E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???

  • Seite 1 von 2
11.04.2012 15:25
#1 E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Ist eine E-Rauchgerät für Pfeiferaucher eine alternative?

Ich möchte in meinem ersten Bericht auf diese Frage eingehen denn die hat mich selbst auch
Sehr beschäftigt.

Zuerst muss man hinterfragen wie sich Zigarettenrauchen von Pfeiferauchern unterscheiden.

Die Zigarette wird mal schnell nebenbei geraucht. Der Antrieb ist im allgemeinen die Nikotin Sucht ( Selbst herbeigeführt ). Für eine Zigarette nimmt man sich max. 5 Minuten Zeit. Zigarettenqualm wird inhaliert damit der Körper das Nikotom aufnehmen kann. In der Lunge gibt es keine Geschmacks – Rezeptoren vom Genuss - rauchen kann also keine Rede sein auch wenn Zigarettenraucher das gerne behaupten.

Hier kann eine E-Zigarette eine Alternative aus 2 Gründen sein.

1. Ist es eine alternative Nikotinquelle die aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich weniger gesundheitsschädlich ist als der gebrauch einer Tabakzigarette.
2. Es ist möglich durch das senken des Nikotingehaltes in den Liquids langfristig aus der Nikotinabhängigkeit zu kommen.

Eine Pfeife wird zelebriert. Der Genuss einer Pfeife ist vielschichtiger und gipfelt erst im entzünden des Tabaks. Da wird ein Zigarettenraucher nie nachempfinden oder verstehen können. Da geht es um die Auswahl des Tabaks, der Pfeife selbst, dem Zubehör und ja sogar ob die Pfeife heute zur Gardarobe, zur Stimmung, zur Tageszeit und zum Wetter passt. Man nimmt sich Zeit sie richtig zu stopfen, man raucht sie langsam. Der Rauch wird nie inhaliert, ein „flash“ ist unerwünscht.
Natürlich darf man das nicht verharmlosen, auch Pfeiferaucher haben ein höheres Krebsrisiko als ein Nichtraucher auch wenn die Problematik weit weniger Brisant ist wie bei einem Zigaretteraucher. Eine Nikotinsucht kommt beim Pfeiferaucher nicht vor. Das hängt damit zusammen das der Rauch nicht inhaliert wird und Pfeifentabak sehr wenig Nikotin beinhaltet.
Da es sich beim Pfeiferauchen ausschließlich um den Genuss dreht sind auch die Anforderungen die ein Pfeiferauchen an ein Rauchgerät stellt anders.

Das bringt mich auf die eigentliche Frage zurück, kann ein E-Rauchgerät dem verwöhnten Gaumen eines Pfeiferauchers genügen?
Ich will jetzt nur auf den Geschmack eingehen. Das neben dem Rauch – Prozedere auch die Warme Pfeife in der Hand fehlt soll jetzt mal außen vor bleiben.

In Ermangelung einer wirklich brauchbaren E-Pfeife habe ich es mit einer Ego-C versucht und will meine Erfahrungen anderen Pfeiferauchern zur Verfügung stellen.

Zum einen ist es bei der E-Zigarette kein Qualm sondern ein Dampf. Dieser ist natürlich nicht warm….Auch das gerade beim Pfeifentabak so breit gefächerte Aroma das vorwiegend mit der Zunge aufgenommen wird fehlt fast gänzlich, man könnte es fast als geschmacklos bezeichnen. Da gab es schon mal die erste Enttäuschung.
Erstaunlicherweise wird das Aroma dann doch beim Ausatmen mit der Nase aufgenommen. Ich erwische mich eigentlich ständig dabei das ich nach dem Zug an meiner EGO-C nur durch die Nase atme um möglichst viel von dem Aroma aufzunehmen.

Die Ego hat auch ein Kunststoff Mundstück das dem einer Pfeife nicht unähnlich ist auch das ist angenehm.
Alles in allem bin ich von der Dampfleistung der Ego-C sehr positiv überrascht und ich habe mir einige Nikotinfreie süße Liquids gekauft da ich diese Geschmacksrichtungen auch beim echten Tabak bevorzuge. Ich habe auch mal ein Fläschchen „Menthol“ geordert….undenkbar in einer Pfeife….

Also nun zu meinem Fazit:
Der Rauch eine guten Pfeife ist ein Original und viel hochwertiger als der gebrauch einer primitiven Zigarette. Pfeifenrauch ist unnachahmlich breit gefächert.
Dennoch kann eine E-Zigarette eine art Alternativ - Genuss sein. Die Frage ist ob man das braucht. Der Pfeife Raucher ist ja nicht süchtig und wenn man schon genießt dann doch bitte richtig.
Ich rauche nur noch zuhause eine echte Pfeife, im Büro macht es mir aber überraschenderweise viel Freude auch mal an meiner Ego-C zu nippen. Dennoch werde ich die echte Pfeife nie an den Nagel hängen
Ich bin aber auch sicher, in absehbarer Zeit wird kein E-Rauchgerät einer echten Pfeife Paroli bieten können.
Eine Zigarette legt die Meßlatte freilich so niedrig das ich da für einen Zigarettenraucher kaum Probleme sehe komplett auf eine E-Zigarette zu setzten, schon der Gesundheit zuliebe.

Dafür gibt es aber wahrscheinlich für einen gelegenheits- Pfeiferauchen weder Grund noch Veranlassung. Höchstens ein Viel Pfeiferaucher könnte den Tabak verbrauch und die damit einhergehende schlechte Wirkung auf den Körper etwas entschärfen. Aber ich vermute das viele Pfeiferaucher sich niemals mit dem relativ flachen Geschmack eines E-Rauchgerätes anfreunden werden. Vom fehlenden Flair mal ganz zu schweigen. Einen Versuch ist es aber in jeden Fall Wert. Mir hat es eine neue Richtung aufgetan die ich auch parallel zum Genuss einer Echten Pfeife betreiben kann….. und bitte meine lieben Pfeifekollegen, sind wir nicht besonders Weltoffen und bereit auch mal etwas Neues zu kosten. Das kann ein Abenteuer sein wie der Erwerb einer völlig neuen unbekannten Tabaksorte.

Ich hoffe das ich einigen Pfeiferauchern eine Hilfestellung geben konnte.

Gruß Dampferjan


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 15:53
#2 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Hallo Dampferjan,

einen sehr netten Bericht hast Du da geschrieben, das mal vorweg!!

Eine kleine Berichtigung hinterher: Es gibt auch Pfeifentabake die durchaus einen hohen, bis sehr hohen Nikotingehalt haben welcher durch die Schleimhäute aufgenommen wird. Als Beispiel sind Periquemischungen oder Kentuckytabake.

Nun aber zu meinen Erfahrungen:
Ich bin selbst Pfeifenraucher, und würde nie auf den Genuss einer schönen Pfeife und einem guten Tabak verzichten wollen! Ich liebe meine Pfeifensammlung und die Tabake die ich darin verbrenne, das kann das dampfen nicht ersetzen!
Und nun das aber:
Genau so mag ich die Welt des Dampfens, die mich von der ordinären Ziggi und den Rillos weg gebracht hat. Ich liebe da die zeremonie des wickelns und die Geschmacksvielfallt der Liquids.

Wärend ich beim Pfeifentabak die naturnahen Kräuter bevorzuge fülle ich in meine Dampfer fruchtiges wie Waldfrucht oder abstruses wie Apfelkuchen. Somit decke ich mit beide Leidenschaften unterschiedliche Geschmäcker ab und wärend eine Pfeife zu geniessen 30min und länger in anspruch nimmt kann ich beim dampfen einfach mal nebenher nuckeln und geniessen.

Lange rede kurzer Sinn:
Ich mag beide Genussgenres und zelebriere inzwichen beides mit einer gewissen Leidenschafft;-)

Grüsse
Markus

Golden Greek?
Kann man das essen??
Ne, aber macht riesen Spass;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 16:00
avatar  nobody
#3 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Naja, muss oder soll ich dir widersprechen in einigen Ausführungen!?

Also Pfeifenraucher konsumieren ebenso Tabak und dessen schädliche Inhaltsstoffe.
Erweist sich der Genuss einer Pfeife als gesünder als der eine Zigarette!? Ich sage mal eher nicht.
Auch bei Zigarettenrauchern, ist es nicht das Nikotin welches als potentieller Suchtstoff im Vordergrund steht.
Vielmehr die besagten Zusatz und Inhaltsstoffe des Tabaks. Wer sich einmal mit der Thematik vertraut gemacht hat, dem
erschließt sich dieses Phänomen.

Womit ich dir Recht geben muss, Pfeifenraucher zelebrieren, sie genießen mehr. Pfeife zu rauchen ist eine Kunst und eine Lebenseinstellung. Wobei ich nicht der Überzeugung bin, dass lediglich Pfeiferaucher Genussmenschen sind, viell. erinnert sich noch wer an die guten alten Orienttabaksorten, welche durch die EU verboten wurden!? Eine Vielzahl an aromatisch hoch interessanten sind auf kurz oder lang vom Markt verschwunden. Heute gibt es, wenn man Glück hat, vielleicht noch den ein oder anderen anständigen Virginiatabak in den "gut sortierten" Tabakläden zu erstehen. Selbst dafür muss man aber suchen. Was gibt es noch AmericanBlend, Orient"Blend", eine Hand voll großer Hersteller die den Markt kontrollieren und regulieren wie ihnen danach ist.

Und zu dem Thema E-Pfeife, hast du denn wirklich schonmal gesucht?
Es gibt ein paar sehr schöne Exemplare, leider fast durchgehend nicht zu erwerben.
Handgemachte Einzelstücke die vielen "echten"Pfeifen in nichts nachstehen.

http://www.epipemods.com/single-battery-pipes.html

Wenn du Zeit uns Lust hast stöber doch diesen Laden mal durch.
Ich selbst warte schon sehr sehr lange darauf, dass ich hier zuschlagen kann.

Auch frage ich mich, wie lange du denn schon dampfst?
Deine Geschmacksnerven mussten sich auch mit der Zeit, das unterstelle ich jetzt nach eigener Erfahrung, an die Aromen des geliebten Pfeifentabaks gewöhnen um seine Nouancen und Finessen zu erschmecken und schätzen zu lernen?!
Diese Zeit muss man der E-Zigarette/Pfeife auch geben, der Geschmackssinn und das was man "schätzt" stellt sich im Laufe der Zeit um.

Mich würde ja interessieren, welche Liquids bzw. Aromen du dampfst!?
Was du an Pfeifentabak für Vorlieben hattest?
Es gibt gravierende Unterschiede bei den Herstellern. Aber das ist ja nichts anderes als bei Tabaken.
Man wird einige Testen die nicht zusagen, bis man endlich etwas gefunden hat bei dem das Herz aufgeht.

Auch frage ich mich nach deiner Ausführung der Sucht: " Der Pfeifenraucher ist ja nicht süchtig"!?
Erkläre mir dcoh mal und zwar ehrlich, wann und wie oft du zu einer Pfeife gegriffen hast noch vor der EgoC!?

Ich selbst habe nun nach über einem halben Jahr endlich Hersteller und Geschmacksrichtungen gefunden die mir zusagen.
Meine Geschmacksnerven haben sich umgestellt, ich kann der "Dampfe" einiges an Genuss abgewinnen.
Ich bin sehr zufrieden und nebenbei habe ich komplett aufgehört Tabak zu genießen.... (oder zu "suchten") ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:14
#4 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Hier noch ein kleiner Eindruck was man so
an e-pfeifen finden kann.

Die Benutzer besonders in USA bauen die Technik in zum Teil unglaublich schöne Eigenkreationen ein


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:27
#5 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Hier noch ein besonders schönes Beispiel


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 18:36
avatar  Mex
#6 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar
Mex

Welche ist eine gute zuverlässige E-Pfeife für Sonntags
Gr. Mex!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 19:16
#7 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Für Sonntags weil so schön und zuverlässig weil Du Standardverdampfer nutzen kannst und keine
Elektronik eingebaut ist:

Link


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 19:29
avatar  Mex
#8 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar
Mex

hoch


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 23:37
#9 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Sind die Besten


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 12:20
#10 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Sorry, das giebt wieder einen langen berich..... na der nächste wird kürze....versprochen....

Hallo nobody

In 4 Dingen muss ich Dir aber leider widersprechen.

1. Erweist sich der Genuss einer Pfeife als gesünder als der eine Zigarette!? Ich sage mal eher nicht.

2. Auch bei Zigarettenrauchern, ist es nicht das Nikotin welches als potentieller Suchtstoff im Vordergrund steht.
Vielmehr die besagten Zusatz und Inhaltsstoffe des Tabaks. Wer sich einmal mit der Thematik vertraut gemacht hat, dem
erschließt sich dieses Phänomen..

3. wenn man Glück hat, vielleicht noch den ein oder anderen anständigen Virginiatabak in den "gut sortierten" Tabakläden zu erstehen

4. Auch frage ich mich nach deiner Ausführung der Sucht: " Der Pfeifenraucher ist ja nicht süchtig"!?
Erkläre mir doch mal und zwar ehrlich, wann und wie oft du zu einer Pfeife gegriffen hast noch vor der EgoC!?

*****************************************************

Zu 1. Der Rauch ist zweifellos ungesund aber gesünder als der rauch einer Zigarette in jedem Fall. Der Hauptgrund ist das die Lunge ein riesiger Organ mit einer gigantischen Oberfläche ist. Dem inhaliertem Tabakrauch wird erheblich mehr Schadstoffe entzogen wie wenn man den Qualm nur kurz im Mund behält und dann ( teilweise über die Nase ) wieder ausstößt.

Zu 2. da hast Du recht aber Nikotin ist ein starkes Gift. Inhaltsstoffe die zur körperlichen Abhängigkeit führen werden dem Zigarettentabak künstlich hinzugefügt. So wie fast alle Geschmacksstoffe was eine Sauerei ist. ( Ein Familienangehöriger arbeitet bei einem großen Konzern der Zigarettentabak herstellt ) da habe ich guten Einblick in „Frankensteins Küche“ Abgesehen mal davon das Zigarettentabak aus dem Abfall hergestellt wird der im Produktionsprozess der Pfeifentabak und Zigarrenherstellung anfällt. HOCHWERTIGE Pfeifentabake werden aber nur zur Aromatisierung gesoßt, es werden KEINE Chemischen Zusätze verwendet. Ein Zigarettentabak ist voll davon.
Ein Grund warum im Qualm einer Pfeife wesentlich weniger Schadstoffe enthält als Zigarettenqualm.

Zu 3. Das ist so nicht richtig.
Momentan werden weltweit ca. 50 verschiedene Tabakpflanzen angebaut. Diese werden nur teilweise zur Pfeifentabakherstellung verwendet.
Die Bezeichnung „Viginia“ bezieht sich ja nur auf ein Endprodukt und ist also schon ein Rauchfähiger Einzeltabak. Die für die Pfeife wichtigsten sind da: Virginia ( der nicht aus Virginia kommen muss ) Burley, Latika, Perique, Maryland, Cavendish, und div. Türkische Tabake. Ein guter Pfeifentabak wird fast immer aus diesen Komponenten gemischt, so ist ein Latika pur kaum rauchbar….
In Deutschland werden momentan weit über 1000 verschiedene Sorten angeboten. Englische, Dänische und div Aromatisierte Sorten. Die Zahl ist deshalb so hoch weil es neben der Industrieware ( die nicht schlecht sein muss ) auch Eigen bzw. Kundenmischungen gibt die es aber NUR im guten Fachhandel gibt und nicht beim Lotto Totto Laden.
Neben dem Tabak selbst entscheidet ja sogar der Schnitt über die Stärke und Raucheigenschaften.
Im Fachgeschäft wird man auch beraten, bekommt Tabakproben und darf stöbern.
Ich rauche fast NUR Kundenmischungen die nach meinen wünschen gemischt werden.


Zu 4. Ich rauche max. 2 Füllungen am Tag. In der Kalten Jahreszeit eher 2 wenn es wärmer wird eher nur eine, im Hochsommer rauche ich mitunter mehrere Wochen überhaupt nicht. Die Pfeife macht NICHT körperlich süchtig, seelisch schon eher weil es eine liebgewonnene Gewohnheit ist.
Du siehst es schon an deiner Wortwahl….zur Pfeife gegriffen.
Die meisten Pfeiferaucher rauchen gerade in einer Phase des höchsten Anspannung ( Stress ) NICHT weil die Muße dazu fehlt. Und eine Pfeife ohne Muße ist wie ein Kloß ohne Soße…das geht nicht.

Mit einer Zigarette übersteht man den Tag, mit einer Pfeife feiert man ihn.

Meine Pfeifensammlung umfasst ca. 80 Pfeifen. Manche haben einen kleinen Kopf andere sind rustiziert oder Sandgestrahlt. Diese rauchen sich im Sommer kühler. Ein und der selbe Tabak schmeckt aus jeder Pfeife anders…ein Phänomen….

Noch ein unterschied zum Zigarettenraucher. Die bleiben einer Marke oft jahrelang treu. Ich habe momentan bestimmt 6 verschiedene Sorten im Anbruch…das ist aber eher unterdurchschnittlich, Pfeiferaucher kosten gerne etwas neues und die morgenpfeife soll eher leicht sein während die Pfeife am Kamin, zur späten Stunde auch mal kräftig sein darf.

In diesem Forum geht es aber ums Dampfen und es wurde gefragt wie lange und was ich Dampfe.

Ich habe diverse fruchtige Süße Sorten probiert. Derzeit arbeite ich einige Sorten als Favorit heraus und mische diese miteinander. Ich dampfe nur Nikotin Freie liquids.

Ich dampfe seit 8 Wochen also erst sehr kurz.

Der Hinweis das es bei den Liquid – herstelle gravierende Unterschiede ist eine gute wichtige Info, Danke dafür, da muss ich dann auch mal schauen…. Im Moment habe ich red Kiwi.

Ich bin über Tips sehr dankbar, welche Hersteller / Liquids sind zu empfehlen?

Dann bedanke ich mich auch bei euch für die vielen Hinweise zu den E-Pfeifen. Die hatte ich noch nicht gefunden. Da sind wirklich schöne Exemplare dabei. Ist aber alles Amiland so wie ich das sehe oder? Wie sieht es mit der E-Teil Beschaffung aus?

Ich sehe die dampferrei so wie Markus1977. Es ist keine alternative sonder eine Paralleles vergnügen zur Tabakpfeife.
Ich dampfe wirklich gerne, es macht mir Freude von Zeit zu Zeit mal an der Ego-C zu nippen und das Arome in der Nase aufzunehmen.

Gruß Jan


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 15:30
avatar  nobody
#11 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Zitat von dampferjan
Sorry, das giebt wieder einen langen berich..... na der nächste wird kürze....versprochen....

Hallo nobody

In 4 Dingen muss ich Dir aber leider widersprechen.

1. Erweist sich der Genuss einer Pfeife als gesünder als der eine Zigarette!? Ich sage mal eher nicht.

2. Auch bei Zigarettenrauchern, ist es nicht das Nikotin welches als potentieller Suchtstoff im Vordergrund steht.
Vielmehr die besagten Zusatz und Inhaltsstoffe des Tabaks. Wer sich einmal mit der Thematik vertraut gemacht hat, dem
erschließt sich dieses Phänomen..

3. wenn man Glück hat, vielleicht noch den ein oder anderen anständigen Virginiatabak in den "gut sortierten" Tabakläden zu erstehen

4. Auch frage ich mich nach deiner Ausführung der Sucht: " Der Pfeifenraucher ist ja nicht süchtig"!?
Erkläre mir doch mal und zwar ehrlich, wann und wie oft du zu einer Pfeife gegriffen hast noch vor der EgoC!?

*****************************************************

Zu 1. Der Rauch ist zweifellos ungesund aber gesünder als der rauch einer Zigarette in jedem Fall. Der Hauptgrund ist das die Lunge ein riesiger Organ mit einer gigantischen Oberfläche ist. Dem inhaliertem Tabakrauch wird erheblich mehr Schadstoffe entzogen wie wenn man den Qualm nur kurz im Mund behält und dann ( teilweise über die Nase ) wieder ausstößt.





Die Tabakpflanze, so gern wir sie mögen oder mochten, ist ein "Mülleimer"
Hier ist sehr übersichtlich aufgeführt welche Stoffe im Tabak enthalten sind:
http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc92...e802/index.html

Richtig ist, dass du beim "paffen" die Lunge nicht und die Bronchien nur zu einem kleinen Teil belastest. Allerdings sitzen im Mund, Nasen-,Stirnhöhlen auch Schleimhäute, die diese Stoffe aufnehmen. Sicher mag es gut sein, dass man weniger Probleme mit der Sauerstoffzufuhr hat, auch an einem Lungenkarzinom zu erkranken verringert sich (wohl) durch das "ledigliche" paffen. Allerdings lediglich eine verschobene. Kenne leider die Symptomatik und auch erkrankte Pfeifenraucher mit z.B. Zungengrund-Kehlkopfkarzinomen. Aber gut, beweisen kann "ich" keine schadstoffärmere genauso wenig wie eine schadstoffreichere Variante des rauchens.



Zitat von dampferjan
Sorry, das giebt wieder einen langen berich..... na der nächste wird kürze....versprochen....



Zu 2. da hast Du recht aber Nikotin ist ein starkes Gift. Inhaltsstoffe die zur körperlichen Abhängigkeit führen werden dem Zigarettentabak künstlich hinzugefügt. So wie fast alle Geschmacksstoffe was eine Sauerei ist. ( Ein Familienangehöriger arbeitet bei einem großen Konzern der Zigarettentabak herstellt ) da habe ich guten Einblick in „Frankensteins Küche“ Abgesehen mal davon das Zigarettentabak aus dem Abfall hergestellt wird der im Produktionsprozess der Pfeifentabak und Zigarrenherstellung anfällt. HOCHWERTIGE Pfeifentabake werden aber nur zur Aromatisierung gesoßt, es werden KEINE Chemischen Zusätze verwendet. Ein Zigarettentabak ist voll davon.
Ein Grund warum im Qualm einer Pfeife wesentlich weniger Schadstoffe enthält als Zigarettenqualm.

Zu 3. Das ist so nicht richtig.
Momentan werden weltweit ca. 50 verschiedene Tabakpflanzen angebaut. Diese werden nur teilweise zur Pfeifentabakherstellung verwendet.
Die Bezeichnung „Viginia“ bezieht sich ja nur auf ein Endprodukt und ist also schon ein Rauchfähiger Einzeltabak. Die für die Pfeife wichtigsten sind da: Virginia ( der nicht aus Virginia kommen muss ) Burley, Latika, Perique, Maryland, Cavendish, und div. Türkische Tabake. Ein guter Pfeifentabak wird fast immer aus diesen Komponenten gemischt, so ist ein Latika pur kaum rauchbar….
In Deutschland werden momentan weit über 1000 verschiedene Sorten angeboten. Englische, Dänische und div Aromatisierte Sorten. Die Zahl ist deshalb so hoch weil es neben der Industrieware ( die nicht schlecht sein muss ) auch Eigen bzw. Kundenmischungen gibt die es aber NUR im guten Fachhandel gibt und nicht beim Lotto Totto Laden.
Neben dem Tabak selbst entscheidet ja sogar der Schnitt über die Stärke und Raucheigenschaften.
Im Fachgeschäft wird man auch beraten, bekommt Tabakproben und darf stöbern.
Ich rauche fast NUR Kundenmischungen die nach meinen wünschen gemischt werden.





Es mag sein, dass weltweit so viele Tabakpflanzen angebaut werden ;).
Ich redete aber von der "Zigaretten"industrie. Aber als ausschließlich Pfeifenraucher ist es klar, dass du dich mit dem Problem nicht wirklich auskennst. Für die Pfeife gibt es noch einiges an guten Mischungen.
Ich redete von Zigarettentabaken z.B. Finas, welche auf Grund einer EU-Richtlinie nicht mehr vertrieben werden dürfen. Gute orientalische, süße, geschmackvolle, interessante Tabake. Schau dir doch mal die Auswahl an Zigarettentabaken an!! 0815 läßt grüßen. Wenn man vielleicht noch auf eine Zigarette zurückgreifen kann, dann auf die Davidoff Magnum (glaube so hießen sie) ein sehr guter Tabak, leider rauche ich dann lieber Zigarre, die Magnum machen ihrem Namen nämlich alle Ehre.

Pfeifentabak wird natürlich nach Kundenwunsch gemischt, bei dieser Rubrik gibt es auch tatsächlich noch einige Auswahl auch an türkischen Tabaksorten. Latika und Perique gibt es vereinzelt als Beimischung auch noch in Zigaretten, allerdings für mich nicht wirklich ausreichend.


Zu 4.

Als Pfeifenraucher liegt der Genuss im Vordergrund, ganz klar.
Das lässt die Kluft des Suchtpotenzials eines Pfeifenrauchers zu dem eines Zigarettenrauchers zusätlich wachsen. Ganz klar hier ist, so wie du schon sagtest, von einer psychischen und weniger physischen Abhängigkeit zu sprechen. Allerdings möchtest du auf deinen Genuss ja nicht verzichten, was ebenso als Abhängigkeit deklariert werden könnte...


Kriegst gleich mal eine pn, wenn ich etwas Zeit habe bzgl. Herstellern...

Gruß
Noby


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 17:59
avatar  Mex
#12 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar
Mex

Wer hat den nun die beste Dampfpfeife, kann doch nicht nur ein Vorschlag sein ???


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 23:01
#13 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Ich habe inzwischen alle Teile zusammen, ich baue mir
Selbst eine E-Pfeife....

Gruß Dampferjan


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 07:50
avatar  stritzi
#14 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Empfehlenswert sind meiner Meinung nach vom Handling her die Sunpipes http://www.sunpipes.net/ (habe selber 2 davon) und die von epipemods, wie oben schon angeführt. Am ehesten Pfeifengefühl vermittelt meiner Meinung nach die Volldampf-Pfeife von Futuresmoke (gibt auch alternative Anbieter, ein oder zwei Thread unter diesem nachzulesen). Da kann man sich dann auch direkt an diverse Rituale gewöhnen, wie Pfeife nach Gebrauch auseinander schrauben, reinigen und entsprechend lagern. Die Sunpipes sind für mich Pfeifen die ich zwischendurch mal dampfe, die Futuresmoke nur wenn ich mich auf eine langen gemtlichen Fernsehabend vorbereite ;-) Bald sollen auch noch die Pfeifen von Electra Pipes auf den Markt kommen, Preis ab ca. 180,- Euro (weit) aufwärts. Die letzte Alternative die mir noch einfällt, ist die Jazz Cartopipe http://www.jazzcartopipe.com/#! Ich weiß allerdings nicht ob die wieder nach Deutschland liefern, da gabs wohl dank unserer verpeilten Gesundheitsministerin das eine oder andere Problem. Preislich reihen sich die in der Rubrik der Sunpipes und Epipemods ein.
Ich werde mir demnächst eine Calabash-Pfeife zur ePipe umbauen, dann hab ich alles was ich brauche ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 08:38
avatar  Mex
#15 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar
Mex

Zitat von dampferjan
Ich habe inzwischen alle Teile zusammen, ich baue mir
Selbst eine E-Pfeife....

Gruß Dampferjan


Gib dann Testbericht und Bilder rein
Gr Mex!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 14:02
#16 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Hier noch mal ein aufschlussreiches Video zum Aufbau der mechanischen Pfeifen ohne Elektronik

Blaudampfer


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 21:32 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2012 21:33)
#17 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Witzig.... ich hatte einige Lösungsansätze für mein "Eigenbau - E-Pipe" Projekt wie die Jungs im Video. Im Grunde will
ich einen alten Pfeifenkopf zu einem Akkuträger mit ego Anschluss umbauen. Da kann ich damit quasi alle befeuern was ego heist.
Na ich will mal nicht zu viel verraten, ihr werdet sehen....

Gruß Dampferjan.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 22:06
#18 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

@nobody
es geht mir nur schwer über die Lippen aber ja Du hast recht, die Tabakpflanze ist ein Unkraut.... aber eins das mit einer Ehrerbietung kultiviert wird wie kaum eine andere Pflanze der Welt. Aber Mülleimer ist schon hart oder ;-)

Gesundheitsrisiko Pfeiferauchen: Ja ja ja, 100% du hat recht. Krebs ist bei uns "Pfeifen" ein Thema. Zunge, Kehlkopf, Speiseröhre, Magen Blase und Darm. Das kommt zwar alles bei Ziggi - Rauchern auch häufiger vor wie bei Pfeiferauchern aber speziell die Zunge und der Kehlkopf sind bei der Pfeife einem recht hohen Risiko ausgesetzt. Der Grund ist das wir den Rauch länger im Mund behalten um ihn besser zu schmecken. Das darf man nicht unerwähnt lassen oder verniedlichen.

Was die Abhängigkeit gibst Du mir ja recht das die bei Pfeifenrauchern vorwiegend psychisch ist ( ich meine 99% ). Du kannst mir aber glauben das die Nikotin Aufnahme beim Pfeife Rauchen so minimal ist das dies nicht zur Körperlichen Abhängigkeit führen kann.

Das ich mich auf dem Zigarettenmarkt nicht auskenne hast Du recht, denn eine Zigarette ist in meinen Augen nicht mal ein Tabak-Produkt. Ich weigere mich diesen in Papier gerollten Müll als Tabakprodukt zu sehen, das währe eine Beleidigung für meine Pfeifensammlung.
Wenn es wirklich so ist wie du sagst das viele hochwertige Tabaksorten nicht mehr der Zigarettenproduktion zur Verfügung stehen erfüllt mich das mit Freude. Währ ja schade um den Tabak und wie war das mit den Perlen die vor die Säue geworfen werden...


Was jetzt aber meine Dampferrei angeht. Heute habe ich mal " sweet amaretto" probiert..... ich habe fast gekotzt. Bähh wie widerlich - würg -

Mein Favorit ist derzeit noch immer Vanilla. Ich bin aber wie gesagt über Tipps dankbar.

Mich interessieren fruchtige süße noten. Ich habe schon überlegt ob ich dem Pfeifen Geschmack näher komme wenn ich mit einer Tabak-Geschmacksrichtung mische oder so. Leider versuchen die Liquid Hersteller den "Zigaretten Geschmack" zu kopieren. Hmmm ich brauche eigentlich nicht schon wieder erwähnen wie Niveaulos, primitiv und abstoßend ich Zigaretten finde. Den "Geschmack" will ich auch nicht als Liquidkopie.

Ansonsten bin ich mit der Liquid - Dampf - Aroma Umsetzung der ego-C sehr zufrieden. Ich bin schon ein richtiger Dampf Fan....

Gruß Dampferjan


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 00:35
avatar  ChakDe
#19 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Hallo Dampferjan,
ich habe Deine Ausführung mit sehr großem Interesse gelesen. Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht. So wie Du Dich darstellst bist du einen richtiger Pfeifenraucher. Deine Sammlung ist beachtlich und an Deinen Ausführungen erkennt man ganz klar, dass Du das Pfeifenrauchen richtig zelebriert. Umso mehr hat es mich überrascht, dass Du mit einer eGo-C sehr zufrieden bist.

Bis Ende Januar diesen Jahres war ich Raucherinnen (Zigaretten) und in unregelmäßigen Abständen, abends mal eine Pfeife. Ich habe nur eine kleine Pfeifenauswahl (drei Stück) und würde mich daher nur als Gelegenheits-Pfeifenraucher bezeichnen. Ich mag dieses, Du auch schon geschrieben hast, „zelebrieren“. Ich habe meinen Einstieg auch mit der eGo-C begonnen. Sie ist ein tolles Einsteigergerät, gerade wenn man vom Zigarettenrauchen kommt. Man kann nichts falsch machen mit der eGo-C. Ich habe dann andere Verdampfer ausprobiert und nutze jetzt Clear-Atomizer und eGo-W Atomizer. Bei mir kam es von Anfang an auf den Geschmack an, dann auf den Flash und zum Schluss das Dampfverhalten. Anm. von mir dazu: dieser Reihenfolge variiert von Dampfer zum Dampfer.

Mir hat aber von Anfang an die gelegentliche Pfeife gefehlt. Da ich sehr stolz bin diesen Umstieg auf die E-Zigarette geschafft zu haben und ich mich völlig vom Tabakgeschmack getrennt habe - bei mir kommen nur „Früchte“ in den Verdampfer - habe ich mich sehr lange mit der E-Pfeife beschäftigt. Shops raus gesucht, Modelle angesehen, Tests gelesen, YouTube Tests angesehen usw. Ich wollte einfach nicht mehr Tabak rauchen. Vor etwa drei Wochen habe ich mir dann eine einfache (billige) E-Pfeife bestellt. Ich wollte erst einmal ausprobieren ob das eine Alternative für mich ist, bevor ich mehr Geld für eine hochwertige E-Pfeife ausgebe.

Was soll ich sagen: ich liebe diese E-Pfeife! Sie steht seit her griffbereit auf dem Tisch und ist täglich abends in Benutzung.

Ist eine E-Pfeife eine Alternative für die Tabakpfeife?
Für einen Gelegenheitspfeifenraucher, wie mich, ein klares Ja! Für eingefleischte Pfeifenraucher, würde ich sagen, Nein! Ich weiß von eingefleischten Pfeifenrauchern, dass die Ansprüche sehr hoch sind und das bietet einer E-Pfeife - leider – nicht.


Ein Tipp noch von mir:
Wenn es Dir auf den Geschmack ankommt, dann möchte ich Dir doch einmal empfehlen einen Clear-Atomizer auszuprobieren. Anbei der passende Link: http://www.meisterfids-paff.de/epages/17...oducts/008-0007
Beim Clear-Atomizer-Verdampfer Typ 2 mit langen Dochten (C4+Strong V2) von meisterfids-paff.de stimmt das Preisleistungs-Verhältnis und ich kann ihn mit guten Gewissen empfehlen.

LG
ChakDe


Davon Hardware ----- Stand 02.07.2014: 1.377,62€
Der Breakpoint ist erreicht

Die Dampfgeister - Stammtisch Hofheim/Ts.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 08:24
avatar  Helmy
#20 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Hallo Pfeifendampfer !
Da anscheint niemand in der Lage ist eine ordentliche E.-Pfeife auf den Markt zu bringen,ist der Gedanke an einem Eigenbau verlockend.
Pfeifen habe ich selbst genug. Kennt jemand eine Adresse wo man die nötigen Ersatzteile kaufen kann.
Im voraus schon Danke. Helmy


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 08:50 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 08:55)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar
( gelöscht )

Hallo Dampferjan,

Also das eine echte Pfeife etwas wirklich tolles ist kann man nicht bestreiren, dennoch bedenke bitte, dass du dir mit der Pfeife auch 4000 Schadstofde in den Körper ziehst. Zur eGo-C, gut ich bin jetz nich wirklich ein Fan davon, ich denke Sie dampft sehr wenig und schmeckt auch mit nem Glasfaserdocht nicht gut. Aber das du nichts geschneckt hast ist eigentlich am Anfang ganz normal, ich hab früher alles nur beim Ausathmen durch den Mund geschmeckt, jetzt schmecke ich es auch beim einathmen.
Zu ePfeifen wollte ich nur schnell anmerken, gibt es eigentlich keine guten zu kaufen. Ich habe die TECC ePipe und sie ist wirklich sehr schön, aber ich knn nicht verstehen, warum Sie eigentlich dazu gedacht ist um 2,8Ohm Cartos mit einem ungetaxkteten Akku zu dampfen.
Das einzige gute Pfeifen dampfgerät ist meiner Meinung nach die Janty Neo mit dem Kuwaku kopf, sieht zwar nich toll aus, aber man muss keine knöpfe drücken und man bekommt einen warmen, leckeren Dampf.
Das einzige was man mit einem Dampfgerät nie erreichen wird ist, dass danach die Wohnung so gut nach dem Tabak riecht.
Aber was man mit einem Dampfgerät auf jeden Fall kann, ist dieses abschaa
ten und den dampf genießen.

EDIT:
Hab grad gesehen, dass der Thread vom 11.4. Is :~[


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 22:27
#22 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Als eingeschworener Pfeifenraucher würde ich niemals eine E-Zigarette oder auch Pfeife rauchen. Mein Großvater hat schon Pfeife geraucht und ich hab wie Markus meine Pfeiffensammlung. Jede Pfeife hat ihre Geschichte. Ich bin Genußraucher und rauche manchmal täglich und dann wieder 3 Wochen gar nicht. Ich frage mich wieso manche Menschen das können und andere süchtig werden. Die Antwort habe ich denk ich jetzt gefunden. Mein Opa war schon Genußraucher und darum bin ich als Kind schon so geprägt worden. Er hat zu bestimmten Anläßen geraucht und es auch wieder ausgemacht, wenn es ihm nicht mehr schmeckte. Zusätzlich hat er sich nur mittags und abends sein Pfeifchen angezündet, dazwischen nie.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 10:07
avatar  Hanisch
#23 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Also ich will auch mal ein wenig Senf dazugeben:
Also klar - Pfeiffe rauchen ist auch ungesund, auch hier kann Nikotinsucht auftreten,
aber für gewöhnlich ist es ein zerebraler Tabakkonsum.

Zigarettentabak gibt es - zumindest für Selbstdreher - auch ohne Zusatzstoffe, und auch hier kann man von einem reichhaltigen, unnachahmlichen Geschmack sprechen.
Zumindest hat man mir schon bei den ersten Newbee-Fragen den Zahn gezogen, der Illusion zu erliegen, ich könnt mir meinen Zigarettengeschmack mit Aromen sinnvoll nachstellen.

Das Dampfen bietet neben der Möglichkeit des kalorienfreien Geschmackserlebnissen aber eben mehrere Möglichkeiten "Suchtaspekte" des Rauchens zu befriedigen.
Zum einen eben Nikotinkonsum - wobei die Nikotinsucht eigentlich eine noch recht leicht überwindbare Sache ist.
Als nächstes eben die Möglichkeit für Erwachsene Menschen, einen Schnuller zu haben ;-) (nicht unwichtig - denk ich),
und damit verbunden eben das, was wohl mit dem Wort "Flash" bezeichnet wird, das dem Gefühl sich Rauch durch die Lunge zu pumpen wohl recht Nahe kommt.
Sprich - diese Faktoren sind eben darauf optimiert, typische Suchtfaktoren von Zigarettenrauchern zu befriedigen.

Parallel zum Pfeife rauchen kann man nun auch weitere, Dampfertypische Suchtfaktoren erkennen, die sich einstellen können.
a) was wohl im Begriff "HWV" seinen Ausdruck findet, dürfte dem Besitzer einer Pfeifffensammlung nicht ganz fremd sein. ;-)
b) bei Aromen herumzuprobieren in der Vielfalt individueller Mischungen ist wohl auch ein paralleles Symptom
c) Cerebrale Elemente wie "Verdampfer wickeln" oder die Auswahl von Verdampfer und passender Betriebsspannung zu einem dem Anlass angemessenen Liquid können ebenfalls integriert werden.

Nun würde ich meinen, dass das Dampfen in keinster Weise einen vollwertigen "Ersatz" für den Konsum einer Zigarette oder Pfeiffe oder Zigarre darstellen kann - denn es ist einfach nicht das gleiche.
Die Frage die sich stellt ist doch erstmal "Warum will ich einen Ersatz?"
und dann "Welche Bedürfnisse kann ich ggf durch das Dampfen befriedigen ?"

Ich würde meinen, dass sich ggf häufig durchgeführte Pfeiffenrituale mit Dampfen substituieren lassen,
(da würd ich aber tatsächlich eher dazu tendieren, mit nem "Großgerät" zu spielen, denn mit ner e-Zigarette...)
und die "echte" Pfeiffe eben als Besonderheit für Feiertage im Schrank ruht.
Einfach als neues "Hobby" - weil man eben eigentlich weniger Pfeife rauchen will...
(wenn man mit sich und seinem Rauchverhalten zufrieden ist, will man es ja nicht ändern)

Beim Zigarette Rauchen braucht es die gleichen Vorraussetzungen,
den Willen, etwas zu ändern...
Dann stellt sich aber eben die Frage, was man für Bedürfnisse zu befriedigen hat.
Hier gibt es eben - wie oben beschrieben - einige, die sich halbwegs substituieren lassen.
Wenn man nun aber eben den Geschmack "seiner Pyro" will, oder eben das vollständige Raucherlebnis,
Tabakpackung aufreissen, den frischen tabakduft genießen, sich ein Blättchen zur Hand nehmen, genüsslich eine Zigarette rollen, sie entzünden, und den heißen Rauch in den Lungen fühlen,
so wie den Duft von frisch verbrannten Tabak um sich herum riechen,
dann hilft eben wohl das Dampfen wenig.
Nur ist`s wohl tatsächlich so, dass vielen Rauchern ihre Pyro eigentlich nicht wirklich schmeckt, bzw die anderen Faktoren eben erheblich entscheidender sind,
so dass das eben durch eine Dampfe ganz gut abgedeckt wird.

Dass e-Pfeifen leider ausserhalb der Leistungsklasse von anderen Dampfgeräten existieren ist irgendwie schade - da ich sie optisch eigentlich ansprechender finde.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 19:59
avatar  Helmy
#24 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Die Diskusion über gesund oder ungesund ist meiner Meinung nach Blödsin. Rauchen oder Dampfen ist gesundheitsschädlich. Das Weiss jeder, das muss jeder wissen.
Aber ! Es ist schön, es beruhigt es schaft Atmosfähre und befriedigt. Mit dem richtigen Gerät, kann ein Tag oder ein Abend so Gehaltvoll sein wie es ein Nichtraucher
oder Nichtdampfer nie erleben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 20:17
#25 RE: E-Zigarette und Pfeife für echte Pfeiferaucher geeignet ???
avatar

Ja, so ist es. Aber ich denk mir einfach allzuviel ist ungesund. Wenn man ein Genußraucher ist, dann ist man glücklich und es wirkt sich positiv auf die Psyche aus. Meine Oma war Sennerin, hat geschnupft, Zigarre und Pfefe geraucht und ist 98 Jahre alt geworden. Eine E-Pfeife hätte sie sicher nie geraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht