Bilder Upload
Dampfertreff Mitgliederrabatte, Shop Bewertungen, Beste Preise Liste, Dampfer Tagebücher,Gewinnspiele, Händler-Aktionen

Neue User stellen sich bitte zuerst vor, erst dann können alle Beiträge gelesen und auch Themen eröffnet werden.

• Bitte MITMACHEN-Petition: e-zigaretten dürfen nicht verboten werden.

• Ihr wollt euch bei den Moderatoren bedanken?

Dampfertreffen und Stammtische (alle Treffen sind forenübergreifend):

16.06.12 Dampfergrillen - das wohl größte Dampfertreffen überhaupt

Mai:
• Fr 25. Hamburg • Sa 26. Hemsbach • Do 31. Berlin/Brandenburg
Juni:
• Fr 1. Hannover + Leipzig + Cheb(CZ) • Sa 2. Osnabrücker-Umfeld + Bremerhaven • So 03. Paderborn • Mi 6. Hagen • Fr 8. Dortmud + Ensdorf/Saar • Sa 9. Illertissen + Bad Malente Gremsmühlen + Braunschweig + Trier + Bamberg • So 10. Duisburg • Do 14. Übach Palenberg • Sa 16. Gelsenkirchen Dampfergrillen + Nürnberg • Fr 29. Hamburg • Sa 30. Raum Hof/Vogtland

• Info: Termine der Treffen für Gäste • Liquid-Bewertungen • Shop-Bewertungen • Shop-Übersicht • Umfragen 2012

PayPal-Ein Danke an die Moderatoren

Seifiger Geschmack

#1 von Bärenhäuter , 11.05.2011 20:22

Es gibt ja das Phämomen bei Liquids von OKSmokey, dass Einige hier Seife schmecken. Ist dies einem Zusatzstoff der Aromen von OKSmokey zuzuschreiben, auf dem der Eine oder der Andere allergisch reagiert oder wie kann ich das verstehen? Leider hat mir die Laune der Natur auch diesen Streich gespielt, echt Übel.

Gruss

Lass Dich nicht vergaucken!

Bärenhäuter

RE: Seifiger Geschmack

#2 von heimchen , 11.05.2011 20:30

Bin auch ein wenig erstaunt über diese Geschmackfindung von einigen Dampfern und OKS Testern.

Ich kann das aber bei meinen bevorzugten OKS Geschmäckern nicht bestätigen. Ma*boro, Camel, Golden Virginia, Benson und Hedges sind es bis jetzt.

Es wird keine allergische Reaktion sein, sonst würden eher Kratzen, Brennen o.ä. Symptome auftauchen. Aber wie es ja bekanntlich mit den Geschmäckern ist....... sie sind verschieden und das nicht nur bei den OKS Liquids.

Grüsse
heimchen

510er Fan
In der Gruppe der HWV-Resistenten und Watte-Verdampfer

heimchen
Watte-Flüsterin & Buddy

#3 von Bärenhäuter , 11.05.2011 20:34

Mir geht es jetzt nicht um irgendwelche (hypochondrischen) Ängste bzgl. allergischer Reaktionen, sondern um das Verstehen dieses Phänomens.

Bärenhäuter

#4 von bellemerlord , 11.05.2011 20:48

Ich hab ja auch grad OKs bekommen, die haben meiner Meinung nach alle den gleichen Grundgeschmack, je nach dem, welche Sorte es ist kommt dann noch ein anderer Geschmack "obendrauf", ist denke ich ähnlich wie bei Vini. Seifig würde ich persönlich nicht bezeichnen, aber durchaus besonders. Mir schmeckts

Wollt ihr auch so nen Ticker, einfach ne PN an atlan76

bellemerlord

#5 von gig , 11.05.2011 22:42

Ich bin auch der Meinung das alle (von mir getesteten) Geschacksrichtungen den gleichen Grundgeschmack haben und der ist in der Tat besonders.......eben besonders seifig; für mich kaum zu ertragen.

Ist schon seltsam, einigen schmeckt es extrem gut - andere können es überhaupt nicht ab. Leider gehöre ich zu den letzteren.

Es ist in dem konkreten Fall zu einfach zu sagen: die Geschmäcker sind halt verschieden - warum? Allen denen es nicht schmeckt klagen über den furchtbar seifigen Geschmack.

Eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich aber leider auch nicht.

Gruß gig

Wollt ihr auch so nen Ticker, einfach ne PN an atlan76.

A2-T auf Bulli Elite

gig
Moderator

#6 von schatti , 11.05.2011 23:44

Zitat von bellemerlord
Ich hab ja auch grad OKs bekommen, die haben meiner Meinung nach alle den gleichen Grundgeschmack, je nach dem, welche Sorte es ist kommt dann noch ein anderer Geschmack "obendrauf", ist denke ich ähnlich wie bei Vini. Seifig würde ich persönlich nicht bezeichnen, aber durchaus besonders. Mir schmeckts

also klar haben einige den gleichen grundgeschmack, wie drum und old holborn zb.
ist ja auch normal aber mit sicherheit nicht alle.
camel oder marlboro haben so rein gar nichts vom drum df oder old holborn df usw usw

du möchtest selbst liquid mischen, hier ein sehr guter leitfaden:http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
hier noch eine sehr gute mischtabelle von usern erstellt:https://spreadsheets.google.com/spreadsh...1ucktuUVE&gid=7

demnächst hier erhältlich: der tiefe fall des heimchens (untertitel: der hwv gruppen fall - die unterwanderung des heimchens)

schatti
Leicht Abwesend

#7 von woodencross , 12.05.2011 00:13

Seifigen Geschmack hatte ich mal wie folgt:

Habe einmal nen Mix 50/50 mit PG und VG angesetzt und das gleiche mit PG400 und VG, absolut die selben Flavourwerte und siehe da, dass mit dem PG400 schmeckte seifig. Nachdem ich das ne Woche hab ruhen lassen, immer noch gleicher effekt. Wenn es nicht an der Reaktion von Aroma mit dem PG400 zu tun hatte, muss irgendetwas im PG400 Stoffe aus der PET Flasche gelöst haben, die seifig schmecken... Bin da etwas ratlos... PG400 steht jedenfalls nicht mehr oben auf meiner Austest-Liste... Maybe packen die da auch PG400 rein, keine Ahnung

Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

woodencross

#8 von mamamia , 12.05.2011 01:24

Wir hatten ja von schatti einige oks zum Testen bekommen. Ergebnis: meinem Mann (für den die ja bestimmt waren) schmeckten die Teile seifig, ich konnte vom seifigen Geschmack NICHTS wahrnehmen.

Es scheint schon auch mit der eigenen Körperchemie zu tun zu haben.

Liebe Grüße,
Hazel

Infos für die Öffentlichkeit: http://www.wahrheit-ueber-e-zigaretten.de/

Alles, was ein Newbie wissen sollte: www.dampfzeichen.de

Alles, was ein Selbermischer wissen sollte: http://3ai.de/3/liquidsundar

~~~Lesen gefährdet die Dummheit.~~~

mamamia
Bilder Upload

#9 von AlexTM , 13.05.2011 20:06

Na ja, ich selber kann ja *keinerlei* Tabakliquids dampfen, die mit was anderem als Tabak Absolut oder Tabak-Extrakt aromatisiert sind; eben ein Auszug aus Tabakpflanzen und nix künstliches. Einige wenige Nicht-Tabaks habe ich das gleiche Problem mit. Ich würde den Geschmack - und schon den Geruch - als mega-parfümig bezeichnen, aber möglich, daß es derselbe ist, oder sehr ähnlich.

Es gibt nunmal empfindliche Nasen und Geschmacksnerven, ebenso wie es Leute gibt, die auf Erdbeeren allergisch reagieren - einfach eine Sache der individuellen Veranlagung.

Dampfzeichen.de – Dampfen für Anfänger – Dampfzeichen.de

Zitat von Pablo Picasso
Niemals fürchtete ich jene, die anderer Meinung waren. Nur vor denen hatte ich ein Grauen, die zu feige waren ihre andere Meinung auszusprechen.

AlexTM
Bilder Upload

#10 von harima6 , 03.02.2012 15:24

So jetzt hat sich auch bei mir der Seifige Geschmack eingeschlichen°! Und ich weis absolut nicht warum wieso!
Also ich habe seit Anfang an eigentlich kein Liquid gefunden das mir schmeckt außer Menthol! Hab da schon unzählige Marken und Geschmacksrichtungen probiert und es will einfach nichts dabei zu sein was mir schmeckt egal,habs bereits aufgegeben!
Aber das jetzt Menthol auch nur mehr nach seife schmeckt ist jetzt schon öde!! Hab immer rein pg gedamft mit Mentholkristallaroma! Hab seit 2 Wochen auch des öfteren mal Vg dazugemischt mit ca 30% naja hat mal geschmeckt mal nicht. dann kam der seifige geschmack jetzt nach 2 wochen!!!!echt ekelig!
naja dachte mir es hat was mit VG zu tun also wieder rein PG und naja es ist nicht so intensiv seifig aber auch da ist der seifige geschmack dabei!!!

Was nun machen??
Sogar die fertig gemischt und gekauften Mentholliquid schmecken seifig auch die Strawberry,peace usw und auch wenn ich dekang oder das von hangsen benutz???
Auch in einem nagelneuen VD!

Jetzt fehlt mir natürlich der Plan!!! Was machen??
Lg Harry

harima6

#11 von sirf , 03.02.2012 15:47

mir geht das bei kaltem/kühlen Dampf so, ich find fast alles irgendwie komisch seifig(am schlimmsten im CE4+ oder A B verdampfern), hingegen mit warmem Dampf(DCT) schmeckt das Zeug alles, ka

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)

sirf

#12 von harima6 , 03.02.2012 15:54

sorry so was besitz ich nicht "loL" aber die letzten 60 Tage hatt ich auch kein derartiges Problem mit der selben hard und software!!!
Und seit gestern alles seifig!

harima6

#13 von sirf , 03.02.2012 16:03

ich hatte das den ersten Monat ja auch nicht, da hab ich z.B Cola/Blaubeere im A Verdampfer gedampft, wenn ich das heute reinmache und 2x ziehe, wird mir fast übel so grauslig find ich es, ich kann in den Dingern nix mehr ausser Menthol dampfen und auch das kommt mir bissle komisch vor. Ka warum?
aber wie gesagt bei warmem Dampf hab ich es nicht, da schmeckt mir fast alles.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)

sirf

#14 von harima6 , 03.02.2012 16:06

Ich habe da dem VG die Schuld gegeben eigentlich? Denn mit Vg hats angefangen das es mit nicht mehr schmeckt nicht mal mehr Menthol!
Und irgenwie sich da was verändert hat seit ich Vg habe und mir jetzt der seifige Geschmack auch bei PG bleibt?

harima6

#15 von sirf , 03.02.2012 16:15

Ich hab da ehrlich gesagt nicht so draufgeachtet was ich genau dampfe, also Queerbeet eingekauft ohne auf die Zusammensetzung zu achten
im Moment dampfe ich aber fast nur 50/40/10 Mischungen

sirf

#16 von harima6 , 03.02.2012 17:53

Also das lässt mich jetzt nicht ganz los!"lol" VG =Die Herstellung kann petrochemisch aus Propen mit den Zwischenprodukten Allylchlorid und Epichlorhydrin oder chemisch als Nebenprodukt bei der Verseifung von natürlichen Fetten und Ölen zur Gewinnung von Seifen (= Alkalisalze der Fettsäuren) geschehen.
Ok was ist wenn man Vg von der 2ten Herstellungsmethode also der chemischen wo es als nebenprodukt bei der Verseifung bekommt? Ist wahrscheinlich das günstigste??
Und bei dem Wort verseifung von Fetten und Ölen hört sich doch nach seifig=seifiger Geschmack an??
Also Vg schuld an seifigen geschmack?

Ok erklärt natürlich nicht warum auch pg seifig schmeckt aber vielleicht das 1,2-Propandiol(=Propylenglycol) kann auch aus Glycerin, einem Nebenprodukt aus der Biodieselgewinnung, hergestellt werden.

Also kann wenn es aus Glycerin das bei der Verseifung entsteht hergestellt wird ebenfalls seifig schmecken???

harima6

#17 von Bärenhäuter , 03.02.2012 18:06

Diesen penetranten Geschmack nach Heu hatte ich nur bei den oben genannten Liquids.Sonst blieb ich von diesem Gräuel verschont. Liquids vom Dampfnuckelshop waren bei mir alle irgendwie seifig und landeten im Müll. Wie oben schon erwähnt, es wird vermutlich eine Laune der Natur sein, eine Reaktion der Geschmacksknospen etc.

Bärenhäuter

#18 von harima6 , 03.02.2012 18:13

Na hoffen wirs "lol" was soll man sonst machen wenns dampfen gar nicht mehr schmeckt ?Wieder zu Pyro greifen? Oder gibt es noch andere alternativen?
Naja nikorette und nikopflaster ne danke hab ich schon erfolglos hinter mir das erste und einzige das bis jetzt gewirkt hat war das dampfen!"und das kann doch nach 63 Tagen nicht schon zu ende sein?
Und durch den seifigen geschmack hab ich heut um einiges weniger gedampft und die entzugserscheinungen werden immer heftiger!Ich wünschte ich hätt nen schnupfen ein paar tage damit das wieder ohne schmecken vorübergeht und man dampft ohne was zu schmecken!"lol"
Najaich weis ich nerf aber das macht der entzug heut also sorry"lol"

harima6

#19 von Bärenhäuter , 03.02.2012 18:22

probiere es einmal mit einem ganz anderem liquid, so würde ich es jedenfalls machen....

Bärenhäuter

#20 von Dampfkocher , 03.02.2012 20:54

Hi!
Leckst Du Dir wg der gefühlten Seife permanent über die Lippen? ...oder mir der Zunge im Munraum rum? ...trotz weniger Dampfen?

Grüße
Heinz

...Heimat ist da, wo dir zu jeder Zeit ein Arschloch über den Weg laufen kann...

Hardware: 441,46
Software: 432,36

21 ist nur die halbe Wahrheit...

Dampfkocher

#21 von Magman , 03.02.2012 21:20

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich dampfe mit Freude seit Mitte Dez11 und habe viele Liquids getestet und nun auch meine Lieblinge gefunden. Ich bin mehr so der Schokoladen- und Menthol Fan - allem voraus aber Menthol Artic ;-)
Ich habe aber auch typische Tabak-Liquids getestet: Camtel, Maxx Blend und Cowboy Blend - alle von FlavourArt (hat man mir wegen der hohen Qualität empfohlen) mit 9 mg Nikotin. Nun lese ich hier von seifigem Geschmack - ich nenne es 'Schwimmbad-Geschmack' ...haha - egal wie, es schmeckt alles irgendwie sehr seltsam und mir geht es nicht alleine so, ich tausche ab und an meine Liquids mit Freunden aus und die haben mir das gleiche Feedback gegeben. An meinen Dampfern liegt es definitiv nicht, das kann ich ausschließen. Ich konnte jedenfalls noch keinen Tabakgeschmack für mich finden der ähnlich wie eine Ziggi, oder wie man es hier so schön liest wie eine Pyro schmeckt. Ich habe mir nun diese Liquids alle mit Menthol gemixt, so sind sie dann naja, sagen wir mal für mich zumindest erträglicher ;-)

Dampfender Gruß aus Saarbirien (-11°C)

Meine Dampfmaschinen: Joyce EGO-T & EGO-C

Magman

#22 von Dampfkocher , 04.02.2012 09:15

wg. dem Pyrogeschmack...vlt sollte man einen Ascheauszug zusetzen ;-)

Grüße
Heinz

...Heimat ist da, wo dir zu jeder Zeit ein Arschloch über den Weg laufen kann...

Hardware: 441,46
Software: 432,36

21 ist nur die halbe Wahrheit...

Dampfkocher

#23 von harima6 , 04.02.2012 09:29

Naja mit selbstgemischtem Menthol und davon 8% Aroma da merkt man den seifigen Geschmack weniger denn da rockt das Menthol so stark das du sonst nichts mehr wahrnimmst!
Ich hoff ich kann aber bald wieder etwas weniger Menthol reingeben ohne den seifigen Geschmack zu haben denn 8% ist schon extrem heavy"lol"
Aber was solls scheinbar momentan die einzige Möglichkeit zu dampfen ohne das es zum kotzen ist!
Durch das starke Menthol hat man auch fast keinen anderen nachgeschmack im Mund als Menthol!
Lg Harry

harima6

#24 von harima6 , 04.02.2012 09:30

Zitat von Dampfkocher
Hi!
Leckst Du Dir wg der gefühlten Seife permanent über die Lippen? ...oder mir der Zunge im Munraum rum? ...trotz weniger Dampfen?

Über die Lippen eigentlich nicht aber im Mundraum eigentlich schon da der seifige Nachgeschmack irgendwie störend ist aber wieso die Frage?

harima6

#25 von harima6 , 04.02.2012 09:34

Ich hatte ja den kokeligen Geschmack und den scharfen Beigeschmack das liegt an der Hardware und bekommste ja weg. Aber der seifige Geschmack liegt an der Software und ist mit Abstand der ekeligste Geschmack den ich seit ich dampfe hatte!
Also würdest du ein Stück Seife lutschen!!!

harima6

Legende: Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglied • Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten • Mitglied/gesperrt für Testrunden • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht

Top 500 Foren

PETITION!

E-Dampferfreundliche Bars, Restaurants

Bilder Upload
Hits seit 01.05.2010:
Share |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen