auch noch mal ausprobieren. Habe eine TC Box und das noch nie getestet, aber hauptsächlich sind meine bisherigen Erfahrungen mit V2A so gut, dass ich gespannt bin wie sich andere Arten von Draht so schlagen.

Das schnelle Anfeuern und auch Abkühlen ist für mich ein ganz wichtiger Punkt. Selbst die schönsten Claptons ohne jede Macke haben bei mir immer recht lange nachgeglüht und damit Liquid vergeudet und auch genervt. Beispielsweise wenn ich auf der Arbeit bei Kunden bin mit meinem Chef und kurz raus gehe zum Dampfen, dann ist's eher blöd wenn ich wieder rein komme und der Verdampfer nebelt noch fröhlich vor sich her. Bei Kunden im Haus oder Betrieb dampfen will ich nicht (wäre genau so unprofessionell wie unnötig, finde ich) also habe ich dann halt oft behelfsweise die AFC zugemacht.

Wie sieht das eigentlich aus, gibt's da einen Champion in punkto Aufheizen und Abkühlen in Bezug auf Durchmesser?

Was ich noch gar nicht geschaut habe ist natürlich, ob's auch vergleichbar dicke Kanthal Drähte gibt wie beim V2A. Was'n das dickste Kanthal das man so kriegt?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 20:08
#825 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar



0,14 Ohm Quadcoil aus 50er V2A, hier zum Einbrennen auf der Ipv3... dampft wie verrückt und schmeckt total geil.

Scythe = mein RDA-Ideal inzwischen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht