Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten

20.03.2012 13:44
#1 Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
20.03.2012 13:45
#2 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

Ich weis wer von mir nicht mehr gewählt wird ...

lg

Marco

[Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.“ Gandhi
"Dampfen du sollst, länger leben du wirst" Meister Joda


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 13:52
avatar  Sabine
#3 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

Hi,

zu wissen, wen man nicht wählen wird ist der einfache Teil der Geschichte...

Mich nervt es, dass sich niemand für Fakten interessiert.
Dampfen ist nur ein Randthema, aber ich befürchte so wird mit jedem Thema umgegangen.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 14:14
#4 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar
Bilder Upload

In der Nordseezeitung stand gestern, dass die E-Zigarette vorerst nicht verboten wird, solange nichts geklärt ist.

Was stimmt denn nun?

Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.

Der gute Ruf einer Frau beruht auf dem Schweigen mehrerer Männer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 14:23
#5 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar
Moderatorin

Zitat von FrauvoniArne
In der Nordseezeitung stand gestern, dass die E-Zigarette vorerst nicht verboten wird, solange nichts geklärt ist.
Was stimmt denn nun?



Lol

War das dieser Artikel von vorgestern? Hannover - Vorerst kein Rauchverbot für E-Zigaretten in Niedersachsen

Die Frage ist jetzt geht es um das Rauch bzw. Dampfverbot oder den Verkauf.

Ich habe obigen Artikel so verstanden, ob man nun den Leuten verbieten soll, zu dampfen.

20.03.2012 14:34
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar
( gelöscht )

Es ist einfach bedauerlich. Der Versuch der SPD sich in den Augen der Wähler zu profilieren ... erfolgt auf dem Boden des unsinnigerweise schlechten Rufes der E-Zigarette. Ein Erfolg der diesbezüglich zähen, langjährigen (Lobby-)Arbeit u.a. schlechterdings auch seitens des DKFZ, namentlich Frau Pötschke-Langers.


Und schaut man einmal auf den journalistischen Teil der Arbeit, so muss man einfach Respekt zollen. Trotz vehement gesteuerter, negativer Informationspolitik eben der zuständigen Stellen ... ein spürbares Bemühen um halbwegs ausgeglichene Information! Manchmal erscheinen mir die Journalisten hierzulande besser als es das Land eigentlich verdient.


;)


Wir Dampfer stehen zumindest nicht im Verdacht, in auch nur ansatzweise genügendem Maßstab - für eine ausgewogene Information zur E-Zigarette zu sorgen. Selbst die Interessensvertretung, die seinerzeit eine Antwort auf die Anfrage der Linken formulierte, hat sich direkt im Anschluss bis an die Grenze weitgehender Unauffälligkeit gespalten. Danke also für Mühe und Zeit zur aufwändigen, eigenen Recherche im aktuell bestehenden, journalistischen Zeit- und Konkurrenzdruck!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 14:49
avatar  Ansa
#7 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

"Verbot" klingt ja auch mal bedeutender als "Empfehlung" oder "Ansicht". Es den Leuten zu verbieten, wie soll das denn gehn.
Im Artikel steht doch, es soll in der Apotheke verkauft werden.
Wenn der Verkauf verboten ist, werden wohl auch viele die jetzt dampfen abspringen.
Ich meine nicht die Leute hier im Forum, hier ist ja Sekte :)

Zitat
Bedenken hat Tobias Welte, Direktor der Pneumologie in der Medizinische Hochschule Hannover, vor allem bezüglich der Flüssigkeit, die über eine Heizspirale verdampft. "Rein theoretisch können die Liquide hoch giftig und krebserregend sein", sagt Welte. "Das wissen wir aber nicht, weil bisher keine Gelder für Studien zur Verfügung gestellt wurden."



Hier sieht man ganz gut wie jemand mit negativen Aussagen Stimmung macht. Hätte er gesagt
"Rein theoretisch können die Liquide völlig unbedenklich und im Vergleich zur Zigarette gesund sein, Das wissen wir aber nicht....."
wie anders käme das rüber.
Das ist aber wohl zur Zeit nicht gewollt in der Presse.

Na die aufwendigen Forschungen werden wir ja dann "hoffentlich" über den höheren Preis in der Apotheke und die Steuern finanzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 14:55
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar
( gelöscht )

Das Ziel ist es nicht, die Liquids in die Apotheke zu bringen. Das Ziel ist, die Liquids ... auf dem Weg zur Apotheke ... vom Markt zu bekommen. Dieser Weg ist nämlich bedeutend länger und steiniger, als es den Anschein haben mag. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 15:11
avatar  Sfera72
#9 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

Mein Statement dazu habe ich auf der SPD Seite, der Juso Seite und der SPD Niedersachsenseite gegeben:

"Hallo liebe SPD. Ich bin nun fast 40 Jahre alt und aus meinem Elternhaus sehr pro SPD eingestellt. In vielen Bereichen habe ich immer für die SPD gestimmt und mit ihren Einstellungen übereingestimmt. Auch habe ich die internen Streitereien immer als sehr bedauerlich empfunden, da dadurch die Wahlchancen immer wieder gesunken sind. Nun ja, das hat sich ja nun leider auch für mich erledigt. Als Partei die damit wirbt für die Bürger da zu sein und deren Interessen zu stärken und nicht, wie andere Parteien als Arbeitgeber oder Besserverdiener Partei da zu stehen. Was sich allerdings in der letzten Zeit abspielt entbehrt für mich jeglicher Logik und Objektivität. Als ich gestern dann noch die Aussagen der SPD Niedersachsen zur E-Zigarette gelesen habe war das Fass voll. Ich frage mich ernsthaft wie eine Bürgernahe Partei nicht einmal in der Lage ist sich mit Fakten zu beschäftigen, sondern das Halbwissen oder die Unwahrheiten aus der Presse und von Fremdparteien ungeprüft übernimmt. Geht es etwa nur darum Opposition zu machen, egal ob wahr oder falsch? Die Fakten zur E-Zigarette sind hinlänglich bekannt und alle über das Internet einfach zu finden, wenn man nur will. Ich habe es noch nie erlebt, dass etwas, was nicht Gesundheitsschädlich ist, verboten werden soll. Vielmehr würde die Aussage zur E-Zigarette nur dann SInn machen, wenn sie im selben Atemzug auch die Tabakzigarette verbieten würden, Autoabgase verboten würden usw. usw., denn all das sind Dinge von denen bekannt ist, dass sie Gesundheitsschädlich sind und zwar wesentlich mehr als die E-Zigarette. Sie glauben doch ausserdem nicht im Ernst, dass die Menschen, die alle erfolgreich weg sind von der Tabakzigarette, zu dieser zurückkehren nur weil die Alternative verboten wird? Wir leben in der EU und da ist es Gott Lob ein Leichtes an die notwendigen Zubehörteile zu kommen. Auch an Liquids. Selbst die englische Regierung empfiehlt die E-Zigarette und Holland hat ein Verbot grade erst wieder aufgehoben. Es tut mir wirklcih schrecklich leid, aber sie haben sich mit der Aussage völlig disqualifiziert. Wer bei solchen Themen schon so daneben argumentiert und Lügen verbreitet, was macht der erst bei wichtigen Themen?"

Gruss aus der Innerschweiz.
Dennis

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:13
avatar  Mex
#10 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar
Mex

Gut geschrieben, aber das wird den Politikern der SPD nicht interessieren, die sind nur eins Machtgeil und super sicher,das sie die Wahl eh gewinnen
" Mein Statement dazu habe ich auf der SPD Seite, der Juso Seite und der SPD Niedersachsenseite gegeben:"

Gr Mex!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:24
avatar  eugene
#11 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

Zitat von Sfera72
Geht es etwa nur darum Opposition zu machen, egal ob wahr oder falsch?



Es ging noch nie um etwas anderes, außer vielleicht um Macht und Geld.

Gruß
eugene


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:37
#12 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar
Hüter des HwV

Dummheit lässt sich nicht ausrotten, nur durch Erfahrung beweisen.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:42
#13 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

und wen soll man überhaupt wählen?

alles die gleichen verbrecher, scheiss egal wen du die macht in die hand gibst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 17:08
#14 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?“
Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler

Selzilla (alias Uwe) locuta, causa finita
Liquidkoch -- 3x Taifun GT und unzählige andere Selbstwickler. Kanger Fan.
ProVari V2 schwarz verchromt, No Mam und einige AT Unikate,teilweise selbst gebaute Akkuträger.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 17:44
#15 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

...ich gehe mal davon aus, dass das schon jeder kennt:
Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch nicht das Selbe
http://www.elektronische-zigaretten.net/...e-zigarette/525

Selzilla (alias Uwe) locuta, causa finita
Liquidkoch -- 3x Taifun GT und unzählige andere Selbstwickler. Kanger Fan.
ProVari V2 schwarz verchromt, No Mam und einige AT Unikate,teilweise selbst gebaute Akkuträger.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 18:25
#16 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

Zum Ursprungsthema - ich dachte das Ansinnen der SPD hätte sich für Niedersachsen erledigt?

http://www.welt.de/print/die_welt/hambur...-Zigarette.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 18:26
avatar  Mex
#17 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar
Mex

Die finden soviel dumme, da brauchen die keine Angst vor uns Dampfer haben
Gr Mex!!!
"Zum Ursprungsthema - ich dachte das Ansinnen der SPD hätte sich für Niedersachsen erledigt?"


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 20:52 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2012 20:52)
avatar  olga99
#18 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

Herr Schwarz (gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion NDS) will jetzt mit uns sprechen ... oder zumindest mit den FB'lern - ich habe keinen FB-Account.

Zitat von https://www.facebook.com/spdnds:
"Vielen Dank für die vielfältigen Rückmeldungen der letzten Tage zu einem Vorstoß von Uwe Schwarz, dem gesundheitspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag. Dieser hatte u.a. in der Hannoversche Allgemeine Zeitung (19. März 2012) vorgeschlagen, E-Zigaretten vom Markt zu nehmen, so lange Gesundheitsrisiken nicht ausgeschlossen seien.

Uwe Schwarz wird am morgigen Freitag, 23. April 2012 von 10.30 bis 11.30 Uhr auf unseren Facebook-Seiten Stellung beziehen und eingehende Fragen beantworten.

Wir freuen uns auf einen sachlichen Dialog.
"

Ich denke, das mit dem 23. April ist eher ein Flüchtigkeitsfehler....
Vielleicht ist das auch einen eigenen Fred wert? ... war unsicher
Gruß!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 21:18
avatar  Marci
#19 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

Also ich hab im Bekanntenkreis einen Arzt, selber ist er nach 25 jahren endlich auch Dampfer. Er sagte mir mal wo es um diese Ominöse Viagra-Debatte ging; Marcel... Die Viagra dient in erster Linie nicht als langzeitmedikament da viele Disfunktionen in diesem Bereich auf psychischer Ebene stattfindet. Die Viagra dient nur als Treibstoff. Weil, wenn der Mensch ein Erfolgserlebniss damit hatte, ist er so gestärkt, dass er keine mehr braucht. Zumindest in den meisten Fällen. Nun liebe Politiker. Sie versuchen was banales wie eine E-Cigarette zu verbieten, obwohl sie so viele Vorteile hat, und zu dem noch weniger Gesundheitsschädlich ist. Da stell ich mir die Frage... Reiten die so auf diesem Thema rum, und wollen es unbedingt verbieten, nur um Ihr Erfolgserlebniss zu haben? Und die Lobysten an der Stange zu halten? Begreifflich wäre es ja, nach all der Scheisse die, die Politik (Deutsche wie aber auch die Schweizer) sich geboten habt. In diesem Sinne! Gut Dampf

Ich bin zwar kein Deutscher, aber diese Aussage meines bekannten ging mir schon bei der Steffens durch den Kopf...


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 21:26
avatar  kaheiro
#20 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

Da sag ich nur: Der Hannoveranische Klüngel. Wer wird da wohl wieder bedient ?:-)

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 21:28
avatar  Marci
#21 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

Zitat von xantana
Da sag ich nur: Der Hannoveranische Klüngel. Wer wird da wohl wieder bedient ?:-)



Klüngel wat? Klär mich auf :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 21:42
avatar  zwinkl
#22 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

Es geht doch nach wie vor nur um die immensen steuerausfälle, die wir durch unseren umstieg aufs dampfen verursachen.
2 mio dampfer, die täglich nur mal eine schachtel kippen NICHT kaufen, bedeuten für den dt. staat einen umsatz- und steuerausfall von 10 millionen PRO TAG !!!
Woher sollen sie denn sonst die kohle für ihr nationales und internationales mißmanagement hernehmen, wenn nicht von trinkern und rauchern ?
Noch fragen...?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 22:08
avatar  Borsti
#23 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

Wir haben hier eine möglichkeit mit dem Politiker direkt in Kontakt zu treten, das sollten wir nutzen um ihn davon zu überzeugen das wir wissen was wir tun.
Ihn damit konfrontieren das es Studien noch und nöcher gibt die alle darauf hinauslaufen das zwar weitere Studien gut sind aber es derzeit noch keinen Anhaltspunkt für eine direkte Gesundheitsgefahr gibt.
Das wir alle eine gewisse regelung wünschen aber dann bitte als Genussmittel wie Kaffee oder Tee eben eine Art reinheitsgebot.
Wir müssen ihn zeigen das wir die Studien kennen da es unsere Gesundheit ist um die es geht haben wir die Studien gelesen und hinterfragt...

Es bringt uns nichts Politik als solches in Frage zu stellen, über die Politiker zu meckern oder ähnliches, solch eine gelegenheit Fim Direkten Kontakt mit Politikern zu treten werden wir nicht oft erhalten, bitte denkt daran wenn ihr etwas schreibt.
Wenn wir als stinksaure Meute auftreten war es wohl das letzte mal das wir solch eine möglichkeit bekommen haben.



 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 22:36
avatar  olga99
#24 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

@Borsti: Daumen hoch!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 13:16
avatar  Borsti
#25 RE: Hannoversche Allgemeine 19.03.2012 - SPD will E-Zigarette verbieten
avatar

Wie zu erwarten hat sich die Diskussion als ziemlich einseitig herausgestellt zumindest was infomationen anbelangt, von Herrn Schwarz kamen nur wenige Antworten geschweige denn etwas Informatives.
Vielleicht hat er ja wenigstens aufmerksam gelesen dann hat er nämlich reichlich gelernt...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht