CE4+ Selber Wickeln

  • Seite 2 von 3
19.03.2012 15:13
avatar  Andy65
#26 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Dann hast du die Isolierung nicht bis ganz runter gedrückt!? Das die einfärbt ist aber normal!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 17:16
#27 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

Wieso sifft meiner nur, und das immer exakt beim dritten Zug?! Muss dann doch am Glasfaser liefen...ich hab jetzt mal die Cetin-Schnur bestellt, in 1mm und 2mm...hoffe damit klappts dann!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 19:59
#28 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Danke Andy.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 00:00
#29 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

also ich bin am verzweifeln, hab jetzt 3 oder 4 versch wicklungen probiert (bin allerdings anfänger auf dem gebiet) und immer schmeckt es kocklig, bäh..


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 09:56
#30 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

@nickthequick: Ich habe den gestern auch zum ersten mal gewickelt...bin auch ein Anfänger in diesem Gebiet...dass der immer kokelt hört sich nach Problemen mit dem Liquidzufluss an...hatte anfangs auch zu viel Glasfaser benutzt und die Wicklung war anscheinend zu eng und hat alles abgeschnürt...oder es schmeckte nach Silikon(habe die Wicklung ein wenig höher gemacht..ohne das die Isolierung ihren Sinn verliert. Einfach weiter probieren:-) Weiterhin habe ich das Problem,dass die Dochte bis zum Boden nicht genug Liquid hochtragen zur Wendel...werde sie wieder kürzer machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 10:46 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 10:47)
#31 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

hmm ich weiss nicht.. hatte zuerst zu dicke dochte: koklig
dann wicklung höher und silikon tiefer: koklig
dann höhere wicklung, silikon tiefer, dünner docht: koklig..
verlier irgendwie die lust, weil ich nebenher den dct dampfe und der einfach klasse funktioniert..
naja, warte darauf das der liquid stube selbstwickler verfügbar ist...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 13:39
#32 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

hmm jetzt schmeckts zwar nicht mehr koklig (dickerer docht-besserer liquidfluss) aber die luftzufuhr ist sehr schlecht, muss ziehen wie ein staubsauger, macht keinen spass.. hat jemand ahnung wie ich das verbessern kann. aufbohren? hab nur keinen bohrer..hmm


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 13:43
#33 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Zitat von nickthequick
hmm jetzt schmeckts zwar nicht mehr koklig (dickerer docht-besserer liquidfluss) aber die luftzufuhr ist sehr schlecht, muss ziehen wie ein staubsauger, macht keinen spass.. hat jemand ahnung wie ich das verbessern kann. aufbohren? hab nur keinen bohrer..hmm


.
Da der Luft(durch)zug ja mit abhängig ist von den Einkerbungen an Akku bzw. Verdampfer, könntest höchstens mal versuchen, nicht ganz so fest zu verschrauben oder auf nem anderen Akku versuchen.

Gibt auch Leute, die an ihren Akkus die Luftkerben mechanisch vergrössert haben.... (wer sich traut) ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 09:53
avatar  ince75
#34 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Zitat von Mein Freund
Den ce4+ auseinander zu bauen geht einfacher wenn mann das Mundstück samt Chromring einfach abzieht und den oberen Silikondeckel mit einer Pinzette abnimmt.
Dann kann mann nachdem man den ce4 kurz unter heißem Wasser gehalten hat, den Verdampfer mit einem geeignetem Gegenstand, der durchs obere Loch passt, einfach herausdrücken. ( Dann bröselt man auch keinen Akku. )
Der Rest ist ja hinlänglich beschrieben.
Ich nehme als Docht dreifach 1mm Glasfaserdocht. Kantaldraht o,2mm 6 Wickelungen. Docht bis zum Boden reichen lassen. Beim Wickeln eine Stopfnadel oder ähnliches dazulegen damit nicht zu eng gewickelt wird und das Liquid
ungehindert zum Heizdraht fließen kann. Dampft super und funzt mit einem normalen ego-t Akku.



was bzw. wie ist es mit dem docht im genauen gemeint mit "dreifach" 1mm ???
sorry vielleicht für die dumme frage....


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 10:19
#35 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

hmm also für mich ist das ding bullshit, schmeckt kokelig, zieht zuwenig luft, vielleicht hab ich ein montagsgerät bekommen, aber egal , taugt nix, bin jetzt bei dcc und bleibe dabei bis der liquid stube selbstwickler verfügbar ist oder ich mir selbst nen genny penny mit eigenbauverdampfer baue..
schon irgendwie traurig dass die hersteller noch nix wirklich ausgereiftes auf den markt bringen können für nen vernünftigen preis, (80€ fürn bissl stahl/alu; hallo?!), naja dcc sind ganz gut, aber saugen mir zuviel strom vom ego-akku, mal kucken was noch kommt. kann auch anfängern nur empfehlen sich kein ego set zu kaufen sondern lieber 2 gute akkus, dcc undn ladegerät. ist auf jedenfall die bessere investition als sich mit den kokligen verdampfern rumzuärgern..

wenn jemand interesse an dem ce4 hat meldet euch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 11:19
#36 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Tja, als ich die Wicklung endlich hinbekommen habe, hat sich herausgestellt, dass das Glasröhrchen am Ende am Gewinde durch das mehrfache Lösen einen Riss bekommen hat. Der Verdampfer zieht nun also Luft und ist nicht mehr zu gebrauchen. Zum Glück hatte ich noch einen zweiten im Schrank liegen, musste jedoch feststellen, dass dieser von Anfang an einen kleinen Riss am unteren Ende des Glasröhrchens hatte. Somit konnte ich gestern also beide Verdampfer entsorgen. Auch wenn die Möglichkeit mit dem Selberwickeln das Dampferlebnis dieser Verdampfer als durchaus brauchbar erscheinen lässt, ist die Qualität dieser Verdampfer noch deutlich ausbaufähig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 11:55
#37 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Ja, die Glashülse bzw. die Risse im Bereich des Anschlusses scheint der Schwachpunkt zu sein.

Schade, denn sonst find ich den Verdampfer klasse und das selber wickeln lohnt sich auf jeden Fall.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 09:51
#38 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Zitat von ince75

Zitat von Mein Freund
Den ce4+ auseinander zu bauen geht einfacher wenn mann das Mundstück samt Chromring einfach abzieht und den oberen Silikondeckel mit einer Pinzette abnimmt.
Dann kann mann nachdem man den ce4 kurz unter heißem Wasser gehalten hat, den Verdampfer mit einem geeignetem Gegenstand, der durchs obere Loch passt, einfach herausdrücken. ( Dann bröselt man auch keinen Akku. )
Der Rest ist ja hinlänglich beschrieben.
Ich nehme als Docht dreifach 1mm Glasfaserdocht. Kantaldraht o,2mm 6 Wickelungen. Docht bis zum Boden reichen lassen. Beim Wickeln eine Stopfnadel oder ähnliches dazulegen damit nicht zu eng gewickelt wird und das Liquid
ungehindert zum Heizdraht fließen kann. Dampft super und funzt mit einem normalen ego-t Akku.



was bzw. wie ist es mit dem docht im genauen gemeint mit "dreifach" 1mm ???
sorry vielleicht für die dumme frage....




Damit ist gemeint 3 1mm Glasfaserdochte zusammenzufassen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 19:43
#39 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar
Bilder Upload

Ich schaffe es einfach nicht den Glaskolben wie im Video gezeigt abzubekommen ohne den Akku dabei zu zerlegen.
Auch mit heissem Wasser und von oben drücken bringt nix.Bin zu doof,oder gibt es einen Trick?

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 19:50
avatar  silvia
#40 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

hallo ich habe hier im forum irgendwo ein video gesehen,da wurde mit einer zange die mit krepp umwickelt erst der untere metallring abgezogen und dann mit dem akku alles rausgezogen,funktioniert wirklich, hab es probiert. lg silvia


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 20:27
avatar  Andy65
#41 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Zitat von Sascha1975
Ich schaffe es einfach nicht den Glaskolben wie im Video gezeigt abzubekommen ohne den Akku dabei zu zerlegen.
Auch mit heissem Wasser und von oben drücken bringt nix.Bin zu doof,oder gibt es einen Trick?



Also wenn er warm ist langsam und stetig hin und her wackeln und dabei aber auch ziehen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 20:27
#42 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar
Bilder Upload

Habe eine Methode im You tube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?feature=end...1&v=Jjp6Qm1yXo0
Per Metall Stift und Hammer von Oben den stift rauskloppen....(ich bin eher grob veranlagt),das hat auf anhieb geklappt.
Danke:)
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 20:31
avatar  Andy65
#43 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Ja nu dann eben hauruck;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 21:24
avatar  silvia
#44 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 21:39
#45 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar
Bilder Upload

Danke Silvia,das haut auch hin,ich denke mit der Hammer Methode bin ich für meine Geschicklichkeit am besten bedient
Ich denke für viele wird das mit der Zange und Metallring ab besser klappen.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 11:44
avatar  tom33
#46 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Ich habe mich als Anfänger jetzt auch mal dran getraut.Ohne diesen thread inkl Youtube Videos währe es wohl in die Hose gegangen.
Habe o,15 HZ genommen und 1mm GF 4mal gewickelt.Echt Klasse bei 2,2ohm. Dampft und schmeckt ordentlich.
Danke für die vielen Infos

Meine Liquid Misch und Mixliste


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 20:22
#47 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

ich habs mit 0,20 er probiert.in etwa wie in den videos,.leider glüht der draht nun aber voll auf.versteh ich nicht.ist vielleicht der draht mist oder weiss einer rat?!draht zu lang, zu kurz, zu wenig wicklungen(4x).ich hab darauf geachtet das ein drahtende im silikonring ist und ein ende aussen verklemmt ist...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 20:38
avatar  Andy65
#48 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

0,20er hat weniger Widerstand als 0,16er Draht. Versuche es mit einer Wicklung mehr!?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 19:03 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 19:04)
#49 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar

Das Posting ist zwar schon etwas älter, aber die Ce4+ Dampfmaschinchen werden ja wohl noch immer zerlegt.
Wenn ich allerdings die Brachialmethoden sehe, mit denen diese feinen Dinger zerlegt werden, rollen sich mir die Fußnägel auf. Die müssen doch Risse kriegen!
Wenn ihr im Besitz einer kleinen Standbohrmaschine seit geht das Ausdrücken des inneren Rohres ganz einfach. Mundstück abschrauben, mit einem kleinen Häkchen, wie in diversen Videos gezeigt, die Silikonkappe mit dem Röhrchen von oben herausziehen. Nun stellt iht den Ce4+ auf den Arbeitstisch der Standbohrmaschine, spannt einen 7,5mm Stahlbohrer VERKEHRT HERUM ein (also die Schneiden ins Bohrfutter) und drückt mit dem Vorschubhebel das Innenleben aus dem Ce4+. Vorsicht, wenn der Einsatz auf dem Arbeitstisch angekommen ist nicht mehr weiter drücken! Ganz leicht und vor allen Dingen materialschonend.
Am wichtigsten: Die Bohrmaschine natürlich NICHT einschalten!

Maschinenbauer oder ähnlich begabte Leute könnten auch über den Bau eines Ausdrückers per Gewindeschraube nachdenken.

Möge der Dampf mit euch sein...

Steuersparende Grüße, Georg

Dampfer seit 28.05.12. Seitdem den BEP schon mehrfach erreicht aber immer wieder schlug der HWV zu (Blöder AKÜFI)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 21:13
#50 RE: CE4+ Selber Wickeln
avatar
Bilder Upload

Also ich habe für mich entschieden das der Aufwand sich nicht lohnt.Die Teile fliegen weg,wenn fertig...

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht