Mein EGO-Umgang und gesammeltes "Wissen" darüber,...

30.03.2012 23:00
avatar  Curt
#1 Mein EGO-Umgang und gesammeltes "Wissen" darüber,...
avatar


Hell o Leute!

Kennen tut mich hier noch keiner direkt, bin meist mit Fragen aufgefallen, manche unnötig manche sinnvoll.

Gut:

Ich habe an Equipment (darum geht es hier ja auch )
.1 EGO Akku 1100 mit LCD, Silber
.1 EGO Akku 900 mit LCD, Schwarz
.1 EGO-T Akku 650 in schwarz.
Und meine Verdampfereinheiten sind:
.2 CE 4+ klar,
.1 CE 4+ Schwarz (andre Bauweise als die anderen, gleicher Händler)
.2 EGO-T Type A Verdampfer in Schwarz und schwarzen Tanks mit Silikondeckel;
.10 CE 2 klar, 5 small-5 large (Verbrauchs-teile, aber ich habe sie gerne im Ladl und sie haben ihre Vorzüge z.b. beim testen [habe auch einen CE 2 ohne Tank, also nur der Verdampfer und etwas Glasfaser zum kurz tröpfeln und richen],...);
.3 X4 Akkus mit zig Tanks, verwende ich aber nicht mehr. 3 Ladegeräte USB, einer davon nur mit 400 mAh von der EGO-T. Dann habe ich auch noch (mein Anfangsteil) nen
.EGO-W Aufsatz in Schwarz. Soo das sollte es gewesen sein,...

Werkzeug:
. Die obligatorische Büroklammer (große und kleine)
. Zewarolle (Küchentücher)
. Dünnerer Draht, gerade, dünner als Büroklammer
. Kaputter EGO 650 Akku als Tragehilfe
. Alkohol, lt. Apotheke OHNE jeglichem Zucker drinnen! Wichtig!
. Vodka
. Spritze 2 ml, 5 ml, 20er Nadeln und mehr noch in verschiedensten Größen und Längen.
. Mischfläschchen mit Nadel
. Pfeifenwerkzeug, diese silbernen 3 Teiligen Dinger. 1 Stange, 1 Flaches Teil und ein Löffel.
eventuell ist auch eine Waage praktisch.

Denke das wars mal was ich fürs Dampfen benutze und habe.

Grundlegend ist für mich Trockenheit! Mein Zewarollenverbrauch ist nicht mehr normal ;). Bei jedem Wechsel des Verdampfers oder Tank in der T, oder beim Laden; Eigentlich immer, wenn ich den Akku besetze ist die Kontrolle von Feuchtigkeit (und deren Beseitigung) obligatorisch. Das mache ich automatisch, vor allem bei einem Gerät was mit Flüssigkeit zu tun hat bin ich vorsichtig (war Jahrelang EDV-Techniker in Spital).
Das spart ne menge Ärger und Geld und dauert ne Sekunde. Beim EGO-T Dampfer drücke ich den Tank auch nur dann Fest rein (wegen der Stellung zum Knopf) wenn ich den Dampfer ein wenig aus dem Akku rausdrehe.

Zum Zugverhalten:

EGO-T: Nie länger den Knopf drücken als 2 - 3 Sekunden ca..
Ich ziehe die T, meist direkt, aber langsam in die Lunge und beim ziehen (2-3 Sek.) drücke ich ca. 2-4 mal. Ich lasse den Dampfer einfach nie lange voll brennen. Denke das schont ihn, Akku hält länger und ist für mich entscheidend für die Qualität des Zuges. So habe ich den puren, reinen, feinen (aber nur bei der T sehr starken Nikotin-) Liquidbetonten Dampf. Und zwar ne Menge Dampf. Ich steh auf viel Qualm.
Bei der T und der CE4 kann ich meist kein VG mehr dazugeben da es die Wendel verkleben würde.

Die CE4+ ziehe ich auch langsam aber immer direkt, lasse den Verdampfer auch nie Dauer-brennen, Klick, Klick. Das darf man sich jetzt aber nicht so Org vorstellen das einschalten und ausschalten, ist ne Gefühlssache wann ich loslasse und wieder drücke. Merke das gleich im Rachen wenn ich zu lange gedrückt halte.

Die CE 2 ziehe ich variabel, aber meist lange und direkt, die hat bei mir und meinen benutzten Liquiden die stärkste Geschmacksintensität.

Zum Glück sind ALLE Teile untereinander Kompatibel, habe daher eine Super Auswahl was ich jetzt dampfe und welcher Geschmack. Ich bin den ganzen Tag zu Hause und dampfe an und wann. Wenn ich unterwegs bin ist am angenehmsten nur der 900er Akku und der T-Aufsatz und Reservetank habe ich auch dabei und ein CE2 ist auch im Etui so ist es am Stabilsten finde ich .
Zu Hause verwende ich nur den 1100er, reicht über den ganzen Tag völlig. Auswärts nehme ich auch manchmal den 900er mit CE4+ in Schwarz und ein Reservetank in Form einer Large Ce2 mit Metall-tip in einem Lederetui, kennen sicher die meisten von den Shops, passen genau der CE 2 und Dampfer rein, so schwarz mit Schlitz und Öse oben.

Wichtig ist einfach, nach nun halbjähriger Dampferei (und ich bin sicher kein Profi) aber mittlerweile genug Erfahrener Dampfer, da ich im Net viel lese über dieses Thema, das man auf die Trockenheit achtet, immer Küchenrolle oder Wattestäbchen oder Taschentuch dabei haben beim Handieren. Beim einfachen alltäglichem Dampfen erspare ich mir ne Menge Ärger wenn man gewisse Dinge beachtet und sich mal die Funktionsweise genau durchdenkt. Vielleicht liege ich falsch mit irgendwas hier, dann bitte um Korrektur!! Ich schreibe das einfach nur aus Spaß, und jeder muss es ja nicht lesen,...

Ego-T: Stabil, starker Nikotinflash, super schwerer Dampf erzeugend. Nachteil der kleine Tank, dann nimmt man halt ne Typ B.
Ego-W: Filigraner gebaut daher am Fehleranfälligsten, angenehmer warmer Dampf mit gutem Geschmack. Pflegeintensiv.
CE 2: Praktisch weil man Inhalt sieht und gut Dampft und für mich am besten zum Testen von Liquid geeignet ist. Nachteil: Am Akku drauf trau ich mich nicht sie einzustecken.
CE 4+: Super Design, vor allem die Schwarze, gut das man den Überblick hat über den Inhalt. Wegen der kurzen Dochts: MICH stört es nicht so, da ich den Dampfer nicht permanent oder länger während der Benutzung nur Senkrecht halte. Ab und zu mal ein wenig schütteln oder nach unten oder Waagerecht halten beim benutzen stört mich nicht. Die Zigarette habe ich ja auch immer irgendwie bewegt. Muss man einfach akzeptieren, dann fällt es einem gar nicht mehr auf. Sehr gute Aromaentwicklung und viel Dampf.

Noch zu der CE 2: Man kann diese Dinger superleicht auseinandernehmen und eventuell putzen, oder mit Zewa Liquid aus Glasfaser saugen lassen und auch befüllen und dann den Dampferstiel verkehrt in den Tank (mit der Öffnung nach oben) schieben, aber bitte langsam wegen der Faser und nicht zuviel Liquid rein. Ganz wichtig ist dabei das Loch auf der Mundseite zustecken (abgeschnittenes Wattestäbchen ist da gut)

Soo, viel neues habt ihr hier sicher nicht gelesen, aber vielleicht ist es eine kleine Hilfe für komplette Newbies. Viel Info ist ja auch nicht gerade hier im Thread zu lesen komme ich grad drauf. Egal. :)


Man dankt für die Aufmerksamkeit,

Greetz Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht