Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt

  • Seite 3 von 4
29.02.2012 18:34
#51 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

@Nighthawk,

Der Stellvertretende Chefredakteur der Bild ist leidenschaftlicher Dampfer,
daher der sachliche und faire Bericht.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 18:35 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 18:39)
#52 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von angi
nee, Pyros haben ne extra Einstufung, die sind ausgeklammert und gelten nicht als Funktionsarzneimittel - alle anderen Nicotinhaltigen Produkte ja !
Aber ich glaube wir drehen uns hier im Kreis....


So ist es.

Tabakprodukte und Lebensmittel, einschließlich Alkoholika, sind zwar auch geeignet "Körperfunktionen zu beeinflussen", aber gemäß Arzneimittelgesetz ausdrücklich vom Arzneimittelbegriff ausgenommen.

Andererseits fallen Liquids aus der Definition des Tabakprodukts im vorläufigen Tabakgesetzes raus. Also ist wieder zu prüfen, ob die weiteren kriterien für ein Arzneimittel erfüllt sein können. Tabakwaren hingegen sind sowieso per Gesetz außen vor.



Zitat von Harty

Zitat von DemonsHeart
Tja, da bin ich ja mal gespannt was da raus kommt. Mich wundert es nur immer wieder das trotz bestehedem EU-Urteil, das überhaupt keine Beachtung findet hier in Deutschland, es vermehrt zu solchen Aktionen kommt.


Welches Urteil wenns geht bitte hier kurz verlinken
MfG Hartmut



Dieses oft erwähnte EU-Urteil zur E-Zigarette gibt es leider nicht.

Es gibt einige nationale (Deutsche), ältere Urteile zu E-Zigaretten sowie eine Einschätzung der Bundesbehörden für eine Bestimmte Slim-E-Zigarette, die eher nicht optimal für uns sind.

Bei dem immer herangezogenen EU-Urteil ging es um die Frage der Einstufung eines bestimmten Nahrungsergänzungsprodukts als Arzneimittel oder Lebensmittel. Hierin wurden allerdings grundlegende Aussagen zur Definition des Arzneimittelbegriffs getroffen. Man versucht nun, dieses Urteil betreffs der E-Zigaretten-Situation vergleichend heranzuziehen.

Die EU hat aber nie konkret geurteilt, daß E-Zigareten keine Arzneimittel wären!


Es ist allerdings möglich, daß allgemeine EU-Vorgaben nicht korrekt in unser nationales Arzneimittelrecht übernommen wurden. Aber das steht nochmal auf einem anderen Blatt, und auch hier geht es wieder nur um den Arzneimittelbegriff ansich.



Zitat von Sabine
Freidenker:

keine Ahnung, aber:

offensichtlich hast Du das Problem: Liquid-Apotheke nicht zuende gedacht.

Da geht es nicht um Produktsicherheit.
Es müßte für jedes einzelne Liquid ein teures Zulassungsverfahren (das Jahre dauert) durchgeführt werden.


So siehts aus! So und nicht anders.

Außer einem Pharma- oder Tabakriesen könnte übrigens niemand ein Medikamenten-Zulassungsverfahren für E-Liquids finanziell wuppen (es bezahlt derjenige, der etwas auf den Markt bringen möchte).


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 18:41
#53 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

Zitat von kallewassermann

Zitat von Jules
[quote="jogi"]hab grad auch nochmal durchgesehn was ich noch so hier habe und nen bisken aroma und basis geordert und das müsste für diese jahr reichen.wenn nich nur dieser shit hwv virus auf einmal wieder da wäre



[pre]Also ich weiß ja nicht wie es bei euch so aussieht aber mal ein kleines Beispiel

100ml 36mg Basis

4ml/Tag (damit sollten die meisten wohl auskommen) macht bei:

36mg --> 25 Tage
18mg --> 50 Tage
09mg --> 100 Tage
06mg --> 150 Tage

Das bedeutet das man mit relativ kleinem Geldbeutel relativ lange versorgt ist.
Dank dem schluckendem Luder namens A2 werden selbst 4ml am tag eng...


Jo, dem kann ich mich nur anschließen

Angenommen, ja nur mal angenommen, man hätte so nen Liter 38 Nic im Keller, Bei der Rechnung locker 4 Jahre


Was heisst hier angenommen??????????
Das ist bei mir, bei der Lage, ganz sicher im Keller.
Lg

Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 18:42
#54 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Freidenker
ich habe auch gebunkert. und endlich wird mal bei einem abzockerlafen beschlagnahmt


Wunderbar.

Was meinst du denn, wer sich noch für uns einsetzt, wenn nicht der Händlerverband?


Ist ja schön daß du gebunkert hast. Aber wenn der Bundes-Zoll jetzt auf die Linie Nic-Liquid = Arzneimittel getrimmt ist, erstmal völlig gleichgültig ob rechtens oder nicht, das wird sich erst in langwierigen Prozessen rausstellen*, wird jede Einfuhr oder Verbringung aus dem Ausland (Internet-Bestellung) erstmal als Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz verfolgt werden.


*)
Im Übrigen soll es auch ein Gerücht sein, daß die EU sich bei der Novellierung der Tabakrichtlinie Mitte dieses Jahres irgendwie zur E-Zigarette äußern wird (das, was immer als "bald kommende EU-Entscheidung" angeführt wird). Steht überhaupt noch nicht fest, ob da was kommt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 18:43 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 18:44)
avatar  Andy65
#55 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

Ich hab mir grad nen Liquid kredenzt nenn es mal " Smooth Criminal"


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 18:44
#56 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar
Akku-Sommelier

Good one ;)!


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 18:46
avatar  Desi
#57 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

In ein paar Tagen werden wir es wissen dann sind wir halt alle kriminell - na und ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 18:49 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 18:54)
avatar  Andy65
#58 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

Das Problem ist, der Staat ist korrupt und läßt sich von der Wirtschaft schmieren! Und das ist kriminell!!!


Finde sowas hier sollte öfter mal gemacht werden und auch der Bürger der im Saatsdienst steht ist ein gläsener Bürger.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,100890,00.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 18:55
#59 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar
Moderatorin

Zitat von SabbelMR

Im Übrigen soll es auch ein Gerücht sein, daß die EU sich bei der Novellierung der Tabakrichtlinie Mitte dieses Jahres irgendwie zur E-Zigarette äußern wird (das, was immer als "bald kommende EU-Entscheidung" angeführt wird). Steht überhaupt noch nicht fest, ob da was kommt!



Das sollte auch irgendwo für die weitere Diskussion festgetackert werden. Es scheint offenbar noch nicht bei Allen durchgedrungen zu sein.

Vorläufig hat die EU-Kommission rein gar nichts am Hut im Sommer betr. E-Zigaretten. Es wurde mal eine Anfrage gestellt, ob es denn aufgrund der momentanen Lage eventuell die Möglichkeit bestünde, diese Thematik aufzugreifen. Eine Antwort ist natürlich noch ausstehend.

29.02.2012 19:01
#60 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar
Bilder Upload

Zitat von angi
Das ist ne gute Idee mit dem Feuerzeug ! Werd ich mal ausprobieren wenns passt.
Ich hab früher nie Angst gehabt, dass es irgendwann keine Zigaretten mehr zu kaufen gibt. Ich bin nichtmal auf sonne Idee gekommen.
Wenn aber ständig solche Meldungen kommen, dann habe ich Angst mein Spielzeug zu verlieren.
Vorrat bunkern ist nicht so gut, dann müßte ich einen Kredit aufnehmen. Wie will man das denn hochrechnen was man noch so benötigt für sein weiteres Leben ???



Fur sein ganzes Leben , Base zu bunkern, ist nicht so einfach. Aber schau doch einfach, wie lange das Zeug haltbar ist, z, B ein Jahr- dann rechnest du hoch und dann weißte wieviel du kaufen kannst.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 19:06 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 19:10)
avatar  Andy65
#61 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

Also PG und VG wird es weiter frei verkäuflich geben zur Not kauf ich mir Kippen und extrahiere das Nic selbst. 12mg pro Fluppe mal 18 da kommt schon was rum;)
Oder ich kauf direkt olle Zigarren da ist bestimmt noch mehr drin so olle Billigdinger:D
Watt solls meinen Schnaps brenn ich och schon.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 19:31
#62 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von heimchen

Zitat von SabbelMR

Im Übrigen soll es auch ein Gerücht sein, daß die EU sich bei der Novellierung der Tabakrichtlinie Mitte dieses Jahres irgendwie zur E-Zigarette äußern wird (das, was immer als "bald kommende EU-Entscheidung" angeführt wird). Steht überhaupt noch nicht fest, ob da was kommt!



Das sollte auch irgendwo für die weitere Diskussion festgetackert werden. Es scheint offenbar noch nicht bei Allen durchgedrungen zu sein.

Vorläufig hat die EU-Kommission rein gar nichts am Hut im Sommer betr. E-Zigaretten. Es wurde mal eine Anfrage gestellt, ob es denn aufgrund der momentanen Lage eventuell die Möglichkeit bestünde, diese Thematik aufzugreifen. Eine Antwort ist natürlich noch ausstehend.



Ich habs ja z.B. durch dich erfahren, Heimchen. Danke übrigens :).

Genauso sollte festgetackert werden, daß es kein EUGH-Urteil zur E-Zigarette gibt. Das suggeriert zwar sogar Philgood in seinen Videos, aber der EUGH hat nie über die E-Zigarette ein Urteil gefällt, sondern nur über dieses Nahrungsmittelergänzungsprodukt, auch wenn in dem Urteil grundsätzliche Aussagen zum Arzneimittelbegriff getroffen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 19:33
#63 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Andy65
Also PG und VG wird es weiter frei verkäuflich geben zur Not kauf ich mir Kippen und extrahiere das Nic selbst. 12mg pro Fluppe mal 18 da kommt schon was rum;)
Oder ich kauf direkt olle Zigarren da ist bestimmt noch mehr drin so olle Billigdinger:D
Watt solls meinen Schnaps brenn ich och schon.


Wusstest du, daß du steuerfrei für den Eigenbedarf eine gewisse Anzahl Tabakpflanzen auf dem Balkon ziehen darfst?

Ist die Wahrheit, aber für die Diskussion nicht zielführend. Ich konnte deinem Beitrag jetzt leider nicht entnehmen, wieviel % Ironie und wieviel % Ernst darin steckten..


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 19:35
avatar  Mex
#64 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar
Mex

Pro Person 90 Pflanzen
Gr Mex


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 19:45 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 19:52)
avatar  Andy65
#65 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

Also SabbelMR sicherlich betrachte ich das ironisch aber ich weiß um die Möglichkeiten und vorallem das Not erfindersch macht. Ja und ich weiß, dass man Tabak für den Eigenbedarf anpflanzen darf.
Ebenso eine Lizenz erwerben kann um privat Bier zu brauen und selbst eine kleine Brennerei betreiben kann soweit keinerlei kommerziellen Absichten dahinter stecken. Ebenso ist das BTMG dahingehend geändert worden das gewisse Substanzen bis zu einer gewissen Menge als Eigenbedarf gelten und im ermessen der Strafverfolgung von einer Strafe abgesehen werden kann.
Paradox bleibt weiterhin das man nicht konsumieren darf aber bis zu einer gewissen Menge besitzen.
Was ich wiederrum als eine tiefen Einschnitt in der Selbstbestimmung sehe und ich mich auch in meiner freiheit, für mich selbst entscheiden zu können, eingeschränkt sehe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 20:01 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 20:05)
avatar  Andy65
#66 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

Achso wollt nicht das jetzt einer meint ich hätte was mit illegalen Substanzen am Hut:) Nein ich Kiffe nicht (seit über 30 Jahren nicht mehr) hab ich aber früher hin und wieder mal so in den frühen 80zigern.
Und da hat man echt Kelle bekommen wenn man mit nur nem Grämmchen erwischt wurde!!!!
Immerhin gehört ja auch zur Selbstbestimmung von sich aus "NEIN" sagen zu können ohne einer Doktrine folgen zu müssen und oder sich einem Gesetz zu unterwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 20:54
#67 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

Also ich weiß gar nicht warum Ihr Euch alle so nen Kopp macht. Fakt ist doch das die Meldungen über uns als Dampfer eh nicht aufhören werden. Fakt ist auch, das weder Deutschland noch Frau Steffens eine Chance haben das ganze zu verbieten. Der Siegeszug der elektrischen Zigarette wird nach der Freigabe in England, den USA und zahlreichen anderen Ländern weltweit (letzte Woche: Neuseeland) auch in Deutschland nicht gestoppt werden. Lasst Euch also nicht von solchen Drohgebärde abschrecken. Weder die elektrische Zigarette noch die Aromaliquids können als Arzneimittel definiert werden und werden auch weiterhin frei verkäuflich sein. Und mal ganz ehrlich, NA UND DANN SIND WA EBEN KRIMINELL.....WIR DAMPFEN WEITER....Ob Sie nun Explodiert oder sich in Rauch auflöst... WIR DAMPFEN WEITER...Hauptsache ist wir halten zusammen und wehren uns dagegen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 21:00
avatar  Andy65
#68 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

Ja ne viel schlimmer ist das man ab 8 Punkten den Lappen los is.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 21:10 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 21:12)
#69 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

Ich denke auch das der "Fahndungsdruck" wieder nachlassen wird und alles wieder zur Normalität zurückkehrt.

Die gute Frau Steffens wollt sich halt etwas proflilieren
mit ihrem gequacke.

Hat bestimmt gedacht das da kein Gegenwind kommt und jetzt kann sie schlecht wieder zurück ohne eigene Fehler zuzugeben.

VG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 21:15
avatar  Andy65
#70 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

Meinste die wird noch ne Friedensdampfe mit und quarzen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 21:17
#71 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

Zitat von Wasp46
Machts wie ich.. habs am Samstag einfach probiert ohne Nikotin..bis jetzt gehts ( ok ein wenig schlechte laune und kurz Kopfweh ) aber sonst kein Problem. Das ist zumindest die Chance die man jetzt noch hat ;)



... wenn 0er Liquid die Reaktion der "MUT zur WUT" - Aktivisten ist, bin ich schon mal gespannt, wenn auf's Klo gehen verboten wird ... verhungert Wasp46 dann oder explodiert er?

Sorry, ist wirklich nicht bös gemeint ... musste aber raus ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 21:20
avatar  Yuna
#72 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

Zitat von Ansa
Und wieder wegen der ganzen Meldungen Nic-Base und Hardware bestellt.


Heureka, jetzt wird mir alles klar: Das alles ist eine Kampagne der e-Ziggi-Shops, um ihren Absdatz zu fördern!

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 21:20
#73 Groß-Razzien wegen E-Zigaretten
avatar



QUELLE:Bild.de

Schwelm/Hannover – Viel Dampf um die immer beliebteren Elektro-Zigaretten! BILD.de erfuhr: Bei den zwei ersten Groß-Razzien in Deutschland wurden rund 45 000 Fläschchen mit Nachfüllflüssigkeiten beschlagnahmt, so genannten Liquids. In Deutschland gibt es bereits über zwei Millionen E-Dampfer. Müssen sie ihre Nikotin-Depots bald in der Apotheke kaufen?

Bei der Firma „SmokerStore“ in Schwelm standen morgens um 6 Uhr vier Beamte der Zollfahndung vor der Tür. Inhaber Michael Koschollek (45) zu BILD.de: „Sie haben rund 16 500 Fläschchen Liquid mit je 10 Millilitern mitgenommen, haben sich darüber gewundert, dass wir so viel auf Lager haben. Es musste extra ein Transporter geordert und ein größeres Lager gefunden werden.“ Der Wert der vor einer Woche sichergestellten Ware: etwa 100 000 Euro. Bei einer Razzia im Raum Hannover am Montag waren es etwa 28 000 Fläschchen. Nach BILD.de-Informationen handelt es sich bei den Aktionen in Schwelm und Wunstorf um die bislang größten Razzien gegen den Nikotin-Liquid-Handel.

Dampfen statt Rauchen: E-Zigaretten sind für viele Qualmer der Ersatz, um von der Sucht nach den klassischen Tabak-Produkten wegzukommen. Man darf mit ihnen sogar trotz Rauchverbot in Kneipen dampfen. Seit 2005 ist die E-Zigarette auf dem Markt. Sie findet immer mehr Fans. Die Flüssigkeiten enthalten Aromastoffe wie Banane, Vanille, Erdbeere, Kaffee, Popcorn, Mango. Sie werden mit einem Glühdraht verdampft. So entsteht der „Rauch-Effekt“. Viele sind nikotinfrei. Aber es gibt auch welche mit dem Suchtstoff. Die sind steuerfrei – und höchst umstritten.

Denn die nikotinhaltigen Liquids fallen nicht unter das Tabakgesetz wie Zigaretten und ähnliche Produkte, die bei entsprechenden Warnhinweisen und mit Tabaksteuer frei verkäuflich sind. Es gibt noch keine eindeutige Regelung. Kritiker der Nikotin-Dampfer stellen sich jedoch auf den Standpunkt, dass die Liquids derzeit schon gegen das Arzneimittelgesetz verstoßen und somit vom freien Markt geholt werden müssen. Und zu dieser Ansicht neigt aktuell jetzt auch die Bundesregierung. Heißt: Nikotin-Tanks für E-Zigaretten wären zulassungspflichtig, gäbe es wohl nur noch in Apotheken.

Die Dampfmittel werden demnach als „Funktionsarzneimittel“ eingestuft. Und diese sind laut Gesetz dazu geeignet, „den Zustand oder die Funktion des Körpers oder seelische Zustände zu beeinflussen“. Das könnte bedeuten: Nikotin-Liquids wären hiernach ein Fall für Ärzte und Apotheker.

Seriöse E-Zigaretten-Händler fordern eine klare Regelung. Koschollek: „Händler sprießen wie Pilze aus dem Boden. Es kann nicht sein, dass die Sachen auf jedem Flohmarkt unkontrolliert verkauft werden können. Das muss eindeutig geregelt werden. Sonst sind solche Beschlagnahmungen sehr willkürlich. Und es drängt sich bei uns Händlern der Verdacht auf, dass in Wahrheit die Steuerausfälle dahinter stehen." Denn: Nikotinhaltige Liquids sind steuerfrei. Der Staat verdient nicht mit beim neuen Millionen-Geschäft. Noch nicht.

Viele E-Zigaretten-Händler befürworten eine rechtliche Einstufung der Liquids als „Genussmittel“ wie Alkohol und Tabak mit Gefahrenhinweisen und Kindersicherungen. Und für sie steht fest: E-Zigaretten sind weniger schädlich als die normalen Glimmstängel mit Tabak, Nikotin und Teer. Kritiker hingegen warnen vor den noch ungeklärten Folgen der Inhalation aus den Dampf-Kartuschen.

Zigaretten enthalten 4000 Giftstoffe, 80 davon sollen krebserregend sein. Händler Koschollek (rauchte früher über zwei Schachteln am Tag): „Die E-Zigarette ist das einzige Produkt, das die klassische Zigarette gefährden könnte. Aber keiner vergleicht die E-Zigarette mit der herkömmlichen aus Tabak, um ein seriöses Ergebnis zu bekommen. Liquids enthalten nur drei bis vier Inhaltsstoffe. Kritisch zu betrachten ist davon nur das Nikotin. E-Zigaretten sind also auf jeden Fall weniger schädlich als Tabak-Zigaretten.“

Die EU-Kommission will Mitte des Jahres entscheiden, ob es sich bei den Nikotin-Liquids um Genuss- oder Arzneimittel handelt.

Rechtsanwalt Thilo Heuser (45), der den Schwelmer Händler vertritt, erklärt gegenüber BILD.de: „Noch ist das alles ungeklärt und ein rechtsunsicherer Raum. Es gibt keine Gutachten, nichts. Deshalb verwundert das Vorgehen der Staatsanwaltschaft Frankfurt. Wenn die Dampfmittel von der EU als Arzneimittel eingestuft werden, freuen sich Ärzte und Apotheker.“

Die Verfahren gegen die Händler nahmen in Frankfurt ihren Anfang, weil am dortigen Flughafen Liquid-Importe aus China vom Zoll einkassiert wurden, die Nikotin enthalten. Zuständig ist die Staatsanwaltschaft Frankfurt. Eine Sprecherin zu BILD.de: „Wir ermitteln in einer Vielzahl von Fällen. Nach unserer Ansicht sind das Arzneimittel.“

Das Frankfurter Landgericht hatte eine Beschlagnahmung in weiten Teilen für rechtens erklärt. In dem Beschluss, der BILD.de vorliegt, entschieden die Richter unter dem Aktenzeichen 5/26 Qs 51/11: „Nikotin hat eine intensive Wirkung auf das vegetative Nervensystem.“ Es erhöhe zudem das Thrombosen- und Herzinfarktrisiko. Dem Stoff käme daher eine pharmakologische Wirkung zu. Deshalb seien nikotinhaltige Präparate grundsätzlich Funktionsarzneien im Sinne des Arzneimittelgesetzes. Dieser Beschluss ebnete den Weg für die Beschlagnahme-Aktionen. Insgesamt laufen rund 30 Frankfurter Ermittlungsverfahren.

In NRW gibt es sogar einen Erlass des Gesundheitsministeriums, dass Nikotin-Liquids unter das Arzneimittelgesetz fallen. Aber auch dieser Erlass ist rechtlich sehr umstritten; viele halten ihn für ungültig – und harte Kontrollen scheint es kaum zu geben. Bis zu den Groß-Razzien...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 22:18
#74 RE: Groß-Razzien wegen E-Zigaretten
avatar

Wir Dampfer sind doch nicht dumm,und wir sind eine einheit es gibt für uns immer einen Ausweg E-net ist schnell.
Also nicht verrückt machen lassen,wo ist der padawan?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 22:20
#75 RE: Razzia bei SmokerStore 45000 Liquids beschlagnahmt
avatar

Zitat von Andy65
Ja ne viel schlimmer ist das man ab 8 Punkten den Lappen los is.



Hihihihihi....stimmt...uuuuuuuuuuuups ick hab schon 12....na egal...Hauptsache Dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht