Da hier eigentlich immer wieder die selben Fragen von "den Neuen" gestellt werden möchte ich, selber ein Neuling, mal das wichtigste zusammanfassen :
Was ist das Beste Gerät für den Start ??
Da ist man sich eigentlich sehr einig, am Besten eignet sich der eGo-T ... Gerade für Neueinsteiger / Umsteiger von der "Pyro" (olle Kippe halt) ist es anfangs immens wichtig, genug "Dampf" zu haben, vergesst bitte sehr schnell so Sachen wie "Die soll wie ne 'Echte' aussehen", das ist eher nebensächlich. Warum ? Ganz simpel : die "echt" aussehenden sind allesamt Minis, die produzieren mehr Probleme und Löcher im Portemonais als Dampf. Ein weiterer Nachteil ist, das man in Nichtraucherbereichen eher mit Problemem / Diskussionen zu rechnen hat, wenn das Gerät dann auch noch wie ne Pyro aussieht !
Wer es dennoch klein mag, sollte sich die 510-T zulegen. Die sieht auch "fast" wie ne Pyro aus, ja, Ihr habt ja recht. Aber es gibt einen Grund, warum ich eher zur eGo rate : Der Akku ! Der ist nicht "schlechter" als bei einer eGo, aber kleiner, d.h. Ihr seid mehr am Akkus laden als am Dampfen (eigene Erfahrung mit Minis) und das ist sehr nervig, da wird man viel schneller abgeschreckt und / oder Rückfällig. Wer also wenig raucht, dampft mit der 510-T sehr gut
Warum denn jetzt die T-Version und nicht eine einfache eGo ?
Auch dafür gibt es eine kurze und einfache Antwort : Die T-Versionen besitzen anstelle von Watte-Depots, bei denen das Liquid in der Watte gespeichert wird, einen Tank. Die sind relativ einfach zu Befüllen . Viele sind auch der Meinung, daß der eGo-T besser "schmeckt", da kann man aber (wie bei so vielem) drüber streiten.
Das ist doch nicht Dein Ernst ? Ich habe hier viel über undichte Tanksysteme gelesen, sowas kann man doch keinen Neuling empfehlen !
Doch, das ist mein Ernst und nochmal doch, kann man ... Da ich selber Neuling bin und auch schon mal Sifferei hatte, betrachte ich dies nicht als Argument gegen einen Tank. Die Undichtigkeiten sind bei den meisten eher geringfügig, daß da viel undicht ist scheint eher eine Ausnahme. Im schlimsten Falle ist es nervig, aber nicht wirklich tragisch. Zewa hat sich gut bewährt und gehört immer ins Etui. Eine andere Sache sind da schon kokelnde Dochte. Man muss fairer Weise sagen, daß die eGo-T noch nicht so lange auf dem Markt ist und noch manche "Kinderkrankheiten" hat.
Was braucht man zum Einstieg ?
Ich persönlich empfehle ein Doppelset (2 Akkus, 2 Verdampfer), das hat einige Vorteile und ist ausserdem wirtschaftlicher. Einzelsets sind meist zwar auf den ersten Blick günstiger, aber für wenige Euro mehr ein komplettes zweites Gerät lohnt sich !! Der erste Vorteil ist, daß Ihr schonmal zwei Akkus habt, da könnt Ihr im Falle eines leeren Akkus auch mal wechseln (genau dieses Pech hatte ich, daß ich ein Einzelset hatte, böser und teurer Fehler). Und der zweite wäre dann der "Reserve - Verdampfer", falls tatsächlich mal der erste streikt. Es bietet sich ebenfalls an, gleich einen 510er Standardverdampfer mit zu ordern, falls man das Geld dazu hat. Spart nicht zu viel am Anfang, sonst wirds hinterher teurer / ärgerlicher. So hat man auch keine Probleme, wenn die T mal wirklich siffen sollte --> Standard-Dampfie drauf und weiter gehts ...
Wieviel Liquid brauche ich ? Und welchen Nikotingehalt nehme ich ?
Aus eigener Erfahrung rate ich Euch mal zu 30ml pro Woche, das sollte für den Anfang reichen. Wenn Ihr merkt, daß Ihr bei der Hälfte angelangt seid, bestellt neues Liquid nach !! Das braucht etwas Zeit, bis es bei Euch ankommt, kalkuliert das ein, ich bin mal knapp an Liquid gewesen, kein schönes Gefühl und die Gefahr besteht, wieder Pyros zu nutzen.
Für den Anfang würde ich hohe Konzentration empfehlen, je nachdem, wieviel Ihr vorher geraucht habt. Also zwischen 16 und 24mg. Für den Fall, daß Ihr wenig geraucht habt entsprechend einen niedrigeren Nikotingehalt, empfehlenswert auf jeden Fall auch Liquid des gleichen Geschmacks ohne Nikotin, so kann man nach belieben "runtermischen".
Wo bekomme ich günstig mein Starter-Paket?
Das kommt darauf an, ob Ihr unbedingt in Deutschland bestellen wollt oder ob Holland für Euch auch in Frage kommt.
- Die T ist ein gutes Gerät, aber sie zickt immer noch manchmal, und einen Standard-510er würde ich persönlich immer dazu empfehlen, weil der zickt extrem selten. - Die Ts halten auch nicht länger als die entsprechend großen Watte-Verdampfer. - Die Tanks sind nur gut nachfüllbar indem man entweder spezielle Flaschen hat, oder äußerst umständlich den Deckel abknibbelt. Gut zu befüllen ist was anderes. - 11-16mg ist eine ziemlich schwächliche Empfehlung für das Einstiegsliquid, das dürfte bei den meisten eher knapp sein, vor allem die 11. Ganz im Gegenteil sollte man sich als durchschnittlicher Einsteiger mal lieber 18er und eine Flasche 24er gönnen, weil grade am Anfang sehr viele erstmal mehr brauchen; wobei das vermutlich nur technische Probleme sind. (Und eine Nuller oder 6er, wenn es doch zu viel ist.)
Und ich habe grundsätzlich immer etwas Bauchschmerzen, wenn Shops mit so dermaßen kurzen Listen empfohlen werden. Und so wie Janty sich hier im Forum benimmt, empfehle ich die einem Anfänger ganz sicher nur unter Vorbehalt. Apropos Shop: Welcher Laden in Kanada ist denn da gemeint? Noch nie von jemandem gehört, der in Kanada irgendwas bestellt.
Zitat von Pablo PicassoNiemals fürchtete ich jene, die anderer Meinung waren. Nur vor denen hatte ich ein Grauen, die zu feige waren ihre andere Meinung auszusprechen.
- Die T zickt schon manchmal, aber ich möchte meinen Mit-Newbs einfach die Angst nehmen, die solche Threads wie "Meine T sifft, ich schmeiss die vor die Wand..." erzeugen, nehmen. Und bei einem Doppelsatz ist immer noch der zweite Verdampfer dabei =0) Den 510 zusätzlich + Cone ist eigentlich ne gute Idee, aber ich befürchte, daß viele Newbs das einfach nicht in Betracht ziehen werden, wegen Kosten, etc...
- Die Tanks halten nicht länger als Depots, das stimmt ... wenn man die Watte mal tauscht (btw : habe auf Deiner Seite den Q-Tip-Tip gelesen, sehr nice). Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, von der Kapazität her sind die grösseren Watte-Depots natürlich gleichwertig ...
- Das Abknibbeln der Deckel empfinde ich nicht als allzu fummelig, das kann aber seeeehr subjektiv von mir sein.
- Die Nikotinvorschläge richten sich nach einem Verbrauch von 2-3 Tanks am Tag
- Die kurze Liste der Shops ist ja auch nur da drauf ausgelegt, die derzeit günstigsten shops zu zeigen. Die Frage kommt doch immer wieder : Wo sind die am günstigsten. Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das mit Janty wusste ich leider (oder zum Glück) nicht, dazu bin ich selbst zu "neu" hier ....
- Der Shop ist in CN ... also Canada ... neee, eben nicht, das ist ja CHINA (Ich doof xD)
Jetzt suchen wir nur einen Mod / Admin, der das mal editiert und oben reinsetzt oder verbessert, das soll ja kurz und übersichtlich (ich weiss, halber Roman oben xD) gehalten werden xDxDxD Ich kann das ja leider nicht selber editieren =0)
Andere, weitere, ergänzende Meinungen ? Ich möchte das hier zwar so einfach wie möglich halten, aber Kritik und verbesserungen werden sehr ernst genommen. Wenn wir genug zusammengetragen haben, überarbeite ich das nochmal und Reinhold hat sich bereit erklärt, das dann oben auszutauschen =0)
hi Coldfire bin noob und werde mir bald auch ein dampfer zulegen ( nach dem treff in freiburg) aber ich wollte dich fragen, da ich gesehen habe dass Du 133€ gespart hast und 255 ausgegeben, ob das damfen teurer ist als das rauchen ? grüsse thomas
Ich bin zwar nicht Coldfire, kann aber trotzdem dir Antworten weil dies bei allen Dampfern gleich ist. Die eingesparten Zigaretten beginnen ja erst wenn das Dampfgerät im Einsatz ist. Die Ausgaben für Dampfgerät und Liquid haben natürlich am Anfang den höheren Wert als den eingesparten Wert bei den Pyros. Später wechselt der Wert zwischen Dampfausgaben und eingesparten Pyros. D.h. man spart durchs Dampfen Geld.
Aber... es gibt natürlich auch Dampfer die das Dampfen zum Hobby erhoben haben und da wird es sehr schwierig kosten zu sparen.
lg Mario
E-Power, ego-t, exellence, Phantom V21, Bulli A1, GLV auf Modbox
es kommt auch drauf an wieviel jemand vorher gequarzt hat. Dampfen ist nicht kostenlos und wenn man viel ausprobiert wirds etwas teurer, aber es bringt auch ne menge spass. ich finds toll wenns dampft wie dampflok. Zum sparen reicht nen egoset und ruhe. Ich hab vorher 25 euro am Tag für pyros weggeblasen.
Apex Alpha UltraMax mit RES und CISCO, REO Grand, REO Mini
Ausserdem sind bei den gesparten Zigaretten nicht die goldene Zippo-Sonderedition, die mit Brillies besetzte Zigarettenspitze, der Aschenbecher von Colani und die zusaetzlichen Arztkosten eingerechnet
Lieber Thomas, ich habe zu Grunde gelegt, daß ich gedreht und gestopft habe. Und ich habe gleich zu Anfang das "Sammeln" angefangen, also gleich mehrere Geräte innerhalb kurzer Zeit gekauft. Von daher diese Differenz, man spart definitiv beim Dampfen.
(Sorry, das Wochenende mal "draussen" gedampft =0) )
Nur der ist wirklich stark, der stark sein kann, weil er stark sein muß, obwohl er es nicht ist.
Wenn Du jemandem das Herz geöffnet hast, dann hast Du auch die Verantwortung für dieses Herz übernommen. Wenn Du diese Verantwortung nicht übernehmen willst, dann verzichte auf das Abenteuer mit diesem Menschen und lasse sein Herz geschlossen.
Legende: Administrator
• Super-Moderator
• Moderator
• Buddy
• Mitglied
• Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten
• Mitglied/gesperrt für Testrunden
• Mitglied/gesperrt für Flohmarkt
• Newbie
• Gesperrt/Gelöscht