Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

  • Seite 154 von 155
16.02.2016 21:44
#3826 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

hallo,

weil hier gearbest schon ein paar mal erwähnt wurde....
wieso gibt es dort nur 18650 akkus, die entweder ordentliche ampere zahlen haben (25-30), dafür aber unprotected sind, oder aber protected sind und dafür nichts in sachen ampere stehen haben.

zb:
http://www.gearbest.com/batteries/pp_241350.html
"protected: no"; aber dafür "Discharge Current: 30A"

http://www.gearbest.com/batteries/pp_192828.html
"protected", aber nichts bei "Discharge Current"


so zieht sich das durch das ganze programm bei denen. oder seh ich da irgendwas falsch in den spezifications.
möchte mir dort eine 200w box holen und keinen fehler machen


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 22:32 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 22:36)
#3827 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

@Schwelle
Protected geht in der Regel nur bis ca. 6A. 30A Sicherungen sind in der Bauform nicht umzusetzen.

Für 200W kannst du nicht irgendwelche Akkus nehmen. ICR Akkus fallen schon mal raus. Wenn du versuchst da 200W rauszuholen kann das ein überraschendes Feuerwerk geben.
Die Samsung 25R kannst du nehmen.
Alternativen: Samsung 30Q, Sony VTC4 / 5 / 5A, LG HG2, LG HE4
und hier noch weitere ab 25 Ampere:
http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach....php?size=18650

Aufpassen bei dubiosen Marken die z. B. "fire" enthalten. Da ist nicht drin was drauf steht.
http://www.amazon.de/Focus-10000mAh-Rech...y/dp/B014G3QCCQ

Bei gearbest kommt es schonmal vor dass man Monate auf seine Bestellung wartet.
http://www.nkon.nl/
https://www.akkuteile.de DTF Rabatt


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 23:33
#3828 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

@unbekannt

vielen dank!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 10:40 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 10:55)
#3829 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

Schicker Thread... oben angepinnt mit ´nem Hinweis, daß man ihn für Fragen nutzen soll... sicher einer der größeren Threads in diesem Forum...

Hat seinerzeit der für diesen Bereich zuständige Mod angezettelt, er hat sogar andere Threads hier mit reingeworfen...

Der Moderator ist seit langer Zeit kein Mitglied mehr in unserem Team - das war seine Entscheidung, nicht unsere -, und ob das mit diesem Sammelthread jemals eine gute Idee war sei mal dahingestellt.
Klar, man hat für Fragen bezüglich Akkukauf eine zentrale Anlaufstelle, der Moderator, der diesbezüglich ja prima Auskunft geben konnte, mußte sich nicht durch den ganzen Bereich wühlen.

Für die Community isses aber eher doof...
Unsere ohnehin nur mässig brauchbare Forensuchfunktion versagt da vollkommen, in einem Thread dieser Größe findet man nix mehr...

Auf Anregung eines Users letztens haben wir uns über die Zukunft des Threads Gedanken gemacht und ich bin mit den für diesen Bereich zuständigen Moderatoren übereingekommen, daß er ab sofort als ganz normaler Thread behandelt wird.
Soll heißen, er ist nun nicht mehr gepinnt, und auch der Hinweis "Kaufberatung: Fragen bitte hier" wird entfernt.

Er kann natürlich dennoch für Fragen genutzt werden, aber besser ist es wohl, bei speziellen Fragen - und viele der Fragen sind ja relativ speziell - einen neuen Thread zu eröffnen.
Das macht es hinterher anderen Usern leichter, zu speziellen Themen dann auch den passenden Thread zu finden.
Durch 154 Seiten will sich ja niemand durchlesen, damit ist der Inhalt des Threads im großen und ganzen leider ziemlich wertlos.

Also, langer Rede kurzer Unsinn: Der Thread ist weiterhin offen, aber nicht mehr gepinnt.
Wir haben nix dagegen, wenn der so nach und nach nach unten durchrutscht und durch viele kleine, übersichtliche Einzelthreads ersetzt wird.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 14:17 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2017 14:19)
#3830 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Moin zusammen!
Ich dampfe schon einige Zeit, bin in der Thematik / den Details aber immer noch Newbie.
Ich hatte bisher Panasonic NCR18650B 3,6V 3400mAh in Betrieb, die hatten aber langsam den Geist aufgegeben. Daher habe ich mir bei Amazon die Sony 18650 Li-Ion Akku 35A 2600mAh gekauft, die mir aber auch nicht lange genug halten (benötige 2 Akkus / Tag bei "mal mehr, mal weniger" Dampferei). Aufgeladen werden die im Xtar WP2 II- Ladegerät für Li-Ion. Ich dampfe mit einem Eleaf Pico zwischen 8 und 15 Watt (1,5er / 1,8er Coils).
Daher die Frage: Welche Empfehlungen habt Ihr für mich in Sachen Akkus? Eine Ladung soll längst möglich halten und optimal wäre "Luft nach oben" für eventuellen einen Ausflug ins Sub Ohm Dampfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 15:19
#3831 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 15:41 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2017 15:42)
#3832 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Ergänzung:
Der LG HG 2 gilt als einer der Akkus der den Spagat zwischen Ampere und mAh am besten meistert.
https://www.nkon.nl/lg-18650-hg2.html
Er kann 20 Ampere leisten, da hast Du viel Luft nach oben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 20:54
#3833 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3832
Ergänzung:
Der LG HG 2 gilt als einer der Akkus der den Spagat zwischen Ampere und mAh am besten meistert.
https://www.nkon.nl/lg-18650-hg2.html
Er kann 20 Ampere leisten, da hast Du viel Luft nach oben.

Liest sich schon interessant. Was mich etwas verwirrt, ist der Aufdruck das die Benutzung in E-Zigaretten nicht gestattet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 22:04
#3834 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Es ist schon vorgekommen, dass risikofreudige Dampfer ihre Akkus falsch behandelt haben und es zu den berühmtberüchtigten explodierenden E-Zigaretten gekommen ist. Auf diesem Weg wollen sich die Hersteller vor Regressansprüchen absichern. Auch am spartanischen Produktdesign erkennt man ganz gut, dass diese Akkus ursprünglich zur Weiterverarbeitung gedacht waren. Dafür werden sie auch nach wie vor verwendet (z.B. in den Akkus von Bohrmaschinen sollen 18650er drin sein, aber ich hab noch nicht nachgeguckt), aber wir Dampfer nutzen sie inzwischen halt auch.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 00:25
#3835 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3834
(z.B. in den Akkus von Bohrmaschinen sollen 18650er drin sein, aber ich hab noch nicht nachgeguckt), aber wir Dampfer nutzen sie inzwischen halt auch.


...ich habe unter dem Motorhaube von Tesla ebenso nie geschaut, dennoch sind 18650 von Panasonic auch dort vorhanden


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 00:36
#3836 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3832
Ergänzung:
Der LG HG 2 gilt als einer der Akkus der den Spagat zwischen Ampere und mAh am besten meistert.
https://www.nkon.nl/lg-18650-hg2.html
Er kann 20 Ampere leisten, da hast Du viel Luft nach oben.


Aber für den Pico ist das zu wenig, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 00:52
#3837 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Deckerswill im Beitrag #3836
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3832
Ergänzung:
Der LG HG 2 gilt als einer der Akkus der den Spagat zwischen Ampere und mAh am besten meistert.
https://www.nkon.nl/lg-18650-hg2.html
Er kann 20 Ampere leisten, da hast Du viel Luft nach oben.


Aber für den Pico ist das zu wenig, oder?


Hatt mit Pico nicht viel zu tun,eher mit der benutzen Coil und der geforderten Leistung,ergo,solange du keine 0,3 Ohm Wicklung bei 75 Watt dampfen willst,klappt das in der Regel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 07:31 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 07:32)
#3838 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Das kann man halt asrechnen, ob das passt oder nicht, oder sich an die Herstellerempfehlung halten, siehe Welchen Akku benötige ich für meinen geregelten Akkuträger?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 16:29
#3839 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Mal eine akkufrage....

männe hat einen moped-Akku seziert und von den darin enthaltenen 30 Zellen die Hälfte "gerettet".
Jetzt sammelt er gerade Infos, welche das genau sind (chemietechnisch), also wie belastbar die wären.
Bisher gefunden im Netz hat er Angaben bis zu 15 A. Es handelt sich um LiOn IHR 18650A Zellen ?

Kennt die jemand und kann ihm da jmd. was zu sagen ?

Den Aufkleber vom accupaket hat er noch und Fotos könnten wir auch reinstellen bei bedarf.
Edit: die gewonnenen Zellen hatten alle noch eine Spannung von 4,24 bis 4,27 Volt nach dem Ausbau.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 16:32
#3840 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Akkus recyclen ist eine windige Sache! Da braucht es schon eine gewissen Expertise um den Hersteller der Zellen ausfindig zu machen, was um so schwieriger ist je mehr das Moped aus China kam ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 16:51
#3841 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Ja, da hast du schon recht und das weiß er auch selber. Trotzdem würde er gerne wissen um was für Zellen es sich bei IHR-Zellen handelt.
Er passt dänischen auf bei sowas, aber für die gartendampfe mit 1,8 öhm bei 10 Watt würde er auch solche dort deponieren.
Ansonsten hat ernjanauch nur Sony konions und LiFePo A123....also schon relativ sichere Zellen.

Wer weiß was über besagte IHR-Akkus.
Vor allem interessiert ihn der Unterschied zu den bekannten IMRs....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 17:07
#3842 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Was besseres finde ich auch nicht.
https://www.alibaba.com/product-detail/M...0280510023.html

Bei molicel finde ich dazu KEINE Hinweise. Es gibt eine IHR 18650C und eine INR 18650A
http://www.molicel.com/hq/product/products12.html

Die Zelle bei Alibaba könnte also alles Mögliche sein, Hauptsache der Name klingt gut.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 17:10 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2017 17:12)
avatar  smoked
#3843 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Ich habe nur ein einziges Mal in meinem Leben Akkus mit "IHR" gesehen. Das waren welche aus einem Laptop Akkupack, Hersteller Molicell (waren aber glaube ich 18650B, die haben allerdings 4A max discharge current). Molicell Akkus müssten "+" und "-" auf den Schlauch gedruckt haben.

Zitat
Bisher gefunden im Netz hat er Angaben bis zu 15 A.


Woher will er das wissen wenn er nicht mal weiss welcher Akku das ist?

Edit:Volker schneller


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 21:32 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2017 21:38)
#3844 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Danke, @Volker Hett ! Du bist echt klasse !
Sie sehen aus wie aus dem ersten link, also rein optisch und auch die beschriftung und farbe.
Im zweiten link haben die ja jeweils sogar 20A. Das reicht ihm dann wohl erstmal als info.
Also es ist + und - draufgedruckt und weiter steht da:
MOLI IHR-18650A und darunter noch ne seriennummer wohl...
046 2135904

Auf dem aufkleber des kpl. paketes steht folgendes:
BE-POWER
18,5 V 12 Ah
IHR 18650A x 30 5S6P
( 30 st. insgesamt und 5 in serie bzw. je 6 parallel )
Könnte hinkommen, weil er sagte, daß immer 6 akkus zusammengeschaltet waren und es fünf 6er-blöcke waren insgesamt.
Obendrauf noch eine fette schaltplatine. Er macht mal morgen ein fotot von dem kramzeugs...
Weiter noch ne artikelnr. und dann noch 222Wh und 159,7 Wh/kg

@smoked
Er weiß das deshalb, weil er des lesens mächtig ist und das eben so abgelesen und gegugelt hat.
Da fand er wohl eine angabe in einem ami-taschenlampenforum, wo die mit 15A gelistet waren. Jetzt mit volkers infos wird das schon klarer für ihn.
Er wird die sicher nicht extrem austesten, aber bis 10 A gehen die wohl bestimmt, sagt er. Neu geschrumpfschlaucht hat er sie wohl schon.
Da das pack kein popeliger läppi-accu war, sondern eine starterbatterie für ein moped, glaubt männe kaum, daß da nur 4A-zellen verbaut werden würden.
Da fliessen nämlich beim betätigen des e-starters ganz schön hohe ströme über den anlasser..

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 22:00
#3845 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Wie gesagt, bei Molicell heißen die INR und nicht IHR. Ich wäre jetzt erstmal sehr vorsichtig.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 22:04
#3846 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Und 30 Akkus als Starterbatterie für ein Moped? Meine Gummikuh ist ja nicht gerade klein und das würde da nicht passen. Die Ströme beim Anlassen sind allerdings wirklich nicht ohne, bei aktuellen Temperaturen reicht die Leistung zwar noch zum Anlassen, aber nicht mehr für den ABS Selbsttest, bis die Kiste warm ist fahre ich dann eben ohne :) Auch nicht viel schlimmer als 30 alte LiIon Akkus direkt unter den Hoden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 12:30
#3847 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Ja, er will ja eben gerne erstmal wissen was das für teile sind, bevor er die verwendet.
Bekommen hat er das pack von einem russen, der einen Roller fährt und er vermutet eben, daß das pack aus dessen Moped stammt.
Er fragt den jetzt nochmal, wo das pack verbaut war, weil die voltangabe ja iwie auch nicht zu mopedelektrik passt.
Danke trotzdem schonmal für die bisherigen Infos !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 12:51
#3848 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Nachtrag....männe hat den Hersteller angerufen. http://be-power.de/aktuelles/archiv/?tx_...78364c61e2b758e

Die meinten, daß die Zellen nicht in einem Moped verbaut gewesen sein können. Die Firma baut solche akkusysteme nach den Anforderungen und wünschen der Kunden und hat ihm aber bestätigt, daß es sich bei den verwendeten Akkus um qualitativ hochwertige industreizellen handelt.
Speziell seine A ist bis 20A belastbar, die Nachfolgemodell B sind bis 25A und die aktuell verbaute C sogar bis 30A.
Somit sind dann wohl alle Fragen geklärt, günni kann beruhigt damit dampfen und seine Hoden nehmen auch keinen Schaden. *kicher*

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 13:02
#3849 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Welchen Akkumarke würdet ihr mir den für folgendes Produkt empfehlen?https://www.powercigs.net/vaporesso-revenger-kit-220w ?
Werde ihn mir wahrscheinlich holen, wenn er verfügbar ist.
Die Lieferung beinhaltet leider keinen Akku


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2017 13:08
#3850 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Von der Kapazität passt das eher zu einem kleinen Elektro Roller oder einem Pedelec.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht