Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?

  • Seite 1 von 2
19.04.2011 09:53 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2011 10:34)
#1 Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Huhu,

ich bin ja nu Neuling und stöber mich gerade hier durch, was garnicht so einfach ist...soviele Informationen und neue Begriffe...
Erstmal zu meiner "Rauchergeschichte" (hatte ich schon etwas im Vorstellungsthread, aber passt hier wohl besser)
Seit über 20 Jahren durchgehend Raucher (wollte auch nie aufhören), mind. 20-30 Stück am Tag (normale Stärke), am Wochenende oft Kettenraucherin (in Kombination mit Bier oder Met ;) )
Dampfen tu ich nun seit Beginn des Monats, aber in Kombination mit Pyros, erst seit ein paar Tagen ganz ohne. (allerdings würde ich besonders jetzt, zum Morgenkaffee, wahnsinnig gern ne "Richtige" rauchen.)
Da ich mein Budget für diesen Monat aber schon durch die E-Zigaretten aufbrauchte ist erstmal kein Tabak drin.
Womit wir schon beim ersten Problem wären:
Ich mache mir Sorgen, da ich hier las daß die Verdampfer teilweise nur 2-3 Wochen durchhalten??[haaresträub]
Wenn dem so ist dann habe ich das wohl in diversen Händler-Beschreibungen übersehen...mir war nur klar daß lediglich die Akkus nur eine begrenzte Zeit halten.
Abgesehen davon, daß ich meine beiden 510 wohl nächsten Monat mit eGo-Akkus (ein passendes Ladegerät gehört dann auch dazu, oder?) "aufrüsten" werde müssen, und neues (stärkeres) Liquid auch her muß...wenn ich nun auch noch neue Verdampfer mit einplanen muß sind das ja wieder Kosten, von denen ich hoffte ich könne sie durch´s dampfen sparen...

Natürlich will ich nicht -nur- wegen den Kosten umsteigen, sondern auch wegen der Gesundheit...ich arbeite körperlich hart, und da merkt man jede Zigarette die man raucht...Aber es verunsichert mich doch, was man -außer dem Liquid- anscheinend noch ständig nachkaufen muß.
Außerdem wüßte ich gern, welche Art des Befüllens denn nun zu empfehlen ist...ich habe diese Watte-Dinger drin, aber je öfter ich die benutze, desto weniger nehmen die scheints auf.
Nun las ich daß man die auch durch Aquarium-Watte ersetzen kann, was für mich eine günstige Alternative wäre, jedenfalls besser als sich ständig neue Depots holen zu müssen.
Was gibt es noch für Alternativen?

So, das waren erstmal meine "brennensten" Fragen, hoffe das war grad nicht zuviel...

Gruß, Diana

Begriff edit ch


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 10:03
#2 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Hallo Diana,

das ist wohl leider so, dass alles, was glüht, vergänglich ist - also auch die Verdampfer. Aber - ich habe meine EGOs seit 09.02 in Betrieb und die Dinger gehen immer noch. Die Verdampfer alleine sind aber nicht SOOO teuer - ich würde mir einen oder zwei von den Dingern auf Reserve legen und gut ist. Die Akkus halten länger.

Die Kosten fallen wohl auch deshalb auf, weil die bei der "Erstausstattung" insgesamt anfallen. Die 5 Euro, die du bis jetzt immer in die Atuomaten gesteckt hast, fallen da nicht so sehr auf, aber rechne die mal zusammen ....

Unter Strich sparst Du auf jeden Fall !!!!

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 10:04
avatar  hajo13
#3 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar
Dunkle Seele

also die akkus halten laut herstellern ca. 300 ladungen, ich muß meine beiden (derzeitigen im einsatz) im wechsel alle 24h laden und gehe mal vorsichtig davon aus, das ich dann mit etwas glück 1 jahr mit 2 akkus hinkomme.

bei den verdampfern der ego-t serie, 510er hab ich nicht, mußte ich leider feststellen, das die haltbarkeit zwischen 7 tagen und keiner ahnung nach hinten heraus halten, wobei ich schon von 2 monaten gelesen habe.

da meist die heizwendel den geist aufgibt, wäre (ganz wichtig: dazu bitte sehr genau belesen) ein a1 oder a2 verdampfer die lösung, da man bei diesen die heizwendel selber neu machen kann.

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 10:27 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2011 10:32)
avatar  Ananas
#4 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Akkus hab' ich bisher auch noch keine kaputt bekommen (ausser durch eigene Ungeschicklichkeit, Taster kapuddelig beim runterschmeissen). Bei den Verdampfern scheint mir momentan mit Abstand das beste Preis-/Ausdauerverhaeltnis bei den E2-XL-Cartomizern zu liegen und im Geschmack sind die zwar nicht absolute Spitzenklasse aber fuer's Alltagsdampfen absolut ausreichend.

p.s.: neben der Wickelloesung natuerlich, die ist kaum schlagbar im Preis aber fuer den Anfang vielleicht etwas heftig


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 10:48
#5 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Ah ok, nun verstehe ich was es mit diesem "Wickeln" auf sich hat...

Naja, ich bin ja eh Handwerkerin, also sollte das für mich machbar sein...
Aber wenn das nur mit a1 oder a2 geht, dann passt das ja dann nicht mehr mit meinen 510ern zusammen, oder?
Was bedeuten würde, daß ich mir sowohl neue Akkus, als auch Ladegerät und Verdampfer neu kaufen muß.

Zitat
E2-XL-Cartomizern


Öhm...mit was wären die dann kompatibel?

Zitat
im Geschmack sind die zwar nicht absolute Spitzenklasse aber fuer's Alltagsdampfen absolut ausreichend.


DAS ist das schöne bei mir: Ich hatte noch nie einen Geruchssinn, deshalb auch nur eingeschränkten Geschmackssinn (also die "Grundgeschmäcker"), weshalb ich auch immer paffen konnte was ich wollte, hauptsache die Stärke haut hin. D.h. ich brauche auch nicht mit Liquids herumzuexperimentieren...aufs Nikotin kommts an, der Rest ist ziemlich wurscht.

Btw@winniepouh:
Ich habe nie die "teuren" Ziggis geholt, ich habe mit Billig-Tabak aus dem Discounter gestopft...trotzdem ist es natürlich langfristig gesehen eine Kostenersparnis ;)

So, hab gerade bei "Betty" (mußte den Shop erstmal finden) erstmal stärkere Liquids bestellt.
Was den Rest betrifft weiß ich noch nicht, bin leider noch immer etwas verwirrt...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 10:49
avatar  hajo13
#6 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar
Dunkle Seele

also den a2 gibts auch mit 510er anschluss

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 10:54
#7 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Ah ok...weil, dann könnte ich alles was ich jetzt schon habe sozusagen als Ersatzteillager benutzen...mir wär halt schon wichtig daß alles kompatibel ist.
*mal ne vorsichtige Einkaufsliste erstellt*


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 11:14 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2011 11:16)
avatar  mamamia
#8 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar
Bilder Upload

Ich denke, auf deine Einkaufsliste gehören Ersatzverdampfer an einen höhere Stelle als Ersatzakkus. Die Akkus würde ich erst im zweiten Schritt nachrüsten. (Wie oft musst du die denn nachladen?)
Ich habe noch nicht sooo die Langzeiterfahrunen (dampfe erst seit Ende November), aber zwei 510er von meiner Erstausstattung (es waren insgesamt 4, die ich mir geholt hatte), täten immer noch ihren Dienst, wenn ich sie denn noch benutzen würde. (gehörten zu einem Mini-Set ... also so einem zigarettenähnlichen Teil, das mir aber insgesamt nicht gereicht hat)

510er-Verdampfer findest du auch hin und wieder mal im Flohmarkt. ~ Wichtig für dich zu wissen ist, dass diese Zahlen 510, 801, 901 etc.pp. auf das Gewinde hinweisen, das in die Teile eingebaut ist, und 510er sind seeeehr häufig und in vielen Variationen anzutreffen. Ob der A2 mit deinem 510er-Akku (Joye?) gut ginge, hängt davon ab, welche Leistung er bringt. (Warum das so ist bzw. was da noch an Kombinationen mit dem A2 möglich ist, weiß ich nicht, das müssten die Technikfreaks hier mal genauer erläutern.)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 11:32
#9 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Zitat
(Wie oft musst du die denn nachladen?)


Naja, alle paar Stunden, je nachdem wieviel ich dampfe.
An Arbeitstagen (habe zur Zeit Urlaub) muß ich beide mitnehmen, da zum Nachmittag hin eine down ist.
Bisher komme ich gerade so damit hin.
Auf lange Sicht werde ich mir eh noch einen Adapter zum laden per Auto-Zigarettenanzünder besorgen müssen, da ich öfter mal "draußen" mit Freunden bin, übers Wochenende, und bis auf Autos gibt es dann kein Strom.
Daß das 510 Gewinde so verbreitet ist finde ich erstmal gut.
Ok, also erst Verdampfer...

Zitat
(Joye?)


Jupp, ca. die größe einer Zigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 11:38 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2011 11:39)
avatar  mamamia
#10 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar
Bilder Upload

Ah, okay ... Naja, dann würde es sich schon anbieten, auch die Akkus etwas aufzurüsten ... aber nicht, weil deren Haltbarkeit so kurz ist, sondern weil die Ladung nicht so lange vorhält. Könntest ja erst mal EINEN Akku (da würd ich mir gleich den eGo-Akku holen, denn der passt ja zu deinen anderen Teilen) und zwei 510er-Verdampfer nachrüsten... und dann so Stück für Stück. Es mag insgesamt eine Weile dauern, bis du die für dich richtige Kombination gefunden hast, aber es lohnt sich, ganz bestimmt. Und wenn du das hast, was für dich und zu dir am besten passt, dann hast du erst mal ne Weile Ruhe. :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 11:50
avatar  Karlo
#11 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Fürn eGo Akku das Ladegerät nicht vergessen.

VG Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 12:14
avatar  mamamia
#12 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar
Bilder Upload

Oh, stimmt! eGo-Akkus brauchen ein anderes Ladegerät als der Akku, den du momentan im Betrieb hast, Diana.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 12:22 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2011 12:27)
#13 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Ja, das habe ich schon herausgefunden, aber Danke für die Warnung. ;)
Dann werde ich wohl ein eGo-Akku + Ladegerät und mind. 1 Verdampfer auf die Liste setzen...und mich nun mal schlau machen wie genau das mit dem Wickeln funzt.

edit: Ok, kurz mal ins Selbstwickler Forum geschaut...ich glaube das laß ich erstmal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 14:23
avatar  Ananas
#14 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Zitat von Hunterlady
...

Zitat
E2-XL-Cartomizern


Öhm...mit was wären die dann kompatibel?...



Der hat einen 510er Anschluss, passt also sowohl auf die "kleine" 510 als auch auf die eGos


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 15:33
avatar  Rainer
#15 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

wobei man noch erwähnen sollte, dass man in Verbindung mit den eGo oder 510er Akkus die 2,4 Ohm Variante nehmen sollte und da hab ich imo nur Clearomizer gefunden und die werden leider zuschnell undicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 17:52 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2011 18:00)
avatar  Ananas
#16 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Du hast Recht, die Dinger sind rasant aus den Shops weggekauft worden und jetzt kommen keine nach.

Betty hat nur hochohmige fuer hoehere Spannung und bei flaer.de habe ich noch welche entdeckt, bei denen nichts dabei steht.

Sviw. hat Partysmoker die noch im Programm - aber die machen unverschaemterweise Urlaub ;)

p.s.: man muss nur anders suchen, manche Shops haben "edition2" statt "e2" reingeschrieben ...

Sannes Dampfwagen hat 2,8-ohmige : http://www.dampfwagen.de/e-shop/Ditt-und...-Release-4.html (aber nicht vorraetig)

Bei eziga gibt's auch welche (kenne den Shop nicht).


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 18:16
#17 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Ah ok...hab jetzt begriffen daß ein "Cartomizer" eine Kombination von Verdampfer mit Depot ist?!
Und die werden aber schnell undicht?!
Also ich werde mir wohl auf jeden Fall ein eGo-Akku besorgen...nur mit den Verdampfern bin ich nun wieder unsicher...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 18:21 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2011 18:23)
avatar  Ananas
#18 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Die aus Metall (Cartomizer) werden ueberhaupt nicht undicht, nur die durchsichtigen Clearomizer aus Plexiglas (oder so aehnlich) neigen dazu - Materialermuedung.

Einziger Vorteil der Clearomizer ist m.E., dass man sieht, wieviel Liquid drin ist, waehrend man es beim E2 Cartomizer erst waehrend des Fuellens bemerkt, es blubbert dann oben an der Dichtung etwas. Es sabbert aber dann trotzdem nicht, wenn man langsam befuellt kann man rechtzeitig bremsen. Diese Dichtung liegt weit unterhalb des oberen Randes.


p.s.: wir haben auch ein Lexikon => Cartomizer und Clearomizer


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 18:37
#19 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Aha, Danke, auf´s Lexikon greife ich zwischendrin immer mal wieder zurück. ;)
Aber...dann ist ja dieses Angebot für Cartomizer (1,90) supergünstig, oder?
Die Verdampfer die ich bisher in Shops gesehen habe waren teurer.
Und laut dem Bild im Lexikon nur mit Spritze befüllbar, und die Watte kann man nicht austauschen?

Hm...irgendwie wirft jede Antwort neue Fragen bei mir auf. *seufz*

Aber ich find´s toll wie einem hier geholfen wird, großes Lob dafür und Danke für Eure Geduld!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 18:54
avatar  Karlo
#20 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Zitat von Hunterlady
Aha, Danke, auf´s Lexikon greife ich zwischendrin immer mal wieder zurück. ;)
Aber...dann ist ja dieses Angebot für Cartomizer (1,90) supergünstig, oder...
Und laut dem Bild im Lexikon nur mit Spritze befüllbar, und die Watte kann man nicht austauschen?




Die Cartomizer sind ohne Watte (Royalsmoker) und sind mit Spritze leichter zu füllen.
Preis ist niedrig, halten aber i.d.R. nicht solange wie normale Verdampfer.

VG Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 19:26
avatar  Ananas
#21 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Gar nicht "nicht so lange". Meine letzten beiden haben 3 Monate gehalten, allerdings bei nicht-exclusivem Gebrauch. Das hat noch kaum ein Atomizer geschafft und der Alex muss sviw. auf seine drauftreten, damit sie kaputt gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 21:11
avatar  Karlo
#22 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

@Ananas: ist das jetzt Deine Empfehlung an eine Einsteigerin mit zu wenig Hardware,
dass sie wie Du mit 2 Cartomizer die nächsten 3 Monate ausgesorgt hat?
Ich hoffe nicht.

Gruß Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2011 21:19
avatar  Ananas
#23 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

Die sollte man eh mindestens im 5er-Pack holen, ausserdem kann es immer mal Ausreisser geben. Ich hab' insgesamt bestimmt fuer 2 Jahre Backup-Verdampfer (gemischt, alle Sorten) - man weiss ja nie. Ist schliesslich das duemmste, was passieren kann : man ist gerade mit dem Dampfen warm geworden, hat am Geschmack Gefallen gefunden, die Fluppen auf 0 reduziert und dann gehen Liquid oder Verdampfer zur Neige und kein Offline-Shop ist in der Naehe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 10:15
#24 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar

So, nochmal Danke für´s Input.
Werde mich nächste Woche nochmal mit signora treffen um etwas "aufzurüsten". Mir ist eingefallen, falls bis dahin meine beiden Verdampfer den Geist aufgeben sollten habe ich ja noch den von dem "Einweg-Dampfer" den ich mir zu Testzwecken holte.
Ersmal frohe Ostern an alle!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2011 12:11
avatar  Coldfire76 ( gelöscht )
#25 RE: Verunsichert...Haltbarkeit der Einzelteile?
avatar
Coldfire76 ( gelöscht )

Also von der Akku-seite her kann ich Dir berufbedingt sagen, daß die durchschnittliche Haltbarkeit bei ca. 6 Monaten liegen dürfte, das kann leider stark variieren, aber ich würde behaupten, daß Akkus als Ersatzteile erstmal zweitrangig sein dürften.

@ Ananas : Genau so mir grade passiert, gestern wollte ich Reserve besorgen, aber einen Offline-Shop gibt es hier nicht ... Ich bin ja froh, daß ich hier zwei Läden gefunden habe, die nicht dachten, ich will sie vereimern und auch tatsächlich was da hatten, allerdings nur 504 als Starter und Depots dazu, kein Liquid, keine Teile, kein nix ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht