Ultraschallreiniger

  • Seite 1 von 2
25.04.2011 22:41
#1 Ultraschallreiniger
avatar

Bin derzeit am evaluieren wie ich die Lebensdauer meiner Verdampfer maximieren kann. Neben den Mods Ess etc. ist da ja die Reinigung auch nicht ganz unwichtig...

Nun bin ich am abwägen ob ich Gebissreiniger nehme oder wie im Netz soeben ausgiebig in Foren nachgelesen mit nem Ultraschallreiniger.

Nun meine Frage an die Community

a) Nuzt wer nen Ultraschallreiniger und welche Erfahrungen hat er damit gemacht?
b) Ist ein Ultraschallreiniger in der Lage die Verkrustungen an der Wendel zu entfernen?
c) Welche Flüssigkeit verwendet ihr? (Vodka, Wasser...)

Gespannt bin


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 23:08
#2 RE: Ultraschallreiniger
avatar

mein Ultraschallreiniger hat zuverlässig, bei mehrfach Anwengung mit einfachem Wasser, Verkrustungen und Lackierungen von 510 Verdampfern entfernt

NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU
jetzt 50% weniger Inhalt, dafür 100% mehr Emotionen


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 23:33
avatar  Karlo
#3 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Eher Verkrustung oder eher Lack?

VG karlo


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 23:40
#4 RE: Ultraschallreiniger
avatar

bei mir geht das nach Minuten. Nach ~10 min ist ALLES sauber(die restliche Farbe am Verdampfer kannst mit den Fingern abwischen). Hinterher nicht vergessen etwas PG in die Verdampfer zu tröpfeln

NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU
jetzt 50% weniger Inhalt, dafür 100% mehr Emotionen


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 23:53
#5 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Klingt so als ob sich meine Frau über einen neuen "Schmuckreiniger" freuen darf .... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 00:10
avatar  AlexTM
#6 RE: Ultraschallreiniger
avatar
Bilder Upload

Soll aber nach diversen Beiträgen nicht wirklich mit *jedem* Ultraschall funktionieren, sondern eher mit den etwas teureren professionellen Geräten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 00:13
avatar  Lupo
#7 RE: Ultraschallreiniger
avatar

stimmt, ich habs mit dem ultraschallreiniger von aldi versucht, der ist definitiv zu schwach auf der brust.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 00:15
#8 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Ich hab hier nen Emag 200W Schall, 300W Heizung

NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU
jetzt 50% weniger Inhalt, dafür 100% mehr Emotionen


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 00:26
#9 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Danke für den Hinweis. Habe an anderer Stelle gelesen das 42 kHz ein vernünftiger Wert für den Atomizer Cleaner ;) sein soll. Bei Amazon zBsp gibts da bereits sehr günstige Markengeräte (um 30€). Kenne mich in der Materie aber null aus... Könnt ihr das bestätigen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 01:02
avatar  Ananas
#10 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Zitat von JuppZupp
... Emag ...


Sowas steck' ich mir in den Mund *g


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 01:43 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 01:48)
#11 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Hi

Ich nutze zur Reinigung auch ein Ultraschallgerät, dazu kommt ein Reinigungskonzentrat in 2% Lösung für chirugisches Besteck.

@juliano

Wir müssen nur Wissen ob du eine wirkliche Ultraschallreinigung möchtest oder ob dir das Stoßrütteln dieser kleinen Haushaltsreiniger reicht. Also wie tiefenwirksam du die Reinigung haben willst.
Die Aussage: "Habe an anderer Stelle gelesen das 42 kHz ein vernünftiger Wert für den Atomizer Cleaner ;) sein soll." Vernünftiger Wert in welchem bezug ?
Bei glatten Oberflächen reichen diese Haushaltsultraschallreiniger wirklich aus und verrichten einen ordentlichen Dienst.
Sobald aber feinmaschige Strukturen im Spiel sind, wie z.b. Verdampfer, sollte der Frequenzbereich ab ca. 80 KHz beginnen. Was aber bedeutet das dieses Gerät so ca. bei 400€ im Startpreis beginnt.

Also muss man sich Überlegen ob es Sinn macht solche Preise zu zahlen, wenn man dieses Gerät nicht noch anders verwenden kann.
Oder ob man halt 30-50 € ausgibt und objektiv mit Oberflächenreinigung zufrieden ist, oder ebend die hier oft erwähnte Wodkamethode wählt.

Wenn ich aus beruflichen Gründen nicht einen Ultraschallreiniger bräuchte , würde ich persönlich zur Wodkamethode greifen. Denn so ein Verdampfer ist für mich am Ende ein Wegwerfprodukt, das sich nur lohnt zu reaktivieren wenn man
dies auf Kostenschonende Weise tun kann.

lg
Mario


Edith..tztztz Ananas ..was du dir alles in den Mund steckst...

E-Power, ego-t, exellence, Phantom V21, Bulli A1, GLV auf Modbox


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 01:51
#12 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Zitat von julianoCH
... Habe an anderer Stelle gelesen das 42 kHz ein vernünftiger Wert für den Atomizer Cleaner ;) sein soll...



kA der hier hat 38kHz, nicht einstellbar

NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU --- NEU
jetzt 50% weniger Inhalt, dafür 100% mehr Emotionen


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 02:56 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 02:57)
avatar  Lupo
#13 RE: Ultraschallreiniger
avatar

wie crusader schon sagt: wirksame geräte gibts ab ca. 400.-, darunter kannste halt das gehäuse des verdampfers "polieren", die verkrustung von der heizwendel bekommste damit nicht weg :)

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 03:06
avatar  mamamia
#14 RE: Ultraschallreiniger
avatar
Bilder Upload

.... und wenn man mal ausrechnet wie viele verdampfer man für 400 eurönchen kaufen könnte, dann.... erledigt sich das thema US-gerät ja schon wieder von selbst. Okay, Wodka her! :D

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 03:13
avatar  Ananas
#15 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Zitat von mamamia
... Okay, Wodka her! :D


Stimmt, wenn man davon genug trinkt, schmeckt man den Kokelgeschmack nicht (j/k)


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 04:09
avatar  Lupo
#16 RE: Ultraschallreiniger
avatar

hast recht, ananas - bevor ich jetzt liquid nachfülle, trink ich nen wodka :)
und mama:
da hast auf jeden fall recht, rechnet sich normalerweise nicht speziell zum reinigen ein us-gerät anzuschaffen!

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 04:22
avatar  MAXMAX
#17 RE: Ultraschallreiniger
avatar
Bilder Upload

Hab auch das Glück einen Emmi85HP 400Watt in der Firma aber erst einmal genutzt 510 er hab ich nur zur Not es geht aber lang halten die dann nimmer.
Aber glaub nicht das sich das lohnt fuer Privat ist schon Labor bedarf .510 kosten doch fast nix mehr ist ja etwa wie ne Schachtel Kippen die ist schneller leer
und bei T-Verdampfer platte raus Dryburn ist auch wie neu ,bei Leo Verdampfer da koennt ich es mir Vorstellen und bei allem anderen
meistens ne neue Wicklung und gut iss
Gruß Hans-Jürgen

Gruß Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 09:11
#18 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Ok vielen Dank für die Aufklärung dan versuche ich es, sobald meine ersatz Verdampfer da sind, mal mit Kukident.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2011 11:46
avatar  Oops
#19 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Der Thread ist zwar schon älter, aber eigentlich passen meine Erfahrungen genau hier rein. Also ich habe mir so einen
Ultraschallreiniger (AEG ca. 30 Euro) besorgt. Heute morgen mal mit meinen eGo-T-B Verdampfern ausprobiert. Destilliertes Wasser (bekommt ma in der Nähe vom Bügelbrett seiner Frau, nur so als Tip) eingefüllt - 2 mal 3 Minuten. Dann noch einmal 3 Minuten mit der Dochtplatte. Glasfaser war vorher auch etwas kokelig, jetzt wie neu. Ausgepustet, ab auf den Akku Dry burn - ruckzuck alles wieder blitzeblank. (und der war schon kokelig) Insgeamt hat es ca. 12 Minuten gedauert. (ich war so mutig, weil ich mir gleich einen ganzen Haufen Verdampfer bestellt hatte)

Also den zweiten reinplumpsen lassen, diesmal gleich mit der Dornplatte, gleiche Prozedur - sparsamer Blick. Die Glasfasern haben sich gelöst und dümpelten völlig orientierungslos vor sich hin. Und das mir als Grobmotoriker!
Alle eingesammelt, probiert sie wieder durch den Docht zu führen, dabei festgestellt, das sich im Docht noch ein kleines Drahtgeflecht befindet. Glasfaser mit Kanüle durch den Drahtring geführt, Ring wieder in die Dornplatte eingesetzt, einen kurzen Moment überlegt was ich hier eigentlich anstelle, mit Kopf geschüttelt, alles zusammen gesetzt - ein paar mal gepaftt, dann leckerer, voller Geschmack. Mal sehen ob das so bleibt;-)

Also meine kurzfristige Erfahrung (to be continued) (AEG Ultradingens, destilliertes Wasser, keinen Zusatz)Verdampfer ohne Dornplatte 3 x 3 Minuten, DryBurn - fertig, Dornplatte einmal - Glasfaser wie neu. Und jetz wird gedampft!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 00:25 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2011 00:27)
#20 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Hallo ;-)

Da bringt ihr mich auf eine Idee. Meint ihr zum Sauber machen der Ego-T ist auch ein Medion ultrashallgerät geeignet ? Also quasi könnte irgendetwas der Ego-T kaputt gehen wenn ich diese auseinander baue und komplett reinschmeiße ? Selbst die depos sollte. Da stand halten ? Oder der Akku ? Bin noch relativ neu beim dampfen und möchte nicht unbedingt das geniale Teil zerstören.

MfG Dominik


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 00:52
avatar  just_me
#21 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Akku und Wasser?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 01:41
#22 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Dachte Wasser dicht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 01:52
#23 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Unterwasserdampfgeräte gibts leider noch nicht.

There Are Two Rules For Success:
1. Never Tell Everything You Know.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 02:09
#24 RE: Ultraschallreiniger
avatar

Merci :-) dann verschone ich ihn. Dann kütt der ganze rest in die Maschine. Mal sehen was Medion hinbekommt. Erwarte nichts Vielleicht wird man überrascht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 06:12
avatar  Rainer
#25 RE: Ultraschallreiniger
avatar

ich könnte mir vorstellen dass früher oder später(eher früher) die Wendel einfach abreisst. Ich halte von der rüttelei nix


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht