Tödliches Spielzeug für Kinder!

26.02.2012 09:01
#1 Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar
Moderatorin

Nein, diesmal nicht unsere Dampfis !

http://www.seite3.ch/Toedliches+Spielzeug+Und+alle+schauen+weg+/530890/detail.html

Auszug

Zitat
Denn in den meisten Spielzeugen befinden sich Giftstoffe, die so krebserregend sind wie 40 gerauchte Zigaretten.


.....

Zitat
Auf der Packung der Spielzeughersteller müsste also korrekterweise auch der Hinweis stehen: Spielzeuge können Ihre Kinder töten!

26.02.2012 09:14 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 09:16)
#2 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar

Tja, die Problematik ist ja nicht ganz neu. Und den Chinesen ist es ziemlich egal, solange nicht sie selber von den Giften betroffen sind.

Glaubt man nicht? Wie war der Kommentar eines Mitgliedes der chinesischen Regierung als 2006 über 56 Menschen an gefälschtem (giftigen) PG starben? Solange keine Chinesen betroffen sind ist es uns egal ob Menschen sterben. Als kurze Zeit später mehrere chinesiche Kleinkinder an vergiftetem Milchpulver starben wurde sehr schnell ein Schuldiger gefunden (ebenfalls ein Mitarbeiter der chinesischen Regierung), zum Tode verurteilt und durch Erschießen hingerichtet. Kommentar diesmal: Man muß ein Huhn schlachten um die Affen zu warnen.

Und seit die Todesfälle durch gefälschte chinesiche Medizinprodukte in Mittelamerika zu beklagen waren wurde der direkte Import von medizinischen Produkten und Vorprodukten aus China direkt nach Deutschland untersagt.
Und jetzt schließt sich der Kreis für uns Dampfer: Einige Politiker versuchen unsere Liquids unter das AMG zu stellen und damit als Medikament ein zu stufen.
Na? Fällt euch was auf?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:23
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#3 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Eigentlich doch eine Selbstverständlichkeit, dass Kinderspielzeug unbedenklich für Kinder ist!

Das ist erschreckend was die Politik für wichtig und für unwichtig erachtet. Für Kinderspielzeug wäre ein Aufklärung über die Schadstoffe wirklich wichtig.
Heimchen, es gibt so vieles Wichtiges was nicht angepackt wird. Ich habe manchmal geglaubt, die sind dumm (die Politiker) aber jetzt glaube ich..denen ist das egal. Und so Bullterrier wie Frau XXX sollten sich um diese Themen kümmern!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:43
#4 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar
Hüter des HwV

Die haben jetzt keine Zeit da einzugreifen .. die konzentrieren sich grad alle auf e-Zigaretten und Liquids, da sind die momentan mit ausgelastet.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:57
#5 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfmutti

Heimchen, es gibt so vieles Wichtiges was nicht angepackt wird. Ich habe manchmal geglaubt, die sind dumm (die Politiker) aber jetzt glaube ich..denen ist das egal. Und so Bullterrier wie Frau XXX sollten sich um diese Themen kümmern!


Genau aus diesem Grund habe ich das gepostet.

Um die Lächerlichkeit der Aussagen von unseren Gegnern aufzuzeigen, betreffend Verbraucherschutz und Warnung, an ERWACHSENE und mündige Bürger.

26.02.2012 10:08
#6 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar

Zitat von Dampfmutti
Eigentlich doch eine Selbstverständlichkeit, dass Kinderspielzeug unbedenklich für Kinder ist!

Das ist erschreckend was die Politik für wichtig und für unwichtig erachtet. Für Kinderspielzeug wäre ein Aufklärung über die Schadstoffe wirklich wichtig.


Es gibt sogar Internetseiten, wo bestimmte Artikel und Waren recht genau beschrieben werden. Da gibt es Listen von solchen Sachen (nicht nur Spielzeuge), die wegen Gefährlichkeit aus dem Verkehr gezogen wurden. Ist wohl nur in Englisch.
Ich finde nur leider den Link nicht wieder.

Ha - doch noch gefunden: http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex...archives_en.cfm

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 10:13
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#7 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Ja..leider es gibt so viel Sinnvolles, was die Politiker anpacken könnten. Und Kinderspielzeug müsste ganz oben auf der Liste stehen!
Z.B. Hundefutter müsste auch auf die Liste!
Und nicht das hier einer meint...ich mag keine Bullterrier (Hunde).. sind ja ..Kampfschmuser, ausgeglichen und verspielt.
Mein Ewok spielt auch mit so einem Kampfschmuser aus der Nachbarschaft.
Bei Frau XXX meine ich natürlich die...
schlechte Eigenschaften bei einem Hund mit schlechter Haltung...zickig und unsicher mit großer Beißkraft.
Vielleicht sollte man die ganzen Sachen mal an die Politiker senden, damit die mal was vernünftiges im Kopf haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 10:26 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 10:27)
#8 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar
Moderatorin

Zitat von GordonCTS
[
Es gibt sogar Internetseiten, wo bestimmte Artikel und Waren recht genau beschrieben werden. Da gibt es Listen von solchen Sachen (nicht nur Spielzeuge), die wegen Gefährlichkeit aus dem Verkehr gezogen wurden. Ist wohl nur in Englisch.
Ich finde nur leider den Link nicht wieder.

Ha - doch noch gefunden: http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex...archives_en.cfm




Guckt Euch mal nur den neusten Report (08/2012 vom 24.02.12) an!

26.02.2012 10:28
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#9 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Zitat von GordonCTS



Es gibt sogar Internetseiten, wo bestimmte Artikel und Waren recht genau beschrieben werden. Da gibt es Listen von solchen Sachen (nicht nur Spielzeuge), die wegen Gefährlichkeit aus dem Verkehr gezogen wurden. Ist wohl nur in Englisch.

Ha - doch noch gefunden: http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex...archives_en.cfm [/quote]

Gibt es das auch in deutsch?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 10:28
#10 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar

diesen Artikel sollte man der feinen Frau Steffen nach Düsseldorf schicken und sie unmissverständlich azffordern sich besser mal um soLche Missstände zu kümmern,


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 10:39
#11 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar

daran kann man sehen wie ignorant unsere Politiker mit dem Leben unserer Kinder umgehenund nur für die arbeiten wo sie einen persönlichen Nutzen haben, da bleibt einem die Spucke weg, nicht wir sondern die handeln kriminell, armes Deutshland kann man dazu nur sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 10:46
avatar  Dusky
#12 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=62847;bernr=07;co=

Auszug:
In den aushärtenden Kneten Pbs Factory Knetebox und Play-Doh, die für Kinder ab zwei Jahren ausgelobt ist, haben die beauftragten Labore Formaldehyd/-abspalter nachgewiesen. Formaldehyd ist ein krebsverdächtiger Stoff.

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 10:47
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#13 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Das muss in die Medien!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 10:55 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 10:55)
#14 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar
Moderatorin

Zitat von Dusky
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=62847;bernr=07;co=

Auszug:
In den aushärtenden Kneten Pbs Factory Knetebox und Play-Doh, die für Kinder ab zwei Jahren ausgelobt ist, haben die beauftragten Labore Formaldehyd/-abspalter nachgewiesen. Formaldehyd ist ein krebsverdächtiger Stoff.



Was mich aber jetzt stutzig machte ist folgender Auszug:

Hasbro, Anbieter der Play-Doh Knete, erklärt aber, zur Konservierung seien noch nie Formaldehyd/-abspalter verwendet worden. Allerdings würden die fluoreszierenden Farben auf Pigmenten basieren, die minimale Formaldehydrückstände enthielten. Hasbro legte ein Gutachten vor, nach dem in dem Produkt kein Formaldehyd gemessen wurde. Die verwendete Methode ist jedoch eine andere; es ist sehr wahrscheinlich, dass die Methode des von uns beauftragten Labors mehr Formaldehyd aus dem Material löst.

26.02.2012 11:03
avatar  Dusky
#15 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar

Wie es zu diesen Differenzen bei den Gutachten kommt, das kann ich nicht sagen.
Ich bin selbst nur auf diesen Artikel gestoßen, da ich für meine kleine Tochter eine Knete suchte,
welche so ungefährlich wie möglich ist, wenn die Kleine beim kneten doch mal mit den Händen ins Gesicht langt.

Bin halt ziemlich erschrocken damals, als ich laß, dass die Marken-Knete so gefährlich sein könne.
WIE hier WER die stoffe aus der knetmasse löst, ist mir eigentlich egal.
eines der labore konnte giftstoffe nachweisen, und ich habe einen anderen hersteller gefunden, der
ungiftig ist und bei öko-test mit sehr gut abgeschnitten hat.

ich bin keine "öko-tante" und mir ist bewusst, dass überall schädliche stoffe enthalten sein können.
meinetwegen auch im alten fett zum pommes frittieren.
doch möchte ich, soweit möglich, alles von meiner tochter fernhalten, was machbar ist.

wir machen auch immer wieder mal die knete selber ^^
mit mehl, speiseöl und lebensmittelfarben, oder auch mal nur den einfachen salzteig...

genau genommen:
wer suchet, der findet
es wird immer irgendwo irgendwas geben

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 11:05
#16 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar

Und wo bitte sind die Mengenabgaben? Daß ein Stoff "nachgewiesen werden konnte" bedeutet doch in erster Linie nur, daß die Meßtechnik 2012 in der Lage ist Konzentrationen von Stoffen nachzuweisen, die sie 2000 noch nicht nachweisen konnte. Was also 2000 als "gut" galt, gilt dann heute als "böse". Daß Formaldehyd "krebsverdächtig" ist, bedeutet aber auch keinesfalls, daß jeder der in die Nähe einiger Molekühle davon kommt oder sie gar schluckt automatisch an Krebs erkrankt.

Und extrem komisch ( ich zitiere der einfachheit halber Tante Wiki):
"In der Natur kommt Formaldehyd zum Beispiel in Säugetierzellen beim normalen Stoffwechsel als Zwischenprodukt vor: Im Menschen werden auf diese Weise pro Tag etwa 50 Gramm gebildet und abgebaut. Das Blut von Säugetieren enthält pro Liter ständig zwei bis drei Milligramm Formaldehyd.[6] Weiterhin entsteht Formaldehyd auch bei der Photooxidation in der Atmosphäre. Auch in Früchten wie Äpfeln oder Weintrauben kommt Formaldehyd natürlicherweise vor. Ebenso kommt Formaldehyd in Holz vor und diffundiert in geringen Mengen auch nach außen."

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 11:06
avatar  Faradyn
#17 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar

Kann sich Frau Ministerin im Moment nicht drum kümmern. Da gibt es nicht soviel Kohle hinten herum .... Nur mal so gedacht


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 11:10
avatar  Dusky
#18 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar

in meinem Nagellack ist auch Formaldehyd drinnen...

bei der knete sah ich es eben aus der perspektive:
meine kleine knetet, und knetet, und knetet.
manchmal eine stunde lang, total konzentriert.

danach ist die knete trocken und die hände haben einen "schmierfilm" dran.
soweit ja ok und nachvollziehbar.
nur, was wird in der zeit alles von der haut aufgenommen? und kleine kinder / kleinkinder gehen
halt mal unbedacht mit den händen ans gesicht, oder langen sich an den mund.

wie gesagt: ich kann nicht alles von meinem kind fernhalten.
aber auf manche sachen schaut man einfach.
helm aufziehen beim rad- und/oder rollerfahren, guten kindersitz im auto, und auch spielzeug welches für mein
kind ungefährlich ist.

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 11:13 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 11:14)
#19 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar
Hüter des HwV

Aber das ganze hat doch nichts mit den Politikern zu tun, ich verstehe das Geschimpfe jetzt nicht wirklich. Da sind mangelnde Kontrollen dran schuld. Grenzwerte von Chemikalien in Spielzeug sind doch EU-weit festgelegt, wenn auch nicht unbedingt immer zufriedenstellend. Da hat die Steffens nichts mit zu tun, das ist allein mangelnde Kontrolle der Behörden bei der Einfuhr zuzuordnen.

Einerseits möchten wir, dass für uns die Liquids am liebsten frei von Einschränkungen bleiben und die sich raushalten, andererseits wird kritisiert, dass Politiker anderweitig strenger regelementieren sollen, weil nicht ausreichend kontrolliert wurde. Das Zauberwort "Kinder" macht hier wieder jede Rechtfertigung jeglicher Empörung aus.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 11:25
avatar  Dusky
#20 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar

Was mich ärgert:
wir Dampfer wissen, was wir tun - uns solls aber so schwer gemacht werden wie nur irgendwie möglich.
andere Stellen sind gefährlich, keinen interessiert es wirklich - man bekommt evtl zertifikate für "gute ware", aber
die schlecht bleibt weiterhin in den regalen stehen und ist für jedermann leicht zu erwerben.
oftmals aus unnwissenheit über die mindere qualität, da diese ja nur wenige ernsthaft interessiert.

so, ich klink mich aus - wir fahren jetzt zur oma :)

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 11:49
#21 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar

Zitat von EchoRomeo
Und wo bitte sind die Mengenabgaben? Daß ein Stoff "nachgewiesen werden konnte" bedeutet doch in erster Linie nur, daß die Meßtechnik 2012 in der Lage ist Konzentrationen von Stoffen nachzuweisen, die sie 2000 noch nicht nachweisen konnte. Was also 2000 als "gut" galt, gilt dann heute als "böse". Daß Formaldehyd "krebsverdächtig" ist, bedeutet aber auch keinesfalls, daß jeder der in die Nähe einiger Molekühle davon kommt oder sie gar schluckt automatisch an Krebs erkrankt.

Und extrem komisch ( ich zitiere der einfachheit halber Tante Wiki):
"In der Natur kommt Formaldehyd zum Beispiel in Säugetierzellen beim normalen Stoffwechsel als Zwischenprodukt vor: Im Menschen werden auf diese Weise pro Tag etwa 50 Gramm gebildet und abgebaut. Das Blut von Säugetieren enthält pro Liter ständig zwei bis drei Milligramm Formaldehyd.[6] Weiterhin entsteht Formaldehyd auch bei der Photooxidation in der Atmosphäre. Auch in Früchten wie Äpfeln oder Weintrauben kommt Formaldehyd natürlicherweise vor. Ebenso kommt Formaldehyd in Holz vor und diffundiert in geringen Mengen auch nach außen."




Seh ich genauso außerdem wissen wir dir selbst am aller Besten wie schön man sich Studien passend auslegen kann.

Habe mich jetzt nicht genau zu obigen Thema eingelesen aber Grund zur Panik sehe ich keinen. Da sind Kunststoffgriffe vom Werkzeug oft giftiger und das nehmen auch mal Kinder in der Hand und spielen damit.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 12:09
#22 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar

schon mal wer dran gedacht, das WIR nur volk, majorität, untermenschen... sind?
seit wann werden säue in der elitären ebene für voll, bzw. ernst genommen?
man nimmt von ihnen! der rest ist unrelevant...

mfg...

[
ProVari schwarz/chrom mit Genesis LV - Phantom V21 0440 dunkel Grün - REO Mini Schwarz/Schwarz - LavaTube und Saufziege A2 Klassik/TM

*wenn du mich nicht leiden kannst, hast du mich auch nicht anders verdient!*


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 18:37
#23 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar

Zitat von Dusky

eines der labore konnte giftstoffe nachweisen, und ich habe einen anderen hersteller gefunden, der
ungiftig ist und bei öko-test mit sehr gut abgeschnitten hat.



Könntest Du netterweise mal durchgeben, welcher Hersteller das ist?
Ist die Knete von der Konsistenz her für die Verarbeitung in den Play-Doh-"Knetemaschinen" (Eismaschine, Kuchenbäckerei usw.) geeignet?

Mein Kleiner spielt nämlich auch stundenlang mit dem Play-Doh Zeugs und daher stresst mich das mit dem Formaldehyd gerade schon ein wenig.

Steamhead


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 20:28 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 20:29)
avatar  Dusky
#24 RE: Tödliches Spielzeug für Kinder!
avatar

Gerne doch!

Ist diese hier - Formwelt CREATHEK Softknete:
http://www.e-shop-direct.com/eshop/Vedes/cat/creathek-540/

Absolut genau so weich und form-/bearbeitbar wie die PlayDoh-Knete.
Kannst also jegliche Knetmaschinen und Co dafür verwenden.

Zahle für ein 150g Becherchen 0,99 Euro - gleicher Preis wie PlayDoh (in unserem Spielwarenladen)

Auszug:
Achtung!
öko Test - sehr gut; LGA tested ausgezeichneter Spielwert; glutenfrei, eiweißfrei, erdnussfrei, laktosefrei; nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren; CE; Inhaltsstoffe garantiert lebensmittelgerecht, jedoch zum Verzehr nicht geeignet. Besteht nur aus gesundheitlich unbedenklichen Inhaltsstoffen.


Und eben der obligatorische Satz "nicht für Kinder unter 3 Jahre"

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht