Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?

25.03.2012 23:13
#1 Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?
avatar
Bilder Upload

Ich lese immer wieder, dass es nicht möglich ist, die Spannung bei getakteten Akkuträgern zu messen und dass dies nur mit einem Oszilloskop möglich wäre.

Warum kann ich dann aber mit dem Multimeter die Spannung (ohne Last) sowohl bei eGo-Akkus als auch bei Genny Penny oder Lavatube messen? Die Werte sind plausibel und stimmen auch mit der evtl vorhandenen Anzeige überein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 00:01
avatar  Ronald
#2 RE: Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?
avatar

Hallo Ruebendampfer,
gerade habe ich gesehen, das du diesen Thread aufgemacht hast.
Wie versprochen werde ich hier mal ein paar Grundlagen zu Schaltreglern und Messtechnik erklären.
Ich bereite zunächst mal ein Bildchen vor und melde mich dann wieder zu Wort.

Dampfende Grüße
Ronald

Ein Bumerang ist ein Stück Holz, wo wenn man wegwirft und kommt nich zurück, is keiner gewesen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 00:04
avatar  C-Max
#3 RE: Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?
avatar

Da bin ich aber auch neugierig, denn den output müsste man doch ohne weiteres mit und ohne Last messen können ?????


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 00:06
avatar  C-Max
#4 RE: Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?
avatar

Hab vor 25 Jahren ne Lehre zum Kommunikatioselektroniker gemacht und mom erschliesst sich mir die Logik dahinter auch nicht ..?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 00:07
avatar  Ronald
#5 RE: Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?
avatar

Zitat von Ronald
Hallo Ruebendampfer,
... zunächst mal ein Bildchen vor ...



... zunächst mal ein paar Bildchen vor ...

Dampfende Grüße
Ronald

Ein Bumerang ist ein Stück Holz, wo wenn man wegwirft und kommt nich zurück, is keiner gewesen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 22:33 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 22:36)
#6 RE: Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Ronald

Zitat von Ronald
Hallo Ruebendampfer,
... zunächst mal ein Bildchen vor ...



... zunächst mal ein paar Bildchen vor ...




Das wird wohl keine Bilderserie sondern ein Monumentalfilm.

Aber Dampfer sind ja geduldig.


edit: Gerade gesehen: Ronald war am 29.03.2012 zuletzt online.
Damit hat sich das wohl erledigt. Schade.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 22:39
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ruebendampfer


Das wird wohl keine Bilderserie sondern ein Monumentalfilm.




Ich glaub das wird sich noch verzögern.. wie man hört ist Megan Fox ausgestiegen.. und die sollte doch das Multimeter spielen


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 22:39
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?
avatar
( gelöscht )

Der Herr der Multimeter: Rückkehr des Königs - Directors Cut ;-)

Ich warte auch gespannt, aber will nicht drängeln.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 22:41
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?
avatar
( gelöscht )

Multimeter Wars Episode VII - die Spannung schlägt zurück

in 3D


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 22:51 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 22:51)
#10 RE: Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?
avatar
Bilder Upload

Ihr seid echt bekloppt.
Ich schmeiß mich wech vor Lachen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 22:56
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#11 RE: Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Die Taktung des Akkus greift erst unter Last - ohne Last kannst du ganz normal eine lineare Spannung messen..... Schaub mal nen A2 auf den Akku und mach ne Wicklung drauf, gib Feuer und miss dann, dann wird das Multimeter nur springen aber der Memorywert sollte bei 3,3V liegen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 23:10 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 23:11)
#12 RE: Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Navy_Lifeguard
Schaub mal nen A2 auf den Akku und mach ne Wicklung drauf, gib Feuer und miss dann, dann wird das Multimeter nur springen aber der Memorywert sollte bei 3,3V liegen...



Habe ich gerade gemacht und das Multimeter zeigt die eingestellte Spannung korrekt an. Da springt nichts.
Was meinst du mit dem Memorywert?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 23:17
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#13 RE: Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Es gibt Multimeter, die bei springenden Spannungswerten den Mittelwert automatisch berechnen und diesen zwischenspeichern, so dass du einen Anzeigewert hast....


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 23:22 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 23:24)
#14 RE: Getaktete Akkuträger mit dem Multimeter messen?
avatar
Bilder Upload

Na dann freue ich mich, das richtige Multimeter habe.

Danke Navy, das erklärt mir einiges, was ich vorher wegen einiger Hinweise hier im Forum nicht nachvollziehen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht