Schimmel am eGo-C Verdampfer?

08.03.2012 16:13
avatar  Jumbo
#1 Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Hallo allerseits,
hab da mal eine Frage an Euch, weil ich es mir nicht erklären kann.
Es war vor X Tagen das ich einen Verdampfer (eGo-C) zerlegt in Vodka eingelegt habe.
Nun hab ich das aber total vergessen, deshalb kann ich auch nicht sagen wie lange
der Verdampfer im Vodka war.

Ich nehme immer ein Pinnchen, lege den Zerlegten Verdampfer rein und befülle das Glas
mit Vodka, so das der Verdampfer grade eben mit Vodka bedeckt ist.
Da ich es nun aber total vergessen hatte lag der Verdampfer einige Tage (1-2 Wochen) im Vodka,
als ich es nun wieder entdeckt habe, war ich geschockt.
Das der Vodka verdunstet, ist ja keine Überraschung der Verdampfer lag nur noch zur hälfte im Vodka,
aber das am Docht Schimmel war hat mich doch überrascht. (Ein Schimmelfilm bildete sich auf dem Vodka)
Können Liquids Schimmeln?

Hab den Verdampfer natürlich sofort unter fließendem Wasser abgewaschen und lasse ihn noch ein bisschen im Wasserbad liegen, aber um ehrlich zu sein grübel ich nun ob ich den Verdampfer überhaupt nochmal benutzen soll.

Würdet Ihr diesen Verdampfer nach gründlicher reinigung nochmal Nutzen?

Ich danke Euch schonmal im voraus für Eure Antworten

Jumbo


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:21
avatar  NathCim
#2 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Hrm. Schimmel obwohl er im Alkohol lag? Seltsam. Wenn er wirklich geschimmelt hat: weg damit. Schimmelsporen zu dampfen ist eine schlechte Idee, selbst wenn sie 'theoretisch' an der glühenden Wendel vergehen dürften. Kein Risiko eingehen hier, das isses nicht wert. :)

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:25
#3 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Heiliges Blech...
Nein, Liquids können nicht schimmeln, die werden höchstens chemisch "schlecht" (zumindest PG-Liquids. 0er VG-Liquids sind da schon 'ne andere Sache...) Vermutlich hast du da am Ende aber nur noch Wasser drin gehabt und ein paar verkokelte Aromarückstände, die dann den Nährboden abgegeben haben
Benutzen würd ich ihn sicherheitshalber nicht mehr, ob du das wirklich 100%ig alles wieder abgetötet und rausbekommst ist fraglich.

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:26
avatar  Tiamara
#4 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar
Bilder Upload

Bis jetzt hab ich auf meinen Liquids noch keinen Schimmel gefunden und einige sind seit mehreren Monaten in gebrauch, bzw vor Monaten angesetzt.
Und nein, ich würde den Verdampfer ganz sicher nicht mehr verwenden sondern ihn in die Tonne werfen.

Lieben Gruß Tia


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:26
avatar  Jumbo
#5 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Ob es nun wirklich Schimmel war kann ich nicht sagen,
es sah aber sehr stark nach Schimmel aus.
Danke für Deine Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:28
#6 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Zitat von NathCim
Hrm. Schimmel obwohl er im Alkohol lag? Seltsam.



Nö, nicht nach Tagen. Der Alkohol verdunstet sehr schnell, zurück bleibt das Wasser ;-)

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:29
#7 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Looool....der VD im Alk-Bad ?
Das war aber wohl nur sehr kurze zeit so.
Man sollte nicht vergessen,das Alkohol verdunstet und das sehr schnell.
Das was bei dir im Pinnchen an Flüssigkeit war,
war nur noch Wasser und Zusatzstoffe die dem Wodka beigegeben wurden.
Und das Schimmelt halt sehr bald !
Zur nutzbarkeit des VD´s...
Zumindest ein längeres starkes abkochen in Wasser sollte schon sein,
um die Schimmelsporen damit abzutöten!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:30
avatar  Jumbo
#8 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Zitat von Jumbo
Ob es nun wirklich Schimmel war kann ich nicht sagen,
es sah aber sehr stark nach Schimmel aus.
Danke für Deine Antwort



Ups da schreibt man einem User und in der Zwischenzeit stehen hier noch
weitere Beiträge. (Seit Ihr Fix)

Danke Euch allen, werde den Verdampfer dann wohl doch entsorgen.
(Sicher ist sicher).


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:33
#9 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Jop, besser ist das. Nur nochmal am Rande, Propylenglykol wirkt fungizid und antibakteriell. Nikotin ist ein Pestizid und ebenfalls antibakteriell. Es ist völlig unmöglich, dass PG-Liquid "schlecht" wird oder schimmelt - wohl kann es sich aber chemisch zersetzen und irgendwann "umkippen", insbesondere in Verbindung mit Metallen und/oder Licht.

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:40
avatar  Ramzaj
#10 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Sollte da etwas Schimmel sein, alles verbrennt und wird gut desenfiziert durch PG, ich werde weiter nutzen!

elozig Power Slim XLT + ego-T + 510 DCT - XXL Tank mit Dual Coil


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:44 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 16:45)
avatar  Vail
#11 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Wasser schimmelt nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:50
avatar  NathCim
#12 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Zitat von RizzoTheRat
Jop, besser ist das. Nur nochmal am Rande, Propylenglykol wirkt fungizid und antibakteriell. Nikotin ist ein Pestizid und ebenfalls antibakteriell. Es ist völlig unmöglich, dass PG-Liquid "schlecht" wird oder schimmelt - wohl kann es sich aber chemisch zersetzen und irgendwann "umkippen", insbesondere in Verbindung mit Metallen und/oder Licht.



Bakterienhemmend. Bitte.. ich weiß es klingt pedantisch, aber es sind zwei grundverschiedene Dinge. :) Nicht böse gemeint, nur am Ende dreht dir jemand das Argument im Hals rum. :3

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:54
avatar  Mex
#13 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar
Mex

Schlechter Wodka gewesen, habe schonimmer gesagt Alkoholist schlecht für den Mensch?
Gr Mex!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 16:58
avatar  kaheiro
#14 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Zitat von Ramzaj
Sollte da etwas Schimmel sein, alles verbrennt und wird gut desenfiziert durch PG, ich werde weiter nutzen!



Meine Güte. Ich würde sowas sofort in den Müll werfen. So geizig kann doch keiner sein, daß er sich seine
Gesundheit ruiniert wegen einem VD für ein paar Euro.
Für sowas habe ich gar kein Verständnis.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 20:00
#15 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Wegwerfenund neuen kaufen. Man spart sich durch das Dampfen doch sowieso einiges. Da muss man doch nicht geizen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 21:06
avatar  AlexTM
#16 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar
Bilder Upload

Schimmel klingt mir irgendwie extrem seltsam. Vor allem ein Schlimmelfilm auf dem Wodka???


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 00:13
avatar  Llyrana
#17 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Schimmeliger VD ??? Weiterbenutzen ????????? Lieber Jumbo - haust Du Dir auch verschimmeltes Brot und vergammelten Käse (und ich meine NICHT Handkäs bzw Blauschimmelkäse !!!) rein wenn das Zeugs schon pelzig ist ???

Also neeee - den günstigsten VD-Clone gibt es ab 6,95 Ocken - Also da sparst Du echt am falschen Ende so ein Gesundheitsrisiko weiter zu Dampfen !!!

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 10:46
avatar  Ramzaj
#18 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Zitat von xantana

Zitat von Ramzaj
Sollte da etwas Schimmel sein, alles verbrennt und wird gut desenfiziert durch PG, ich werde weiter nutzen!



Meine Güte. Ich würde sowas sofort in den Müll werfen. So geizig kann doch keiner sein, daß er sich seine
Gesundheit ruiniert wegen einem VD für ein paar Euro.
Für sowas habe ich gar kein Verständnis.




Ha, alles Quatsch. Vom Brot, schmeisse ich auch nicht weg, abkratzen und rein! Nie Probleme gehabt, kern gesund! Und Schimmelkäse mmmm lecker! Zu viel Wind wegen ein Paar Micropilzchen!

elozig Power Slim XLT + ego-T + 510 DCT - XXL Tank mit Dual Coil


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 13:04
avatar  Ruzi
#19 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Zitat von Jumbo
...
aber das am Docht Schimmel war hat mich doch überrascht. (Ein Schimmelfilm bildete sich auf dem Vodka)
Können Liquids Schimmeln?

Liquids können eigentlich nicht schimmeln und Vodka auch nicht, die (in der Regel) 40% Alkohol reichen normalerweise aus. Bist du dir sicher, dass es sich um Schimmel und nicht um einen Schmierfilm der nach Verdunstung konzentrierten Verunreinigungen des Vodkas und der Restliquids handelt?
Ebenso was den Docht angeht: wirklich Schimmel oder evtl. ein Kristallisationsprozess? "Junge" und nasse Kristalle sind noch weich und sehen Schimmel recht ähnlich (vergleiche mal mit halbwegs eingekochter Salzlauge).

Zitat von Jumbo
Hab den Verdampfer natürlich sofort unter fließendem Wasser abgewaschen und lasse ihn noch ein bisschen im Wasserbad liegen, aber um ehrlich zu sein grübel ich nun ob ich den Verdampfer überhaupt nochmal benutzen soll.

Würdet Ihr diesen Verdampfer nach gründlicher reinigung nochmal Nutzen?

Wenn ich mir sicher wäre es ist kein Schimmel würde ich das tun ;)
Würde das Teil aber erstmal sicherheitshalber in Brennspiritus einlegen und danach ins Ultraschallbad ... wenns nix nutzt: schaden wirds auch nix ;)

Alle Angaben ohne Gewähr aber Schimmel halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Is zwar schon paar Tage her aber hast du ein Photo deines veredelschimmelten Verdampfers zur Verfügung? Detaillierte Macroaufnahme zur Befriedigung der Neugier wenns geht ;)

bb :)
dat Ruzi


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 13:18 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 13:19)
avatar  Andy65
#20 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Wenn es sich um Blauschimmel handelt könnte er vllt das leckere Camenbertaroma (Liquid) dezent verbessern


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:32
avatar  kaheiro
#21 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Zitat von Ramzaj

Zitat von xantana

Zitat von Ramzaj
Sollte da etwas Schimmel sein, alles verbrennt und wird gut desenfiziert durch PG, ich werde weiter nutzen!



Meine Güte. Ich würde sowas sofort in den Müll werfen. So geizig kann doch keiner sein, daß er sich seine
Gesundheit ruiniert wegen einem VD für ein paar Euro.
Für sowas habe ich gar kein Verständnis.




Ha, alles Quatsch. Vom Brot, schmeisse ich auch nicht weg, abkratzen und rein! Nie Probleme gehabt, kern gesund! Und Schimmelkäse mmmm lecker! Zu viel Wind wegen ein Paar Micropilzchen!




Dann wünsche ich Dir guten Appetit!

Nur mal zur Info: Meine Schwiegereltern assen auch alles schimmelig (lag am Alter und an den schlechten Augen). Das war so
gesund, daß sie fast immer Durchfall bekamen und meinem Schwiegervater hat das sogar Magenblutung der übelsten Sorte eingebracht.
Früher haben die Leute den Schimmel abgekratzt, gerade auch während und nach dem Krieg. Ist aber schon etwas länger her.
Und Pilze in den Atemswegen? Hatten wir da nicht noch vor einiger Zeit einen Beitrag hier?

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:34
avatar  Andy65
#22 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Schimmel an der Pfeiffe. Viel schlimmer geht nicht;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 23:07 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 23:16)
#23 RE: Schimmel am eGo-C Verdampfer?
avatar

Ich kann dir eingentlich nur die Mülltonne ans Herz legen. Oder
Softe varieante und Materialschonend:
Misch die eine Natriumhypochlorid lösung und lege dass da 1 Tag ein zur desinfektion
!!Ätzend Umweltgefährlich!!
oder die extreme Variante:
Eine Peroxyessigsäuren verdünnung könnte aber das Material angreifen
Ätzend Brandfördernd Umweltgefährlich
oder die Hardcore Variante
Natronlauge zum desinfizieren und dann Salpetersäure um die Wendel blank zu machen
Ätzend Brandfördernd Ätzend

aber nur wenn du im umgang mit diesen Stoffen ausgebildet bist!! könnte übel ausgehen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht