haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen

  • Seite 1 von 4
17.02.2012 19:18
avatar  ochnee
#1 haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

In einem anderen Thread wurde das Thema Haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin diskutiert. Das war aber nicht passend zu dem Thread.
Hier ist nun unsere Frage?

Normalerweise friert PG ja erst bei -40 Grad. Aber eine VPG Mischung friert bei dem Wasseranteil schon bei -20 Grad.
reines PG wird nicht frieren. In wie weit wird die Haltbarkeit da durch verlängert?
Kann jemand die chemischen Prozesse erläutern, die bei einer Propylenglykol, Glycerin, Nikotin und Wasser Mischung geschehen?
Ich bin kein Chemiker und weiß nicht was da passiert. Ich denke natürlich auch, wenn man es einfriert wird es sich ähnlich Lebensmitteln die man einfriert verhalten, aber sicher bin ich mir dabei auch nicht, weil es eben keinerlei Referenz dafür gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 19:22
#2 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Popcorn hol*
Ich behaupte mal das es die Haltbarkeit bei minus 20 Grad massiv erhöht weil es die Vermehrung von schädlichen Keimen temperaturbedingt verlangsamt.
Mein Tiefkühleil macht allerdings nur -18 Grad derzeit und ich müsste die Temperatur weiter verringern was für das Fleisch darin zb. garnicht nötig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 19:27
avatar  ochnee
#3 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

der Meinung bin ich auch. Aber nur wenn es tatsächlich gefriert. Meine VPG Basen sind auf jeden Fall gefroren und ich habe mal vor 2 Tagen testweise eine rausgeholt. Schmeckt normal, dampft normal, ich lebe auch noch ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 19:34
#4 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar