ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

  • Seite 34 von 52
13.10.2015 06:33
#826 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #824
Was'n das dickste Kanthal das man so kriegt?


zumindest bis 100er is keen problem... einfach tante guugel fragen... (gibbet sicher bei iihbäh billiger... is aber auf meinem dienstkompjuta gesperrt...)
läge dann bei knapp zwo ohm pro meter...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 12:15
avatar  Gonzo62
#827 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #825

Scythe = mein RDA-Ideal inzwischen.


Ich teile deine Aussage uneingeschränkt - sowohl hinsichtlich Scythe als auch dicken V2A Draht. Ich hab allerdings "nur" eine Dualcoil mit 0,7mm V4A drinnen.

Zivipf hat Kanthal A und D bis 1mm und A1 bis 1,2mm. Mit dem 1mm Kanthal A1 käme man zwar ungefähr auf denselben Widerstand wie mit dem V4A 0,7mm, aber das wäre dann für den Scythe doch etwas zu breit bzw. müsste man dann die Coil wahrscheinlich auf 2mm Durchmesser reduzieren.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 13:53
#828 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Heftig was Ihr da baut! Vielleicht ist ja Weihnachten bei mir soweit, dass der erste ungeregelte + Tröpfler ins Haus kommt.

Bis dahin, hier noch was halbwegs normales. Ist geschmacklich das Beste, was ich je in einem Tank verbaut habe:

Bilder: Billow V2 mit 0,31mm V4a als spaced micro 4x2 Windungen um 2,5 mm. 0,35 ohm.
Gleiche Bauart verwende ich auch im Lemo 2 mit 0,4 mm V2a als single coil um 3mm Innen. 0,61 ohm.



Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 22:56
#829 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

EXTREMIST

hatte aus versehen meinen ni200 in die arbeitskiste gepackt und auf dem sofa beim fußball war ich zu faul den 80er v2a zu holen... also ni200 gewickelt...



40 mohm rufen knapp 300 watt bei knapp 90 ampere auf...

mit puros25 aufgefüllt...

das bimmelt!!!

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 23:03
#830 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #829
hatte aus versehen meinen ni200 in die arbeitskiste gepackt und auf dem sofa beim fußball war ich zu faul den 80er v2a zu holen... also ni200 gewickelt...



40 mohm rufen knapp 300 watt bei knapp 90 ampere auf...

mit puros25 aufgefüllt...

das bimmelt!!!

LÖL oben kannste dir ja kein Bart absengen,hatte schon stichflamme aus der driptip beim stillare big gestackt auf dem clongestus bei nur 256W ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 10:19
#831 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

EXTREMIST

heute im büro wieder auf die alltagswicklung mit 80er v2a umgestellt...



nur noch 70 milliöhmchen mit 160 watt bei knapp 50 ampere...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 22:41
#832 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #827
Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #825

Scythe = mein RDA-Ideal inzwischen.


Ich teile deine Aussage uneingeschränkt - sowohl hinsichtlich Scythe als auch dicken V2A Draht. Ich hab allerdings "nur" eine Dualcoil mit 0,7mm V4A drinnen.

Zivipf hat Kanthal A und D bis 1mm und A1 bis 1,2mm. Mit dem 1mm Kanthal A1 käme man zwar ungefähr auf denselben Widerstand wie mit dem V4A 0,7mm, aber das wäre dann für den Scythe doch etwas zu breit bzw. müsste man dann die Coil wahrscheinlich auf 2mm Durchmesser reduzieren.


Ja, habe inzwischen auch aufgehört einen anderen Draht zu suchen. V2A ist einfach bisher das beste was ich gefunden habe.

Und ja, der Scythe ist schlicht der Hammer. Geschmack, Konstruktion und Handhabung, alles perfekt hehe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 17:42
#833 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ja, Doppelposting aber der Thread ist cool und darf ruhig wieder mal befüllt werden. Vielleicht wickelt @bucanero ja inzwischen mit 2mm Kupferdraht um endlich in den µ-Ohm Bereich vorzustoßen oder irgendwer hat die Twisted Fused Alien Dragon Hühnerstall Clapton Coil erfunden :D

Meine Alltagswicklung ist jedenfalls seit einiger Zeit inzwischen dieser Kamerad hier aufm Scythe...

80er V2A bei 8 Windungen um 3mm Bohrer gibt als Dualcoil so circa 0,08 Ohm. Dampft wie verrückt und das Foto hier ist von heute nach Dryburn, mit alter Zahnbürste reinigen und neue Watte drauf, die Coils selbst sind seit einem Monat im täglichen Schwerstbetrieb.

Ich finde das vom Komfort her unerreicht. Mal den Mod sauber machen und Kontaktpaste an die sensiblen Stellen auftragen, Schrauben nachziehen und Topcap ausspülen, klar. Aber wenn ich dran denke wie ich vorher alle paar Tage neu wickeln musste weil die Claptons schon wieder voll zugerußt und eklig waren? Pfft.

Natürlich solche Setups nur mit LifePos, würde ich mich mit LiIons nicht trauen. Kann ja doch immer mal was passieren, selbst wenn man vorsichtig ist und auch schon länger im Betrieb befindliche Wicklungen immer mal wieder genau checkt.

(Btw danke für Geduld, Infos und Hilfe, bucanero... wenn du mal im Süden bist, lass dich bitte auf'n Bier einladen :D)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 19:09 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2015 19:13)
#834 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #833
J(...) Vielleicht wickelt @bucanero ja inzwischen mit 2mm Kupferdraht um endlich in den µ-Ohm Bereich vorzustoßen(...)
(Btw danke für Geduld, Infos und Hilfe, bucanero... wenn du mal im Süden bist, lass dich bitte auf'n Bier einladen :D)


nööö...

hab auch gerade den scythe am start...



und ebenfalls nur mit 80er v2a gewickelt... wenn auch jeweils schräg direkt vors loch gelegt und mit 60 mohm...

auf das angebot komm ich sicher zurück...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 19:42
#835 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Haha, 'nur'... ich habe vor'n paar Monaten mit den üblichen Stärken Chantal angefangen und war schon bei 50er V2A erst mal aus dem Häuschen. Der 80er ist für mich aber der perfekte Dampfdraht, allein dafür hast was gut.

Einfach zu warten, ehrlich gesagt viel besser zu wickeln als der dünne Kram und die Dampfproduktion sucht ihresgleichen.

Wenn ich mir den Ad-Hoc V2 leiste wird vllt mal noch 100er ausprobiert, aber bis dahin ist das glaub ich das Nonplusultra für mich. Für die Couch oder den Ausseneinsatz gibt's für mich nix besseres :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 08:17
avatar  Dulles
#836 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Habe ebenfalls den 0,80V2A getestet, meine Ad-hoc wird dabei aber echt extrem warm.
Aktuell am besten laufen bei mir NiCr in 0,60, Ni200 in 0,32 oder V2A in 0,50

Der 0,80 ist extrem träge bei mir und erhitzt alles zu stark, alle Wicklungen sind um 0,10 Ohm gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 13:29
#837 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Was hast du für Akkus? Bei meinem BFM ist der Trick die A123 'verkehrt' herum reinzulegen. Ist, habe ich mir sagen lassen, beim mechanischen Dampfen eigentlich kein Problem und die große Kontaktfläche auf dem Minuspol ist wesentlich besser als die kleine positive für den Popotaster. Wärme gab's bei mir hauptsächlich wenn in Bereichen unter 100 Milliohm der Kontakt nicht 100% gepasst hat, habe ich das Gefühl.

Aber ich glaube mich zu erinnern dass @bucanero auch was von Wärmeentwicklung beim V1 geschrieben hat.

Mit dem 80er V2A muss man, finde ich, halt wirklich in Bereichen wickeln, die außerhalb von TC auf geregelten Akkuträgern absolut nur mit LifePos zu machen sind, ohne dass man der nächste "explodierte Ezigarette tötet eine Trillion Menschen"-Depp aus den Schlagzeilen wird.

Und selbst mit den LifePos muss halt echt alles genau sitzen, damit das funzt. Manchmal hängt es auch mit dem Strom vom Verdampfer 'zurück' zusammen, da war bei mir Kupfer-Kontaktpaste das Zauberwort. Einmal pro Woche Akkuträger auseinandergebaut, saubergemacht und die leitenden Teile mit einem leichten Film davon behandelt.

Also, alles nur Vermutungen. Bei mir springt der 80er V2A direkt an. Der erste Zug ist etwas weniger heftig als der zweite, aber spätestens dann ist das Limit mein Lungenvolumen hrhr.

Wenn nicht verkauf' mir einfach den Ad-Hoc. *jedi gedankenkraft einsetz* Du willst mir keine Killersticks verkaufen, sondern den Ad-Hoc :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 13:46 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 13:51)
avatar  RouL
#838 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Die hier hatte ich vor kurzem auf dem Mutation x v4:



Keine perfekte MC, aber es dampft. ^^

7 Windungen 0.50er V4A auf 4mm. Waren glaube ich 0.22 oder 0.23 Ohm. Hat ganz nett gedampft, aber war einfach zuviel Watte für den Mutation. Jetzt hab ich 10 Windungen 0.50er V4A auf 3mm. Sind 0.24-0.25 Ohm. Muss beim nächsten Watte wechseln mal ein paar neue Bilder machen. ;)

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 17:15
#839 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #837
Was hast du für Akkus? Bei meinem BFM ist der Trick die A123 'verkehrt' herum reinzulegen. Ist, habe ich mir sagen lassen, beim mechanischen Dampfen eigentlich kein Problem und die große Kontaktfläche auf dem Minuspol ist wesentlich besser als die kleine positive für den Popotaster. Wärme gab's bei mir hauptsächlich wenn in Bereichen unter 100 Milliohm der Kontakt nicht 100% gepasst hat, habe ich das Gefühl.


joo.. sollte mann immer so einlegen...

nur hier ein schlechtes beispiel...

weil bei der a123 minus oben und plus unten liegt...



liegt sie eigentlich wieder "richtig" rum...


Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #837

Aber ich glaube mich zu erinnern dass bucanero auch was von Wärmeentwicklung beim V1 geschrieben hat.


so isses... den v1 hat einige "kinderkrankheiten" (aber nur unter 100 mohm), die erst mit dem v2 behoben wurden...

unter 100 mohm empfehle ich daher ausschließlich den v2...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 17:30 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 17:33)
#840 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von RouL im Beitrag #838
Die hier hatte ich vor kurzem auf dem Mutation x v4:



Keine perfekte MC, aber es dampft. ^^

7 Windungen 0.50er V4A auf 4mm. Waren glaube ich 0.22 oder 0.23 Ohm. Hat ganz nett gedampft, aber war einfach zuviel Watte für den Mutation. Jetzt hab ich 10 Windungen 0.50er V4A auf 3mm. Sind 0.24-0.25 Ohm. Muss beim nächsten Watte wechseln mal ein paar neue Bilder machen. ;)


die wicklung sitzt direkt über der luftzufuhr, die mc ist (nahezu) geschlossen und die freistrecken sind minimiert... also (fast) perfekt...

aussehen wird maßlos überbewertet...

allerdings hast du auch richtig erkannt:

der nachfluss ist über 3 mm durchmesser der wicklung - jedenfalls beim tröpfler - nicht mehr relevant besser...

vielmehr kann - gerade bei vd´s unter 30 mm da schon mal der platz zu eng werden...

bei 30-mm-vd würde ich eher auf 60er oder 70er draht gehen, wenn ich mehr leistung will...

ob v2a oder v4a ist dabei scheißegal...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 18:02
avatar  RouL
#841 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #840


die wicklung sitzt direkt über der luftzufuhr, die mc ist (nahezu) geschlossen und die freistrecken sind minimiert... also (fast) perfekt...

aussehen wird maßlos überbewertet...

allerdings hast du auch richtig erkannt:

der nachfluss ist über 3 mm durchmesser der wicklung - jedenfalls beim tröpfler - nicht mehr relevant besser...

vielmehr kann - gerade bei vd´s unter 30 mm da schon mal der platz zu eng werden...

bei 30-mm-vd würde ich eher auf 60er oder 70er draht gehen, wenn ich mehr leistung will...

ob v2a oder v4a ist dabei scheißegal...

Ja von dem "fast" komme ich beim schließen der MC aktuell nicht weg, aber Übung macht ja bekanntermaßen den Meister. :D

In der Tat wurde bei 4mm Durchmesser der Luftzug strenger und der Mutation fing an zu siffen wie irre und das macht der sonst nur, wenn ich mal zuviel Liquid auf die Watte pinsel. ^^
Zudem war es fast unmöglich die Watte anständig in die Liquid wanne zu bekommen und dadurch, dass ich dabei quasi "stopfen" musste, dadurch hat die Watte sogar weniger Liquid aufgenommen als bei 3mm.

Kurzum: 4m Durchmesser im Mutation x V4 sind definitiv nicht zu empfehlen. Eventuell gehen noch 3.5mm, aber das werd ich denke ich nicht ausprobieren. Aber eventuell hol ich ja mal 0.60er V4A und geh auf 14 Windungen bei 3mm Durchmesser, das sollte noch super rein passen. ^^
Aber da brauch ich vorher erstmal nen stärkeren Akkuträger. Mit 75 Watt sollte das nicht schnell genug aufheizen. :D (Vielleich hol ich mir ja nächsten Monat nen Reuleaux, mit dem DNA200 sollte das passen ^^)

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 20:27
#842 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

14 Windungen ??
Als Single Coil oder als Dual.

Ist das nicht argh träge.

Ich dümpel hier immer zwischen 0.5 bis 0.8mm bei 6 max 9 Umdrehungen auf 3mm.
Wird dann alles übelst lahm. Find ich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 20:52
avatar  RouL
#843 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

14 Windungen 0.6mm V4A auf jeder Seite. Aktuell hab ich halt 10 Windungen 0.5mm V4A auf jeder Seite, das geht bei 75 Watt zum anheizen ganz gut. Temperaturregelung ist auf 200 Grad eingestellt. Ich denke bei 100 bis 125 Watt zum anheizen gehen die 14 Windungen 0.6mm auch problemlos. ^^

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 21:05
#844 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

bin ja mechnisch unterwegs,also alles was geht auf die Wicklung.

Ich wickel mal für Spass die 2x14 .
Draht liegt ja hier genur rum.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 22:56
#845 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von RouL im Beitrag #841
Zitat von bucanero im Beitrag #840


die wicklung sitzt direkt über der luftzufuhr, die mc ist (nahezu) geschlossen und die freistrecken sind minimiert... also (fast) perfekt...

aussehen wird maßlos überbewertet...

allerdings hast du auch richtig erkannt:

der nachfluss ist über 3 mm durchmesser der wicklung - jedenfalls beim tröpfler - nicht mehr relevant besser...

vielmehr kann - gerade bei vd´s unter 30 mm da schon mal der platz zu eng werden...

bei 30-mm-vd würde ich eher auf 60er oder 70er draht gehen, wenn ich mehr leistung will...

ob v2a oder v4a ist dabei scheißegal...

Ja von dem "fast" komme ich beim schließen der MC aktuell nicht weg, aber Übung macht ja bekanntermaßen den Meister. :D

In der Tat wurde bei 4mm Durchmesser der Luftzug strenger und der Mutation fing an zu siffen wie irre und das macht der sonst nur, wenn ich mal zuviel Liquid auf die Watte pinsel. ^^
Zudem war es fast unmöglich die Watte anständig in die Liquid wanne zu bekommen und dadurch, dass ich dabei quasi "stopfen" musste, dadurch hat die Watte sogar weniger Liquid aufgenommen als bei 3mm.

Kurzum: 4m Durchmesser im Mutation x V4 sind definitiv nicht zu empfehlen. Eventuell gehen noch 3.5mm, aber das werd ich denke ich nicht ausprobieren. Aber eventuell hol ich ja mal 0.60er V4A und geh auf 14 Windungen bei 3mm Durchmesser, das sollte noch super rein passen. ^^
Aber da brauch ich vorher erstmal nen stärkeren Akkuträger. Mit 75 Watt sollte das nicht schnell genug aufheizen. :D (Vielleich hol ich mir ja nächsten Monat nen Reuleaux, mit dem DNA200 sollte das passen ^^)

Wenn du Spaß am Wickeln hast (bzw gerne experimentierst), gerne Tröpfler nutzt und nach Leistung suchst, spar dir die Kohle für den DNA200 Mod und schau dich mal nach Mech Mods um. Erfordert halt wesentlich mehr Informieren, Nachlesen, Messen, Warten usw. Mich hat's aber voll gepackt hrhr.

Ich mag den Mutation auch sehr gerne. Aktuell grade 50er V2A, 12 Windungen glaub ich, 2,5mm...


@bucanero : Ja, in der zitieren Stelle habe ich 'großer Pluspol' sagen wollen. Jetzt bin ich allerdings verwirrt. Welches Ende ist bei dir am Verdampfer? Der kleine Minus oder der große Pluspol?

Hrhr.

@nanaalex4711 : Bei 0,8mm / 7 Windungen / 3mm ist bei dir was lahm, mechanisch? Was für ein Akkuträger und Verdampfer wenn ich fragen darf? Bei mir ist schon bei 0,6er Draht da gut was los.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 23:17
avatar  RouL
#846 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@stillstandpunkt Ich hab nen kleinen mechanischen AT da, aber muss sagen ich mag den Komfort der geregelten ATs. Gerade das Temperaturdampfen hab ich grad für mich entdeckt und bin bisher echt begeistert.
Am Mess- und Rechenteil liegts btw nicht. Hab mal irgendwann zwischendurch 2 Jahre Elektrotechnik gemacht und dafür ist noch genug hängengeblieben und zur Not…naja bin Anwendungsentwickler, kann mir immer was für die Berechnungen programmieren. ^^

PS: Hab jetzt doch mal schnell ein paar Bilder von der aktuellen Wicklung mit Watte drauf gemacht.

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 23:17
#847 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Dreadnaut mit A123 Stromquelle.

Habs eben nochmal getestet ,ist mir zu träge und geschmacklich nicht mein Ding,also alles was über 9 Windungen hinausgeht.
Ich bleib bei meinen Setup. Ist das beste für meine Knospen.
Tanker stehen bei mir nur rum,nicht im gebrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 23:24
#848 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@RouL Ah, noch ein IT'ler. Jo, war auch eher als Einwurf denn als 'zomg ur doing it wrong!'-Bevormundungsversuch gedacht, haha :D
Jo, ich war grade ne Woche krank und konnte die ganzen Brutalowicklungen auf den Tröpflern gar nicht genießen, meistens TC auf der IPV3 gedampft. Verstehe schon was du meinst. Wobei ich die Preise für die DNA200 Mods atm noch echt völlig überzogen finde.

@nanaalex4711 Ah jo, ich bin auch bei 6-7 Windungen 0,8er V2A. Mehr ist mir zu lahm, weniger dampft mir nicht genug. Scheint ja nicht nur uns so zu gehen :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 23:34
avatar  RouL
#849 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@stillstandpunkt ach du auch, nice. :D
Hab's auch nicht als Bevormundungsversuch, sondern als Tipp verstanden. ^^ Ich werde auch sicher den mechanischen AT nicht komplett "weglegen", eventuell hol ich mir ja auch mal einen für 26650er o.ä.
Die Preise für die DNA200 Mods sind auch recht hoch, aber von dem was ich gesehen habe, könnte sich das lohnen. Mal schauen. :)

Gruß,
Markus

<3 Mutation X v4

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 07:40
avatar  Dulles
#850 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Akkus nehm ich dann auch die A123, aber finde das ganze mit 0,80 V2A echt träge und daher benutze ich aktuell nur die Drähte wie oben geschrieben.
Und der AT wird dann auch nicht zu warm!
Werde es aber mal testen den Akku anders rum in den AT zu stecken, evtl. hilft es.

Aber man muss ja nicht jeden Draht in Benutzung haben, habe ja für mich gute Alternativen gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht