eGo-C Variable Voltage Kit [eGo Clon] aus China

25.03.2012 00:08
avatar  I-Steam
#1 eGo-C Variable Voltage Kit [eGo Clon] aus China
avatar

Hallo ihr lieben

Ich werde heute mal mein kleines Review zum "Super eGo-C Variable Voltage Kit" hier posten, also als Text zum Video-Review, das etwas durcheinander ist. Vielleicht sollte ich einfach keine Videos machen

Das Set habe ich aus China. Es handelt sich dabei um ein eGo-C Clon, der mir preislich gut zusagte und mich neugierig machte, da das Starterset 900mA VV Akkus enthält.

Ich fang einfach mal an, in der Hoffnung, dass ich hier etwas mehr Struktur wahre.

1. Inhalt:
2 x Variable Voltage 900mAh Akkus
5 x eGo-C Atomizer Head
2 x eGo-C Atomizer Cone
2 x eGo-C Atomzier Cone Base
5 x Tanks
1 x Steckdosenadapter
1 x USB Ladegerät

Das eGo-C Clon System:
Der Clon der eGo-C macht auf mich optisch, wie auch von der Verarbeitung her einen sehr wertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist gut, es hakt nichts und alles passt, wie es passen sollte. Start- und Betriebsschwierigkeiten gab es bisher auch keine:-)

Das System wird wie die originale eGo-C zusammengebaut und bedient, wobei hier der VV-Akku eine für mich gute Erweiterung ist. Diesen beschreibe ich gleich aber noch genauer.

Nach zwei Wochen Dauerbetrieb kann ich nur sagen, dass die Qualität der einer Joyetech schon nahe kommt. Man bemerkt fast keinen Unterschied, bis auf die Tanks vielleicht. Die sehen etwas anders aus und fühlen sich auch anders, aber nicht schlecht, an.

Geschmack und Dampf:
Geschmacklich hat sich was getan bei den eGo´s... Die Hersteller der Clone haben ihre Hausaufgaben aber auch gemacht:-)
Ich hatte anfangs eigentlich nur den Vergleich zu der eGo-T, an die ich mich noch gut erinnern konnte. Wenn ich sie noch hätte, würde ich sie spätestens jetzt ersetzen.

Der Geschmack ist wirklich gut. Bei den Startersets in dieser Kategorie stelle ich sie für mich persönlich hinter die Elips, aber vor die eGo-T und eGo-W.

Auch der Wechsel auf ein anderes Liquid klappt sehr schnell, fast so schnell wie bei der Elips. Das hat mich positiv überrascht!

Dampfen kann der Clon ebenfalls sehr gut. Auf allen 3 Spannungen wird eine gute Menge Dampf erzeugt (Liquidabhängig). Bin also auch in diesem Punkt ganz zufrieden.

Nachflussprobleme gab´s so gut wie garnicht.

Die 900mAh VV Akkus:
Die VV-Akkus können folgende Spannungen laut Hersteller liefern (in Klammern gemessene Spannung):
LED grün: 2,2V (2,25V)
LED blau: 2,7V (2,71V)
LED rot: 3,6V (3,60V)


Gewinde: 510er und das übliche Außengewinde für Cones, also wie ein eGo-Standardakku.


Verdampfer(Head) und die Spannungen des VV-Akkus:
Die Verdampfer sind angegeben mit 2,2 - 2,4 Ohm. Gemessen habe ich zwei Heads, die beide einen Widerstand von 2,2 Ohm hatten.
Ich war anfangs sehr skeptisch, was diese niedrigen Spannungen zu bedeuten haben, und warum man den Akku so schwache Stufen zugeordnet hat. Es funktioniert jedoch überraschend gut... Mich hat natürlich dann auch mal gereizt, ob es auch mit anderen Verdampfern klappt. Ich habe meinen A2 Klassik mit 2,2 Ohm Wicklung aufgeschraubt und bin die Stufen ebenfalls so durchgegangen.
Hier die Ergebnisse im Vergleich.

2,2V: Der eGo-C Verdampfer macht guten Dampf und Geschmack, der Flash ist etwas verhalten. Der A2 versucht zu dampfen, schafft es aber nicht wirklich.

2,7V: Der eGo-C Verdampfer macht guten Dampf und Geschmack mit deutlichem Flash. Der A2 will immer noch nicht so dampfen...

3,6V: Der eGo-C Verdampfer dampft enorm mit etwas Geschmacksverlust, aber umso deutlicherem Flash (wow). Der A2 beginnt zu dampfen.

Der A2 ist also auf dem VV-Akku nicht so toll. Wenn ich ihn auf dem Don bei 3,7V dampfe ist er eine Dampflok, bei 3,6V aus dem VV-Akku ist er mit einem Unterschied von 0,1V Motorroller :-) Also nicht sehr empfehlenswert.

Umgekehrt, also eGo-C Verdampfereinheit auf dem Don bei 3,7V, klappen super. Das Dampfverhalten ist wie bei den 3,6V und der Flash unwesentlich stärker, wenn nicht einfach nur gleich!

Das ist mir ein Rätsel... Es scheint auf jeden Fall so, als seien die Teile des Systems gut aufeinander eingespielt.

Handhabung der 900mAh VV Akkus:
Die Akkus sind kaum größer als die gewohnten 900er Akkus. Das dort eine VV-Einheit verbaut wurde ist kaum spürbar in der Größe.
Eine 5-Klick-Abschaltautomatik ist vorhanden, was ich besonders bei den Joye Akkus immer geliebt habe.
Dazu gibt es eine 3-Klick-Spannungsumschaltung, mit der man von grün über blau zu rot die Spannungen einstellen kann. Dies funktioniert ebenfalls tadellos.
Der Taster hat einen guten Druckpunkt, obwohl er nicht sehr fest sitzt. Der Leuchtring unterhalb des Tasters am oberen Rand des Akkus ist sehr dezent, wenn er leuchtet jedoch sehr grell. Das stört mich aber nicht weiter. Er dient als Spannungsanzeige und Abschaltanzeige (mehrmaliges blinken). Die Akkus haben kein Balkendisplay für den Ladezustand des Akkus, was natürlich Platz spart. Mich persönlich stört es auch nicht, das ich nie mit nur einem Akku ausser Haus gehe. Für alle anderen ist dies ein Nachteil, denn man merkt erst, dass sich der Akku dem Ende neigt, wenn er sich abschaltet.

Ich habe ihn danach noch 1 bis 3 mal wieder aktivieren und dann auch wieder dampfen können, aber danach war entgültig Schluss!

Durchhaltevermögen der 900mAh VV Akkus:
Ich habe die eGo-C als Clon jeden Tag dabei gehabt, wenn ich das Haus verlassen habe. Die Tanks (ca. 1ml) musste ich halt öfter mal nachfüllen, aber mit dem Akku kam ich eigentlich immer einen Tag ausser Haus klar.
Im Großen und Ganzen kann ich wirklich nicht meckern:-)

Fazit:
Der China eGo-C Clon ist meiner Meinung nach ganz gut. TimeEast wirbt auf der Seite damit, dass sie die selbe Qualität bieten wie Joyetech, nur 30 bis 40% günstiger. Ob das so ist kann und möchte ich hier nicht beurteilen.
Fakt ist jedoch, dass man für mittlerweile unter 50 Euro hier einen sehr gelungenen eGo-C Clon bekommt, der mich persönlich überrascht hat, und den ich weiterhin (wenn auch nicht mehr täglich, da meine GoGo schön böse wird...) unterwegs nutzen werde.

Lieferung und Bestellung:
Ich habe das Starterset von TimeEast aus China erhalten. Was mich wundert und was ich jetzt gerade erst gesehen habe ist, dass sie das Set mit den VV-Akkus die ich habe, nicht mehr führen. Sie haben jetzt wohl auf stärkere Akkus umgestellt... Geliefert wurde mit der mir empfohlenen, neuen Airmail. Das ging innerhalb einer Woche, wurde mit GLS gebracht und war net beim Zoll augehalten worden. Vielleicht hatte ich auch einfach mal Glück, denn bisher hatte ich bei Bestellungen aus Fernost immer die grünen Zollplaketten drauf und damit auch eine längere Lieferzeit.

Viele dampfende Grüße
Dennis

Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, läuft hier keiner über´s Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 19:20
#2 RE: eGo-C Variable Voltage Kit [eGo Clon] aus China
avatar

kein Glück, die machen die Zollgeschichte selber.Steht bei denen aber auch so.Von daher kann man auch mal ohne Zoll/Märchensteuergefahr über 26€ bestellen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2012 17:29
#3 RE: eGo-C Variable Voltage Kit [eGo Clon] aus China
avatar

sag mal, funktioniert das Ding noch? Ich hab eine EGO CE4+ zur Ansicht bestellt, um rund 40 Euro samt Transport. War in 5 Tagen da. Ich war bis vor ein paar Stunden recht ueberzeugt, nur jetzt geht der Clearomizer nicht mehr... Grrrr...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht