Ablagerungen im Raum

16.04.2011 20:32 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 20:33)
#1 Ablagerungen im Raum
avatar

Hallo,

als ich noch Raucher war, ging ich immer auf den Balkon zum qualmen. Jetzt dampfe ich in der Wohnung. Hat jemand Erfahrung, wie stark das Liquid den Raum verschmutzt (Fenster, Gardinen, optische Geräte). Theoretisch setzt sich doch fast der gesamte Inhalt des verdampften Liquids im Raum ab.?

Grüße

sprüher


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 20:51
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#2 RE: Ablagerungen im Raum
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Hallo Sprüher,

ich konnte noch keine Ablagerungen feststellen und dampfe auch im Wohnzimmer.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 21:16
avatar  mamamia
#3 RE: Ablagerungen im Raum
avatar
Bilder Upload

Ich habe neulich mal rein zufällig eine interessante Beobachtung gemacht: Saß im Arbeitszimmer unter der Dachschräge, ein Sonnenstrahl fiel zum Fenster herein, und ich habe mein Liquid da hineingeblasen ... in dem Sonnenstrahl war ziemlich viel Staub, und zusammen mit dem ausgeblasenen Liquiddampf gab es einfach tolle Wolkenmuster.... die wurden allerdings mit jedem Zug Liquid immer weniger ... warum? Weil einfach der Staub in der Luft gebunden wurde. Also gehe ich mal davon aus, dass das Liquid die Luft eher rein und klar hält als dass es irgendwo noch großartige Ablagerungen hinterlassen würde. (Ist reine Theorie & reines Bauchgefühl.)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 22:04
avatar  emilia
#4 RE: Ablagerungen im Raum
avatar

Jaaaa mamamia, die Theorie gefällt mir.
Neulich dacht ich mir erst, dass viel weniger Staub in meiner Wohnung ist.

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 22:49
#5 RE: Ablagerungen im Raum
avatar
Moderatorin

Am besten sieht man das an den Bildschirmen/Monitor. Wo vorher geraucht wurde, und man mit dem Taschentuch über den Bildschirm wischte, naja brauch ich nicht weiter ins Detail zu gehen..... Ihr wisst es selbst.

Ich sitze ja fast den ganzen Tag davor und dampfe, da ist rein gar nichts nicht mal Staub. Und ich dampfe den ganzen Tag im gleichen Raum und voll auf den Monitor.

Das heisst für mich, da ist nichts was sich irgendwohin setzt. Warum weiss ich nicht aber ich stelle das so fest.

16.04.2011 23:35
avatar  Ananas
#6 RE: Ablagerungen im Raum
avatar

Es setzt sich mit ziemlicher Sicherheit ab, wenn man z.B. den Dampf auf eine kuehle Flaeche blaest. Dass trotzdem nichts auf Dauer uebrig bleibt, muss Verdunstung sein. Es verdunstet langsamer als Ethanol aber trotzdem verdunstet es.

In der Wikipedia ist ein Wert fuer "Dampfdruck bei 20 °C" eingetragen, der zwar niedrig ist aber groesser als 0. Wenn man also nicht schneller nachliefert als das Zeug von alleine verschwindet, lagert sich maximal das bisschen Aroma ab, aber nicht das Basisliquid.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 23:45 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 23:50)
avatar  Be-Bop
#7 RE: Ablagerungen im Raum
avatar

also ich muss euch ungern widersprechen, bei mir gibt es staub... und zwar jede menge von dem verdampften pg.
das kann ich gleich beobachten z.b. an dem schwarzem glasfuss von fernsehen und auch vermehrt wo anderes. es ist ein weisse staub - ablagerung. nicht fett, stinkend und klebend wie von zigaretten, aber trotzdem staub. muss jede 2-3 tag abwischen, was aber sehr gut geht. in anderem zimmer wo ich kaum oder so gut nie dampfe, gibt es kein und keine ablagerungen - weisse staub...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 00:30 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 19:03)
avatar  mamamia
#8 RE: Ablagerungen im Raum
avatar
Bilder Upload

Ach Eugen, jetzt hast du unsere schönen Illusionen zerstört.....

Dafür schreibst jetzt 30mal an die Tafel -->
[bounce]

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 00:44
#9 RE: Ablagerungen im Raum
avatar

Das mit dem Staub ist ja so ne Sache für sich. Klar, wenn das Fenster oder die Tür offen sind (sprich Luftbewegung herrscht) wird Staub transportiert und läßt sich fröhlig nieder.

Seit dem 14.4. bin ich rauchfrei, habe am 15.4. alle Spuren meines langen Pyros-Leben (außer der Lunge) gereinigt und stelle gerade fest:

Halleluja, es gibt einen Unterschied. Es ist sauberer!!! Aber trotzdem werde ich leider weiter Staub entfernen müssen. Soviel Dampfen kann ich wahrscheinlich nicht, dass kein Staub sich niederläßt.

Sollte unser Dampfen aber die Luft reiner machen, dann aber, wird jeder Ort wo ein Dampfer wohnt, zum Luftkurort!!! :-)

Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 01:33 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2011 01:36)
avatar  Lupo
#10 RE: Ablagerungen im Raum
avatar

ich denke auch, dass sich da nicht viel absetzt.
ich meine, wir haben ja je nach jahreszeit und heizgewohnheiten eine luftfeuchtigkeit
von etwa 40 bis 90 %.
ich glaub soviel kann ich garnicht dampfen, dass sich daran mehr als im promillebereich was ändert.
der dampf vermischt sich halt mit der sowieso schon feuchten luft.

ich gehe natürlich von normalen räumen aus, inner kleinen kiste eingesperrt wirds wohl anders sein

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 01:51
avatar  Ananas
#11 RE: Ablagerungen im Raum
avatar

Schroedingers Prager?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 06:19
avatar  Melcom
#12 RE: Ablagerungen im Raum
avatar
Bilder Upload

Ach Leute , warum habt Ihr das nicht gleich geschrieben.

Ab jetzt setz ich mich nur noch in jedes Zimmer und Dampfe.

Putzen muss ja dann nicht mehr sein .

Achja, wenn Ihr in einem Jahr nix mehr von mir hört bin ich im Dreck untergegangen

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 08:22
avatar  Salfi
#13 RE: Ablagerungen im Raum
avatar

ich dampfe sogar im Pkw und habe keine Ablagerungen festgestellt. Habe sogar meine Katze mit dem Dampf eingenebelt. Sie blieb ganz ruhig liegen. Und die hat eine feine Nase


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 08:31
avatar  Melcom
#14 RE: Ablagerungen im Raum
avatar
Bilder Upload

Im Auto Dampfen ist gefährlich. Ich habe eine so große dampfentwicklung das ich manchmal kaum was sehe beim auspusten :-)

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht