Die Allen Carr Methode verspricht ein komplettes und effektives Programm, das vielen Rauchen ermöglicht unverzüglich,schmerzfrei ,sofort und anhaltend mit den rauchen aufzuhören . Ich hab das Buch 3x gelesen und Gedanken hab ich mir schon gemacht ,aber geschafft hab ich es nicht !
Einige Menschen kenn ich , die das Buch gelesen haben und sofort aufhörten ,doch fingen die meisten wieder nach kurzer Zeit an zu rauchen .
Hat bei mir nix gebracht, dito Hypnose für 300 Euro, diverse Pflaster, Kaugummis (hab ich dann später für Langstreckenflüge zweckentfremdet ), Akupunktur und ein Video, welches lt. Rezensionen sehr gute Erfolgschancen haben soll...
Zitat von gambrinusHat bei mir nix gebracht, dito Hypnose für 300 Euro, diverse Pflaster, Kaugummis (hab ich dann später für Langstreckenflüge zweckentfremdet ), Akupunktur und ein Video, welches lt. Rezensionen sehr gute Erfolgschancen haben soll...
Genau wie bei mir in der Reihenfolge: Kaugummi, Pflaster, Hypnose. Buch habe ich nicht gelesen auch kein Video. Ich fand immer eine Ausrede um weiter rauchen zu können (Kaugumme brennt auf der Zunge, Pflaster brannte ebenfalls, Hypnose wirkte bei mir gar nicht, bin nicht empfänglich).
ich hab mit 8 oder 9 jahren das rauchen angefangen und von da an bis 2003 ständig geraucht. zuletzt waren es 5 schachteln am tag. dann hab ich das buch im februar 2003 innerhalb von sechs stunden gelesen und mir brav wie auf der letzten seite beschrieben noch eine letzte zigarette angesteck (extra ne neue packung aufgemacht). um zu testen ob es auch wirklich auch unter besonderen umständen funktionieren würde ging ich weiterhin jeden abend in meine stammkneipe um ein paar bier zu trinken. was soll ich sagen - ich habe bis zum 31.12.2005 keine einzige zigarette mehr angerührt! dann hab ich idiot wieder angefangen und rauche bis heute wieder.
ich glaube dass die einzige möglichkeit aufzuhören eben der eigene wille ist. das buch ist eigentlich nur eine kleine motivationshilfe. wenn man erwartet dass irgendeine methode hilft das rauchen aufzuhören, ohne dass man es wirklich will, wird das ganze zu 100% scheitern.
@chanel: hast du das buch auch mal gelesen? ich bin jetzt gerade in der 107. std ohne pyro, ohne probleme und ohne "günni" aber ich sehe gerade dass der ticker in meiner signatur total spinnt ????????
Zitat von Lupo@chanel: hast du das buch auch mal gelesen? ich bin jetzt gerade in der 107. std ohne pyro, ohne probleme und ohne "günni" aber ich sehe gerade dass der ticker in meiner signatur total spinnt ????????
toll Lupo, kann ich nur sagen,weiter so.
Samtis Ticker zeigte heute auch so ein wirres Zeug an, das kann man ja irgenwann wieder reparieren.
das buch hat mir damals wirklich geholfen, das schöne daran ist, dass ich immer noch weiß was drinsteht und ich es deshalb diesmal nicht brauche bin jetzt übrigens wieder runter auf 1,5 ml /tag , so passt es für mich
Alan Carr wurde mir im Jahr 1998 empfohlen. Da musste ich gerade aus einem ganz bestimmten Grund bis zu einem ganz bestimmten Termin rauchfrei sein. Hab es also gelesen und schon beim Lesen die Lust am Rauchen verloren.... die letzten paar Seiten habe ich mir dann geschenkt und einfach aufgehört (mit Rauchen UND Lesen!).
Ergebnis: Ich war zu dem bestimmten Zeitpunkt - ca. 6 Wochen später - komplett rauchfrei (aber nicht ohne Zieps auf ne Zigarette, muss ich auch zugeben) UND 10 kg schwerer! Mein Gesicht glich eher einem Pfannkuchen als einem Gesicht.... und im "zarten" Alter von deutlich über 40 musste ich mich plötzlich von Kolleginnen fragen lassen, ob ich wohl nochmal schwanger sei? TOLL! ECHT TOLL!!!! (Aber sie hatten ja recht, ich sah so aus!)
Mit den Wochen und Monaten, die ich rauchfrei verbrachte, wurde ich immer empfindsamer und irgendwie auch "unverträglicher" ... hatte plötzlich ganz nah am Wasser gebaut, und selbst wenn es nur ein rührendes Bild im Fernsehen war...
Dann wurde mein damaliger Hund krank - es stand 50:50 ob er es nochmal so schafft oder ob er evtl. eine fiese OP durchmachen müsste.... und der Druck in meiner Seele erhöhte sich quasi stündlich, bis ich es eines Tages echt unerträglich fand und mir gesagt habe: "Wenn ich jetzt nur EINE rauchen würde, weiß ich ganz genau, wäre der ganze Psychodruck mit einem Mal runtergebügelt." ... Diese Gedanken hatte ich ca. 2 Tage, dann habe ich sie umgesetzt. Fortan gab es abends EINE Zigarette "zur Belohnung", dass ich wieder einen Tag geschafft hatte.
Dann ging ich auf ein Seminar, natürlich alles Nichtraucherzimmer, aber mit Balkon davor...es war in einer schönen Gegend tief im Elsass, und alles war klasse. In den Pausen sind die Raucher immer entweder in kleinen Grüppchen oder auch schon mal als große Gruppe nach draußen gegangen, um zusammen eine zu quarzen... die Nichtraucher blieben jeder für sich und machten irgendwas... jeder so eingesponnen in seine eigene Welt, auf seinem eigenen Tripp.
MANN, war DAS langweilig!!!! Keiner, mit dem man in der Pause mal ein lockeres Gespräch oder - Gott bewahre! - gar etwas Spaß haben konnte!!! Yoh, das hab ich mir den ersten Seminartag so angesehen, dann bin ich mit den Rauchern gegangen.... und logo haben die mir gleich eine Zigarette angeboten, schon aus Höflichkeit und Geselligkeit. Und ich hab sie auch angenommen.... mir ging's danach zwar nicht gerade gut, sondern eher mies, aber in der nächsten Pause hab ich mich wieder zu den Rauchern gesellt. Ohne Zigarette bei denen hätte ich allerdings diesen ganzen Rauchgeruch nicht ertragen können, also hab ich immer schön eine mitgeraucht (inzwischen dann natürlich selbst gekaufte, ich hab da nicht rumgeschnorrt, sowas widerspricht meiner Mentalität). Als ich nach 3 Tagen wieder nach Hause fuhr, hab ich mir beim Fahren immer mal zwischendurch gemütlich eine geraucht und die Welt war fortan wieder in Ordnung für mich, die vorher "gewonnenen" Kilos fielen auch wundersamerweise ohne Diät im Lauf der nächsten 2 Monate von mir ab, alles klasse.
DAS war mein vorletzter Versuch, "mit dem Rauchen aufzuhören" - den letzten habe ich im anderen Faden geschildert, da kam ich ja über ca. 5 Stunden nicht hinaus. GERN hätte ich es wieder mal getan, aber dieses Mal NUR, wenn ich davon überzeugt wäre, dass es nicht beim Versuch bleibt, sondern auch tatsächlich gelingt.
Umso besser geht es mir jetzt mit dem Dampfen, weil dies ja gar kein Versuch war, aufzuhören, sondern einfach nur eine Reduktion sein sollte ... und schwupps: 6 Wochen und ich war pyrofrei. Hoffe, es bleibt so!
lol, das Buch war auch mal mein Begleiter beim versuchen des aufhörens. Habe es nach es weggelegt nach einem Beispiel mit dem Angeln, wo angeblich eine Hand laufend mit der Kippe belegt war und deshalb ein Fisch nicht gefangen wurde (oder so ähnlich). Was für ein Blödsinn, der Mann hat noch nie geangelt. Da habe ich lieber weiter geraucht.
Gruss Giovanni Nur der ist wirklich stark, der stark sein kann, weil er stark sein muß, obwohl er es nicht ist.
Wenn Du jemandem das Herz geöffnet hast, dann hast Du auch die Verantwortung für dieses Herz übernommen. Wenn Du diese Verantwortung nicht übernehmen willst, dann verzichte auf das Abenteuer mit diesem Menschen und lasse sein Herz geschlossen.
Toll, ich les das und was mach ich? Ich zünde mir ne Zigarette an
mama hats mir erklärt... Gehirn sieht oder liest "Zigarette", Lust kommt... logisch, aber nie so drüber nachgedacht
vielleicht sollten wir das böse Wort automatisch zensieren und ein "IGITT"STINKT" draus machen, dann erleichtern wir es allen die es noch nicht geschafft haben
Also zurück zum "Endlich Nichtraucher" , sorry für mein "AHA Erlebnis grad"
Da ist aber doch was dran, Channi, oder? Also mit dem Gehirn... ich hab das in meiner "Schulzeit" hundert- wenn nicht tausendfach erprobt! Sobald man den Kindern POSITIVE Bilder gab, an denen sie sich orientieren konnten, hatten sie weitaus weniger Probleme, Dinge im Gedächtnis zu behalten, ihr Verhalten von einer ganz tiefen unterbewussten Schicht her zu ändern und anderes mehr! Es funktioniert wirklich!
@channi es macht ja nix wenn du während des lesens des buches rauchst! allan carr schreibt ja ausdrücklich, dass du das machen darfst (sollst? weiß nimma genau). aber lies es einfach zu ende - bitte!
Es ist und bleibt halt schwer (und für manche einfach unerreichbar), wenn man etwas loslassen soll/muss, dafür aber nix anderes bekommt. DAS ist ein großer Stolperstein fürs Bewusstsein. "Mehr Gesundheit" ist zwar ein großer Wert, aber die kann man nicht in der Hand halten, noch kann man dran nuckeln. Wenn ich mit meinem jungen Hund spiele, bringt er mir mit großer Freude das Bällchen zurück. Aber HERGEBEN steht auf einem ganz anderen Blatt. Das tut er nur, wenn ich ihm im Tausch dafür etwas anderes anbiete: und selbst dann überlegt er noch, ob er das wirklich will (anderes Bällchen) .... halte ich ihm aber ein Leckerchen hin, wird er ohne Zögern sofort den Ball loslassen, damit er das Leckerchen fressen kann.
SO WEIT sind wir in unserer Raucher-/Suchtmentalität von diesem jungen Hund gar nicht entfernt. Gib mir was BESSERES, und ich gebe das weniger Gute sofort her! Nimm es mir weg, ohne etwas Attraktives im Tausch dafür anzubieten, und ich werd grantig.
DAS ist für mich persönlich das Bestechende am Dampfen. Ich krieg tatsächlich was Besseres! Und das letzte Bisschen, das ich dann auch noch loslassen kann (hoffe ich zumindest), ist das Nikotin in den Liquids. Könnte aber auch gelingen, denn ich kann ja danach weiterdampfen: mit Nullern! Wie gesagt: das ist mein Fernziel, und ich hoffe sehr, dass ich das eines Tages erreiche --- OHNE STRESS, genau wie ich jetzt in wenigen Wochen völlig von den Zigaretten weggekommen bin, ohne mir dabei den geringsten Stress zu machen. Und ohne irgendwelche bösartigen "Nebenwirkungen" oder Entzugserscheinungen. DAS muss das Suchtbewusstsein erst mal begreifen... denk ich mal so.
Pflaster, Bücher, Videos: das alles ist KEIN LUSTerlebnis. Ich glaube, daaaa liegt der Hase im Pfeffer. Und das ist auch der entscheidende Unterschied, warum es mit dem Dampfen auf einmal ganz leicht klappt.
Ich habe mit dem Buch auch schon mal aufgehört. Hatte mich voll motiviert... Allerdings hielt diese Nichtraucherphase ziemlich genau 9 Monate... Ohne Buch hatte ich es dann später schon mal auf 4 Jahre geschafft. Mal gespannt wie sich das Dampfen so entwickelt. Habe heute endlich meine eGo-T´s bekommen und dampf überglücklich so den Abend vor mich hin^^