So einfach war das...

  • Seite 2 von 7
03.04.2012 22:44
#26 RE: So einfach war das...
avatar

Der Beitrag ist unter Favoriten abgespeichert, um alles in Ruhe lesen zu können.
Danke für die ausführliche Aufklärung

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:48
avatar  sue108
#27 RE: So einfach war das...
avatar

danke borsti.

Ich muss mal dazu sagen: Diese Arbeit hat mich in den letzten Wochen sehr in Anspruch genommen. Selbst in Aussagen wie "Fachanwältin für Medizinrecht Prütting" steckt Recherche - beginnend damit, dass Prütting und nicht Steffens den Erlass unterschrieben hat und mich fragte: Wer ist das eigentlich? Das hat mir wenig Zeit gelassen, mich im Dampfertreff zu beteiligen. Umso mehr freue ich mich, nun das Ergebnis meiner Arbeit in der mir persönlich kürzest möglichen Form präsentieren zu können.
Falls jemand zu Details Fragen hat, die ihm unklar sind, liefere ich auch gern noch zusätzliches Informationsmaterial nach.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:48
avatar  Borsti
#28 RE: So einfach war das...
avatar

Zitat von Highme
PS: Ich finde nebenbei gesagt schon den Begriff "E-Zigarette" falsch und schlimm. Wir dampfen keine Zigaretten, "Zigarette" ist ein allgemein negativ empfundener Begriff, sogar mehrheitlich bei Rauchern. Damit assoziiert man Gifte, Teer, Schwermetalle, Krankheit, Lungenkrebs, Tod



Ganz ehrlich ich kann dich auf die eine Art verstehen aber auf die andere Art wollen wir doch auf uns Aufmerksam machen, die Leute informieren, zeigen was wir haben.
Die Leute wissen aber nicht was eine Dampfe oder ein Dampfer ist, wenn ich nun auf einem Schild durch die Strassen ziehe auf dem Staht Dampfer sind keine Luftverschmutzer denkt jeder gleich an ein Schiff das pro stunde 500 Liter Rohöl verbrutzelt, sorry aber da ist mir die E-Zigarette tausendmal lieber :)

Aber mal ernst wenn wir eine Demo machen wollen müssen wir auch für den Voksüblichen Begriff E-Zigarette offen sein und ihn benutzen ob es uns nun passt oder nicht.



 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:49
avatar  bogey
#29 RE: So einfach war das...
avatar

Ich denke, man sollte immer hinterfragen: "Cui bono?" (wem nützt es?).
Will sich hier eine Politikerin aus der hinteren Reihe nach vorne spielen?
Sind wirtschaftliche Interessen im Spiel?
Ist gar die Tabakindustrie involviert?
Ich bin gespannt auf die Auflösung!
bogey


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:51
avatar  djx
#30 RE: So einfach war das...
avatar
djx

Wenn das so stimmt... realistisch ist es allemal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 22:58 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 22:59)
#31 RE: So einfach war das...
avatar

Zitat von HamburgerJung
Das ist ein Scandal sondergleichen, da werden die Grundrechte durch Lügen und Falschinformationen ausser Kraft gesetzt.


ne,nur der ganz normale meinungs-und gesetzbildungsprozess in einem von teuflischer selbstsucht verfilzten pseudodemokratischen system.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:01
#32 RE: So einfach war das...
avatar

Hallo Sue108

Vielen Dank für die unglaubliche Mühe, die hinter diesem Bericht steckt.

Bin zwar noch ein bisschen "erschlagen" von der Menge an Informationen, aber ich hatte mehrmals einen "AHA- Effekt" beim Lesen. Kaum zu fassen, welche Zusammenhänge sich hier nun zeigen. Von der angeblichen "Verwechslung" mit der
Tabak-erhitzenden-Zigarette hatte ich vor einiger Zeit hier gelesen:
http://ig-ed.org/presse/3_IG-ED_informie...ier_Geraete.pdf
jedoch nicht gewusst, wie die ganze Geschichte zusammenhängt.
Nochmal vielen Dank für diese Arbeit.

LG Vera


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:02
avatar  sue108
#33 RE: So einfach war das...
avatar

derwodaso bringt damit den "Skandal im Skandal" auf den Punkt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:02
avatar  Wolke
#34 RE: So einfach war das...
avatar

Ich möchte mich ebenfalls bedanken!
Da steckt sehr viel Arbeit drin.

Gibt es eine Möglichkeit Deine Langfassung zu lesen und evtl auch weiter zu verbreiten?
Ich hatte Deinen Beitrag bei dem Mülheimer Grünen bereits so positiv aufgenommen, dass ich ihn (natürlich unter Angabe der Verfasserin) weiter verbreitet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:02
avatar  kucky
#35 RE: So einfach war das...
avatar

@ SUE108

Danke für diesen Beitrag und deine wahnsinnige Mühe!

Einer der besten wenn nicht der beste Beitrag den ich hier seit langem gelesen hab!

Remember Remember the Fifth of November

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:09
avatar  sue108
#36 RE: So einfach war das...
avatar

Dampfbären
Ja, die IG-ED ging beim Verfassen ihres Statements davon aus, dass hier ein Irrtum, ein "dummes Missverständnis" vorliegt, das man leicht beseitigen kann - wenn man das BfR-Dokument mal im Original lesen würde, ist es auch völlig offensichtlich; das BfR nimmt eine eindeutige Abgrenzung vor.
Da das BfR korrekt gearbeitet und formuliert hat, und das DKFZ das BfR und nicht eine etwaige zwischengeschaltete Institution als Quelle angibt, ist klar, dass das DKFZ dafür verantwortlich ist, dass das BfR nun vor E-Zigaretten warnt (allein das ist ja schon eine verzerrende Darstellung, das BfR rät zur Vorsicht im Umgang mit E-Zigaretten, was angesichts der Nikotinliquids durchaus Sinn ergibt, es warnt nicht vor ihrer Benutzung und es rät auch nicht vor der Benutzung ab).

Ich würde übrigens spekulieren, dass Pötschke-Langer durch die Art und Weise, wie das BfR-Dokument gestaltet ist, zu dem Produktvermischungstrick inspiriert wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:11
avatar  sue108
#37 RE: So einfach war das...
avatar

Wolke: Bitte, jeder darf und soll das gern verbreiten. Aber ich wiederhole mich: BITTE lest auch, was ich verlinkt habe. Macht euch euer eigenes Bild. Ich konnte das hier ja nur verkürzt darstellen, um eben nicht den Rahmen zu sprengen. Die wahren AHA-Erlebnisse offenbaren sich erst durch das Lesen der Originaltexte. Ganz besonders möchte ich euch allen den "Besucherbericht" vom LOQ ans Herz legen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:16
#38 RE: So einfach war das...
avatar

nur mal so als weiterführende info;
nicht umsonst war der erste grosse auftrag an den urvater der modernen massenmanipulation um 1900,Edward Bernays,der Bevölkerung den Genuss von Tabakprodukten unters maul zu schmieren..
hat ja auch prima geklappt.
Bernays war btw. der verfasser des massenmanipulativen meilensteins "PROPAGANDA",einem machwerk,das auch anderen massenmanipulateuren wie Joseph Göbbels zum vorbild gereichte.
Edward Bernays


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:23
#39 RE: So einfach war das...
avatar

Ich bin oesterreicher.. und freue mich zum einen dass das dampfen bei euch erlaubt ist, bin aber zugleich recht bestuerzt was da rechtlich bei euch abgeht.
In einer Republik im 21. JH.. egal um welches thema es eigentlich geht, dessen muss man sich mal bewusst werden..
Wenn du heute als Normbuerger den rechten Arm hochreißt wirst verhaftet, und sowas hier steht an der Tagesordnung, ist m.E.achtens aber 100x schlimmer :o
Schade dass sich in oesterreich keiner stark macht :(
Toller beitrag, dickes danke und sorry/schreibstil -> handy ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:32
avatar  sue108
#40 RE: So einfach war das...
avatar

Bis zu Edward Bernays bin ich nicht vorgestoßen, aber ich hatte mir ziemlich am Anfang meiner Recherchen den Wikipedia Artikel zum Thema F.U.D. angesehen, da ich dieses Stichwort aus einem von Philgoods Videos kannte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt

Man bedient sich dabei gezielter, aber dennoch subtiler und eher unterschwelliger Desinformation, zum Beispiel in Pressemeldungen. Häufig werden diese über scheinbar neutrale Quellen („Third-Party Strategy“) -> CHECK verbreitet, deren Verbindung zum eigentlichen Urheber nicht sofort ersichtlich ist. -> CHECK

Panikmache oder Fehlinformation zur Unterbindung bestimmter Handlungen gehört ebenfalls in den Bereich des FUD. -> CHECK
Hier ist der jeweilige Konkurrent das Opfer, der Informationsempfänger nur Mittel zum Zweck. -> CHECK

Das Ziel ist es, beim Informationsempfänger (zum Beispiel Kunden, Wähler) jene Furcht, Ungewissheit und Zweifel gegenüber einem Konkurrenten oder dessen Produkten hervorzurufen (Propaganda). Hierbei wird ausgenutzt, dass Angstgefühle beim Menschen irrational begründet sind und selbst nachweislich falsche Informationen zu Unsicherheiten führen können -> CHECK

Weitere Merkmale fand ich unter dem Stichwort "Hetz- oder Schmutzkampagne"
http://de.wikipedia.org/wiki/Hetzkampagne

Als Schmutzkampagne werden gezielte Maßnahmen bezeichnet, die den Ruf einer Person, einer Gruppe oder Institution beschädigen sollen. (CHECK) Dazu wird die öffentliche Meinung durch die Lancierung falscher oder verfälschter Informationen sowie entsprechender Meinungen manipuliert (CHECK). Im Extremfall kann aus der Schmutzkampagne eine Hetzkampagne werden, die die Zielperson(en) durch bewusste Mobilisierung von Hass und Aufrufen zur Gewalt an Leib und Leben bedroht (CHECK!). Dies geschah etwa im Vorfeld des Völkermords in Ruanda.

Als Werkzeug solcher Kampagnen werden meist Massenmedien eingesetzt (CHECK). Dabei kann der Urheber der Kampagne entweder der Eigentümer des Mediums sein oder sich dessen bedienen (letzteres). Wird eine Kampagne geschickt geführt, ist der Urheber kaum auszumachen, und die angegriffene Person oder Gruppe kann wenig gegen die Beschädigung ihres Ansehens unternehmen.

[...]
Schmutz- und Hetzkampagnen werden mit Methoden der Desinformation und der Propaganda geführt. In abgeschwächter Form kann auch tendenziöse Berichterstattung der Medien dazu gezählt werden, etwa indem bestimmte negativ besetzte Begriffe eingesetzt werden (z.B. Sozialschmarotzer) (CHECK Hier: Reizgas, Frostschutzmittel)

Sachliche Argumente spielen, dem Zweck entsprechend, eine untergeordnete Rolle. Vorwürfe basieren häufig auf Gerüchten oder Vermutungen und werden nicht bewiesen (CHECK), Fakten werden selektiv ausgewählt oder verfälscht dargestellt (CHECK)

Charakteristisch für solche Kampagnen ist:

- die Ausrichtung auf die Öffentlichkeit oder eine bestimmte Zielgruppe, meist in der Form, dass den Medien gezielt bestimmte Informationen oder Fehlinformationen zugänglich gemacht werden (CHECK). Dies geschieht häufig in einer abgestimmten zeitlichen Reihenfolge, so dass beispielsweise eine Person oder Personengruppe längere Zeit nicht aus den Schlagzeilen verschwindet. (CHECK!)

- die Unverhältnismäßigkeit (zuweilen auch Unsachlichkeit) der Argumente und angewandten Mittel, deren Ziel weniger die Aufklärung eines Sachverhaltes als vielmehr die Diffamierung des Opfers ist (CHECK). Oft werden auch sachliche Argumente mit rein emotionalen und diffamierenden Gesichtspunkten vermengt. (CHECK - besonders häufig werden in der Debatte um E-Zigaretten die Kinder der Konsumenten instrumentalisiert, die explodierte E-Zigarette ist ein weiteres Beispiel. Auch die sehr häufig in Verbindung mit E-Zigarettenartikeln gewählten Bilder von völlig verrotteten Rauchermündern und ähnliches kennzeichnen den Versuch, das Thema zu emotionalisieren.)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:32
avatar  Janette
#41 RE: So einfach war das...
avatar

Mir fehlen die Worte ...

Einen riesen Dank für diese Zusammenfassung und meinen allerhöchsten Respekt vor Dir dafür.

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:34
avatar  Yuna
#42 RE: So einfach war das...
avatar

Ich bin sprachlos. Aber ich werde das EP mitsamt den enthaltenen Links an alle Bekannten weiterreichen. Die ganze Art und Weise, die da abgeht, betrifft im Prinzip ja nicht nur die e-Ziggi, sondern zeigt sehr schön - nein, unschön - auf, was in diesem unserem Lande hinter den Kulissen passiert.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:35
#43 RE: So einfach war das...
avatar

Letztendlich wird es wohl einzig entscheidend sein was die EU zu E-Dampfen und Nikotin-Liquids sagt und sonst gar nix.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:39
avatar  XBabsX
#44 RE: So einfach war das...
avatar

Sue .....meine Hochachtung für diese umfangreiche Arbeit ! ! !
Mir schwirrt noch der Kopf vom Durchlesen der Links.
Wir habe wohl auf die falschen Personen geschimpft. Nein, so ist es auch nicht richtig ...wir haben schon
richtig geschimpft, ( ich lasse jetzt mal das BfArM außen vor) auf Leute die die Aussagen von Frau P.L.
uneingeschränkt Glauben schenkten. Doch wer vermutet denn auch, daß so jemand bewußt mit Falschaussagen
und Dokumentenfälschung ihre Argumente durchsetzen will. Doch können sich auch die nicht rausreden, denn
alle Minister haben Berater auf deren korrekte Arbeit und Recherche sie sich verlassen müssen. Es gibt wohl in
diesem Land zu viele unfähige Berater und Politiker.
Irgendwo las ich kürzlich, daß die E-Zig für das DKFZ lebensbedrohlich werden könnte, denn dieses finanziert
sich auch durch Tabakentwöhnungsprogramme........
Schlimm, schlimm was so möglich ist...und das betrifft "nur" das Dampfen ! Wenn das bei anderen Themen auch
so ist....


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:42 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 23:44)
avatar  Ansa
#45 RE: So einfach war das...
avatar

Sehr viel Arbeit steckt in deinem Post und auch eine neue Sichtweise, danke und Respekt dafür.

Wem nützt der vorgeschobene Nichtraucherschutz? Politikern, ja klar, Wählerstimmen, sich profilieren.
Was ich mich jetzt frage: Pötschke-L , hat sie Verbindungen zur Politik?
Ich meine wie profitiert sie, wenn überall schärfster so genannter Nichtraucherschutz eingeführt wird?
Ihr geht doch dann die "Kundschaft" aus?
Tabakentwöhnungsprogramme........ hm... ok...
Oder ist das von ihr blanker Fanatismus?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:47
#46 RE: So einfach war das...
avatar

wirklich ganz dickes dankeschön @sue


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:48 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 23:52)
avatar  Dirch
#47 RE: So einfach war das...
avatar

Zitat von Ansa
Sehr viel Arbeit steckt in deinem Post und auch eine neue Sichtweise, danke und Respekt dafür.

Wem nützt der vorgeschobene Nichtraucherschutz? Politikern, ja klar, Wählerstimmen, sich profilieren.
Was ich mich jetzt frage: Pötschke-L , hat sie Verbindungen zur Politik?
Ich meine wie profitiert sie, wenn überall schärfster so genannter Nichtraucherschutz eingeführt wird?
Ihr geht doch dann die "Kundschaft" aus?
Tabakentwöhnungsprogramme........ hm... ok...
Oder ist das von ihr blanker Fanatismus?



Dann fangen wir mal 2005 an, da kannst du dir schon ein Bild von der Arbeitsweise von Frau Dr. MPL machen: http://www.zeit.de/online/2005/51/passivrauchen

Das sollte zur Pflichtlektüre werden !

Edit: Bitte, es geht nur um die Arbeitsweise, nicht um die Gefahren des Passivrauchens. Da sich das bereits gesellschaftlich gefestigt hat, ist eine Einbindung in jegliche Kommentierung IMHO kontraproduktiv.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:55 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 23:56)
avatar  Hermel
#48 RE: So einfach war das...
avatar
Bilder Upload

Unglaublich toller Eröffnungspost! Und mal so richtig präzise, nachvollziehbar und schlüssig formuliert!
Fantastisch - Ich möchte sue108 heiraten!!:-))

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 00:02
#49 RE: So einfach war das...
avatar

Deine Arbeit, Sue: RESPECT!
Um alles zu verstehen, bräuchte ich Monate. Die Zusammenfassungen und wichtige/heisse Ausschnitte war für mich hilfreich.

Ich kann immer wieder betonen: GERECHTIGKEIT SIEGT!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 00:03
avatar  sue108
#50 RE: So einfach war das...
avatar

Der Beitrag der ZEIT, den Dirch verlinkt hat, brachte auch mich erst auf die heiße Spur. Als ich das las, dachte ich mir: Und wenn die das bei E-Zigaretten genauso gemacht hat? Entsprechend begann ich, die DKFZ-Unterlagen auf solche Manipulationen hin abzusuchen.

Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang das Dokument http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...mpfehlungen.pdf
Es erklärt Schritt für Schritt den Plan, eine rauchfreie Welt zu erschaffen. Jeder kann darin nachvollziehen, wie die WHO vorgegangen ist, um das Rauchen aus der Gesellschaft zu verdrängen, und auch, wohin die Reise noch gehen wird. Das sogenannte "Endgame" scheint für Zigarettengegner wie den allseits bekannten Herrn S. vom Forum Hirnfrei bereits in greifbare Nähe gerückt, wie er in diesem brandaktuellen Bericht freudestrahlend verkündet:
http://www.forum-rauchfrei.de/files/welt...in_singapur.pdf

Trotzdem kann man die Frage, ob Pötschke-Langer eine Fanatikerin oder eine Pharmalobbyistin ist, nicht eindeutig beantworten. Es gibt Verbindungen zwischen DKFZ und Pharma, das ist richtig. Aber zu welchem Zweck man eine Allianz eingegangen ist...kann ich nicht sagen.

PS: Hermel, danke, aber - too late^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht