Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.

  • Seite 1 von 10
02.03.2012 20:40
avatar  ochnee
#1 Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Alle fing mit dem Thread „Alles was mit Bullis zu tun hat“ an. Der wurde bewusst ins Dampferstübel gesetzt. Es wurde eine gemütliche Runde der Bulli Besitzer und Bulli interessierten. In letzter Zeit wurde der Thread aber so komplex, das die wichtigen Sachen darin untergehen. Viele Fragen wurden gestellt, viele Probleme besprochen. Darum nun dieses Technik Thread.

Hier können alle eure Fragen rund um das Thema Bulli gestellt und diskutiert werden.
Tipps und Links hier bitte posten.

Bitte nur sinnvolles und hilfreiches hier posten.
Smalltalk - Alles was mit Bullis zu tun hat


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 21:05
#2 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Der Ochnee war mal wieder schneller.

Als kleine Anmerkung sei zu obiger Einleitung vieleicht noch gesagt :

Bitte keine Ausschweifenden "Bitte-Danke" Postings und nach Möglichkeit Sachlich und Informativ Posten. Danke.

So, und nun aber mal los.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 17:35
#3 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Dann habe ich mal eine Frage :

Im Bulli Video sieht man wie dort der Docht aus 2x GF und ESS gemacht wird, zum einen wird er dort nur 1 mm überstehen gelassen, woanders rät man aber eher zu 2 mm ?

Desweiteren glüht er den ESS nicht aus, braucht man das nicht da GF übersteht, oder wird darauf einfach nicht hingewiesen, bzw habe ich es übersehen ?



Carpe Diem Uwe
--------------------------------------
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 17:45
#4 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

@ Paulipower

2mm überstehen lassen ist sicher besser. Wenn der Docht die Wicklung berührt "blüht" der Docht etwas auf und damit vergrößerst du die Fläche, die Liquid an die Wicklung abgibt.
Mit dem "nicht ausglühen" liegst du richtig.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 17:49
#5 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Mit dem nicht ausglühen liege ich richtig das ich es nicht gesehen habe, oder das es einfach nicht benötigt wird ?

Oder anders gefragt, das ausglühen ( hochohmig ) machen braucht man nur wenn man ausschließlich ESS benutzt ?



Carpe Diem Uwe
--------------------------------------
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 18:01
#6 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Da ich auch in ein paar tagen meinen Elite habe,hier mal eine Grundsatz frage zur Akkuleistung.
Wie lange oder besser wieviele Depots/ml lang reicht eine Akku-Ladung?
Ich werde erst mal nur eGo-C´s, Imist und die grad extra bestellten 510-T von Bulli nutzen und das nur zuhause,
nach Feierabend auf der Couch.
Bei meinen kleinen 650erakkus der eGo´s weiß ich,das die locker min. 2ml durchhalten mit einer ladung.
Ich wäre für ein grobes "in etwa" an ml/zeit schon dankbar,
was der Elite schafft mit 1x Wolf-Eyes Akku 14500 & 1x TrustFire Akku 14500


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 18:15
#7 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Ich hab da auch mal ne Frage:
Kann man 4mm Bengs im A1 benutzen? Danke vorab schon mal für eine Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 18:38
avatar  ochnee
#8 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Hallo animatrix, ich schreibe vom iPhone deswegen halte ich mich kurz. Du wirst keinen wesentlichen Unterschied zum Ego festellen. Die Kap der Trust sind etwa 750mah , warum erkläre ich dir später


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 18:49
#9 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Zitat von Paulipower


Oder anders gefragt, das ausglühen ( hochohmig ) machen braucht man nur wenn man ausschließlich ESS benutzt ?



Genau so ist es.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 20:23
avatar  ochnee
#10 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

animatrix, so jetzt bin ich zuhause. sabbel hat es da erklärt:
18650 Akku's welche für ProVari, King Kong... (24)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 12:17
#11 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Danke! ;)

Zu diesen Thread...Klasse !
Exakte fragen der User; beantwortet von einem User,
der die Antwort genau weiß,auf den Punkt gebracht.
So muß das sein!
...und nicht wie in anderen Thread,wo alle ihren Senf dazugeben.

Daher soll diese Stellungnahme die einzigste bleiben,
da hier nur Präzise fragen/probleme beantwortet werden sollten,
ohne Schnickschnack !


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 20:20
#12 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Hallo
Sooo ... jetzt steh ich aufm Schlauch ... WANN muss ich das ESS Hochohmig machen ?? Muss ESS immer um den Docht ??
Da mein A2-TM hoffentlich bald kommt... Wollte mir 3mm Bengs besorgen, und dann durchstechwicklung probieren... geht die 3mm auch als Docht ??
Wenn nein ... wie viel geht maximum ??


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 20:27 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2012 20:33)
avatar  ochnee
#13 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Hallo Blue-Spirit
1. ESS hochohmig, nur bei reinen ESS Dochten, oder Wicklungen.
2. ESS sollte um den Docht, es soll aber auch wagemutige geben, die es ohne ESS gemacht haben, nicht ausprobiert, meiner Meinung nach nicht gut.
3. 3mm Bengs passen nicht durch den Dorn, 3x 1mm Cetin passen, aber zu eng. 2 ist gut. Schau mal ins wiki, da ist erklärt wie das mit dem ESS Docht funktioniert. Nach meiner Meinung ist das der ideale Docht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 21:19
#14 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Hallo Ochnee
Danke für deine Antworten.... kanns kaum noch abwarten das der A2 endlich da ist


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 11:18
#15 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Hallo,
sollte man eigentlich *Ausgasungslöcher * in den Extreme bohren? Beim reinpusten in den Akkuträger entweicht zwar ganz geringfügig Luft, durch den Druckknopf , aber eben nur sehr wenig bei starkem Druck.
Danke im Vorraus.


e-Go T und e-Go C ,A2 Klassik-Edelstahl auf Bulli Extreme-Alu, Biansi Imist,LS-T
Pro Dampf e.V.i.G


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 11:28
#16 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Hallo Dampfegern

Das ist eine berechtigte Frage, die aber hier noch nicht behandelt wurde. Ich würde dir raten, am besten mal eine Anfrage an Cetin selbst zu richten. Das geht ganz einfach über die Bulli Homepage und Cetin beantwortet Fragen immer recht zügig.

Wenn du eigenständig etwas änderst, musst du auch mit Garantieverlusst rechnen. Mehr kann ich dir zu deiner Frage leider auch nicht sagen, aber vieleicht erhältst du ja noch eine Antwort hier von einem der "Akkuspezialisten".

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 11:31 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 11:35)
avatar  ochnee
#17 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Hallo Dampfegern, es entweicht genug Luft durch den Taster, wenn du dir aber da nicht sicher bist, mach was der Andreas dir rät.
Anbei noch ein Thread, wo das Thema behandelt wird.

Bulli Extrem Ausgasungsloch???


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 21:48
avatar  pctelco
#18 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar
Bilder Upload

Ich habe dann mal einen Tipp abzugeben und hoffe er wurde noch nicht hier gepostet. Falls doch, bitte löschen. Fall nicht, und es gewünscht ist, kann es auch gerne in das WIKI einfliessen.

Luftloch an falscher Stelle im Verdampferrohr (A2Klassik) / Dornadapter (A2T/TM):

Abhilfe ist eigentlich ganz simpel, wenn auch je nach verfügbaren Werkzeugen mit etwas Arbeit verbunden.

Da das Gewinde zur Basis der A2s im Rohr/dem Adapter viel länger ist, als es eigentlich notwendig wäre um auf die Basis geschraubt zu werden, kann man im Falle dass das Luftloch nicht exakt auf die Mitte der Wicklung zielt, speziell auch bei "Lochwanderung" der Alu-Versionen, mit einem Dremel und Schleifscheibenaufsatz, oder zur Not auch per Hand mit Schleifstein, einfach den unteren Rad des Rohres/Dornadapters nach und nach so weit abschleifen, dass die Bohrung exakt auf der Mitte der Wicklung sitzt, damit dann das verdampfte Liquid auch optimal durch den entstehenden Luftstrom zum Mundstück in den Mund transportiert wird.

Zur Erklärung, wieso es dazu kommen kann, dass die Bohrung nicht optimal sitzt, kann ich nicht wirklich viel sagen, aber bei meinem gebraucht erstanden A2T war leider die Bohrung im Dornadapter genau auf eine der beiden Schrauben der Wicklung gerichtet, so dass verdampftes Liquid nicht sehr gut im Luftstrom mitgenommen wurde und teilweise auf der Basis erneut kondensiert ist und dafür gesorgt hat, dass der A2 immer mal wieder abgesoffen ist. Mit obiger Lösung habe ich soviel Gewinde unten abgenommen, dass der Adpter sich so weit weiter drehen lies, dass die Bohrung genau auf die Wicklung zielt.

Nun dampft mein A2 wie Hulle!

Gruß

Ralf

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 21:56
#19 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Ich habe Cetin wegen dem Entgasungsloch angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Bulli Smoker info info@bulli-smoker.de
18:17 (vor 3 Stunden)

an mich
hi ursula
die löcher sind ausreichend
und auch zur sicherheit werden ja die pluspole zuerst eingesteckt von jedem bulli-smoker
daher kann es nie zu einem gehäusekurzschluss kommen
hab also keine sorge



mfg
Cetin


e-Go T und e-Go C ,A2 Klassik-Edelstahl auf Bulli Extreme-Alu, Biansi Imist,LS-T
Pro Dampf e.V.i.G


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 17:50
#20 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

@Dampfegern

Na siehst du. Das ist doch in meinen Augen eine recht zufriedenstellende und schnelle Antwort oder ?

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 16:14
#21 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Da ich nun meinen Elite in ES seit zwei tagen habe und heute die extra bestellten >>>510-T<<< von Bulli geliefert wurden,
staunte ich sehr,als ich merkte,
das A.
die Silikondekel sich beim einstecken in den VD in das Depot reinschieben.
(Selbst Repariert mit Nadel und wieder in postion gebracht. Mehr vorsicht beim zusammenbau mit leichtem drehen)
und B.
diese VD´s nicht funktionieren.
Das heißt,sie bekommen kein Kontakt und Dampfen nicht,wenn sie auf den Elite geschraubt werden.
Erst als ich einen 510>eGo Adapter dazwischen schraubte,funktionierten die VD´s.
Mit Cone da zwischen siehts dann aber noch halbwegs gut aus.
Aber das ist doch nicht Sinn der sache.
Wo liegt denn da der fehler...
an den VD-Gewinden oder am Elite-Gewinde?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 17:07 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 17:08)
#22 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Grade hat mich Cetin angerufen.
Super Support,das muß man ja sagen!
Zu dem gespräch...
erstens,den Elite,den ich hier im Forum jemand abkaufte,ist erst ein paar wochen alt.

Und nun zu den problemen,
es könnte an dem Elite liegen,das manche VD´s keinen kontakt bekommen.(gewinde zulang/zukurz)
Ich soll mal mit einer geeigneten Nadel versuchen den Mittelpol etwas zu heben.
Sollte das nicht klappen,so Cetin,
kann ich meinen Elite ihm zuschicken und wird dann in zweifelsfalle kostenlos Repariert.
Das nenne ich mal ein super Angebot!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 07:52
#23 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Zitat von animatrix

es könnte an dem Elite liegen,das manche VD´s keinen kontakt bekommen.(gewinde zulang/zukurz)
Ich soll mal mit einer geeigneten Nadel versuchen den Mittelpol etwas zu heben.



Ersteres dürfte dein Problem verursachen und letzteres ist dann die Lösung für das Problem. Die richtige Position des Poles ist, wenn er ganz leicht über steht oder bündig sitzt. Wenn das "raushebeln" nichts bringt, wirst du das gute stück wohl mal einschicken müssen. (Rechnung hast du?).

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 08:16
#24 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

Eine Rechnung habe ich zwar nicht,aber nach dem Tele mit Cetin,geht eine Reperatur auch ohne.
Vorbesitzer ist dort Regestriert.
Ich bekam gestern noch eine email von ihm,das ich den Elite mal zuschicken soll,
zwecks Reperatur,alles kostenlos ! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 12:15
#25 RE: Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
avatar

eGo-akku-blinkcodes bei benutzung mit selbstwickelverdampfern:

3x blinken: zu geringer wicklungswiderstand (unter 1,5 ohm)
5x blinken: bei beginn des ladevorgangs nach anschliessen am eingeschalteten ladegeraet
11x blinken: verdampferkurzschluss
40x blinken: akku leer

ueber den automatischen dryburn nach 1500 zuegen finde ich nichts mehr, weder in den originalanleitungen auf http://www.joyetech.com/board/ngnboard_list.php?bid=manual, noch in diversen eGo-dokus auf manchen haendlerwebseiten.

cu,
*markus*
--
dampfe seit 20. januar 2012 und rauchfrei seit 27. januar 2012
mit A1+extreme und A2klassik+elite.

wirklich Alles was mit Bullis zu tun hat und vieles mehr ...
Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
doku-WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht