ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit

16.03.2012 17:17
avatar  zico
#1 ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar
Mitglied 7777

Eines meiner Lieblingsmagazine mit einem meiner Lieblingsthemen:
http://ef-magazin.de/2012/03/16/3453-vor...cheinheiligkeit


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 18:14
#2 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

"Frau Pötsche-Langer hat ihre Voreingenommenheit öffentlich demonstriert, indem sie nach einem „Selbstversuch“ erklärte: „Nachdem in dem Raum zwei E-Zigaretten geraucht worden waren, hatten meine Kollegen und ich Atemwegsreizungen und ein Benommenheitsgefühl”

...und ich bekommen bei so einem Verbalmüll langsam Gerhirnkrebs !

Selzilla (alias Uwe) locuta, causa finita
Liquidkoch -- 3x Taifun GT und unzählige andere Selbstwickler. Kanger Fan.
ProVari V2 schwarz verchromt, No Mam und einige AT Unikate,teilweise selbst gebaute Akkuträger.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 18:21 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 18:22)
#3 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

Zum Focus-Artikel: Nun ja, die eine Autorin hat Kunstgeschichte, die andere Psychologie studiert.

Ist doch die beste Voraussetzung für die beiden Wissenschaftsredakteurinnen zum Thema e-Zigarette Stellung zu beziehen..


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 18:23
#4 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

Ich find den Artikel gar nicht verkehrt, habt Ihr den überhaupt gelesen??

Dieser Ticker ist der meiner weitaus besseren Hälfte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 18:25
#5 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

Natürlich hab ich den Artikel gelesen, der ist absolut ok. Aber der bezog sich ja auf den Focus Artikel, ist dort auch verlinkt


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 18:27
#6 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

Zitat von Nebelkerze
Natürlich hab ich den Artikel gelesen, der ist absolut ok. Aber der bezog sich ja auf den Focus Artikel, ist dort auch verlinkt


Ich meinte den kommentar über Dir, oder bezog der sich auch auf den Focus Kram?

Dieser Ticker ist der meiner weitaus besseren Hälfte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 18:36
#7 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

Super Artikel. Was die Pötschke-Langer angeht was ja auch nur Ironisch gemeint.

Wenn wir immer das tun was wir schon können, werden wir immer das bleiben was wir schon sind.



 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 18:36
#8 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

Ich finde den Artikel sehr gut...endlich mal jemand der sich an Tatsachen hält


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 19:53
avatar  fogger
#9 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

Super Artikel, gut recherchiert.
Es gibt noch Journalisten die ihr eigenes Hirn benutzen statt Copy + Paste, klasse!

eVic VTC mini mit Aspire Nautilus


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 12:25
avatar  XBabsX
#10 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

Den letzten Absatz finde ich besonders gut !

Bleibt die Frage, was Journalisten wie die FOCUS-Online-Redakteurinnen Katrin Hoerner und Anna Vonhoff wider besseres Wissen dazu treibt, zum wiederholten Male das angeblich bevorstehende „Aus der E-Zigarette“ zu beschwören. Eine Spur führt zum Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg, genau zu Prof. Dr. med. Martina Pötschke-Langer, die bei FOCUS-Online zitiert wird. Pötschke-Langer leitet in Heidelberg die Stabsstelle Krebsprävention. Diese finanziert ihre Arbeit zu einem guten Teil über die Durchführung von Rauchentwöhnkursen. Finden nun die Raucher mit dem Griff zur eZigarette einen Weg, ihrer Nikotin-Abhängigkeit ohne Erhöhung ihres Krebsrisikos zu frönen, dann schwindet ein Teil der Geschäftsgrundlage des DKFZ. Also muss Frau Pötschke-Langer alles daran setzen, das Konkurrenzprodukt schlecht zu machen, damit die Raucher weiter rauchen und dabei ihrer Gesundheit schaden. Frau Pötsche-Langer hat ihre Voreingenommenheit öffentlich demonstriert, indem sie nach einem „Selbstversuch“ erklärte: „Nachdem in dem Raum zwei E-Zigaretten geraucht worden waren, hatten meine Kollegen und ich Atemwegsreizungen und ein Benommenheitsgefühl” Träfe das zu, müssten Theaterbesucher reihenweise ohnmächtig werden, wenn auf der Bühne die Nebelmaschine angeworfen wird. Dabei wird Pötschke-Langer offenbar unterstützt von Politikern, die um die fette Tabaksteuer bangen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 12:34
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#11 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Echt ein Journalist mit Durchblick und den letzten Absatz finde ich ebenfalls klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 12:39
#12 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

Frau Katrin Hoerner hat Kunstgeschichte, Frau Vonhoff Psychologie studiert - mit dieser Fachkompetenz kommt es dann zu solchen Artikeln


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 12:48
#13 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar
Hüter des HwV

Das ist ja mal wirklich klasse und mutig geschrieben

Sowas zBsp liest man viel zu selten

Zitat

...
Ein starker Raucher, der auf die eZigarette umgestiegen ist, könnte über acht Jahre lang jeden Tag fünf Milliliter Liquid verbrauchen, bis er annähernd den Nitrosamingehalt einer einzigen normalen Zigarette aufgenommen hat.
...
Der Gehalt an pharmakologisch wirksamem Nikotin allein macht deshalb ein Liquid noch nicht zum Medikament. Folgte die EU hingegen der verqueren Logik deutscher Gesundheitspolitiker, dann müsste sie auch alle alkoholhaltigen Flüssigkeiten, Tees und Schokolade aus den Supermärkten verbannen.
...
Bleibt die Frage, was Journalisten wie die FOCUS-Online-Redakteurinnen Katrin Hoerner und Anna Vonhoff wider besseres Wissen dazu treibt, zum wiederholten Male das angeblich bevorstehende „Aus der E-Zigarette“ zu beschwören. Eine Spur führt ... zu Prof. Dr. med. Martina Pötschke-Langer, die bei FOCUS-Online zitiert wird. Pötschke-Langer leitet in Heidelberg die Stabsstelle Krebsprävention. Diese finanziert ihre Arbeit zu einem guten Teil über die Durchführung von Rauchentwöhnkursen. Finden nun die Raucher mit dem Griff zur eZigarette einen Weg, ihrer Nikotin-Abhängigkeit ohne Erhöhung ihres Krebsrisikos zu frönen, dann schwindet ein Teil der Geschäftsgrundlage des DKFZ. Also muss Frau Pötschke-Langer alles daran setzen, das Konkurrenzprodukt schlecht zu machen, damit die Raucher weiter rauchen und dabei ihrer Gesundheit schaden. Frau Pötsche-Langer hat ihre Voreingenommenheit öffentlich demonstriert. ...



W u n d e r b a r !

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 14:50
#14 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

Diese Erkenntnis über die Motivation von Frau Dr. P.-L. lese ich nun zum ersten Mal:

"P.-L. leitet in Heidelberg die Stabsstelle Krebsprävention. Diese finanziert ihre Arbeit zu einem guten Teil über die Durchführung von Rauchentwöhnkursen. ..."

Das erklärt natürlich Vieles! Habe ich das bisher überlesen/übersehen?

Ja, ein toller Artikel!

LG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 15:08
#15 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

Zitat von Nebelkerze
Frau Katrin Hoerner hat Kunstgeschichte, Frau Vonhoff Psychologie studiert - mit dieser Fachkompetenz kommt es dann zu solchen Artikeln


Wohl eher Geschichtenkunst und Psychopathie.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 09:19
avatar  Osman
#16 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

Vielen Dank für den Link zu diesem Artikel!! Dieser ist vollgepackt mit Ironie und auch etwas Häme gegenüber den Focus-Schreiberlingen :-)

Sehr gut!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 23:34 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 23:39)
#17 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

Zitat von Nebelkerze
Natürlich hab ich den Artikel gelesen, der ist absolut ok. Aber der bezog sich ja auf den Focus Artikel, ist dort auch verlinkt



Der Artikel ist nicht nur OK, sondern absolut herausragend.

Hier wird endlich einmal foren(sekten- ;)extern das zusammengetragen, was hier teilweise verstreut diskutiert wird. Und das mit journalistischem Charakter...

Hier ist reine Kenntnisnahme absolut zu wenig!

Richtet Eure Aufmerksamkeit bitte auf die Zahlreichen Share-Buttons am Ende des Artikels!!! Sofern uns unsere Freunde auf FB oder ähnlichem wegen unseres Dauersuizidversuches (Dampfen) noch nicht aus Ihrer Liste gekickt haben, wäre das doch für sie bestimmt lesenswert!

VG
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 00:14
#18 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar

Ja ja , die Pötschke Langer muß auch in jedem Artikel irgendwie dabei sein.

Bei Ihrem Selbstversuch mit Benommenheitsgefühl und Atemwegsreizungen wäre ich gerne dabeigewesen.

Lächerlich.

Nur eben ist es ein Problem, das die Aussagen dieser Frau über das wichtigste Medium "Fernsehen"

bei den Zuschauern haften bleiben.

Merke das immer, wenn ich in der Diskusion mit Menschen bin, die dann sagen,

das was wir im Fernseher übers E-Rauchen letztens gesehen haben war aber nicht gut.

Das ist ja der letzte Scheiß. Soll ja noch schädlicher und giftiger sein, als das Rauchen.

Natürlich war da auch wieder die Pötschke Langer dabei.

Kann den Namen so langsam nicht mehr hören.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 00:54
#19 RE: ef-Magazin: Verbot von eZigaretten - Gipfel der Scheinheiligkeit
avatar


Eigentlich wollte ich ja nicht mehr auf diese sch... Links klicken, da ja das ganze Internet nur noch mit Copy/Paste auf ihre Seite aufmerksam machen wollte.
Aber so wie dort geschrieben, muss ich sagen, dass es ein Artikel ist, der Hand und Fuß hat. Er beschreibt ausschließlich Fakten. Und so soll es sein. Dieser Artikel macht deutlich, dass es doch noch Menschen gibt, die ordentlich recherchieren und völlig unbefangen darlegen, was Sache ist. Betreffender Verfasser schert sich einen Dreck um das, was die Mehrheit hören will. Er schreibt es aus seiner Sicht! So mag es für einige provokativ wirken, für die, die sich aber schon lange mit dem Thema befassen, ist es eine Genugtuung.
Daher ein grosses Lob von mir !!!

Wenn´s mal wieder kokelt....Löschen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht