Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

  • Seite 5 von 155
30.12.2011 14:43 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2011 14:48)
avatar  realive
#101 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Von den Ultrafire Akkus rate ich immer ab, da die Qualität dieser Akkus sehr stark schwankt, da für diese Akkus oft auch recycelte (gebrauchte Nootebookakkus) verwendet werden.
Qualitativ sehr hochwertige Akkus gibt es viele (Redilast, AW, Cytac, usw.).

Für meinen ProVari sind aber nur Akkus verwendbar, die über einen Pluspol verfügen, der einen "Nippel" besitzt, die Akkus mit flachem Pluspol bekommen keinen Kontakt.
Meine nun folgenden Empfehlungen haben alle diesen "Nippelpol".
Wobei noch zu erwähnen ist, das die hochkapazitiven 2900/3100 mAh Akkus oft sehr lang sind, so daß man den ProVari nicht vollständig zuschrauben kann (Es bleibt ein kleiner Spalt zwischen Hauptkörper und Verlängerung). Ungeschützte Akkus sind grundsätzlich 1-2 mm kürzer.
Wer seine Akkus in Deutschland beziehen möchte, dem kann ich diese empfehlen:

klick

klick
Zu diesen in Deutschland gefertigten Akkus habe ich einen Testbericht geschrieben, den ihr euch hier anschauen könnt.

Eine dritte Alternative:
klick
Diese gibt es dort etwas billiger auch in der ungeschützten Version.
Und wer mehr Zeit hat und sich nicht scheut, in Asien zu bestellen, bekommt sie sehr billig direkt beim Hersteller: hier

Gruß

Horst


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 20:17
avatar  Madsven
#102 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von realive
Von den Ultrafire Akkus rate ich immer ab, da die Qualität dieser Akkus sehr stark schwankt, da für diese Akkus oft auch recycelte (gebrauchte Nootebookakkus) verwendet werden.
Qualitativ sehr hochwertige Akkus gibt es viele (Redilast, AW, Cytac, usw.).

Für meinen ProVari sind aber nur Akkus verwendbar, die über einen Pluspol verfügen, der einen "Nippel" besitzt, die Akkus mit flachem Pluspol bekommen keinen Kontakt.
Meine nun folgenden Empfehlungen haben alle diesen "Nippelpol".
Wobei noch zu erwähnen ist, das die hochkapazitiven 2900/3100 mAh Akkus oft sehr lang sind, so daß man den ProVari nicht vollständig zuschrauben kann (Es bleibt ein kleiner Spalt zwischen Hauptkörper und Verlängerung). Ungeschützte Akkus sind grundsätzlich 1-2 mm kürzer.
Wer seine Akkus in Deutschland beziehen möchte, dem kann ich diese empfehlen:

klick

klick
Zu diesen in Deutschland gefertigten Akkus habe ich einen Testbericht geschrieben, den ihr euch hier anschauen könnt.

Eine dritte Alternative:
klick
Diese gibt es dort etwas billiger auch in der ungeschützten Version.
Und wer mehr Zeit hat und sich nicht scheut, in Asien zu bestellen, bekommt sie sehr billig direkt beim Hersteller: hier

Gruß

Horst



Vielen Dank für deine Hilfe und die links, damit kann ich was anfangen.
Hast du evtl. auch einen link zu den von dir empfohlenen AW ? Irgendwie finde ich bei google nichts, wo ich sagen kann, die passen...

Passt für die Akkus in deinen links auch mein Ladegerät?

Sorry, wenn ich wie ein kleines Kind nerve, aber ich hab echt keinen Plan. vielen Dank nochmal.

Klar soweit ?

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 21:03 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 07:44)
avatar  realive
#103 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Natürlich habe ich einen Link! Allerdings nur für einen deutschen Händler.
Einen Direktlink zu AW müßte ich selbst erst googeln!

hier die AW Standart-Akkus mit 2200 mAh
Vorsicht, die AW Akkus mit 2600/2900/3100 mAh funktionieren im ProVari nicht, da sie einen flachen Pluspol besitzen, im Lavatube gehen sie glaube ich (Lavatube habe ich selbst nicht).

und hier die IMR 18650er Li-Mangan Akkus (hochstromfähig)

Dein Ladegerät sieht aus wie zig andere Chinalader (habe deine Bezeichnung mal gegoogelt) und da ich die verbaute Elektronik nicht kenne, kann ich auch keine Aussage treffen.
Wichtig ist, es sollte bei einer Akkuspannung von 4,2 V +/- 0,05 V abschalten und den Ladevorgang beenden (auch wenn die Akkus versehentlich im Gerät verbleiben).

Horst


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 21:17 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2011 21:18)
#104 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Verflixt, irgendjemand hat mir einen Bären aufgebunden und behauptet, durch Dampfen könne man Geld sparen ...

2x 2600 mAh fast 40€ ohne Versand
nu ja, wenns schööön macht ...

hmm, Sammelbestellung = Mengenrabatt ???

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 23:19
avatar  realive
#105 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Sehr viel billiger und auch aus Deutschland zu beziehen, sind diese hochstromfähigen Li-Mangan Akkus.
Sie besitzen aber einen flachen Pluspol und sind deshalb zumindest für den ProVari nicht geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 02:39
#106 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Schizo-Paranoider MODDER
31.12.2011 02:39
#107 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Schizo-Paranoider MODDER
31.12.2011 02:48
avatar  Madsven
#108 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Vielen Dank für eure Aufklärung, hat mir sehr geholfen.

Die links sind echt klasse, GUT DAMPF 2012 wünsch ich euch!

Klar soweit ?

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 12:55 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 13:24)
#109 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

hab zwar bei meiner Lavatube 2 Akkus dabei gehabt, allerdings nur die Roten die nur für die Lavatube sein sollen.
angeblich mit 1700 mAh. werd mir morgen mal nen Multimeter holen mal sehen was es dazu sagt.

Würde gerne passende Akkus mit 3000 oder 4000 mAh haben hat jemand welche oder weis eine Bezugsquelle und wenn ja welche passen ?



Threads zusammengelegt.



 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 12:58
avatar  hs107
#110 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Rosenke2009
hab zwar bei meiner Lavatube 2 Akkus dabei gehabt, allerdings nur die Roten die nur für die Lavatube sein sollen.
angeblich mit 1700 mAh. werd mir morgen mal nen Multimeter holen mal sehen was es dazu sagt.

Würde gerne passende Akkus mit 3000 oder 4000 mAh haben hat jemand welche oder weis eine Bezugsquelle und wenn ja welche passen ?




mit 3000 oder 4000mah wirst du nix finden da du IMR´s für den Lavatube verwenden solltest um die volle Leistung auszuschöpfen z.B. die hier oder diese hier


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 13:00
#111 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hab mal irgendwo gelesen dass die Akkus mit solch hoher Kapazität nicht genügend Strom für den Lavatube liefern können. Da mein Lavatube auch unterwegs ist würde mich aber auch interessieren welche Akkus verwendet werden können. Die Höhe der verwendeten Akkus ist beim Lavatube ja wohl auch ein Problem.

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
Webgoofy

Rauchst du noch oder dampfst du schon?
Ich dampfe seit dem 24.11.2011

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 13:09
#112 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Frohes neues Jahr alle zusammen!

Gute Akkus mit mindestens 2700mA Kapazität und in kurzer, unprotected Bauform für Lavatube, sind folgende:
(über ''Preis vorschlagen'' hat er mir 2 Stück inkl. Versand für 18€ verkauft)
Werbung: Panasonic 18650

LGF

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 13:15
avatar  hs107
#113 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von freewheeling-Franklyn
Frohes neues Jahr alle zusammen!

Gute Akkus mit mindestens 2700mA Kapazität und in kurzer, unprotected Bauform für Lavatube, sind folgende:
(über ''Preis vorschlagen'' hat er mir 2 Stück inkl. Versand für 18€ verkauft)
Werbung: Panasonic 18650

LGF




sind gute akkus aber für den Lavatube nicht geeignet da keine high drains oder IMR´s. da wirst du nicht lange Freude mit haben im Lavatube da die nicht die Leistung zur Verfügung stellen können die der Lavatube braucht und wenn du Pech hast fliegen sie dir um die Ohren.

So nochmal für alle bitte im Lavatube und im Provari nur high drain akkus oder auch IMR Akkus genannt benutzen. alle anderen Akkus sind für die Belastung nicht ausgelegt und gehen über kurz oder lang kaputt oder im schlimmsten Fall fliegen sie euch um die Ohren. Die Original Lavatube Akkus sind meines wissens nach IMR´s.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 13:17
#114 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von hs107

Zitat von Rosenke2009
hab zwar bei meiner Lavatube 2 Akkus dabei gehabt, allerdings nur die Roten die nur für die Lavatube sein sollen.
angeblich mit 1700 mAh. werd mir morgen mal nen Multimeter holen mal sehen was es dazu sagt.

Würde gerne passende Akkus mit 3000 oder 4000 mAh haben hat jemand welche oder weis eine Bezugsquelle und wenn ja welche passen ?




mit 3000 oder 4000mah wirst du nix finden da du IMR´s für den Lavatube verwenden solltest um die volle Leistung auszuschöpfen z.B. die hier oder diese hier





also meine beiden itgelieferten sind ja leider nicht beschriftet aber auf dem Ladegerät steht für Li-Ion akkus also kann man ja wohl davon ausgehen das das auch Li-Ion Akkus sind oder ? naja gut werd morgen mal zu Conrad fahren wenn keiner welche hat und mal nachsehen die Panasonic hören sich ja schonmal gut an gleich mal gespeichert :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 13:19
#115 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von freewheeling-Franklyn
Frohes neues Jahr alle zusammen!

Gute Akkus mit mindestens 2700mA Kapazität und in kurzer, unprotected Bauform für Lavatube, sind folgende:
(über ''Preis vorschlagen'' hat er mir 2 Stück inkl. Versand für 18€ verkauft)
Werbung: Panasonic 18650

LGF



Euch auch ein frohes Neues!

Super! Da habich ja einen Glücksgriff getan - genau diese beiden hab ich mir auch bestellt.
Hoffe meine Lavatube kommt bald

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
Webgoofy

Rauchst du noch oder dampfst du schon?
Ich dampfe seit dem 24.11.2011

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 13:53 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 14:03)
#116 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von hs107

sind gute akkus aber für den Lavatube nicht geeignet da keine high drains oder IMR´s. da wirst du nicht lange Freude mit haben im Lavatube da die nicht die Leistung zur Verfügung stellen können die der Lavatube braucht und wenn du Pech hast fliegen sie dir um die Ohren.

So nochmal für alle bitte im Lavatube und im Provari nur high drain akkus oder auch IMR Akkus genannt benutzen. alle anderen Akkus sind für die Belastung nicht ausgelegt und gehen über kurz oder lang kaputt oder im schlimmsten Fall fliegen sie euch um die Ohren. Die Original Lavatube Akkus sind meines wissens nach IMR´s.



Hi das ist so nicht ganz richtig, die Panasonic sind in der Lage reichlich Leistung abzugeben und haben dabei die bessere Kapazität!
Schau Dir folgenden Test an, die Panasonic fehlen im Bild oben sind aber dabei.
18650 Akku Test

LGF


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 14:34
#117 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hab mir auch noch 2 Stück gesichert.
Thx für den Tipp freewheeling-Franklyn

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 14:44
avatar  achim NRW ( gelöscht )
#118 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
achim NRW ( gelöscht )

Hallo, benutze nur diese Panasonic Accus im Provari und auch welche von Sanyo, viele andere Noname sind absoluter Müll.

Gruß Achim


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 14:52
avatar  hs107
#119 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

naja schon bei den ersten Diagrammen sieht man das der Panasonic nicht die Spannung Liefern kann bei 2A was der AW IMR aber kann. gegen die anderen 18650er ist der Panasonic OK, sind auch alle keine IMR´s und somit bestätigt du mit deinem Post meine Aussage das der Panasonic Gut ist aber nicht für den Lavatube geeignet da hier geboostet wird und höhe Ströme und hohe Spannung gefragt ist. Mich würde mal ein Test mehrerer IMR´s gegeneinander interessieren aber da hab ich noch keinen gefunden.
Der einzige der beim Test bei hohen Strömen mit halten kann ist der Samsung 3000 aber auch dieser bricht bei der 5A Messung ein im Gegensatz zum AW IMR der weiter seine volle Leistung entfaltet. Und hier ist der Vorteil der IMR´s er hat einen geringeren Innenwiderstand und das bekommst du mit keinem Li-Ion Akku hin so ist nun mal die Physik. Da kann der Li-Ion Akku auch noch so gut sein ein billiger IMR wird ihn bei hohen strömen immer schlagen.

@ Rosenke2009 einen IMR Akku kannst du auch mit einem Li-Ion Ladegerät laden


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 15:41
#120 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hallo Dampfer,

ich muss sagen dass mich die unterschiedlichen Äußerungen zu verwendbaren Akkus total verunsichern!

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
Webgoofy

Rauchst du noch oder dampfst du schon?
Ich dampfe seit dem 24.11.2011

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 15:58
avatar  hs107
#121 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

ließ dich in die Diskussionen in den verschiedenen Foren etwas ein und in jedem wird es min. 2 Meinungen geben die auch beide mehr oder weniger stimmen.
Kurz gesagt wenn du mit dem Lavatube im Rahmen deines Akkus bleibst kannst du jeden Akku nehmen solltest du aber an die Leistungsgrenze gehen wollen und das öfters als 1 bis 2 mal pro Woche dann nimm die AW´s IMR. so einfach ist das. Der Panasonic ist ein guter Akku aber der AW ist schon um einiges besser für den Lavertube und der Provari geeignet. hingegen ich den AW niemals in eine "normalen" Akkuträger verfrachten würde. dort gehören nur Protectet Akkus rein.

Dann habe ich auch mal mehrere Akkus unter Last gemessen. Mit AW Akkus war mit Last und ohne Last die gleiche Spannung, Die original Lavertube Batterien waren ähnlich gut sie hatten allerdings eine Differenz von 0,1-0,2V zwischen Last und ohne Last. Bei den normalen AW Akkus war die Differenz 0,3-0,6v also schon beachtlich die Trustfire haben ähnliche Ergebnisse wie die schwarzen AW Akkus. Dann habe ich noch die Billigen blauen Akkus ausprobiert und hier kamen Unterschiede von bis zu 1,2V her raus. Das ganze habe ich mit 6V und einer Wicklung von 2,4 Ohm gemessen.

Und nochmal zur Leistung meine AW Akkus halten im PV bei 4,5V und einer Wicklung von 1,7 Ohm gute zwei Tage mit einem A2 und da fließen dann in etwa 4 B-Tanks durch. also vollkommen ausreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 16:00
#122 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

mich auch ich werde mir nun noch einmal den aw 1600 holen mal ob es einen unterschied bringt...


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 16:05
#123 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von hs107
ließ dich in die Diskussionen in den verschiedenen Foren etwas ein und in jedem wird es min. 2 Meinungen geben die auch beide mehr oder weniger stimmen.
Kurz gesagt wenn du mit dem Lavatube im Rahmen deines Akkus bleibst kannst du jeden Akku nehmen solltest du aber an die Leistungsgrenze gehen wollen und das öfters als 1 bis 2 mal pro Woche dann nimm die AW´s IMR. so einfach ist das. Der Panasonic ist ein guter Akku aber der AW ist schon um einiges besser für den Lavertube und der Provari geeignet. hingegen ich den AW niemals in eine "normalen" Akkuträger verfrachten würde. dort gehören nur Protectet Akkus rein.

Dann habe ich auch mal mehrere Akkus unter Last gemessen. Mit AW Akkus war mit Last und ohne Last die gleiche Spannung, Die original Lavertube Batterien waren ähnlich gut sie hatten allerdings eine Differenz von 0,1-0,2V zwischen Last und ohne Last. Bei den normalen AW Akkus war die Differenz 0,3-0,6v also schon beachtlich die Trustfire haben ähnliche Ergebnisse wie die schwarzen AW Akkus. Dann habe ich noch die Billigen blauen Akkus ausprobiert und hier kamen Unterschiede von bis zu 1,2V her raus. Das ganze habe ich mit 6V und einer Wicklung von 2,4 Ohm gemessen.

Und nochmal zur Leistung meine AW Akkus halten im PV bei 4,5V und einer Wicklung von 1,7 Ohm gute zwei Tage mit einem A2 und da fließen dann in etwa 4 B-Tanks durch. also vollkommen ausreichend.




so das doch mal ne ansage :-) Danke


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 16:11 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 16:12)
avatar  Egoist
#124 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

@ hs107

Welchen Aufsatz verwendest du zum Messen unter Last? Etwas mit eigenem Display, oder einen Aufsatz, wo zusätzlich der Multimeter zum Einsatz kommt?

Solovapor wird übrigens als Ersatz für die zum Glück nicht versendeten AW-Fälschungen diese http://solovapor.es/baterias/498-bateria...50-1500mah.html IMR Akkus verschicken. Diese hast du weiter oben ja auch verlinkt. Werde sie bald hier haben und mich interessiert, wie sie sich unter Last und auch von der Ausdauer schlagen.
In China kosten die übrigens nur 1-2 Dollar, wenn mindestens 10 bestellt werden. http://www.alibaba.com/product-gs/445058...chargeable.html


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 16:27
avatar  hs107
#125 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

ja die IMR´s von Solovapor bekomme ich auch nächste Woche ich habe einen Aufsatz gebaut so das ich mit dem Multi messen konnte. werde das dann auch mit den IMR´s von Solovapor machen wenn die was taugen können wir ja ne Sammelbestellung machen. 10 Sollten wir doch ohne Probleme zusammen bekommen. die frage ist dann nur noch was das Porto kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht