Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• BEYOND THE CLOUD - Dokufilm
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend):Bitte Termine für 2016 im Kalender eintragen!!

X

Neuer Dampfer Freiburger Raum

#1 von FlySilva , 07.05.2011 22:43

Hallo liebe Dampfertreffler,

Ich heiße Robert bin 30 und komme aus der Nähe von Freiburg im Breisgau.
Seit ich 15 bin rauche ich Zigarette und habe mich relativ früh auf eine Schachtel pro Tag eingestellt. Bis zum Schluss waren es dann immer etwa 25-30 Zigaretten (BigPack, aber immer noch "nur" eine Schachtel ^^). Von der E-Zigarette habe ich eigentlich nur am Rande bei dem Film the Tourist aufgenommen. Aufgrund meiner verschiedenen Versuche das rauchen einzuschränken oder "günstiger" zu machen ( Pfeife und Zigarillos ) habe ich schon einen relativ großen Frustrationsgrad erreicht. Da ich meiner Ansicht nach sehr Oralfixiert bin und aufgrund meiner generellen gesundheitlichen Situation eher schwierigkeiten habe das Rauchen komplett aufzugeben habe ich mich sehr lange im Netz über das E-Dampfen informiert und mir nach einer relatv langen Vorbereitungsphase auf gut Glück 2 Startersets der ego-T sowie 5 verschiedene Liquids ( insgesamt 50ml ) bestellt. Das war ein Mittwoch. Angekommen ist das Material 2 Tage später am Freitag. Direkt nach der Arbeit habe ich also loslegen können den ersten Zug zu nehmen. Wie bereits erwartet zu begin erstmals das Werksliquid raus und mit Caramel gefüllt. Ein paar Minuten gewartet und im Minutenabstand tiefe Züge genommen bis der erste Flash kam. Die ersten paar Minuten waren spannend ... erfüllt das Gerät die Erwartungen ? Habe ich jetzt die Kohle rausgeworfen ? etc... Aber mit dem ersten Flash aus der ecig war ich schlagartig begeistert. Das erste Wochenende hatte ich komplett Zeit mich an das doch andere Rauchverhalten der E-Zigarette zu gewöhnen.
Ich habe am Wochenende die Liquids Lemon und Spearmint probiert und war von den Liquids komplett überzeugt. Die ersten Tage waren es in etwa 2ml die ich am Tag real verdampft habe. Es kam mir zwar relativ wenig vor aber warum auch nicht.... Die Zigarettenähnlichen Tabakliquids habe ich nicht ausprobiert und mittlerweile auch kein Bedarf mehr daran.
Bis heute habe ich nicht mehr an "gewöhnliche" Zigaretten gedacht und auch keine mehr angesteckt. Ich empfinde den Geruch sogar als sehr unangenehm seit ich meinen Geschmack und meinen Geruchssinn wieder vollständig erlangt habe lernte ich auch die Vanille noch zu lieben und momentan bin ich mit Caramell und Vanille vollständig begnügt. NUr ab und zu ein wenig Lemon ist nicht ganz verkehrt :)

Ok. Generell kann ich meine ersten Erfahrungen mal folgend Pro / Contra beschreiben :

PRO:
Flash wie ich Ihn brauche (deutlich besser dossierbar als Zigaretten)
Genussdampfen statt Suchtstinkrauchen
Meine Oralfixierung bedient
Keinen Nikotinentzug, überdosierung schaffe ich nicht (Vorher das typische *aufhörenwillgefühl* auf der Zunge )
Für einen Zug keine komplette Kippe rauchen müssen (Mittlerweile mein Hauptargument fürs E-Dampfen )
Keinen Mundgeruch (Das Hauptargument meiner Frau fürs E-Dampfen... Sie ist Nichtraucher)
Bisher Rechnerisch günstiger (Beweis läuft noch siehe Contra's)

CONTRA:
Mehr Aufwand als Kippe (Laden,Füllen,Saubermachen,Onlinebestellen)

Tatsächlich sehe ich momentan für mich kein weiteres Contra, ich hoffe das mir die folgenden Fragen/Probleme noch erklärt
werden können :

Nach 1 Woche entspannten ego-T Rauchens hat einer sehr schnell kokelig geschmeckt. Der zweite ebenfalls einen Tag später.
Meine Neugierde hat mich gleich einen demontieren lassen (Garantie spielt für mich keine größere Rolle. Verschleißteil!)
Aufgefallen ist mir auch das ich die Liquids vor dem befüllen schütteln muss und nicht zu "langsam" dampfen darf da sich sonst
das Liquid vom am Morgen aufgefüllten Tank sehr stark eingedickt ist. PG aus der Apotheke hab ich mir noch nicht besorgt.

Die beiden anderen Verdampfer habe ich mir dann gereinigt und mittlerweile auch wieder ein relativ vernünftiges Dampfverhalten.
Ich bin allerdings mit dem ganzen Tanksystem nicht ganz so sehr zufrieden. Ich rauche gerademal maximal 2ml ,jeweils 1 Tank (0,8ml) Caramell und ein Tank Vanille die ich am Morgen fülle und Abends oft auch noch was übrig habe, pro Tag. Die Akkus halten mir aus meinem Test heraus etwa 1,5-2 Tage... Wehe jedoch wenn der Tank voll und der Akku leer ist ;).

Meine Frage momentan lautet eigentlich eher gibt es für den Wenigdampfer ein System bei dem der Geschmack der Liquids besser zur Geltung kommt und eventuell dieses "ankokeln" nicht bzw. weniger passiert ? Weil bei 3 in 3 Wochen finde ich das einen unangenehmen nebeneffekt.

Die Größe bzw der Aufwand spielt mir keine Rolle da ich als zwischenzeitlicher Pfeiferaucher bereits genug Erfahrung habe und mir ehrlich gesagt die Optik ziemlich Wurscht ist. Als Bastler habe ich mir auch schon überlegt einen eigenen zu bauen :) Auskochbarer Glastank mit Aquariumwatte und Lithium Polymer Akku (Bin passionierter Flugmodellbauer) hatte ich schon im Kopf aber ich bruach erstmal ein System mit dem ich mit geringen laufenden kosten einen maximalen Genuss ohne böse Überraschungen hinbekomme.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde nun auch mal wieder aufhören zu tippen. Ich habe mir wahrscheinlich genug Feinde mit meiner Rechtschreibung und dem einfachen drauf losschreiben gemacht :)

Mit dampfenden Grüßen aus dem Kaiserstuhl
Robert

FlySilva  
FlySilva

RE: Neuer Dampfer Freiburger Raum

#2 von Reinhold , 07.05.2011 22:51

im Forum Robert

Stelle bitte weitere Fragen zu Geräten, Liquid, Gesundheit usw. nach deiner Freischaltung in die entsprechenden Forenbereiche.

Guck mal hier 28. Mai - Treffen in Freiburg

Liebe Grüsse, Reinhold____o0o___‹(•¿•)›___o0o____ will hier nur spielen

Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich bei Bedarf dumm stellen kann, was umgekehrt schon problematischer wird.

Reinhold
Bilder Upload

#3 von Susa , 07.05.2011 22:59

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.

Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben

Susa
Bilder Upload

#4 von heimchen , 07.05.2011 23:03

Hallo Robert

bei den gemütlichen Dampfern

Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition

heimchen
Moderatorin
Beschreibung: Minischnittchen mit Maxischnauze

#5 von signorina , 08.05.2011 00:05

Hi,

herzlich Willkommen im Dampfertreff!

Du bist freigeschaltet!

Fragen bitte in den entsprechenden Bereichen des Forums stellen. In der Member Map kannst
du dich eintragen und Avatare findest du in der Bildergalerie und in deinem Profil.
Beides kannst du im Profil bearbeiten.

Viel Spaß bei uns.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi

signorina
Dampf-Piratin & S-Mod a.D
.

#6 von MAXMAX , 08.05.2011 01:20

Robert und Vielspass hier
Hat spass gemacht zulesen ;)

Gruß Hans-Juergen

Gruß Hans-Jürgen

MAXMAX
Bilder Upload

#7 von mamamia , 08.05.2011 02:30

Hallo Robert

....und fühl dich wohl hier!

Liebe Grüße, Hazel

mamamia
Bilder Upload
Homepage: Link

#8 von hajo13 , 08.05.2011 07:39

willkommen und viel spaß hier.

Der Himmel kann warten.

Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

hajo13
Dunkle Seele

#9 von böser Bube , 08.05.2011 07:44

Moin Moin Robert,

Danke für die ausführliche Vorstellung.

Viel Spaß bei uns.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .

böser Bube
Bilder Upload

#10 von Giovanni ( gelöscht ) , 08.05.2011 11:54

Hallo Robert,

dass nenne ich mal eine Vorstellung Respekt. Freue mich das du da bist.

Willkommen bei uns.

Giovanni

#11 von Coldfire76 ( gelöscht ) , 08.05.2011 12:18

Huhu Robert,

Viel Spaß hier =0)

Das mit dem grösseren Aufwand : ein klares "Jein" ...
wenn man selber stopft oder dreht (oder besser : mal gestopft oder gedreht hat) relativiert sich das.

Coldfire76

#12 von channi , 08.05.2011 12:50

Einige Avatare zur Auswahl sind in deinem Profil, falls du kein eigenes hast (Benutze bitte auf keinen Fall eines, für welches du keine Bildrechte besitzt,diese werden sofort gelöscht)
Und eine Landkarte zum eintragen haben wir auch (auch übers Profil)
Hier kommst du zu deinem Profil

Unsere Ticker vom Dampfertreff findest du hier: Dampfer-Ticker

und zu guter Letzt, unsere Treffen (am 28. im Tacheless Freiburg), du bist herzlich willkommen Teilnahmelisten Treffen

Viel Spaß nun im Forum bei und mit uns

LG channi
Bitte keine PNs. Ich spiele hier nur...

Facebook:
Aktionen auf Facebook
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Letzte Forums-Beiträge kompakt

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.

Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.

[center]

Bitte bewertet eure Geräte & Zubehör

channi
Admini
Homepage: Link

#13 von karin , 10.05.2011 16:12

Hallo Robert

im Dampfertreff
viel Spaß bei uns

grüssle karin

Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

karin
Bilder Upload 

Neues Mitglied aus Mainz
Bin auch neu hier