haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen

  • Seite 1 von 4
17.02.2012 19:18
avatar  ochnee
#1 haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

In einem anderen Thread wurde das Thema Haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin diskutiert. Das war aber nicht passend zu dem Thread.
Hier ist nun unsere Frage?

Normalerweise friert PG ja erst bei -40 Grad. Aber eine VPG Mischung friert bei dem Wasseranteil schon bei -20 Grad.
reines PG wird nicht frieren. In wie weit wird die Haltbarkeit da durch verlängert?
Kann jemand die chemischen Prozesse erläutern, die bei einer Propylenglykol, Glycerin, Nikotin und Wasser Mischung geschehen?
Ich bin kein Chemiker und weiß nicht was da passiert. Ich denke natürlich auch, wenn man es einfriert wird es sich ähnlich Lebensmitteln die man einfriert verhalten, aber sicher bin ich mir dabei auch nicht, weil es eben keinerlei Referenz dafür gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 19:22
#2 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Popcorn hol*
Ich behaupte mal das es die Haltbarkeit bei minus 20 Grad massiv erhöht weil es die Vermehrung von schädlichen Keimen temperaturbedingt verlangsamt.
Mein Tiefkühleil macht allerdings nur -18 Grad derzeit und ich müsste die Temperatur weiter verringern was für das Fleisch darin zb. garnicht nötig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 19:27
avatar  ochnee
#3 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

der Meinung bin ich auch. Aber nur wenn es tatsächlich gefriert. Meine VPG Basen sind auf jeden Fall gefroren und ich habe mal vor 2 Tagen testweise eine rausgeholt. Schmeckt normal, dampft normal, ich lebe auch noch ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 19:34
#4 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Interessant wäre da echt mal der Chemische Aspekt, die verschiedenen Bestandteile haben ja unterschiedliche Viskositäten, Wasser ist ja viel "flüssiger" als das VG darin. Bleiben die dann schön vermischt oder gibts eine Emulsion oder flockt das irgendwann darin?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 19:40
avatar  ochnee
#5 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

da muss ein Langzeittest her. Denke mal, dass schon mal jemand eingefroren hat.
Eure Erfahrungen sind gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 20:00
avatar  nobody
#6 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

*schieb, chemiker, L-Techniker voran*


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 20:16
avatar  Theuron
#7 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Können Bakterien oder Keime überhaupt überleben in einer Nikotinlösung ?

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 20:18
avatar  edward
#8 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Zitat von Theuron
Können Bakterien oder Keime überhaupt überleben in einer Nikotinlösung ?



Bakterien haben soweit ich weiß kein Nervensystem, also kann Nikotin bei den nicht wirken ;)

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 20:41 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 20:43)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Zitat von edward

Zitat von Theuron
Können Bakterien oder Keime überhaupt überleben in einer Nikotinlösung ?



Bakterien haben soweit ich weiß kein Nervensystem, also kann Nikotin bei den nicht wirken ;)





Das ist auch nicht nötig. Nikotin ist Antibakteriell und vernichtet bei kleinst Mengen schon Tuberkulose-Erreger. -> ( Als Beispiel; es ist sehr stark gegen Bakterien )
Nikotin macht dabei aber bei Bakterien die Wir benötigen keine Ausnahme und vernichtet die bei uns im ( Dünndarm(=Peyersche Plaques), Darmzotten, Blinddarm ) enthaltenen Bakterien gleich mit, die dafür Verantwortlich sind, Mineralien, Vitamine, Aufzunehmen, als auch Toxine auszuscheiden.
Nikotin verursacht bei Anfälligen Menschen Sodbrennen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 20:44
avatar  nobody
#10 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Darf ich fragen, woher du diese Infos hast?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 20:46 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 20:55)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,135355,00.html

Nächste mal bitte selbst Recherchieren .... wozu habter denn das Internet?


Da aber die anderen Stoffe bei uns Dampfer ja wegfallen, im Vergleich zur Zigarette, kann man quasi davon ausgehen, dass man einige Bakterien die zu gefährlichen Krankheiten führen, einfach vernichtet und auf Teer, Krebs usw gleichermaßen verzichtet. Was die Dampfe noch zum größeren Feind macht, bei der Pharmaindustrie. ( Weniger Kranke, weniger Medikamente, weniger Geld ;) )

Die Dosis macht das Gift. Klar, die Mengen die wir verwenden sind schädigend, kleinste Mengen aber davon sind Gesundheitsfördernd. Gibt auch Therapien mit Nikotin.
Erklärt auch, wieso Raucher ansich weniger Anfällig auf Erkältungen usw sind. Mit dem Beigeschmack einen Tumor zu züchten. Bei der Dampfe fällt es weg.

Durchweg Positiv die Dampfe FÜR Ehemalige Raucher.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 20:56
avatar  nobody
#12 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Pass auf, ich glaube einfach nicht alles was bei SPIEGEL steht.
Tust du das wohl? Deshalb ging es hier darum, dass Leute etwas dazu schreiben, die aus ihrer Lehre, Studium o.ä. Informationen haben, die SICHER sind.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz...,804650,00.html
--> Bitte, überzeuge dich selbst. ABER, das nächste mal recherchiere bitte selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 20:57 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 20:58)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Ich hab näher Recherchiert als Spiegel. Ich Hinterfrage alles. Gibt sogar einen Arzt bei mir, der eine Nikotin Therapie anwendet bei Tuberkulose erkrankten. Beachte der Bericht ist von 2001. In 11 Jahren ändert sich vieles, auch Forschung und Zulassung ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 21:03
avatar  C-Max
#14 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Ich hatte ( wie im Ursprungs-Thread erwähnt ) gehofft hier auf Chemie-Fachmänner, oder Lebensmittel-Techniker zu stoßen.
Bei etlichen tausend Usern ist die Chance doch gegeben.
Das hier noch keiner berichten kann wie seine 10 Jahre gekühlte ( gefroren ist ohne flüssigen Stickstoff wohl nicht moglich ) PG-Nikotin Base schmeckt ist mir auch klar. Aber als Sammelsorium von Erfahrungen und Wissen dennoch gut geeignet. Ich bin gespannt !


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 21:08
avatar  C-Max
#15 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Und das Nikotin nicht nur die guten Zellen tötet, sollte auch jedem einleuchten.. Von daher ....... Peace Brüder ... ( gibt es eigentlich THC-Liquid ? )


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 21:09 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 21:10)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

In 16 Monaten kann ich Dir eine Antwort darauf geben. Außer man findet Jemanden der vor mehr als 2 Jahren bereits gedampft hat und auch von da an noch Liquid hat.
Wie ich aber bereits mehrfach sagte: PG/VG stammt aus ÖL. Also kannst Du schauen wie lange ÖL haltbar ist bevor es flockig wird. Motoröl z.B... PG stammt vom öl was man hochpumpt. VG auch und auch bei Pflanzlichem. Sicher sollte das einem einleuchten deswegen auch direkt erwähnt :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 21:10
avatar  tekiela
#17 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Zitat von Klees
Ich hab näher Recherchiert als Spiegel. Ich Hinterfrage alles. Gibt sogar einen Arzt bei mir, der eine Nikotin Therapie anwendet bei Tuberkulose erkrankten. Beachte der Bericht ist von 2001. In 11 Jahren ändert sich vieles, auch Forschung und Zulassung ;)



Hurz!

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 21:24
avatar  nobody
#18 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 21:32 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 21:34)
avatar  mobi72
#19 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Interessant fände ich wenn man mal rausfinden könnte wie das mit dem Verfall des Nikotins aussieht. Hab mal irgendwo gelesen, dass UV-Licht Nikotin verändert. Gilt das nur für UV-Licht oder macht Lagerung überhaupt Nikotin zu schaffen? Finde per google nix wirklich aussagekräftiges dazu. Wäre ja irgendwie doof wenn der entscheidende Inhaltstoff die Grätsche macht.
Gibt es denn hier keinen Chemiker u.ä. der auch dampft?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 21:38 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 21:39)
avatar  mobi72
#20 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

@Klees

Hmm die Idee mit dem Motoroel gibt mir gerade Hoffnung. Mache gerade mein erstes Auto (eine 2CV) so lansam wieder fit (war 15 Jahre eingemottet) und hab da ne alte Motoroelflasche drin wiedergefunden. Das Oel sah auch nach über 15 Jahren eigentlich noch ganz gut aus. Also keine Ausflockung oder so. Die Frage ist ob man das 1 zu 1 auf PG übertragen kann........


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 21:44
avatar  C-Max
#21 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

seh ich genauso, oder hat schon einer Motoröl gedampft ? :))


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 21:49
avatar  mobi72
#22 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

:-) Vielleicht komm ich ja noch an Punkt wenn sonst nix mehr da ist!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 22:02
#23 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Also ich habe 4l PVG je mit 6g und 12g Nikotin im Gefrierschrank bei -17 Grad. Jeweils einen Liter habe ich vorher in 100ml Flschen aufgeteilt, damit ich bei Entnahme nicht immer gleich den ganzen Liter immer wieder "auftauen" und großen Temaraturschwankungen aussetzen muss. Die 100ml Flaschen, die ich bisher entnommen habe, waren tadellos, nur sehr zähflüssig aber nicht gefroren. allerdings ist auch kein Aroma drin. Wie das in 3 Jahren sein wird?!? Da ist wahrscheinlich nichts mehr da, und ich werde wie als Teenie um den Hbf schleichen müssen, um mir die verbotene Nicbase auf dem Schwarzmarkt zu besorgen :-((
FAZIT: Versuch macht klug ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 22:18
avatar  ochnee
#24 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Zitat von C-Max
Von daher ....... Peace Brüder ... ( gibt es eigentlich THC-Liquid ? )



versucht haben sie es. Aber durch das THC mindestens 130-140 Grad braucht um wirksam zu sein und ein Verdampfer bis ca. 90 Grad schafft, ist es nicht gelungen.

Viele Antworten, auch der Thread wo AlexTM , der meiner Meinung nach sehr viel Wissen und Erfahrung hat auch nichts Aussagekräftiges beigesteuert hat.

Bisher drehen wir uns im Kreis, Mutmaßungen werden angestellt, konkretes ist noch nicht geschrieben worden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 12:27 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2012 12:30)
avatar  C-Max
#25 RE: haltbarkeit von Propylenglykol, Glycerin und Nikotin einfrieren - Bitten um Erfahrungen
avatar

Richtig, die Anschaffung eines Vaporizers steht wohl noch auf der Liste.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht