09.03.2012-Der Freitag - Positiver Artikel

09.03.2012 05:20 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 13:52)
avatar  michima
#1 09.03.2012-Der Freitag - Positiver Artikel
avatar

http://www.freitag.de/wissen/1210-elektrodroge

Viel Schall um wenig Dampf
Sie sieht aus wie eine echte Fluppe und Nikotin ist auch drin: Warum die E-Zigarette uns lehrt, das Plagiat zu lieben

Plagiate sind jüngst sehr in Verruf gekommen. Zu Unrecht, muss man sagen, denn manch Kopie dient doch guten Zwecken und manch Zweck heiligt gewiss auch das fragliche Mittel. Dennoch fordert die Kunst der Kopie immer wieder Opfer. Ein kommendes könnte etwa Edmund Stoibers Sohn Dominic werden: Auch seine Doktorarbeit steht (wie einst die seiner Schwester) unter dem Verdacht des Plagiats. Dabei soll der Spross des Ober-Nichtraucherschützers Edmund über den Nichtraucherschutz (ab-)geschrieben haben. Was einen allerhöchsten Zweck impliziert, der des Mittels wegen aber unbeachtet bleibt.

Das Thema Plagiat verspricht im Fegefeuer der Nikotinabhängigkeit aber auch sonst ein heißer Stängel zu werden: Weil echte Zigaretten eine gesundheitliche Zumutung für aktive und passive Raucher sind, wurde vor neun Jahren die E-Zigarette erfunden. Sie sieht aus wie eine echte Fluppe, glüht vorn, als habe man sie angezündet, und Nikotin ist auch drin. Nur alles andere, was Zigaretten krebserregend, gefäßschädigend und stinkig macht oder als Zusatz den Suchtfaktor noch erhöht – Teer, Formaldehyd, radio­aktives Polonium, Benzol, Toluol, Styrol – das alles fehlt dem elektrisch be­triebenen Zigarettenplagiat. Man kann es nicht einmal rauchen. Man dampft sich vielmehr eine: Das Nikotin wird zusammen mit einem mutmaßlich unschädlichen zweiwertigen Alkohol namens Propylenglykol bei 65 Grad Celsius zu einem inhalierbaren Gedünst vernebelt.

Man könnte dieses kleine, in vielen Ausführungen erhältliche Gerät nun als großen Fortschritt betrachten: Die wichtigsten Betroffenen (die Raucher) nehmen zweifellos viel weniger Schadstoffe über die E-Zigarette auf als über echten Tabak. Zumal Nikotin zwar der schnell und nachhaltig abhängig machende Stoff in Zigaretten ist, nur eben nicht der für den Körper schädlichste, und schon gar nicht jener, der für die schweren Folgen des Rauchens verantwortlich ist. Nikotin ist nicht als krebserregend gelistet. Aber auch indirekt Betroffene, also die Nichtraucher, könnten dankbar sein für das Rauchwarenplagiat, weil sie jetzt keinen Abgasmix aus Tausenden Stoffen mehr ins Gesicht gepustet bekommen, sondern ein laues Aerosol, das sich nur durch das Nikotin von den Schwaden einer Disko-Nebelmaschine unterscheidet. Jeder Autoauspuff erzeugt mehr Dreck, jeder kleine oder große Radfahrer im Stadtverkehr atmet auf dem Weg zur Schule oder zum Arbeitsplatz weit mehr schädliche Substanzen ein.


Aber wie man es auch dreht und wendet: Die E-Zigarette ist ein Plagiat und bleibt Nikotin eine Droge. Zudem eine, auf die in dieser Form bisher keine Tabaksteuer erhoben wird. Hasserfüllte Anti-Raucher-Grüppchen und missionierende Gesundheitsexperten kämpfen unermüdlich dafür, dass die E-Zigarette für illegal erklärt und ins Abseits der Apotheken befördert wird: Die Produkte seien nicht ge­testet, man wisse nichts über die längerfristigen Folgen, das Propylenglykol reize die Atem­­wege, Verunreinigungen könnten noch schädlicher sein, die „echte“ Anmutung der E-Zigaretten gebe Kindern Anreize und überhaupt seien die Geschmackspaletten der Nikotinflüssigkeiten (von Frucht bis Schoko) bereits auf das Anfixen des Nachwuchses zu­geschnitten. Das mag zwar sein. Aber welches erdbeerverliebte Mädchen wird, wie es heißt, auf Ziga­retten mit Teergeschmack umsteigen?

Es wäre doch schön, wenn man das Plagiat hier ausnahmsweise mal schätzen würde. Mit ein paar Steuern, Qualitätsstandards und Langzeitbeobachtungen nebst Altersbegrenzung wäre der Kritik dabei genüge getan. Und gesünder ist das E-Kraut allemal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 05:31
avatar  Mex
#2 RE: Der Freitag - Positiver Artikel
avatar
Mex

Guter Artikel, davon täglich was in der Presse ,vorallen in der DAZ u.s.w. .
Man meint es gut mit den dampfen, da die ja auch Strom brauchen
Gr Mex!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 06:33
avatar  Thoryk
#3 RE: Der Freitag - Positiver Artikel
avatar

Gefällt mir gut. Recht locker geschrieben, trotzdem ne ganz gute Linie im Artikel; und zu lang ist er auch nicht.

Das ist leicht verdauliche Kost für Bild und RTL-Konsumenten! Davon brauchen wir mehr! Vor Allem in besagten Medien!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 08:04
#4 RE: Der Freitag - Positiver Artikel
avatar

Das ist mal Balsam für die Seele.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 08:18
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#5 RE: Der Freitag - Positiver Artikel
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Zitat von Thoryk
Gefällt mir gut. Recht locker geschrieben, trotzdem ne ganz gute Linie im Artikel; und zu lang ist er auch nicht.

Das ist leicht verdauliche Kost für Bild und RTL-Konsumenten! Davon brauchen wir mehr! Vor Allem in besagten Medien!!!


Dem kann ich mich nur anschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 08:24
avatar  NewDampfer ( gelöscht )
#6 RE: Der Freitag - Positiver Artikel
avatar
NewDampfer ( gelöscht )

na das liest sich doch mal positiv ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 08:44
#7 RE: Der Freitag - Positiver Artikel
avatar

Mann...das tut so guuuuut, das zu lesen. Bei dem Schund, was man sonst zur Zeit so lesen muss, ist das mal eine willkommene Abwechslung. Da sollte es noch mehr von in den Medien geben.

LG tweety007

- Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum -
"Komm wir essen Opa"
"Komm, wir essen, Opa!"--> Satzzeichen können Leben retten. Nutzt sie!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 09:15
avatar  Osman
#8 RE: Der Freitag - Positiver Artikel
avatar

Das nenne ich mal einen Artikel! Respekt Frau Zinkant! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 14:33
avatar  Geoffrey ( gelöscht )
#9 Mal wieder was Positives in der Presse!!
avatar
Geoffrey ( gelöscht )

Hab endlich mal wieder was positives und gut recherchiertes gefunden!
Lesen und kommentieren, solche Journalisten haben wir dringend nötig!!!

http://www.freitag.de/wissen/1210-elektrodroge


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 14:58
#10 RE: Mal wieder was Positives in der Presse!!
avatar

Das liest sich, als hätte es einer vom Forum hier geschrieben, so schön positiv kommt es rüber.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 15:03
#11 RE: Mal wieder was Positives in der Presse!!
avatar
Moderatorin
10.03.2012 15:05
avatar  Geoffrey ( gelöscht )
#12 RE: Mal wieder was Positives in der Presse!!
avatar
Geoffrey ( gelöscht )

Gell? Echt schön geschrieben! Mehr davon!

Mit jedem Klick verdienen die ein paar Cent und so können wir die auch
ein bißchen unterstützen.

Vielleicht sollten wir diesen Journalisten/Verlegern unsere Klicks geben
und die negative Presse ignorieren, auch die verdienen an unseren Klicks,
kann auch ne Masche sein?!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 15:11
#13 RE: Mal wieder was Positives in der Presse!!
avatar

Sehr schöner Artikel!

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 15:17
avatar  Mex
#14 RE: Mal wieder was Positives in der Presse!!
avatar
Mex

Müßte täglich auch in größerenZeitungen kommen
Gr Mex!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 15:27
#15 RE: Mal wieder was Positives in der Presse!!
avatar

Na endlich mal was positives ....weiter so


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 15:43
#16 RE: Mal wieder was Positives in der Presse!!
avatar

Ist der Journalist hier im Forum??? Das ist mal ein schöner Artikel den wir öfters bräuchten in den großen Medien.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 07:44
#17 RE: Mal wieder was Positives in der Presse!!
avatar

Hallo,

Das Besondere an diesem Artikel sind vor allem die Kommentare

Ich weiss, dieser Bericht ist schon älter - aber immer noch lesenswert...

Grüsse,
weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht