Liquids sind kein Arzneimittel news!

  • Seite 3 von 7
06.03.2012 21:03
avatar  Chandra
#51 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von Kippensimulator
Vielleicht passt das nikotinhaltige Liquid ja ins Tabakgesetz §3, Absatz 2, Punkt 1. Dann wäre es aus dem AMG raus.




Und sauteuer!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:04
avatar  Marques
#52 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Wieso? sauteuer

Möge der Dampf mit dir sein


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:05
#53 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Ohweh, ich habe mal geschaut. Die Liquids von der Apothekenmarke Vitasmoke kosten 13 Euro für 10ml...
Das wäre übel.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:06
#54 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

So, vielleicht mal zur Erklärung, was ein Kommentar zu einem Gesetz- bzw. Gesetzbuch genau ist:

Es handelt sich um eine Sammlung von Fundstellen, Argumentationen, Urteilen, Definitionen, Materialien aus der Entstehung des Gesetzes, historische Hintergründe. Diese werden unter jedem Paragraphen aus dem Gesetzestext abgedruckt und erleichtern dem Juristen damit die Arbeit wenn es um die Auslegung eines Gesetzes geht. Je nach Stil des Kommentarverfassers fliesst hier oft auch stark die eigene Auffassung des Kommentators ein. Anders formuliert: Manchmal steht in den Dingern auch der letzte Mumpitz drin.

Positiv ist für den Moment, dass jeder Jurist, der sich mit dem Thema auseinandersetzt auf kurz oder lang auch über diese Textstelle stolpern wird. Geklärt ist damit trotzdem nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:06
#55 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

das stimmt...aber das würde es in der Apotheke auch werden.

Wenn´s mal wieder kokelt....Löschen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:08
avatar  Chandra
#56 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von Marques
Wieso? sauteuer



Fällt es unters Tabakgesetz, gibt`s auch Tabaksteuer drauf, Mensch!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:09
#57 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

jetzt sollte erst meine Antwort kommen. Bin Hellseher

Wenn´s mal wieder kokelt....Löschen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:12
#58 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Ich wusste es doch

Hatte doch schon einmal was darüber gelesen hier ist es http://www.bender-menken.de/publikatione...E-Zigarette.pdf diese Kanzlei hat 2011 genau dieses schon erkannt

Hinter jedem Rechner sitzt ein Mensch der Gefühle hat - vergiss das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:14
avatar  Chandra
#59 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von Kippensimulator
jetzt sollte erst meine Antwort kommen. Bin Hellseher




Jo, in der Apo wäre es auch teuer. Aber wenn es (vielleicht) aus dem Arzneimittelgesetz rausfällt, und unter Genußmittel eingestuft wird, ist die Idee von Marques, es unters Tabakgesetz zu stellen - Verzeihung - hirnrissig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:16
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar
( gelöscht )

Das wäre ja klasse...


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:21
avatar  Stepco
#61 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Ganz genau ZEITBOMBE! So sieht der Anwalt von Smokerstore.de das auch.Auch da wird auf Schadensersatz geklagt.Ist halt die Frage wie lange sowas dauert.Teuer wird die Nummer in Schwelm dem Land NRW auf jeden Fall.Die Liquids wurden in Frankfurt(!) eingelagert.Das heist das im Falle einer Rückerstattung das Zeug wieder 250 km durchs Land gekarrt wird.Dürfte Frau Steffens aber wenig interessieren da es sich ja nur um Steuergelder handelt und nicht um ihr Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:22
avatar  Chandra
#62 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von Kippensimulator
jetzt sollte erst meine Antwort kommen. Bin Hellseher



Konnte meinen oberen Post nicht mehr ändern, sprich war deine "Tabakidee", nicht die von Marques. Wir sollten fordern, es als Genußmittel einzustufen, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:23
avatar  Stepco
#63 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Wo willst Du das denn fordern?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:24 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 21:25)
#64 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Ich denke mal, in eines von den beiden Gesetzen wird aber reingedrückt werden. Ein extra E-Zigarettengesetz wird es eher nicht geben. Frage ist, waas ist das kleinere Übel? So beim Kaufmann um die Ecke anner Kasse wohl doch angenehmer als in der Apotheke nach jahrelanger Genehmigungsverfahren.

Wenn´s mal wieder kokelt....Löschen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:29
#65 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von nineball76
So, vielleicht mal zur Erklärung, was ein Kommentar zu einem Gesetz- bzw. Gesetzbuch genau ist:

Es handelt sich um eine Sammlung von Fundstellen, Argumentationen, Urteilen, Definitionen, Materialien aus der Entstehung des Gesetzes, historische Hintergründe. Diese werden unter jedem Paragraphen aus dem Gesetzestext abgedruckt und erleichtern dem Juristen damit die Arbeit wenn es um die Auslegung eines Gesetzes geht. Je nach Stil des Kommentarverfassers fliesst hier oft auch stark die eigene Auffassung des Kommentators ein. Anders formuliert: Manchmal steht in den Dingern auch der letzte Mumpitz drin.

Positiv ist für den Moment, dass jeder Jurist, der sich mit dem Thema auseinandersetzt auf kurz oder lang auch über diese Textstelle stolpern wird. Geklärt ist damit trotzdem nichts.




Stimmt teilweise. ich weiss aus dem Arbeitsrecht, dass sehr wohl der Kommentar, und hier sprechen wir vom Beckschen Kommentar, immer bei Rechtssprechungen herangezogen wird. Anwälte wie auch Richter nehmen den Kommentar als Richtungshilfe. Und wenn hier der Beckschen Kommentar das so geschrieben hat, sehe ich für zukünftige Verfahren und Rechtsprechungen (Urteile) erstmal gute Zeiten auf uns Dampfer zukommen.

Wer etwas bewegen will, muss sich bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:33
avatar  Chandra
#66 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von Kippensimulator
Ich denke mal, in eines von den beiden Gesetzen wird aber reingedrückt werden. Ein extra E-Zigarettengesetz wird es eher nicht geben. Frage ist, waas ist das kleinere Übel? So beim Kaufmann um die Ecke anner Kasse wohl doch angenehmer als in der Apotheke nach jahrelanger Genehmigungsverfahren.



Stimmt, mit dem Genehmigungsverfahren hast du Recht. Meinte bloß, wenns im Moment nicht als Arzneimittel durchgeht, bleibt es erstmal im ungeklärten Raum, oder? In dieser Zeit sollten wir nicht fordern, es unter das Tabakgesetz zu stellen, meine ich. Wo es am Ende landet, wird wohl sowieso die EU entscheiden.

Und zu stepco: wo will ich das fordern? Nur, dass ich / wir nicht wirklich Macht haben, heißt ja nicht, dass wir keine Forderungen haben dürfen, oder? Der Verein ProDampf ist frisch gegründet, und wird sich wohl Gehör verschaffen. Ansonsten bin ich es gewöhnt, meine Meinung zu vertreten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:34
avatar  Thalion
#67 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von Chandra



... und unter Genußmittel eingestuft wird, ist die Idee von Marques, es unters Tabakgesetz zu stellen - Verzeihung - hirnrissig.



So hirnrissig ist das gar nicht,

was ihr alle vergesst bei eurem tollen Genussmittel ist die Gleichsstellung als Genussmittel nach dem LFGB dann. Ohne jede weitere Anpassung wäre damit sofort der Ofen aus und wir könnten einpacken und nach Hause gehen.

Nichtraucher seit Geburt, Dampfer mit Leidenschaft und 0mg :)

Epicstorm mit The Vapor, Lavatube mit Minitank, A2-TM auf Bulli Extrem, Ego-C, 510T, eCab

Romeo schwarz 2,5ml im ESS Mode auf Vamo im 2x 18650 longmode

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:34
#68 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

So, jetzt habe ich mal eine möglicherweise richtig blöde Frage, aber ich blicke es echt nicht mehr:
es geht doch um das Nikotin in den Liquids, gelle? Das ist pfui-bäh und soll als Sondermüll in die Apotheken oder sonstwohin verbannt werden...soweit habe ich es verstanden.
Aber nun kommt der Passus, den ich irgendwie nicht mitbekommen habe: was soll denn mit den Pyros passieren? Gibt es die zukünftig dann auch nur noch in den Apotheken? Ich meine, die Preise passen ja schon...

Oder ist das Nikotin in den Pyros plötzlich nicht mehr schädlich?

Irgendwie bekomme ich das Ganze nicht so auf die Reihe...ich hoffe auf eine erklärende Antwort, danke!

Schokolade ist gut. Schokolade fragt nicht. Schokolade versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:39
avatar  Chandra
#69 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von Zeitbombe


Stimmt teilweise. ich weiss aus dem Arbeitsrecht, dass sehr wohl der Kommentar, und hier sprechen wir vom Beckschen Kommentar, immer bei Rechtssprechungen herangezogen wird. Anwälte wie auch Richter nehmen den Kommentar als Richtungshilfe. Und wenn hier der Beckschen Kommentar das so geschrieben hat, sehe ich für zukünftige Verfahren und Rechtsprechungen (Urteile) erstmal gute Zeiten auf uns Dampfer zukommen.




 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:40
avatar  tomhh
#70 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

pyros sind per gesetz vom der arzneimittelproblematik ausgeschlossen, daher passiert mit den pyros gar nichts.

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:42 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 21:42)
#71 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von Mrs. Asah
So, jetzt habe ich mal eine möglicherweise richtig blöde Frage, aber ich blicke es echt nicht mehr:
es geht doch um das Nikotin in den Liquids, gelle? Das ist pfui-bäh und soll als Sondermüll in die Apotheken oder sonstwohin verbannt werden...soweit habe ich es verstanden.
Aber nun kommt der Passus, den ich irgendwie nicht mitbekommen habe: was soll denn mit den Pyros passieren? Gibt es die zukünftig dann auch nur noch in den Apotheken? Ich meine, die Preise passen ja schon...

Oder ist das Nikotin in den Pyros plötzlich nicht mehr schädlich?

Irgendwie bekomme ich das Ganze nicht so auf die Reihe...ich hoffe auf eine erklärende Antwort, danke!



So blöd ist die Frage gar nicht, sondern eher logisch.
Nur das Gesetz folgt nicht der Logik, denn in § 2 Abs. 3 AMG (Arzneimittelgesetz) steht ausdrücklich, dass Tabakerzeugnisse im Sinne des § 3 des Vorläufigen Tabakgesetzes keine Arzneimittel sind.

Edith meint: OK, tomhh war schneller.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:43
avatar  Chandra
#72 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Zitat von Thalion



...was ihr alle vergesst bei eurem tollen Genussmittel ist die Gleichsstellung als Genussmittel nach dem LFGB dann. Ohne jede weitere Anpassung wäre damit sofort der Ofen aus und wir könnten einpacken und nach Hause gehen.



Erkläre mir das bitte, verstehe ich nicht. Heißt das auch ewiges Genehmigungsverfahren? Wenn ja, dann geh ich freiwillig in die Ecke und


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:45
avatar  Raccoon
#73 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Jetzt sagen schon Politiker: "Das können wir mit den Menschen nicht machen" siehe den letzten Absatz von hier

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:56
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#74 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar
Canada123 ( gelöscht )

https://www.youtube.com/watch?v=_uFXA-4kg4I&feature=related

Nett gemachtes Filmchen "Lobbyisten-Fachhandbuch;-)))"

Leute, wir leben unter einer per.versen Regierung - und die meisten sind auch noch so sorry blöde und wählen die auch noch;-)))

Tut mir leid, dass ich so direkt bin - aber das habe ich jetzt gefunden und als nett erklärt zensiert;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 21:58
#75 RE: Liquids sind kein Arzneimittel news!
avatar

Leute, lasst uns unsere Leidgenossen unterstützen.
Hier:
http://www.openpetition.de/petition/onli...rhein-westfalen

Wer etwas bewegen will, muss sich bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht