Der Westen: Schutz vor der E-Zigarette EU

  • Seite 1 von 3
14.02.2012 01:04 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 01:07)
#1 wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
Akku-Sommelier

wes-point.de (Ihr Infoportal für den Raum Wesel), 13.02.2012:

Zitat
Nebenwirkungen größtenteils noch unbekannt / Gesetzeslage europaweit uneinheitlich

NEUKIRCHEN-VLUYN/STRASBOURG. Anlässlich der steigenden Nachfrage nach E-Zigaretten in Deutschland und in Europa reichte Karl-Heinz Florenz, Europaabgeordneter (CDU-EVP) vom Niederrhein, heute eine schriftliche Anfrage an die Europäische Kommission ein: "Die Kommission ist gerade dabei, die Tabakproduktrichtlinie zu überarbeiten. Ob die E-Zigarette ebenfalls unter diese fallen wird, ist noch nicht geklärt. Ich stehe diesem angeblich "sozialverträglicheren" und "gesünderen" Rauchen sehr skeptisch gegenüber. Studien zu den Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit sind Mangelware und wie schädlich sich der Dampf einer E-Zigarette für Raucher und Passivraucher auswirkt, kann noch niemand einschätzen."

"Für viele junge Menschen ist die E-Zigarette sehr attraktiv, da sie in vielen Geschmacksrichtungen erhältlich ist: Von Cola- über Mojito- oder Eierlikör- bis hin zu Kirsch- und Mandarinengeschmack gibt es alles. Oft scheint dabei vergessen zu werden, dass die meisten E-Zigaretten eine Nikotinlösung enthalten und Nikotin ein Suchtstoff ist, der abhängig macht. Auch ein weiterer Inhaltsstoff in E-Zigaretten wird von vielen Experten kritisch betrachtet. Er heißt Propylenglykol und wird als Feuchthaltemittel und Weichmacher und in Frostschutzmitteln verwendet. Es ist noch nicht vollständig untersucht, was passiert, wenn dieser Stoff langfristig inhaliert wird", sagt Florenz.

Die deutschen Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Bremen und Bayern haben den Handel von nikotinhältigen E-Zigaretten bereits verboten. Auch in Norwegen, Türkei, Schweiz oder China ist der Vertrieb nicht erlaubt, strikte Regulierungen gibt es auch in den EU-Mitgliedstaaten Österreich und Dänemark. "Leider funktioniert hier der Verbraucherschutz in Europa noch nicht flächendeckend. Ich hoffe, dass die neue Tabakproduktrichtlinie auch Regelungen für die E-Zigarette vorsehen wird und wir bald europaweit eine einheitliche Gesetzeslage haben. Wichtig ist, zuerst festzustellen, welche gesundheitlichen Auswirkungen das elektronische Rauchen hat, und dann die E-Zigarette entsprechend als Genussmittel, Tabakprodukt oder Medizinprodukt einzustufen", so Florenz abschließend.




Links:

http://www.wes-point.de/aktuell/neuigkei...intrag_id=19778

http://www.karl-heinz-florenz.de/


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:07
#2 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar

Wer klärt den Unwissenden mal auf?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:08 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 01:08)
#3 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
Akku-Sommelier

Die Europäische Kommission, an die er seine Anfage als EU-Parlamentarier gerichtet hat, hoffentlich?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:11
#4 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar

Und in Afrika ist Muttertag?

Glaube ich nicht wirklich, die befinden sich doch wieder mal in der Findungsphase was sie vom Dampfen halten sollen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:11
#5 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
Akku-Sommelier

Glaub auch nicht daß er so schnell Antwort kriegt, dafür ist das Thema zu heiß..


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:12
avatar  Nina88 ( gelöscht )
#6 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
Nina88 ( gelöscht )

Wenn junge Menschen aber anfangen zu Rauchen ist das in Ordnung? (Zähle ab 18 auch noch zu jung) ^^ Es wird immer schlimmer -.-


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:20 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 01:21)
#7 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
Akku-Sommelier

Natürlich, Nina. Alles was legal ist, muss ja in Ordnung sein, nicht wahr?


Könnte ein Offline-Shop-Betreiber sich mal dazu äußern, wie groß exakt der Anteil an Teenies ist, die einem in den Laden gelaufen kommen, weil sie die E-Zigarette ach so cool finden? Ich glaube, nicht hoch..


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:21
avatar  Liloe
#8 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar

Wow, eine Überschrift mit "Drogen", netter Brückenschlag, da sind wir doch schon näher dran an Designerdrogen als an den verniedlichten Tabakwaren.
Werd ich jetzt zum Junkie 2.0 erklärt?

It's all about harm reduction!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:25 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 01:25)
#9 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Liloe
Werd ich jetzt zum Junkie 2.0 erklärt?


So fühle ich mich!

- Paypal friert die Konten der Händler ein, bei denen ich kaufe
- Offline-Shops, bei denen ich einkaufe, kriegen Ärger mit dem Staat
- Ich muß Zittern, ob der Zoll Sachen die ich kaufe, einbehält
- Der Handel der von mir benötigten Produkte ist auf bekannten Plattformen (Ebay) verboten
- Frau Steffens unterstellt mir Gesetzesverstöße
- Zoll droht meinen Mitstreitern mitunter schon Ordnungsgelder an
- Auf der Straße werde ich aufgrund der medialen Berichterstattung teils wie ein Herionsüchtiger angeschaut


Alles in allem fühlt man sich da, als hätte man was mit richtig harten Drogen, Waffen oder Menschenhandel am Hut (Zoll, Polizei und Politik: kümmert euch bitte um die wirklich schlimmen Sachen, Danke!) - ja!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:26
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Liloe
Wow, eine Überschrift mit "Drogen", netter Brückenschlag, da sind wir doch schon näher dran an Designerdrogen als an den verniedlichten Tabakwaren.
Werd ich jetzt zum Junkie 2.0 erklärt?




Passt doch:

Junkie 2.0
Stasi 2.0
Finanz 2.0 folgt ja am März.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:27 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 01:28)
#11 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
Akku-Sommelier

@ Klees

Stimmt ja, "Rauchen für Griechenland" war da doch auch noch..

Vermutlich sind Dampfer ab morgen auch noch EU-feindliche Faschisten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:34
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
( gelöscht )

Hehe... ist man Anti-USA ist man nen Rechter. Könnte gut hinkommen, Rechts wird ja immer dann als Bezeichnung hergenommen wenn Vorurteile geschaffen werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:36
avatar  XBabsX
#13 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar

karl-heinz.florenz@europarl.europa.eu

Man kann ihm ja mal schreiben.........


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:39
avatar  Liloe
#14 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar

Zitat von SabbelMR
So fühle ich mich!

- Paypal friert die Konten der Händler ein, bei denen ich kaufe
- Offline-Shops, bei denen ich einkaufe, kriegen Ärger mit dem Staat
- Ich muß Zittern, ob der Zoll Sachen die ich kaufe, einbehält
- Der Handel der von mir benötigten Produkte ist auf bekannten Plattformen (Ebay) verboten
- Frau Steffens unterstellt mir Gesetzesverstöße
- Zoll droht meinen Mitstreitern mitunter schon Ordnungsgelder an
- Auf der Straße werde ich aufgrund der medialen Berichterstattung teils wie ein Herionsüchtiger angeschaut

Alles in allem fühlt man sich da, als hätte man was mit richtig harten Drogen, Waffen oder Menschenhandel am Hut (Zoll, Polizei und Politik: kümmert euch bitte um die wirklich schlimmen Sachen, Danke!) - ja!



- Ich erwische mich dabei, Freunde unauffällig zu fragen, ob sie Kontakte in Polen haben!

It's all about harm reduction!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:43
#15 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar

*GÄHN* und Polen ist Mitglied in der EU. Schafft euch lieber Kontakte zu den Russen, die Polen-Nummer ist langweilig.

So, und nun bitte wieder zum Topic!

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:49 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 01:50)
#16 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Nighthawk
*GÄHN* und Polen ist Mitglied in der EU. Schafft euch lieber Kontakte zu den Russen, die Polen-Nummer ist langweilig.


Verstehe nicht worauf du hinaus willst, Nighthawk.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:50
avatar  Runner
#17 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar

Ich finde das alles hier etwas übertrieben wird. Macht mal nicht soviel allgemeinwind.

Die Geräte wirst du immer kaufen können und Liquids herstellen ist doch keine Kunst, der Markt wird niemals trocken gehen.

Es geht doch nur um das Nervengift "NIKOTIN". Kommst du ohne aus lass die doch reden was sie wollen.

Was solls kaufen wir uns eben das Nikotin in der Apotheke und lass sie noch eine Steuermarke drauf kleben.

Haschisch ist verboten aber Bongs und Pfeifen kannst du frei erwerben.



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:51
avatar  zico
#18 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
Mitglied 7777

Wenn ich über die Grenze fahr und mir da Basis kauf, kann mich der Zoll mal ...
So weit hab ichs nicht. :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:52
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
( gelöscht )

PG / VG bekommen die nicht verboten. Da braucht man sich keinerlei Gedanken machen. Notfalls bekommt man es unter anderen Decknamen, dann holt man sich das eben beim Großhändler oder direkt bei den Fabriken und gut ist. Bestell mir vieles unter anderem Decknamen ist sogar spott billig. Problem ist das Nikotin. Das würde ich mir notfalls ( sofern es verboten wird ) auch selbst machen. Synthetisiert bekommt man es ganz easy. Mit entsprechenden Geräten geht das fast von selbst. Was die Regierung da aber mit bezwecken ist, dass Panscher Unterwegs sein werden und man wirklich den gröbsten Dreck angedreht bekommt. Außer man macht es sich halt selbst. Ansonsten zur VHS und Chemie büffeln ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:53
avatar  zico
#20 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
Mitglied 7777

Zudem:

Zitat

- Paypal friert die Konten der Händler ein, bei denen ich kaufe
- Der Handel der von mir benötigten Produkte ist auf bekannten Plattformen (Ebay) verboten



Willkommen in der Realität.
Der Verein handelt schon seit Jahren willkürlich - das ist nicht erst seit der Dampf-Diskussion so.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:55 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 01:56)
#21 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
Akku-Sommelier

@ zico

Das ist mir durch Erfahrung am eigenen Leibe bekannt.

Ich wollte ja nur mal mein subjektives Gesamtbild, daß in den letzten Wochen entstanden ist, aufzeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:57 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 01:58)
avatar  Runner
#22 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar

Zitat
Die deutschen Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Bremen und Bayern haben den Handel von nikotinhältigen E-Zigaretten bereits verboten



Wer bitte raqucht den E-Zigaretten hier im Forum? Also ich habe einen Verdampfer gekauft. Und ihr?



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:58 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 01:59)
avatar  zico
#23 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
Mitglied 7777

@SabbelMR
Sorry, wollt nicht ganz so ärgerlich rüberkommen... ich bin nur von der ganzen Situation genau so frustriert wie alle und lass es zudem noch an falscher Stelle raus. also.... Entschuldigung. :(


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:59 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 01:59)
#24 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Runner
Was solls kaufen wir uns eben das Nikotin in der Apotheke und lass sie noch eine Steuermarke drauf kleben.


Nochmal:

Mit Steffens Forderung (Apothekenpflicht) geht die Notwendigkeit her, das entsprechende Nikotinlösungen nicht nur in der Apotheke stehen müssten, sondern erst mal ein Zulassungsverfahren bestehen. In den jüngsten Beiträgen sagt Steffens das auch explizit ("gehören in die Apotheke und müssen zugelassen werden..").

So ein Zulassungsverfahren eines Pharma-Produkts dauert aber Jahre, weil Studien beizubringen sind, und finanziell muss das einzig von dem Inverkehrbringer bewältigt werden (derzeit von keinem Liquid-Hersteller zu leisten).


Bevor das nicht geschehen ist, wird dir aber auch keine Apotheke Nic-Basen verkaufen oder anmischen dürfen im Falle einer Einstufung als Arzneimittel!

Nikotinkaugummis und Inhalatoren ohne PG/VG sind zwar bereits zugelassen, aber die gelten als andere Applikationsformen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 01:59
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: wes-point.de: E-Zigarette - Gesündere Alternative oder Hightech-Droge?
avatar
( gelöscht )

Zitat von zico
@SabbelMR
Sorry, wollt nicht ganz so ärgerlich rüberkommen... ich bin nur von der ganzen Situation genau so frustriert wie alle und lass es zudem noch an falscher Stelle raus. also.... Entschuldigung. :(



Ich denke, dass ist jedem Bewusst und niemand nimmt dies Persönlich. Menschlich ist es allemal :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht