Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?

  • Seite 1 von 2
17.02.2012 16:07
avatar  ( gelöscht )
#1 Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
( gelöscht )

Hallo,

da ich sonst lauter Joyetech 510-T-Sachen habe, muss mein 900 mAh-Akku natürlich länger laden.

Nach über 24 Stunden zeigt das Ladegerät immer noch nicht an, dass der Akku fertig ist.
Vielleicht wird er das nie anzeigen aber nach 30 Stunden den Akku schrotten?
Also habe ich mich für das kleinere Übel entschieden und ihn nach 24 Stunden vom Netzteil genommen.
Aber geht er vielleicht schneller kaputt, wenn er nicht voll aufgeladen wird?

Sorry für die sicher dämlichen Fragen. Ich hätte natürlich dem 900 mAh-Akku ein Netzteil gegönnt, hätte ich es mitbestellen können. Aber so langsam stinkt es mir einfach, so viele Bestellungen bei so vielen verschiedenen Händlern laufen zu haben, weil die Sortimente nicht komplett vorrätig sind.

Liebe Grüße
Kurbelursel


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 16:29
#2 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Brigboy

Hm, da Lithium-Akkus keinen Memory-Effekt kennen, geht halt die Zyklenzahl um 1 runter, mehr auch nicht.
Säuberst du die Kontakte eigentlich regelmässig, und wischst du das Kondenswasser ab, bevor du den Akku ans Gerät hängst?

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 16:32
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
( gelöscht )

Zitat von John Doe
Hm, da Lithium-Akkus keinen Memory-Effekt kennen, geht halt die Zyklenzahl um 1 runter, mehr auch nicht.



Ja, das muss ich inkauf nehmen. Danke

Zitat von John Doe
Säuberst du die Kontakte eigentlich regelmässig, und wischst du das Kondenswasser ab, bevor du den Akku ans Gerät hängst?


Ja klar, Papiertaschentuchecken zusammendrehen funzt noch besser, wie das allseits favorisierte Küchentuchpapier


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 16:39 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 16:41)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
( gelöscht )

Verwende bei dem Akku einen > Multimeter < --klick mich hart ich bin ein Link mit 5,90€ und miss die Spannung. Mehr wie 4,2v darf der Akku nach dem Ladevorgang nicht haben. Ab dann kann er raus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 16:42
avatar  kevxp
#5 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

Bei mir war das USB Ladegerät schuld.
Mit dem Original von Vinirette: Ladezeit 18 Stunden.
Mit dem Ladegerät meines Handys: Ladezeit 2,5 Stunden.

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 17:34
avatar  RXV-659
#6 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

Zitat von John Doe
Hm, da Lithium-Akkus keinen Memory-Effekt kennen, geht halt die Zyklenzahl um 1 runter, mehr auch nicht.
Säuberst du die Kontakte eigentlich regelmässig, und wischst du das Kondenswasser ab, bevor du den Akku ans Gerät hängst?



Also zu der Zyklenzahl da muss ich so einfach mal sagen FALSCH!
Bei einem LIO heist ein Zyklus von einmal Leer auf Voll ob das mit einem mal passiert oder mit 3 mal kürzer Laden ist dabei vollkommen egal.

Die Kontakte säubern am Lader und am Akku ist aber auf jeden Fall richtig!
Ansonsten probiere mal ein anderes Netzteil oder lad am USB-Port vom PC könnte helfen.
Oder borge dir von einem Bekannten mal ein Ladegerät und schau ob das richtig geht wen ja hat deins wohl leider eine Macke.
Aber die Dinger sind nicht Teuer hol dir dann am besten ein neues.

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 21:48
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
( gelöscht )

Zitat von RXV-659
Also zu der Zyklenzahl da muss ich so einfach mal sagen FALSCH!
Bei einem LIO heist ein Zyklus von einmal Leer auf Voll ob das mit einem mal passiert oder mit 3 mal kürzer Laden ist dabei vollkommen egal.



Super!

Zitat von RXV-659
oder lad am USB-Port vom PC könnte helfen.


Ich hatte mit dem aktuellen mehrmals erlebt, dass es bei Bestandteilen zu Kurzschlüssen kam.
Festplatten kaputt, Board alles schön langsam nacheinander alle paar Wochen.
Mir kommt nix an den Rechner, nur zum Strohm ziehen.

So ein Ladeteil werde ich bei Gelegenheit sicher noch nachkaufen. - Momentan gibt mein HWV aber gerade so schön Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 08:03
#8 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von kurbelursel
Aber geht er vielleicht schneller kaputt, wenn er nicht voll aufgeladen wird?


nöö, im gegenteil sogar.
der xtar lader lädt die 18650er akkus (und alle anderen akkus, die der sonst noch so laden kann...) absichtlich nur zu 95% auf, weil das akkuschonender ist.
ist also kein problem.

Zitat von kurbelursel
Mir kommt nix an den Rechner, nur zum Strohm ziehen.


sehr vernünftig.
ein rechner ist keine steckdose.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 06:41 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 06:47)
#9 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Akku-Sommelier

Ich glaube hier ist von einem "fertigen" 900 mAh eGo-Akku die Rede! An dem kannst du auch keine 4,2V messen, Klees :)..


Wenn bei dem der Joyetech USB-Lader nach 24 Stunden (!) immer noch nicht abschaltet, ist entweder Akku oder USB-Lader im Eimer!


Das ist potentiell gefährlich!

Ich hab hier auch einen original Joyetech eGo-Akku hier, der seine besten Tage schon hinter sich hat. Den würde mein original Joyetech USB-Lader (500mA) wenn ich ihn ließe ewig laden - ab einem gewissen Zeitpunkt ist die Hitzeentwicklung enorm, was bei Li-Ion gar kein gutes Zeichen ist!

Was lernen wir daraus: Sowas gehört umgehend in die Tonne (bzw. Batterie-Sammel-Box) und Joyetech sollte mal die Elektronik in ihren Akkus und/oder USB-Ladern nachbessern. Die dürfte eigentlich keine Überladung zulassen, was aber offenbar nicht immer zutrifft, wenn eins der Teile bereits "einen weg hat".



PS:

Die Joyetech USB-Lader zicken ferner bei manchen, schlecht konstruierten USB-Steckernetzteilen rum - meine Erfahrung. Äußert sich dann in komischem Verhalten des USB-Laders.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 11:18
#10 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Hüter des HwV

Zitat von kurbelursel

Zitat von RXV-659
Also zu der Zyklenzahl da muss ich so einfach mal sagen FALSCH!
Bei einem LIO heist ein Zyklus von einmal Leer auf Voll ob das mit einem mal passiert oder mit 3 mal kürzer Laden ist dabei vollkommen egal.



Super!



Nehm ich mein Firmen-Handy mal als Beispiel, stellt das alle Spekulationen über Ladezyklen sowieso in den Schatten.
Das Handy ist mit seinem LIO-Akku von 2003 und hat 2011 erstmals einen neuen Akku bekommen. Der alte funktionierte zwar noch, hatte sich aber leicht verformt.
Jeden Tag, bis auf die meisten Wochenenden wurde das Handy mehrmals täglich in der Freisprechanlage nachgeladen, völlig entleert bis zur Sicherheitsabschaltung war es aber eigenlich nur ungefähr 25 Mal. Muss man mal drüber nachdenken. Das entspräche also wievielen Ladezyklen?
Ich denke das Einzige, was Akkus wirklich in der Lebensdauer beschränkt ist neben einer hohen Dauerlast zu tiefes Entladen und Überladen, wobei zu tiefes Entladen einen Akku schlagartig schrotten kann. Nachladen scheint ihm offenbar so gut wie gar nichts auszumachen.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 11:27
#11 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

LiIonen Akkus "freuen" sich sogar wenn sie halbvoll geladen werden.
Auch sollte man drauf verzichten die Schutzschaltung ständig in Anspruch zu nehmen, soll heißen lieber ne Stunde eher aufladen anstatt aufs abschalen zu warten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 11:52 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 11:52)
#12 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Akku-Sommelier

Alles richtig, nur daß das Problem der Threaderstellerin offenbar ein eGo-T Akku ist, wo der USB-Lader den Ladevorgang nicht terminiert!

Und das ist nochmal ne ganz andere Nummer!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 20:15 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 20:21)
avatar  Curt
#13 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

Dazu hätte ich eine passende "akute" Frage:

Ich habe ein Ladegerät einer EGO-W mit Steckdosenstecker mit 5V--500mA Output, der USB-Stecker der dabei war hat nur 4,2V und --420mA Output. Also schraubt das USB-Ladeteil die Spannung um 1 V und --100mA runter für den beigelieferten 650er Akku, richtig geschlussfolgert?

Jetzt habe ich mir einen: "Mega" Akku 1100 mAh für eGo-T, mit LCD Anzeige, 1100 mAh Kompatible mit dem EGO-T System und allen 510er passenden Atomizern. The higher capacity means that the battery will last 12+ hours between charges. 1100mAh Kapazität Länge: 12 cm Manual Button 510 Compatible 3 Click on/off safety feature Certificates:FDA, CE, ROHS, FCC, SGS, gekauft, aber noch nicht bekommen, vielleicht schon morgen (freu). Kann ich diesen Akku mit beschriebenen Usb-Ladeteil (komplett vielleicht lange) oder nur ein wenig aufladen?

Diese Frage brennt mir jetzt im Kopf bis ich die Teile geliefert bekomme, plus "2012 Neueste Version" 2X für eGo-T Elektronische Zigarette Klare/Clear-Atomizer-Verdampfer + 1 leere Liquid Flasche 10ml!!! Wird fein aussehen, ich hoffe nur das alles Kompatibel ist...

Greetz Curt

Noch Info über Atomizer: Technische Daten: Ca. 2,5 - 2,9 ohm Widerstand, zwischen 3-4,2 V Spannung ist optimal. Bis zu 1,6 ml Tank Volumen, Höhe mit Mundstück: 70 mm Durchmesser, unterhalb: 15 mm. Durch das neue Röhrchen-Spiralen System erzielt der neue Clearomizer einen sehr sauberen und ergiebigen Dampf. Im Gegensatz zu herkömmlichen Clearomizern ermöglicht der neue Clearomizer mit dem nahezu unzerbrechlichen Sichtglas aus Plastik, einen gefahrlosen Transport auch in der Tasche. Durch das Abschrauben des Clearomizer-Mundstücks, lässt sich der Tank (1,4-1,6 ml Volumen) sehr einfach nachfüllen.

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 20:22
avatar  RXV-659
#14 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

Das funktioniert mit deinem Lader ohne Probleme dauert nur einfach länger^^

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 20:24
avatar  Curt
#15 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

Wuah, Superschnelle Antwort und befriedigend ist sie auch,... "freu" ;)Dank, Dank!

Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 20:35
avatar  Curt
#16 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

hier die Bilder, für wen es interessiert,...



greetz Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!

Bildanhänge
imagepreview

akku.jpg

download

imagepreview

depots.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 21:12
avatar  AlexTM
#17 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Bilder Upload

Eine halbe Ladung setzt die (ohnehin eher theoretische) Zyklenanzahl auch nur um 0,5 runter bei Li-Io, nicht wie etwa bei NiCd um 1.

Geht also problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 21:18 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 21:20)
#18 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Akku-Sommelier

Ich darf nochmal darauf verweisen, daß wenn man den Text der Threaderstellerin aufmerksam liest, ihr Problem eher ein defekter eGo-Akku bzw. Lader ist, die nicht mehr abschalten sondern unendlich weiterladen (so einen Kandidaten hab ich hier auch - original Joyetech! -, erstes mal festgestellt als er einen eGo-Akku kochend heiß gemacht hat, sehr unlustig..)..


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 21:23
avatar  RXV-659
#19 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

Das wissen wir ja Sabbel aber Curt hatte denn Thread hier für noch eine andere Frage missbraucht auf die geantwortet wurde^^

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 21:25
#20 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Akku-Sommelier

Ahh okay. Nehm alles zurück ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 22:44
avatar  Curt
#21 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

sorry, hat für mich irgendwie gepasst:)

greetz

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 14:28
#22 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar

Zitat von DerZombie
Auch sollte man drauf verzichten die Schutzschaltung ständig in Anspruch zu nehmen, soll heißen lieber ne Stunde eher aufladen anstatt aufs abschalen zu warten.



Danke, denn das wäre jetzt meine Frage gewesen
Es vermindert also die Betriebsdauer nicht (wesentlich), wenn man einen Ego-T-Akku nicht immer ganz leerlaufen lässt?

Liebe Grüsse

Inka

BEP am 10.4.2012 geknackt :)

Dampferleben - mein Blog

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 16:07
#23 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Bö(h)ser SMod

nein, definitiv nicht.
das gegenteil ist der fall.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 16:20
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
( gelöscht )

Mir ist gestern aufgefallen das mein eGo-T 650 mAh (Joyetech) nicht mehr meinen C4+ befeuern will, also hab ich ihn mal durchgemessen, voll -> 3,4V lol muss mal schauen wieviel er fast leer hat. Würdet ihr den noch benutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 16:23
#25 RE: Geht ein Akku schneller kaputt, wenn er zu früh vom Ladegerät genommen wird?
avatar
Akku-Sommelier

eGo-Akkus sind durch eine Regelelektronik getaktet und haben immer 3,2 - 3,4V!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht