An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!

  • Seite 1 von 7
01.03.2012 23:25
avatar  derWolf
#1 An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Ich wollte mich heute mal um die Newbies kümmern. Aber was muß ich da alles lesen.

Die ersten Post sind nur so sinnleer wie: "Hallo bin neu hier!" oder "Wollte mal kurz Hallo sagen!"
Wenn man hier teilnehmen möchte gibt es hier halt Regen an die man sich zu halten hat.
Das ist nicht schlimm, das ist wie überall im Leben wo viele verschiedene Menschen aufeinander treffen.
Nur so funktioniert das Miteinander hier.

Also bitte man kann ganz kurz was über sich sagen, ohne seine ware Id preis zugeben.

Beispiel:

Ich bin der/die XXXXX (auch Nick)
Ich wohne in XXXX (Großraum reicht ja mal erst)
Ich dampfe oder noch nicht.
Ich habe mich hier angemeldet weil XXXXX
Ich habe das Gerät XY

Sowas halt damit die anderen sich auch jemanden vorstellen können mit dem sie Reden.
Die Mod´s müssen ewig diese Sinnleeren Post beachten obwohl sie eigentlich genug
andere Sachen zutuen haben.

Also bitte einen kurzen 3 - 4 Zeiler über sich und alle sind happy.

Es grüßt euch
derWolf


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 01:54
avatar  Lapsy
#2 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir von Dir... Was auch immer.
Im Ernst, ich finde diese Pflichtvorstellung nicht gut. Anmelden, klar. Aber erstmal gezwungen sein was zu schreiben, ist doch klar das da viel sinnfreies kommt. Man will doch erstmal lesen, und wenn die Community hier gefällt wird man schon was erzählern, oder eben nicht. Sollte jedem selbst überlassen sein.
So seh ich das.

Lapsy

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 02:21
#3 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
Moderatorin

Und so läuft es ja auch.
Man kann doch alles Wichtige lesen, Lapsy. Die Infos und die Tips zum Erstkauf etc.etc.
Doch hat man dann Fragen oder Probleme, dann ist es doch wie im RL: Man kommt in eine Gemeinschaft und sag mal "Hallo, ich bin der XY. Habe eine Dampfi Modell XY und hätte ein paar Fragen."

Es ist auch jedem überlassen. Ich verstehe nicht ganz Dein Problem. Hier steht nirgends, dass es Pflicht ist sich vorzustellen, wenn man nur Lesen möchte.
Es geht einzig und alleine darum, dass wenn, wie Du sagst, einem die Community gefällt und man aktiv sich daran beteiligen möchte, dass man wenigstens bei der Vorstellung etwas über sich und den Erfahrungen erzählt.

18.03.2012 02:26
avatar  Lapsy
#4 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

So weit ich mich erinnere konnte ich nicht alles lesen. Misste erst durch "Vorstellung" freigeschaltet werden.
Versteh mich nicht falsch, ich finds hier super, und hunderte andere auch, aber dieses man muss sich erst vorstellen find ich blöd.

Lapsy

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 02:30
#5 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Ich sehe das eigentlich so, daß sich jemand anmeldet und schreibt "Hallo, ich bin neu hier.". Ende. Der zweite Post lautet dann "Ich hab da mal ne ganz wichtige Frage.". Die Frage lese ich dann (möglicherweise) und denke mir "aha". Ende. Warum nicht auch mal mundfaul bzw. schreibfaul sein?

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 02:31
#6 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Zitat von Lapsy
So weit ich mich erinnere konnte ich nicht alles lesen.


Das hat auch durchaus seinen Sinn, daß nicht alle Bereiche freigegeben sind.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 02:33
avatar  Lapsy
#7 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Warum? Ich habe einin Frustkommentar zur Vorstellung abgelassen und wurde gleich freigeschaltet. Also kann man doch gleich nach Registrierung alles freischalten.

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 02:37
avatar  Mokota
#8 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Ich finde es ebenfalls nicht richtig, dass man sich hier vorstellen muss um in bestimmten Forenbereichen zu posten, da ich es für mich einfach keinen Sinn macht. Was haben wir Dampfer zu fürchten wenn jemand z.B. das Mod-Board durchliest?
Ich persönlich bin ein Mensch, der sich nicht so einfach öffnet (und erst recht nicht, wenn ich es MUSS), deswegen bin ich aber kein Dampfgegner, im Gegenteil ich setze mich aktiv dafür ein.
Aber mir ist natürlich klar, das hier auf solche Leute verzichtet werden kann... find es aber dennoch schade. Ich finde jedem sollte es selbst überlassen werden ob und wann er sich vorstellt.
Leider bin ich bislang in jedem Dampferforum auf Probleme gestossen, die ich noch bei keinem anderen normalen Forum hatte... schon erstaunlich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 02:38
#9 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Mokota
Leider bin ich bislang in jedem Dampferforum auf Probleme gestossen, die ich noch bei keinem anderen normalen Forum hatte... schon erstaunlich.


dann hattest du "glück" bisher.
es ist keineswegs nur in dampferforen üblich.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 02:43
#10 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Zitat von Lapsy
Warum? Ich habe einin Frustkommentar zur Vorstellung abgelassen und wurde gleich freigeschaltet. Also kann man doch gleich nach Registrierung alles freischalten.


Ja hier gleich mal deine Vorstellung, damit du sie noch einmal lesen kannst:

"...man muss sich vorstellen, damit man bestimmte Beiträge lesen kann ? LOL.... Bekommt ihr sonst nicht genug posts in euer Forum... solltet/könntet ihr mal überdenken !"

Sorry, aber diese Worte sind für mich eine pubertäre Frechheit.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 02:45
#11 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Zitat von Mokota
Ich finde es ebenfalls nicht richtig, dass man sich hier vorstellen muss um in bestimmten Forenbereichen zu posten...Leider bin ich bislang in jedem Dampferforum auf Probleme gestossen, die ich noch bei keinem anderen normalen Forum hatte... schon erstaunlich.


Darüber sollten wir nachdenken.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 02:55
#12 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Na wunderbar, das brennt mir doch schon lange auf der Seele.

Also, verschieben wir dieses Forum doch mal einfach ins wahre Leben.

Ich gehe also zum Turnverein ins Vereinsheim, um bei da mitzumachen.
Wie ist denn da die übliche Vorgehensweise?

Ich komme rein und sage erstmal "Guten Morgen /Tag / Abend", je nach Uhrzeit.
Und dann sage ich:
"Ich bin der colonius, und ich möchte bei Euch mitspielen. Ich interessiere mich seit vier Wochen für das Turnen, weil da die Turn-WM im Fernsehen war.
Ich kann Rad schlagen, einen Purzelbaum schlagen und habe schonmal probiert, auf einem Bein zu blancieren . Dabei bin ich umgefallen. Warum? Könnt Ihr mir helfen?"

Und, siehe da, es kommen garantiert viele Turnvereinsmitglieder, heißen mich herzlich willkommen und geben mir Tips, wie das mit dem 'Auf-einem-Bein-Stehen" klappt.

Also was zum Teufel ist so schwer daran, sich hier im Forum genauso zu verhalten?

Keiner fragt hier nach der politischen Gesinnung, nach körperlichen Gebrechen oder sexuellen Vorlieben. Niemand muß hier etwas preisgeben, was er nicht möchte.

Aber ein Mindestmaß an Vorstellung muß sein.

Was alle bedenken sollten: Wir sind hier im Wohnzimmer der Forums-Leitung. Und die Forums-Leitung hat nun mal beschlossen, daß man sich, um hier mitzuspielen, nun mal vorstellen soll.
Punkt.
Entweder man nimmt das als gegeben hin, oder bleibt vor der Türe und schaut nur durch die Fenster herein.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 02:59
avatar  luther
#13 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Echt Colonius, warum sollte ich denn wenn für jeden Mitglied sichtbar bei klick auf meinem Namen dann mein Profil ausfüllen oder erweitern?Weil für wen mache ich denn die Vorstellung?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 02:59
#14 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Zitat von colonius
Ich gehe also zum Turnverein ins Vereinsheim, um bei da mitzumachen.
Wie ist denn da die übliche Vorgehensweise?


Aber die Buben waren doch noch nicht im Turnverein. Wie sollen sie das dann wissen?

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 03:10
#15 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von luther
Echt Colonius, warum sollte ich denn wenn für jeden Mitglied sichtbar bei klick auf meinem Namen dann mein Profil ausfüllen oder erweitern?Weil für wen mache ich denn die Vorstellung?


Ich verstehe immer noch nicht,was Du sagen willst.
Wenn Du mit jemandem sprichst, nuschelst Du dann auch so, daß Dein Gegenüber dreimal nachfragen muß, was Du meinst?

Und zum Thema Profil: schau in mein Profil, dann siehst Du, was ich eingetragen habe; nämlich fast nichts. Und selbst die Sachen, die ich eingetragen habe, sind nicht zwingend erforderlich.

Und in meiner Vorstellung habe ich geschrieben, wie ich aufs Dampfen gekommen bin, welche Dampfmaschine ich habe und was ich mir von diesem Forum erhoffe.
Und das Wichtigste überhaupt: Ich habe freundlich in die Runde gegrüßt!

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 03:12
#16 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Jack Steam

Zitat von colonius
Ich gehe also zum Turnverein ins Vereinsheim, um bei da mitzumachen.
Wie ist denn da die übliche Vorgehensweise?


Aber die Buben waren doch noch nicht im Turnverein. Wie sollen sie das dann wissen?



Wie heißt es noch so schön: Manche hatten eine Kinderstube, andere nur ein Kinderzimmer.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 03:21
avatar  Mokota
#17 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Es geht hier nicht um nettiquette... natürlich stellt man sich im RL Turnverein vor, aber wir sind hier im Internet und hier ist eben Datenschutz sehr wichtig (mehr als in jedem popeligen Turnverein mit 20 Leuten). Ich will mich hier nicht ordentlich vorstellen MÜSSEN, zumal es doch sowiso nur Mittel zum Zweck wäre. Es sollte mir überlassen sein WANN und OB ich es tue und nur dann wäre es ernsthaft und ehrlich gemeint.
Derzeit schaut es einfach so aus als hätten wir Dampfer (um genauer zu sein dieses Forum) etwas zu verstecken, wobei wir das doch garnicht haben!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 03:27
#18 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wollt Ihr es nicht verstehen?

"Ich bin der/die Mokota, habe eine eGo-T, dampfe am liebsten Knoblauch-Krokant, bin in den besten Jahren und wohne in Nord-/Ost-/Süd-/West-Deutschland. Manch einer kennt mich vielleicht aus dem ERF, da bin ich als schnibbelzapp unterwegs.
ciao Mokota"

Wäre das sooooo schwer?
Würdest Du Dir damit einen Zacken aus der Krone brechen?
Hättest Du damit Dein gesamtes Leben vor uns ausgebreitet?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 03:30
#19 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Zitat von Mokota
...aber wir sind hier im Internet und hier ist eben Datenschutz sehr wichtig .


Aber wir müssen doch deine Gewohnheiten kennen und wissen wo wir dich finden. Denn wir sind alle Stalker und Psychopathen. Oder? Deshalb nie im Flohmarkt etwas kaufen! Sonst kennt der Verkäufer deine Postadresse.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 03:32
avatar  Mokota
#20 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Die Frage ist doch was hättest du davon?
Was hat überhaupt jemand davon? Natürlich ist es nett, wenn das jemand VON SICH AUS macht, aber eben nicht wenn er es MUSS um in bestimmten Forenbereichen schreiben zu können.
Nja in meinem Fall hat sich das mitlerweile sowiso erledigt, keine Lust mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 03:35
#21 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Reisende soll man nicht aufhalten!

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 03:39
#22 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 03:39
avatar  onestep
#23 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Zitat von Mokota
aber wir sind hier im Internet und hier ist eben Datenschutz sehr wichtig



Nuja, Kontodaten, Adresse, Telefonnr. usw sollte man in so eine "Kurzvorstellung" auch nicht hinein schreiben

Aber mal kurz 'n in die Runde das kann nicht so schwer sein, oder?

Der DT ist ein Riesenforum, die Mods und Betreiber möchten das mit der Vorstellung gern (sie werden sich sicher etwas dabei gedacht haben)
Ich bin auch nicht für Zwang, aber dies seh ich auch nicht als "muss" an, sry


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 08:37
#24 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

Ich Denke ma das soll auch n gewissen "abschreckungseffekt" haben... Ich bin nicht so scharf drauf, dass sich hier Leute registrieren und dann sofort alle Boards mit irgend einem Müll zu Spamen und damit die Community Nerven... Außerdem läuft man Gefahr wenn alle sofort über all Posten können das wir hier Eintagsfliegen ohne Ende haben, dh fragen, auf Antwort warten und sich dann nie wieder blicken lassen... und auf solche kann ich gerne verzichten, die können dann die Foren zumüllen wo man sich nicht vorstellen muss ;-)
Ein kurzes "hallo ich bin Kalle und komm aus malle" mit n paar Dampf Infos sollte keinem weg tun um in eine so klasse Community aufgenommen zu werden *slime* ;-)

Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
Im anflug: Kayfun V3


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 10:39
avatar  derWolf
#25 RE: An alle Neuen. Ganz wichtig bitte erst lesen!!!!!!!!
avatar

@Colonius und Jack Steam
Respekt Leute das ihr euch morgens um 3:30 noch so sachlich, mit solch unbelehrbahren rumkriegt.

Es gibt hier halt einige Regeln. Wer die nicht einhalten mag, weil das schon seine Daten offenlegt, brauch sich hier auch nicht anmelden.
Der kann dann gleich beim nächsten klick an einem Gewinnspiel teilnehmen, das seine Daten nicht so Mißbraucht wie wir!
@Chiller619
Genau richtig. Dann währe hier alles voll von solchen E-Fliegen.
Würde ich mich nicht trauen, als 3. Post gleich so rumzupoltern.
Ich finde es gut, das es diese Vorstellung gibt. Weiter so!

Es grüßt euch
derWolf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht