liquid ist ein lebensmittel

  • Seite 2 von 3
28.02.2012 19:27
avatar  Kalle
#26 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Hm, ich finde es dennoch bedenklich, das sie (wenn auch geringste Mengen) Nikotin in Nuller finden konnten.
Das können tatsächlich Verunreinigungen sein, und wird mit Sicherheit von den entsprechenden Stellen negativ ausgelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:30
avatar  Tankred
#27 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Kartoffeln sind aber nicht als Nikotin frei deklariert, 0er aber schon und da ist der Haken.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:33 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 19:33)
avatar  edward
#28 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

In Kartofeln ist auch ein BtM enthalten. Diazepam #rolleyes

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:36
#29 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Zitat von goodman
Das ist doch abstruss!

Dann müsste man ja Kartoffeln auch vom Markt nehmen, weil da ja schliesslich auch Nikotin drin ist. Demnach wären Kartoffeln und einige andere (Natur)Produkte als Lebensmittel nicht zugelassen. So mal rasch in die Apotheke, ich brauche noch ein paar Kartoffeln für das Abendessen...



Aber denk dran such dir eine Apo die rechnen kann. wird bestimmt ne tagesdosis an Nik geben die man nicht überschreiten darf

DCT´s auf King Kong
A2-TM auf Bulli Elite
A2-T auf Lavatube
A2 Klassik auf Lavatube [g30]

Demo 24. 03. Düsseldorf


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:38 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 19:39)
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar
( gelöscht )

Kartoffeln, Auberginen, Blumenkohl und Tomaten enthalten auch kleinste Mengen von Nikotin.
Wie bei einem Nikotin­pflaster, wird das Nikotin in diesen Gemüsen (ohne die Begleitstoffe der Zigarette)­ vom menschlichen Körper auf­genommen
und ist wohl leicht abbaubar.

Ich veklage jetzt REWE und Aldi und überhaupt.....

Ich rauch nicht mehr...ich dampf nicht mehr...ich kartoffele jetzt!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:44
avatar  Krawuzl
#31 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Ick bastel mir einen Kartoffelverdampfer :) :) und wenn ich nen anderen Geschmack will, dann nehme ich anstelle der Kartoffel ne Aupergine, da soll auch Nic drin sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:45
#32 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

leute mal ganz nüchtern... selbst wenn es zu einem verbot kommen sollte (lol sollte.. iss ja schon irgendwie, nur nicht offiziell),
welcher dampfer sollte dann wieder raucher werden?
jeder der das internet plus paypal bedienen kann, kauft dann in england oder polen.
da ja anscheinend EU sendungen weitaus weniger bis gar nicht kontrolliert werden,
ist das dann der weg für uns.

ich sehe natürlich, das ein verbot harte konsequenzen nach sich zieht,
viele arbeitslose, der normalo bürger ohne kenntnisse greift wieder zur kippe...
aber wir, der harte kern, wird niemals auf dem trockenen sitzen.
das soll auch nicht bedeuten, das wir uns jetzt ohne was zu tun zurücklehnen sollen,
jedoch soll es heißen, das wir keine panik bekommen müssen.

zum beitrag ansich:

was wird dem laden denn jetzt vorgeworfen?
das er scheinbar unreine liquids importieren wollte, worüber
er keine kenntnisse hat?
dann muß man dem hersteller ans bein pinkeln und nicht dem händler.
oder ist der händler verpflichtet, vor dem kauf eine toxikologische untersuchung anzufordern?

also irgendwie kapier ichs nicht... wenn jemand nen provari bestellt und da ist ne bombe drin,
ist doch auch net der empfänger am arsch, sondern der absender....


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:46
avatar  goodman
#33 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Ich hab doch schon immer gesagt, dass Gemüse ungesund ist. Es lebe die Schweinshaxe! Ach nee, Nitrosamine vom Grillen...


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:48
avatar  zico
#34 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar
Mitglied 7777

Auch unter der Gefahr, dass ich mir da Feinde mache:
WENN ein Liquid produktionsbedingt Nikotin enthält - und sei es nur in den geringsten Mengen - sollte das so auch mit den entsprechenden Hinweisen verkauft werden. Es geht hier nicht drum, dass das abwegig ist, da Kartoffeln und was weiss ich AUCH Nikotin enthält, sondern weil wir im Moment an Details aufgehangen werden sollen. Hat natürlich nix mit Recht oder Gerechtigkeit zutun. Schade - aber eben Pech gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:52
#35 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar
Keine Testrunden mehr

...kann Spuren von Nüssen - ähhhh, Nikotin enthalten! :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 20:20 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 20:21)
#36 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Welches liquid haben die untersucht?
Selber gemischtes?
Fertiges aus China?
Welches Aroma?

Ich denke ehr, dass die Nikotinmenge von Verunreinigungen des Mischequipments kommt, als vom Aroma.
Ist einfach naheliegender, weil ich mir vorstelle, dass man eben nicht 2 komplett getrennte mischvorrichtungen hat.
Und irgendwelche Rückstände bleiben auch beim Spülen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 20:54
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar
( gelöscht )

Nur um die Bedeutung der im Liquid gefundenen Nikotinmenge besser einordnen zu können, hier mal ein Link zu einer 2006er Stellungnahme des BfR zur Gesundheitsgefahr durch Nikotinspuren im Hühnerei. Dabei wird auch auf Nikotin in Gemüse eingegangen: www.bfr.bund.de/


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 21:06
#38 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

ich würde es mal nicht ausschließen, das bei dem angeblichen Nikotinfund etwas geschummelt wurde und in Wirklichkeit dort gar kein Nikotin drin enthalten war.
Würde mich zumindest nicht wundern, bei dem, was in letzter Zeit abgezogen wird!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 21:45
#39 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Zitat von theprodigy
ich würde es mal nicht ausschließen, das bei dem angeblichen Nikotinfund etwas geschummelt wurde und in Wirklichkeit dort gar kein Nikotin drin enthalten war.
Würde mich zumindest nicht wundern, bei dem, was in letzter Zeit abgezogen wird!!



Bitte nicht noch ne Verschwörungstheorie!
Wer soll das denn glauben? Wenn es zum Gerichtsverfahren kommt, würde jeder auch nur halbwegs fähige Anwalt doch ein Gegengutachten erstellen lassen. Oder willst Du uns jetzt einreden, die hätten hunderte von Einzelfläschchen fein säuberlich einzeln mit Nikotin "verseucht".

Eiegntlich stellt sich der Sachverhalt doch gar nicht so schwierig dar: In einem Liquid, das als nikotinfrei deklariert wurde, ist scheinbar Nikotin enthalten, wenngleich in einer eher homöopathischen Dosis. Das wird reklamiert, und meines Erachtens auch zu Recht.
Wie viele Freds habe ich hier schon gelesen, in denen steht, wir wollen wissen, was wir da dampfen. Dann sollten allerdings zumindest die Angaben, die auf den Fläschchen stehen, auch stimmen. Nikotinfrei heißt 0 mg Nikotin.
Übrigens bewirbt niemand Kartoffeln und Auberginen als nikotinfrei. Allein schon deshalb hinkt der Vergleich.

So, und jetzt dürft Ihr mich steinigen.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 21:57
#40 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Zitat von Dampfsnooker

Zitat von theprodigy
ich würde es mal nicht ausschließen, das bei dem angeblichen Nikotinfund etwas geschummelt wurde und in Wirklichkeit dort gar kein Nikotin drin enthalten war.
Würde mich zumindest nicht wundern, bei dem, was in letzter Zeit abgezogen wird!!



Bitte nicht noch ne Verschwörungstheorie!
Wer soll das denn glauben? Wenn es zum Gerichtsverfahren kommt, würde jeder auch nur halbwegs fähige Anwalt doch ein Gegengutachten erstellen lassen. Oder willst Du uns jetzt einreden, die hätten hunderte von Einzelfläschchen fein säuberlich einzeln mit Nikotin "verseucht".

Eiegntlich stellt sich der Sachverhalt doch gar nicht so schwierig dar: In einem Liquid, das als nikotinfrei deklariert wurde, ist scheinbar Nikotin enthalten, wenngleich in einer eher homöopathischen Dosis. Das wird reklamiert, und meines Erachtens auch zu Recht.
Wie viele Freds habe ich hier schon gelesen, in denen steht, wir wollen wissen, was wir da dampfen. Dann sollten allerdings zumindest die Angaben, die auf den Fläschchen stehen, auch stimmen. Nikotinfrei heißt 0 mg Nikotin.
Übrigens bewirbt niemand Kartoffeln und Auberginen als nikotinfrei. Allein schon deshalb hinkt der Vergleich.

So, und jetzt dürft Ihr mich steinigen.




Glauben tue ich das auch nicht, aber ich bin schon sehr mißtrauig geworden, bei dem, was man so alles hört.
Ein unabhängiges Gegengutachten muss in jedem Fall her.
Hoffentlich liest der Händler mit und erinnert seinen Anwalt, falls der es nicht fordert.
Darauf wollte ich hinaus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 21:58 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 21:59)
avatar  MvSt
#41 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Also jetzt müssten also auch alle Gemüsesorten die derart geringe Nikotinmengen enthalten von der Ministerin verboten werden!!!
Vielleicht sollte das mal einer Umrechnen und der Ministerin diesen Wertvollen Tipp geben! *LOL*


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:00
#42 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Also ich denke nicht das bei nem Gutachten was vor Gericht standhalten muß beschi++en wird.
Auch nicht das Nic. zugesetzt worden ist. Wenn man ned mal mehr das glauben darf, dann wäre e alles zu spät.

Aber im auf den TE zurück zukommen..........bin ich der einzige der sich grad an den Kopf fassen muß und total vera+scht vorkommt??


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:04
#43 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar
Hüter des HwV

Naja .. immerhin, wenn es ein Lebensmittel ist, wäre es kein Arzeneimittel mehr, sondern ein Genussmittel.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:07
#44 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

55mg/1000ml = 5,5mg/100ml = 0,55ml/10ml

richtig?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:10
#45 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Zitat von zico
Auch unter der Gefahr, dass ich mir da Feinde mache:
WENN ein Liquid produktionsbedingt Nikotin enthält - und sei es nur in den geringsten Mengen - sollte das so auch mit den entsprechenden Hinweisen verkauft werden. Es geht hier nicht drum, dass das abwegig ist, da Kartoffeln und was weiss ich AUCH Nikotin enthält, sondern weil wir im Moment an Details aufgehangen werden sollen. Hat natürlich nix mit Recht oder Gerechtigkeit zutun. Schade - aber eben Pech gehabt.



In dem Kinderriegel ist Alkohol drin! Ich glaube meine 4 jährige ist Alkoholiker ;-))
Aber trotzdem: Braucht es nicht extra deklariert werden, auch wenn es seeehr gering ist?!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:13
#46 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Zitat von radelife
55mg/1000ml = 5,5mg/100ml = 0,55ml/10ml

richtig?



0,055mg/ml um es auf Liquidangaben auszudeutschen


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:25 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 22:29)
avatar  Borsti
#47 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Da Liquids nicht der Ernährung dienen ist eine Einordnung als Lebensmittel völlig abzulehnen, es kommt nur eine Einordnung als Genussmittel möglich.

Lebensmittel sind nach § 1 des (deutschen) Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes (LMBG) Stoffe, die überwiegend zur Ernährung oder zum Genuss verzehrt werden.
"Verzehren" bezeichnet die enterale Nahrungs-Zufuhr, einschließlich Sondenernährung.
"Ernährung" bedeutet Garantie der Lebensfunktionen durch Nahrungsaufnahme.
"Genuss" ist der Verzehr von Stoffen, die eine anregende Wirkung auf Körperfunktionen ausüben (physiologisch funktionsfördernde Wirkung)
"Stoffe" können ebenso definierte chemische Verbindungen sein, wie z.B. Ascorbinsäure (Vitamin C), als auch Pflanzen und Pflanzenteile, aber auch lebende Tiere (z. B. Austern).
Stoffe, die überwiegend zu anderen Zwecken als zur Ernährung oder zum Genuss verzehrt werden, sind keine Lebensmittel.



 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:58 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 23:01)
#48 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Und bevor das hier weitergeht, die etwa 15 MIKROgramm Nikotin pro KILOgramm Kartoffel sind absolut vernachlässigbar selbst gegen die SPUREN die da in dem Nikotinfreien Liquid gefunden wurden. Nur mal auf der Zunge zergehen lassen: Das waren 55 MILLIgramm pro Liter, also etwa das 3000fache dessen, was in Kartoffeln drin ist. Nicht zu vergleichen mit Nikotinhaltigen Liquids. Können wir das mit Kartoffel und Co jetzt mal bitte sein lassen? Das führt nirgendwohin.


Borsti: Dann steht ja das LMBG mit dem AMG in widerspruch, denn "Genuss" wäre ja Arzneimittel nach AMG §1 Abs 1, Satz 2a. Ja sowas, das wird böse Kreise ziehen glaub ich :D

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 23:11
#49 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar
Hüter des HwV

Um mal ein Fazit zu ziehen ... die wollen einfach nicht, dass es eine steuerfrei Ausweichmöglichkeit für Raucher gibt.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 23:15 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 23:19)
avatar  Borsti
#50 RE: liquid ist ein lebensmittel
avatar

Zitat von RizzoTheRat

Borsti: Dann steht ja das LMBG mit dem AMG in widerspruch, denn "Genuss" wäre ja Arzneimittel nach AMG §1 Abs 1, Satz 2a. Ja sowas, das wird böse Kreise ziehen glaub ich :D



Ach neeee man muss nur bemerken das beim Arzneimittelgesetz eine Heilwirkung nachgewiesen sein muss ;)

Wie gesagt wir haben bei Pro Dampf schon so einiges ausgeleuchtet und ausgearbeitet...
Liquids können nur als Genussmittel oder unters tabakgesetz eingeordnet werden, zumindest wenn man sich an die gängigen formulierungen hält.
Sollte die Bundesregierung sich nicht dran halten haben wir auch schon Notfallpläne...

VIelleicht kann mal jemand den Beitrag mit dem Lebensmittelgesetz ins ERF tragen zum Händler...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht