Golden Greek Fanclub

  • Seite 217 von 219
04.11.2017 14:28
#5401 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #5400
Zitat von Fritz682 im Beitrag #5399
Na da muss ich ein wenig experimentieren, einstweilen besten Dank für die umfangreiche Antwort.

Keine Ursache, experimentrieren ist doch beim Dampfgeschäft immer klasse! : Schau doch auch mal die Videos vom Imeo an, wenn Zeit & Lust: Ist zwar alles ziemlich langatmig, aber höchst aufschlussreich, sowohl die griechische, als auch die englische Version:
https://www.youtube.com/watch?v=OgXL8K_F5t0
https://www.youtube.com/watch?v=FQ9lQ5g7YSg


Die Vorteile des unabhängigen und werkzeuglos herausnehmbaren Wickeldecks gehen einher mit dem einzigen Manko: das Deck kann nur ohne Base gewickelt werden. Hierfür ist jedoch ein Adapter für den Wickelsockel im Lieferumfang (kleine weiße Plastikschraube), dieser wird in den Sockel geschraubt und das Deck (ohne Center Pin) dann obendrauf. Funktioniert gut, macht aber einen "ich bastel mir mal was" Eindruck. Oder halt freihandwickeln, s. Videolinks von Bernie.

Habe meinen Adler seit gestern und bin begeistert, innovativ und mit deutlichen Verbesserungen zu den Vorgängern: LC unabhängig vom Driptip, große Füllöffnung, Tank 100% dicht wenn man das Deck rausnimmt, größeres Deck mit vielen Möglichkeiten, Umbau zum Springomizer ohne Werkzeug, er sifft nicht, kokelt nicht und schmeckt. AFC habe ich schon bei den Vorgängern nicht genutzt, ich verwende den mittleren Pin (2mm), passt für mich. Mit dem kleinsten Pin ist der Zug für klassisches M2L IMHO optimal. Ohne Pin ist nicht Open Draw sondern leicht restriktiv D2L. Umbau von M2L zu D2L ist werkzeuglos im befüllten Zustand mit wenigen Handgriffen erledigt. Ob man das braucht ist natürlich eine andere Frage...

25 mm passt wunderbar auf meine Minikin V2. Im Zuge der Einführung der neuen 20700er Akkus ist 25 mm natürlich auch sinnvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 15:00 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2017 15:04)
avatar  Bernie
#5402 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat von Olivarius im Beitrag #5401

Die Vorteile des unabhängigen und werkzeuglos herausnehmbaren Wickeldecks gehen einher mit dem einzigen Manko: das Deck kann nur ohne Base gewickelt werden. Hierfür ist jedoch ein Adapter für den Wickelsockel im Lieferumfang (kleine weiße Plastikschraube), dieser wird in den Sockel geschraubt und das Deck (ohne Center Pin) dann obendrauf. Funktioniert gut, macht aber einen "ich bastel mir mal was" Eindruck. Oder halt freihandwickeln, s. Videolinks von Bernie.

Interessant, diese kleine weiße Plastikschraube habe ich überhaupt nicht gesehen bzw. im Tütchen übersehen ?? und bin aber - wie ja schon beschrieben - auch ohne diese Schraube klar gekommen! Dann sitzt die Base samt unterer Kappe zwar immer ein wenig wackelig, aber ohne viel Aufwand ist ein Kontakt zum AT möglich - zum Messen oder Ausglühen...

Zitat
Habe meinen Adler seit gestern und bin begeistert,..


Kann ich sehr gut nachempfinden. Da ich entweder meine Federn selbst wickele oder gleich vorgefertigte Wickelfedern benutze: Es bleibt ein harmloser Klacks, die Wicklung zu befestigen und je nach der Anzahl der eingeklemmten Wicklungslänge wird auch die Ohmzahl schnell und einfach festgelegt. Danach die Watte durchgezogen, in der Öffnung verstaut und schon kann alles ruckzuck wieder eingeschraubt werden.
(Sicherheitshalber schau ich oft noch von oben durch den Tank und zupfe noch die Watte nahtlos an der Base-Wand zurecht. Das ist aber nur eine Vorsichtsmaßnahme und sicherlich nicht immer nötig bzw. auch nicht möglich, wenn man den wunderbar dichten Tank mit der eingeschlossenen Füllung gleich wieder nutzen will!)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 17:23
#5403 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Werde deine Methode - Deck in untere Kappe stecken und auf AT schrauben - bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 21:31
avatar  mare123
#5404 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Guten Abend in die Runde,

ich würde gerne etwas zurückswitchen zum normalen Armed 22mm. Ich habe diesen jetzt mehrfach gewickelt, mir auch diverse Videos dazu angeschaut. Auch wurden verschiedene Wattesorten sowie unterschiedliche Liquids genutzt. Meine Wicklung aktuell 3mm, 30er Kanthal, 1,3 Ohm. Er kratzt im Hals. Ich habe auch schon im Forum gestöbert und die Googlesuche betätigt. Keine zufriedenstellende Antwort oder eine die Funktioniert hätte. Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch hätte, wäre ein Umbau zur Springvariante. Habt ihr vielleicht noch einen Rat?

VG
Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 06:58
avatar  mare123
#5405 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Guten Morgen,

ich habe ihn jetzt umgebaut und eine Spring eingebaut. Bin auf 0,56 Ohm gelandet. Dampfe ihn bei 17 Watt (2,x Volt) und das reicht vollkommen. Er kratzt nicht mehr so sehr. Mir fiel jedoch auf, dass ich recht schnell das Gefühl einer Übersättigung von Nikotin habe. Ich dampfe 12 mg. Von heute auf morgen eine Übersättigung mit 12mg als Backenhörnchen?

VG
Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 09:59
#5406 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Hi Markus,

die GGs machen nach meiner Erfahrung einen stärkeren Throat-Hit als andere Verdampfer, d.h. es kratzt etwas mehr. Allerdings ist das durchaus beabsichtigt, Flash und Throat-Hit sind ja das, was wir suchen, genau deshalb bin ich ein großer Fan von GG!

Ich dampfe meinen 23 mm Armed auch auf Backe, mit 0,4 mm Kanthal um 2,5 mm, ca. 1 Ohm bei 20 W. Allerdings dampfe ich 6er Liquid, in meinen Selbstwicklern ist mir das genug. 12er habe ich nur auf Reisen in meinem kleinen 22mm Tilemahos X1, dann bei 15 W mit derselben Wicklung. Macht weniger Dampf, flasht aber gut wenn man nur Zeit für wenige Züge hat.

Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass in den älteren Tilemahos Modellen eine Wicklung um 2,5mm besser funktioniert und schmeckt. Da es im Deck recht eng zugeht ist damit imho der Luftfluß um die Wicklung besser.
Im Eagle sind 3 mm perfekt, den wickle ich mit 0,4er SS, ca. 0,5 Ohm - dann kann mal auch mal schnell den Pin unten rausnehmen, Leistung und LC hochfahren und dicke Wolken blasen :-). Die Springs sind irgendwie nicht mein Ding.

Wenn du das Gefühl einer Übersättiging an Nic hast, reduziere doch auf 9er oder 6er Liquid, gute Selbstwickler sind halt sehr effizient.

Cheers, O.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 19:31
avatar  mare123
#5407 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Herzlichen Dank Olivarius!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 11:59
avatar  mare123
#5408 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Guten Morgen in die Runde,

wie ist das Dampfverhalten des TAE gegenüber seinem Vorgänger?. Sein Vorgänger produzierte kaum dampf. Zumindest bei meinem.

VG
Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2017 13:59 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2017 14:02)
avatar  Bernie
#5409 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat von mare123 im Beitrag #5408
Guten Morgen in die Runde,

wie ist das Dampfverhalten des TAE gegenüber seinem Vorgänger?. Sein Vorgänger produzierte kaum dampf. Zumindest bei meinem.

VG
Marcus

Da ich bei beiden Tilehamos-Modellen immer nur die Zirkoniumfeder eingeklemmt habe, ist hier mit kleinstem Luftröhrchen beim M2L-Dampfen immer genügend Dampfentwicklung. Sollte mal zuwenig Dampf entstehen, könnte das an der eingezogenen Watte liegen, die vielleicht zu stramm in der Wicklung liegt und daher zu wenig Liquid-Durchfluss passiert. Ähnlich sollten auch die Endungen der Wattestränge recht kurz gehalten werden: Ich schneide sie immer recht bündig am Metall ab,danach werden sie leicht aufgeplustert und mit Liquid befeuchtet bündig mit dem Metallrand vorsichtig reingedrückt, so dass auch hier bei mir immer ein guter Nachfluss des Liquids ist.

Das alles ist so einfach und schnell geschehen, das macht einfach Spaß, mal eben die Watte zu wechseln, wenn man einen neuen Geschmack ausprobieren will. Im Moment ist aber der Eagle mein klarer Favourit, da hier mehr Liquid reingeht, oben einfach mehr Platz zum Befüllen ist, ein Glastank vorhanden ist und kaum Liquid-Reste unten in der Wanne sich ansammeln gegenüber den kleineren Modellen - Ein echt klasse Teil, sehr gut durchdacht und jeden Cent wert! (Der Clone funktioniert übrigens ebenso hervorragend... )


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 07:08
avatar  mare123
#5410 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Guten Morgen Bernie,

seit dem Wochenende habe ich nun auch den TAE :-). Dampfentwicklung und Geschmack ist hervorragend. Selbst das Bestücken der ES-Feder (1 Zirkonium habe ich noch. Mehr hatte Pipeline leider nicht mehr) und die Bewattung ging innerhalb von zwei Minuten. Leider habe ich den Kamin zu hoch gedreht und es kam zum blubbern. Aber kein Problem. LC zu und weitergedampft und alles war gut. In einem anderen thread hattest du empfohlen, die Gewinde mit Vaseline einzustreichen. Das habe ich gemacht, so dass sie dann geschmeidiger liefen. Muss aber nochmal mit dem Pinsel sicherheitshalber nachfahren. Bald steht ein Liquidwechsel an. Ich bin schon gespannt, wie der TAE sich dabei verhält. Ansich ein wirklich tolles Gerät.

LG
Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 05:28
avatar  mare123
#5411 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Guten Morgen,

ich habe gestern das Liquid und die Watte gewechselt. Im Anschluss hat es nach jedem "Feuern" nachgebruzzelt und die Dampfentwicklung war nicht mehr so gut, wie zu Anfang. Wie kann ich das beheben?.

VG
Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 22:55
avatar  Haemma
#5412 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Hallo,
wollte mal fragen ob es irgendwann mal wieder die GGTS oder die JustGG Akkuträger geben wird ?
Ich suche nämlich noch einen geeigneten Träger für meinen Ithaka.

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 22:27
#5413 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat von Olivarius im Beitrag #5401

[...]
Die Vorteile des unabhängigen und werkzeuglos herausnehmbaren Wickeldecks gehen einher mit dem einzigen Manko: das Deck kann nur ohne Base gewickelt werden. Hierfür ist jedoch ein Adapter für den Wickelsockel im Lieferumfang (kleine weiße Plastikschraube), dieser wird in den Sockel geschraubt und das Deck (ohne Center Pin) dann obendrauf. Funktioniert gut, macht aber einen "ich bastel mir mal was" Eindruck. Oder halt freihandwickeln, s. Videolinks von Bernie.
[...]



Da gibt es was, bei Pipelein z. Zt. leider ausverkauft:WickelhilfeZum Glück hatte ichdie und auch Ersatztank gleich mitbestellt, als es den TAE bei Pipeline am **aufgrund Abmahnungen wurde das Wort für den schwarzen Tag ausgesternt, bitte nicht mehr benutzen,danke*** um einiges günstiger gab.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 20:27 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2017 20:30)
avatar  Bernie
#5414 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Neugierig, wie ich halt mal bin, habe ich jetzt auch mal den Clone von ULTON ausprobiert.
Im Vergleich mit dem griechischen Original fällt äußerlich gleich auf:
Die Oberfläche ist beim Clone ein wenig matter oder stumpfer. Außerdem sieht man an den zusammengeschraubten Einzelteilen, dass diese an den Nahtstellen nicht so edel nachgearbeitet und wohl auch aufpoliert wurden. Dafür gehen alle verschraubten Cloneteile fast nahtlos in einander über.
Aber grundsätzlich sieht der Originale mit diesem Finish schon wertiger und doch viel gediegen-edler aus! Vergleicht mal hier im folgenden Bild die beiden Adler:



In den Innereien konnte ich aber keine nennenswerte Unterschiede feststellen: Alle Teile sind sehr sauber gearbeitet. An keiner Stelle hakelt es und alle Gewinde laufen wunderbar leicht und locker!

Alle Cloneteile haben wohl auch wirklich gleiche Maße. so dass auch ein Vertauschen aller Einzelteile von beiden Adlern problemlos funktioniert. Da hat sich aber ULTON echt 100% genau am Original orientiert: echt toll verarbeitet!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 20:47
#5415 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #5414

Aber grundsätzlich sieht der Originale mit diesem Finish schon wertiger und doch viel gediegen-edler aus!



Das kann man jetzt aber als Geschmackssache auslegen.
Während das Original an den Übergängen der Einzelteile abgerundet ist, geht der Clown dort geradflächig über.
Ist dir übrigens aufgefallen, dass der Clown (Ulton) an den Kanten (Sichtfenster und AFC (ok Pseudoafcschlitze) wesentlich besser entgratet ist?
Außerdem ist der obere Teil des Kamins (DripTipaufnahme) etwas kürzer als beim Original (ned wirklich gut, zumindest dann, wenn das DripTip nicht richtig stramm sitzt).


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 20:49
#5416 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat von Schaumkrone im Beitrag #5415
Zitat von Bernie im Beitrag #5414

Aber grundsätzlich sieht der Originale mit diesem Finish schon wertiger und doch viel gediegen-edler aus!



Das kann man jetzt aber als Geschmackssache auslegen.
Während das Original an den Übergängen der Einzelteile abgerundet ist, geht der Clown dort geradflächig über.
Ist dir übrigens aufgefallen, dass der Clown (Ulton) an den Kanten (Sichtfenster und AFC (ok Pseudoafcschlitze) wesentlich besser entgratet ist?



 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 20:50 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2017 20:51)
#5417 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Edit

Das mit der DripTipaufnahme streiche ich mal


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 20:54
avatar  smoked
#5418 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat
Oberfläche ist beim Clone ein wenig matter oder stumpfer


Olles Stückchen Leinentuch in einen Dremelaufsatz geklemmt und ein wenig Chromoxidpaste dann ist der in nullkommanix blitzeblank. Wer schön sein will muß leiden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 21:42
avatar  ( gelöscht )
#5419 RE: Golden Greek Fanclub
avatar
( gelöscht )

Den größten Vorteil der hochpolierten GG Oberflächen ist für mich, dass ich meine Originale so von den Clonen unterscheiden kann. Nicht dass die Clone weniger blinken würden, nein, die Kanten sind einfach nicht totpoliert. Man muss es mögen und verstehen, aber eigentlich enstehen so stark abgerundete Kanten nur, wenn man die Oberfläche zu sehr bzw falsch poliert wurde. Andere Firmen würden solche Teile wahrscheinlich wegschmeißen, aber bei GG gehört es dazu. Trotzdem bekomme ich immer öfter mit, dass Leute eher eine mattere Oberfläche bevorzugen, wie ich auch. Mir ist das auch schon immer zu shiny, blink, finger print gewesen.

Btw: Der erste Kayfun 3.1 Clone, der den Weg nach D fand, war auch totpoliert und abgerundet. Fand damals kaum Jemand gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 00:38 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2017 00:39)
avatar  Bernie
#5420 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Tja, das ist halt alles Geschmacksache und daher - wie immer - sehr individuell zu sehen. Wer will, kann ja (wie oben beschrieben) den Clone auch blank polieren.
Viel wichtiger finde ich meine Beobachtung, dass im Inneren alles sehr genau bearbeitet wurde und jedes Einzelteil 1 zu 1 mit dem Original übereinstimmt. So kann man problemlos Ersatzteile vom Clone nutzen, sollte mal was kaputt sein oder wenn keine Originalteile mehr zu haben sind, vom Preis mal ganz abgesehen.
Somit kann ich nur wiederholen, dass es sich echt lohnt, sich diesen Adler durchaus auch als Clone zu bestellen: Eine preisgünstige Alternative, von der man wirklich nicht enttäuscht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 05:56
avatar  mare123
#5421 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Guten Morgen,

ich habe mir zusätzlich auch den Clone bestellt und muss sagen, dass die Gewinde zum Teil besser laufen, als beim Original. Ich werde mir noch 2-3 dieser clone bestellen und bis ans Lebensende glücklich sein. Es ist jedoch anzumerken, dass TAE, ob Original oder Clone, vom Geschmack her, etwas schlechter als der Skyline ist. Skyline bleibt meine Nummer eins. Knapp gefolgt vom TAE. Ich hatte bei dem TAE zu Anfangs Bedenken, bezüglich der zu anzufertigen Wicklung. Aber es ist so ok und man benötigt ja noch Potential zu einem möglichen V2 :-).

VG
Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 09:59
avatar  smoked
#5422 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Zitat
man benötigt ja noch Potential zu einem möglichen V2


Wohl eher V7... :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 16:21
#5423 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Also der eagle soll nun als 23mm kommen und er interessiert mich schon
Kurze Frage an die, die ihn schon haben.
Das mit der Luft Sache ist mir bekannt und bewusst, hat er trotzdem eine afc zum einstellen weil ich sehe unten an der base nämlich ein Schlitz und mich interessiert ob der sich verstellen lässt


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 19:03
#5424 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Nein, ist nicht verstellbar (zumindest beim 25mm nicht). Die Luft wird einzig durch die Röhrchen mit unterschiedlichem Durchmesser reguliert. Mir ist der Zug aber selbst ohne Luftröhrchen noch zu streng. Er ist definitiv in erster Linie für MTLer konzipiert.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2018 19:14
#5425 RE: Golden Greek Fanclub
avatar

Hilfe Hilfe Hilfe!!!!
SOS
Meine penelope v 4 ist mir heute runter gefallen und der Tank ist hin.
Hat mir jemand ein Ersatz Tank also der lange
SOS


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht