Beck'scher Kurzkommentar zur E-Zigarette - kein Arzneimittel

07.03.2012 09:32
avatar  Meikel
#1 Beck'scher Kurzkommentar zur E-Zigarette - kein Arzneimittel
avatar

Hi zusammen :)

Ich find zu dem Thema hier im DT nix drum wollt ich Euch mal fragen, was Ihr davon haltet - sollte dies wirklich richtungsweisend sein, was meint ihr?? Ich trau´ dem Braten noch nicht so ganz...

Beck schrieb:
Dies gilt insbes. für Elektronische Zigaretten, mit denen Nikotin (nebst Aromastoffen) - als Aerosol aus erhitztem Tabak oder vernebelt aus einer nikotinhaltigen Lösung - inhaliert wird. Neben der Frage, in welcher Dosierung und in welchem Verhältnis diese Produkte Nikotin und Aromastoffe enthalten, kommt es maßgeblich darauf an, ob sie der Raucher- bzw. Nikotinentwöhnung oder anderen, vor allem Genusszwecken dienen. So können sie im Einzelfall entweder Tabakerzeugnisse oder zumindest Tabakerzeugnissen ähnliche Waren darstellen ... Wird eine Elektronische Zigarette nicht als Mittel zur Raucherentwöhnung bezeichnet bzw. präsentiert (Nikotinabhängigkeit als Krankheit), kann sie nicht als Präsentationsarzneimittel ... eingestuft werden. Steht eine pharmakologische Wirkung aufgrund der stofflichen Zusammensetzung und Dosierung nicht fest oder fehlt es an einer betreffenden therapeutischen Zweckbestimmung, kann sie nicht als Funktionsarzneimittel ... qualifiziert werden. Aus diesem Grund scheidet insbes. die Annahme eines Medizinproduktes ... aus, da auch dies durch eine medizinische Zweckbestimmung charakterisiert ist.


http://www.beck-shop.de/Arzneimittelgese...product=1777483

Gruß
Meikel


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 09:36
#2 RE: Beck'scher Kurzkommentar zur E-Zigarette - kein Arzneimittel
avatar

Tja, Fr. Steffens, das wars dann erst mal! jetzt muss sie sich was neues ausdenken! so ein Pech aber auch ;-)
Der Beck`sche Auszug wird auch schon in Facebook verbreitet!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 09:37
#3 RE: Beck'scher Kurzkommentar zur E-Zigarette - kein Arzneimittel
avatar

Gibt's hier auch schon:
Liquids sind kein Arzneimittel news!

Gruß
Dirk

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 09:43
avatar  Meikel
#4 RE: Beck'scher Kurzkommentar zur E-Zigarette - kein Arzneimittel
avatar

Ah alles klar Dampfsnooker - danke für den Hinweis - hatte ich irgendwie nicht gefunden :)

Gruß
Meikel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht