kleine Aromen-Verwirrung CBV

  • Seite 1 von 2
11.04.2012 23:59
avatar  Grumm
#1 kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar

Hi, ich brauche mal einen kleinen Tipp. Ich habe mir CBV Aromen bestellt und mal geschaut wie ich die dosiere. Meist lese ich, dass CBV verdünnt werden muss. Aber ich habe auch gelesen, dass es Firmen gibt, die CBV Aromen schon verdünnt anbieten. Ich habe bei „flavorline.de“ bestellt. Sind die CBV´s dieser Firma so superhochkonzentriert oder sind die schon verdünnt? Die Frage stelle ich mir, wenn ich auf Menge und Preis schaue. Wenn ich 10ml CBV für ca. 6€ bekomme und die dann noch 1:10 verdünnen würde, hätte ich das billigste Aroma, das ich je gesehen habe.
Ich muss einfach mal so doof fragen, da ich noch nie CBV hatte und die mal testen will.
Irgendwo habe ich gelesen dass Waldmeister von CBV mit 8-10% richtig gut sein soll. Wenn das aber unverdünnte Aromen sind, sollte ich mein Testfläschchen lieber entsorgen und 0,8-1% nehmen.
Probedampfen werde ich die 10% mal lieber erst mal nicht.
Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 00:07 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 00:11)
avatar  jm01
#2 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar

Aromen von flavorline.de sind unverdünnt, steht zumindest so auf deren Website

Die Testfläschchen brauchst Du nicht entsorgen, stufenweises verdünnen genügt doch auch
So hast Du dann wenigstens immer einen kleinen Vorrat an vorgereiftem Grundaroma, denn Waldmeister braucht ne ziemlich lange Zeit bis es schmeckt...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 00:26
avatar  Grumm
#3 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar

Ok, bei 1:10 kann ich dann aus meinen 10ml falsch angesetzten Liquid 100ml machen.
Ich habe, bevor mir der Fehler aufgefallen ist, auch ein Erdbeere zu hoch angesetzt, welches ich gerade doch mal getröpfelt probegedampft habe und das schmeckt gar nicht mal so schlecht. Mal schauen, ob ich morgen meine Lunge noch spüre.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 00:33
avatar  mamamia
#4 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar
Bilder Upload

1:10 ist *definitiv* ZU dünn! Ich verdünne die nur 1:5 und habe dann in etwa die Stärke, die man mit den gängigen Aromen anderer Hersteller auch hat (FA, HC ... etc.) Und DANN treffen auch die 7 bis 8% zu.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 00:44
#5 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar

FYI: 1:5 bedeutet übrigens, eins in 5 Teilen, also gibt es insgesamt 5 Teile wovon 1 das eine und 4 das andere sind, z. B. 5 ml Aroma u. 20 ml PG ergibt 25 ml Vorverdünnung Aroma 1:5.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 01:17
avatar  mamamia
#6 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar
Bilder Upload

MIR brauchste das nicht zu erklären, Dampfzeug....... ...aber war wahrscheinlich auch nicht für mich gedacht, oder? Ich schreibe meistens ja noch in Klammern dahinter (1+4), damit es auch wirklich *jedem* klar wird.....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 01:17
avatar  Grumm
#7 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar

Gibt es einen Grund, warum man die vorverdünnt? Ich brauche ja eigentlich nur mit geringeren Konzentrationen zu arbeiten. Ich dosiere Aromen meist höher als andere Leute. Da kämen mir die niedrigen Mengen Aroma eigentlich ganz recht. Und wenn ich ein Aroma z.B. mit 0,1 ml ansetzen muss, ist das ja kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 01:19
avatar  AlexTM
#8 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar
Bilder Upload

Mit dem Verdünnen ist es durchaus auch Geschmackssache, aber der Einfachheit halber sind zumindest in der Aromentabelle alle Verdünnungen auf 1:10 umgerechnet. Manche kann man auch 1:5 verdünnen, sicherlich - aber 1:10 ist finde ich ein guter Anfang.

Baccararose hat übrigens ähnlich hochdosierte Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 01:19
#9 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar

@mamamia: Ganz recht, das war für alle! ;)
@Grumm: Damit man einfacher dosieren kann.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 01:20
avatar  mamamia
#10 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar
Bilder Upload

Das kannst du so machen, kein Problem. Musst es dann halt nur beim Messen SEHR genau nehmen, denn in diesem klein-klein Bereich hat ein kleines Sehfehlerchen größere Auswirkungen als im vorverdünnten Bereich, der ja eigentlich nix anderes ist, als die kleine Skala in die Länge zu ziehen und somit größer zu machen - und größere Skala bedeutet dann auch größere Toleranz. Was mir persönlich mit meiner Altersweitsicht (=Schwierigkeit, das "Kleingedruckte" zu lesen) sehr entgegenkommt..........................

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 01:35
avatar  Yuna
#11 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar

Zitat von Grumm
Gibt es einen Grund, warum man die vorverdünnt? Ich brauche ja eigentlich nur mit geringeren Konzentrationen zu arbeiten. Ich dosiere Aromen meist höher als andere Leute. Da kämen mir die niedrigen Mengen Aroma eigentlich ganz recht. Und wenn ich ein Aroma z.B. mit 0,1 ml ansetzen muss, ist das ja kein Problem.


Irgendwo auf der CBV-Seite habe ich gelesen, dass das Verdünnen der konzentrierten Aromen eine bessere Verteilbarkeit im Mischmedium ermöglicht.

Ich habe aber auch mal eine Frage zum Verdünnen: Bislang habe ich immer gelesen, dass man mit PG verdünnt, und die fertig gekauften Aromen sind ja auch auf PG-Basis. Warum eigentlich? Warum kann man nicht auch mit PVG verdünnen?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 01:41
#12 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar
Bilder Upload

Zitat von Yuna
Warum kann man nicht auch mit PVG verdünnen?



Kann man auch machen. Oder auch mit VG. - Kein Problem. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 03:22
avatar  Walla-D
#13 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar

Die Sache mit dem Vorverdünnen ist wohl genauso eine Geschmackssache wie Menschen eben unterschiedliche Geschmäcker haben.
Ich mische die meisten CBV-Aromen (die mir schmecken) mit 0,3 ml unverdünnt auf 9,7 ml Basis. Lange reifen muss da gar nichts. Ich dampfe die nach einer Nacht auf der Heizung - auch Waldmeister (legga).

Die die ich nicht mochte schmeckten mir auch nach 4 Wochen nicht und auch nicht als ich sie dünner oder stärker dosiert hatte, Erdbeer zum Beispiel.
Und wenn ich Lust habe hau ich in den Tank mit Waldmeister noch einen Spritzer Vanille-Liquid oder in den Cappuccino (0,4 ml auf 9,6 Base) noch etwas Schoko.

Aber grundsätzlich haben sich diese unverdünnten ca. 3 % zum Probieren der Aromen (für mich) bewährt. Gerechnet auf 5 ml kann man schnell was zuschütten, um zu verdünnen, wenn es zu lasch ist Aroma zugeben und wenns gar nicht schmeckt ist nicht so viel verschwendet.
Mir war jedenfalls als Anfängerin diese Rechnerei .. erst verdünnen und dann wieder die Prozente hochrechnen irgendwie zu umständlich, so dass ich mich erst mal der Einfachheit halber an denen orientiert habe, die CBV schon länger dampfen.
Muss aber letztendlich jeder selber entscheiden, wie er am besten damit klar kommt.


Rauchfrei seit 16.01.12 - 2:00 Uhr
Edit Ticker: Pyros dem Durchschnitt der 39 Jahre angepasst und die Ausgaben nicht aktualisiert.
HWV??? Ich doch nicht Sind alles nur Kleinteile


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 04:35
avatar  AlexTM
#14 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar
Bilder Upload

Na ja, auf den Aromen sind auch Höchstdosierungen angegeben, und die stehen da nicht ohne Grund. So manches darin sollte man in Überdosis eher nicht aufnehmen. Zwar dampft man wesentlich weniger als man z.B. davon trinken würde, dafür wirkt es in den Lungen auch wesentlich direkter.

Insofern, weniger ist mehr. Zumal die Chance recht groß ist, daß auch weniger davon auch schmeckt, man muß nur den passenden Punkt finden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 10:04
avatar  Yuna
#15 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar

Zitat von Ruebendampfer

Zitat von Yuna
Warum kann man nicht auch mit PVG verdünnen?



Kann man auch machen. Oder auch mit VG. - Kein Problem. ;)



Kann man das dann auch als Lebensmittelzusatz, also z.B. beim Kochen verwenden? Vielleicht ist das der Grund, dass die Aromen immer auf PG-Basis sind, weil sie ursprünglich dazu gedacht sind, in Lebensmittel untergemischt zu werden. Ich weiß nicht, ob VG auch zum Verzehr geeignet ist.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 10:12
avatar  mamamia
#16 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar
Bilder Upload

Wenn ich von meiner 1:5 Vorverdünnung -sagen wir mal- 7% nehme und damit gut klarkomme ... wie viel müsste ich dann vom konzentrierten Aroma nehmen, wenn ich keine Lust auf Vorverdünnung habe? Und wie viel ml auf 10 ml würde das ergeben? Sorry dass ich so blöd frage, aber mein Gehirn ist noch im Tiefschlaf...... *kicher*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 10:21
avatar  AlexTM
#17 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar
Bilder Upload

@Mamamia, 7% / 5 = 1,4% ;)

@Yuna, Glycerin hat sogar eine E-Nummer, nämlich E422. Und wird auch für verschiedene Zwecke, meistens aber nicht nur Feuchthalten, in Lebensmitteln verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 11:43
avatar  mamamia
#18 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar
Bilder Upload

*argh* Danke Alex!! *kicher* Ist halt noch früh am Tage....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 13:52
avatar  Grumm
#19 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar

Ich habe gerade mal todesmutig die 10% Waldmeister getestet. Man merkt, dass es etwas zu viel ist, aber schlecht schmeckt es nicht. Ich denke mal 2-3% unverdünntes Aroma wären passend. Wenn ich von der Tabelle ausgehe, dann wären es ja, bei einer 1:10 Verdünnung nur 1% unverdünntes Aroma. Na ja, ich bin was Aromen angeht, sowieso ein Ausnahmefall. Mir kann es nicht kräftig genug sein. Wenn es nicht schädlich sein könnte, würde ich das Zeug wahrscheinlich pur dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 14:15
#20 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar

Nein, du bist keine Ausnahme. Ich dampfe diverse CBV-Aromen, zwischen 3 und 7 Prozent UNVERDÜNNT.

Ja, zugegebenermassen brauch ich es mehr als satt.

UND: das Nikotin (18mg) drückt das Aroma geschmacklich ziemlich; bei den Nullern und 6ern hab ich auch nur 1/2 bis 2/3 gebraucht!

(Und ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass jemand mit 1:10 vorverdünnt und dann bei 3% Zugabe glücklich wird)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 15:06
avatar  mamamia
#21 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar
Bilder Upload

So geht es mir auch, blacksole, nur nicht ganz so extrem. Und es variiert auch von einem CBV-Aroma zum anderen. Manche sind echt so stark, dass ich die gar nicht pur benutzen möchte, andere so schwach, dass ich sie nicht vorverdünnen möchte.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 19:17
avatar  Yuna
#22 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar

Wer von euch hat denn schon mal CBV-Aromen bestellt und kann mir sagen, ob auf den Fläschchen die Trägerstoffe im einzelnen aufgeführt sind? Wenn man nämlich die Aromen auf der CBV-Seite anklickt, steht nichts weiter dabei. Angaben zu den Trägerstoffen finden sich nur in der Liste der dampfbaren Aromen, aber eben nicht bei den Aromen selbst.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 19:26
avatar  Grumm
#23 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar

Zitat von Yuna
Wer von euch hat denn schon mal CBV-Aromen bestellt und kann mir sagen, ob auf den Fläschchen die Trägerstoffe im einzelnen aufgeführt sind? Wenn man nämlich die Aromen auf der CBV-Seite anklickt, steht nichts weiter dabei. Angaben zu den Trägerstoffen finden sich nur in der Liste der dampfbaren Aromen, aber eben nicht bei den Aromen selbst.


Auf meinen Fläschchen steht es nicht. Da steht nur, dass es Aromen für Lebensmittel sind, Dosierungshinweise für Lebensmittel, Verfallsdatum usw.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 21:23
avatar  AlexTM
#24 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar
Bilder Upload

Es gab allerdings wenigstens früher auf Anfrage Datenblätter zu den Aromen dazu, auf denen alles stand. Natürlich sinnigerweise erst nachdem man gekauft hatte ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 22:18
avatar  Yuna
#25 RE: kleine Aromen-Verwirrung CBV
avatar

Zitat von AlexTM
Es gab allerdings wenigstens früher auf Anfrage Datenblätter zu den Aromen dazu, auf denen alles stand. Natürlich sinnigerweise erst nachdem man gekauft hatte ...


Ja, genau das ist das. Datenblätter auf Anfrage gibt es, aber eben erst nach der Bestellung. Ich dachte nur, es würde auch auf den Flaschen stehen, dann hätte ich mal den einen oder anderen hier gefragt, was auf dem einen oder anderen Aroma drauf steht.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht