Joye 510T hat sehr schlechten Durchzug

02.03.2012 11:17
avatar  B3tzi
#1 Joye 510T hat sehr schlechten Durchzug
avatar

Hallo Dampfer,

ich habe vorgestern meine erste E-Zigarette, eine 510T von Joye erhalten. Leider muss ich sehr stark an ihr ziehen um sie zum Dampfen zu bringen. Wenn man fest und lang genug zieht ist die Dampfentwicklung hervorragend. Allerdings kommt es dadurch oft dazu, dass oben Liquid herausfließt (durch das starke ziehen). Von der Dampfentwicklung und vom Geschmack gefällt mir die 510T sehr gut, ich kann mir nur nicht vorstellen das es normal ist, so stark ziehen zu müssen.
Das Problem habe ich mit beiden Akkus, mit beiden Verdampfern und mit allen Tanks. Ich habe bereits die Verdampfer gereinigt und das Liquid etwas mit destilliertem Wasser verdünnt. Beides hat nicht wirklich geholfen.

Ich hoffe es liegt einfach nur an meinem Bedienungsfehler meinerseits ? Ich bin absoluter Anfänder bezüglich elektrischer Zigaretten.

Weiß jemand eine Lösung für mein Problem ?

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 11:35
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Joye 510T hat sehr schlechten Durchzug
avatar
( gelöscht )

Hallo Andreas,

1. Langsam und nicht zu stark ziehen.
2. Tank nach unten halten, damit der Verdampfer nicht absäuft (was bei verdünntem Liquid sicher noch schneller geht)
3. Mit feiner Nadel am Gewinde ins Lüftungsloch pieksen, falls verstopft, wird es dann besser.
4. Nur die kleinen Filter / Depots nehmen, auch wenn der Händler vielleicht die größeren 1-ml-Depots anbietet.

Vielleicht war da ein passender Tipp aus meinen persönlichen Erfahrungen für Dich dabei.

Liebe Grüße
Kurbelursel


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 11:45
avatar  B3tzi
#3 RE: Joye 510T hat sehr schlechten Durchzug
avatar

Hallo Kurbelursel,

Danke für deine schnelle Antwort. Das Problem ist ja, das es gar nicht möglich ist nicht zu stark zu ziehen, da der Zugwiederstand enorm stark ist. Ich habe versucht langsam und nicht zu stark zu ziehen nur dann tut sich überhaupt nichts. es fühlt sich an als würde einfach nicht genug Luft durch die 510t laufen. Ich werde sobald ich daheim bin deinen Tipp ausprobieren, und in das Lüftungsloch stechen, ich hoffe der Durchzug wird dann besser.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 14:58
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Joye 510T hat sehr schlechten Durchzug
avatar
( gelöscht )

Und nicht vergessen, darauf zu achten, wie Du die E-Zigarette lagerst. Mir klingt das einfach sehr nach abgesoffenen Verdampfern. Dazu Verdampfer abschrauben und von der Tankseite aus ganz kräftig durchblasen (Tuch drunter halten).
Dann beide Gewinde (Verdampfer und Akku) mit trockenem Tuchzipfel gut abreiben.
Ich habe in meiner Verzweiflung am Anfang auch mal mit einer feinen Nadel durch den Docht gepikst. Aber dann flog mir alles entgegen und ich kriegte es nicht mehr zusammen. Das also nur, wenn Du ein echter Feinmotoriker bist ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 12:33
avatar  B3tzi
#5 RE: Joye 510T hat sehr schlechten Durchzug
avatar

Hallo Ursel,
seltsamerweise ist der Durchzug mit der Zeit etwas besser geworden. Das Problem tritt nun eigentlich nur noch mit 1 Verdampfer auf. Ich habe mir allerdings letzte Woche noch 3 Clearomizer für die 510T gekauft, deren Durchzug und Geschmack sind meinem subjektiven Empfinden nach noch einmal um Klassen besser als die Original-Verdampfer.

Danke nochmal für deine Hilfe

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 13:37
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Joye 510T hat sehr schlechten Durchzug
avatar
( gelöscht )

Zitat von B3tzi
Hallo Ursel,
Ich habe mir allerdings letzte Woche noch 3 Clearomizer für die 510T gekauft, deren Durchzug und Geschmack sind meinem subjektiven Empfinden nach noch einmal um Klassen besser als die Original-Verdampfer.



Die mochte ich anfangs überhaupt nicht. Erst mit dem SD-KeyRing gewöhnte ich mich an dieses Dampfgefühl. Inzwischen habe ich an meinen "Tankstellen" Manual Joye 510/510-T USB Passthrough tatsächlich auch Clearomizer dran.

Weiterhin viel Freude beim Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 21:28
#7 RE: Joye 510T hat sehr schlechten Durchzug
avatar

Hallo,
ich denke das ich weiß, wie man aus einem 4 Monate alten 510T Verdampfer der nicht mehr richtig dampft, schmeckt und schwer zu ziehen geht einen fast neuen hingebastelt bekommt.
Ich habe vieles probiert von im Wasser ausspülen, ausblasen, bis über 16 Stunden in Wodka einlegen- nix hat irgendwas gebracht, immer haben sie angebrannt oder vergokelt geschmeckt.
Bis ich drauf gekommen bin, den Verdampfer mal auseinander zu nehmen. Habe mir dazu einiges im Netz angeschaut, dabei ging es meistens um die Ego T, Tornado-T oder um das neueste die Ego-C Verdampfer. Die Verdampfer der Ego 510T, oder auch Titan-T wie sie bei TW heißen, sind ähnlich aufgebaut wie die Verdampfer der neuesten Ego-C.
"Philgood"- unser Dampfer Gott hat zu diesem Thema auch viele interessante Videos gemacht, mitunter auch zum Thema Verdampfer Reinigung, leider hat er kein Video zu den 510T Verdampfern gemacht.


Ich beschreibe jetzt mal wie ich vorgehe:

Zuerst habe ich mir eine Spitzzange besorgt, damit ich in den langen Verdampfer bis zur Dochtplatte und zur Spitze komme. Diese Zange habe ich mit der Flex noch etwas spitzer gemacht, sonst wäre ich nicht bis runter gekommen, achtet aber darauf das Ihr an der Spitze der Zange noch genügend Griffläche habt um die Dochtspitze des Verdampfers zu fassen.
Dann habe ich mir im Netz passenden Glasfaserdocht besorgt, gibt’s z.B. bei Bullismoker für ,-99 Cent/Meter, dieser ist 1 mm im Durchmesser. Solltet Ihr 2mm starken Docht finden, ist noch besser.
Nun zieht und wackelt vorsichtig mit der Zange die Dochtplatte aus dem Verdampfer raus. Ist sie raus, werdet Ihr einen vergokelten Docht vorfinden. Um den alten Docht ist ein Edelstahlsieb gebunden, dieses sitzt ursprünglich in der Dochtspitze drin. Das Edelstahlsieb könnt Ihr wiederverwenden. Ich nehme einen Zahnstocher um das Sieb wieder in Form zu bekommen. Nun nehmt Ihr ca. 5-7mm von dem neuen Docht (ich nehme 2 Dochte da ich eine Dochtstärke von 1mm verwende), wickelt das Sieb vorsichtig drum herum- nicht zu fest- und schiebt das ganze vorsichtig wieder zurück in die Dochtspitze der Platte. Schneidet den Docht etwas länger ab (1mm) als der alte war. Beträufelt nun den Docht mit etwas Liquid damit er schön vollgesogen ist und legt ihn zur Seite.
Nun geht’s um die Heizwendel im Verdampfer. Diese ist auch vergokelt, schwarz und verbrannt. Spült diese kurz mit heißen, nicht kochenden Wasser aus. Anschließend von beiden Seiten trocken blasen.

Nun kommt der DRY BURN beim 510 T Verdampfer! Schraubt den Verdampfer auf den Akku. Nun zieht Ihr kräftig (ca. 3 Sekunden) am Ende des Akkus, dort wo die LED sitzt. Schaut nun in den Verdampfer, da zischt es und brodelt‘s nun und stinkt auch etwas. Das lasst Ihr kurz 30 Sekunden abkühlen und zieht dann wieder. Das ganze macht Ihr 3-4 mal bis die Heizwendel durchgängig glüht und zwischendrin immer schön abkühlen lassen. Dann nochmal unter warmen Wasser spülen, ausblasen und nochmals einen Dry Burn machen bis die Wendel durchgängig glüht. Jetzt etwas Liquid auf die abgekühlte Wendel tropfen.
Achtet darauf, dass Ihr beim Dry Burn einen vollen Akku verwendet.
Dann setzt Ihr die Dochtplatte mit der Zange wieder in den Verdampfer ein, richtig reinpressen und achtet auf den Docht, dass dieser mittig ist. U N D F E R T I G…
Wie die Dochtplatte in den Verdampfer gesteckt wird ist völlig Schnuppe, habe da noch keine Unterschiede bemerkt.
Noch wichtig ist, dass Ihr die Verdampfer anfänglich langsam andampft und darauf achtet das genug Luftbläschen im Mundstück aufsteigen. Es bringt auch etwas wenn Ihr nach jedem ziehen die Elektrische Zigarette* etwas schüttelt.

Jedoch ist das hier keine Garantie, dass die Verdampfer dann wieder wie neu funzen…. Ich mache das schon eine weile so und habe damit ne Menge Geld gespart.

Grüsse und gut Dampf…


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht