Netzwerk Rauchen 17.04

  • Seite 1 von 4
18.04.2012 11:08
avatar  Tankred
#1 Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 11:22
#2 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat
Die „E-Zigarette“ stellt eine bessere Alternative zu den Pharma-Nikotinprodukten dar und kann diese von ihrer Wirksamkeit im Hinblick auf individuell gewünschtes Reduzieren des Tabakrauchens (bzw. Aufhören) weitestgehend ersetzen.



...und genau das ist die E-Zigarette nicht!
Sie soll weder Pharma-Nikotinprodukte (wie inhaler und kaugummis) ersetzen, noch soll sie dabei helfen mit dem rauchen aufzuhören.
Sie soll einfach nur eine Alternative zur Pyro sein.

Zitat
Netzwerk Rauchen fordert:[...]Rücknahme der Zulassung von bestehendem Pharma-Nikotin als Heilmittel[...]


Was soll denn dass jetzt?? Warum muss man die Leute auch noch ärgern? Und so total unnötig noch dazu... das wird niemals durchkommen.

Meiner Meinung nach sollte man sich dieses Netzwerk Rauchen ganz genau anschaun, bevor man irgendwelche Kooperationen anstrebt.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 11:25
avatar  bece
#3 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Bilder Upload

Wieso, stimmt doch.

Da steht nicht mit dem Rauchen aufzuhören, sondern mit dem Tabakrauchen aufzuhören ;-)))). Und das wollen wir doch.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 11:26
#4 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

OK, wenn man es so sieht...
Aber dann stört der Vergleich mit den Pharma-Produkten nur noch mehr^^

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 11:37
avatar  Tankred
#5 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Als Dampfer sehe ich mich eher als Raucher als als Nichtraucher, mag vieleicht dadran liegen das ich seit über dreisig Jahren geraucht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 11:43
#6 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

ich finde das gar nicht so schlecht. Gut, es fehlt dem Netzwerk wohl noch etwas an Informationen zum E-Dampfen, aber prinzipiell reichen sie uns die Hand.
Vielleicht sollten sich da unsere Vereine mal mit diesem Netzwerk kurzschließen, damit eine vernünftige Kooperation daraus werden kann. Und damit einige Missverständnisse bezüglich des Dampfens ausgeräumt werden können.
Gemeinsame Interssen haben Raucher und Dampfer meiner Meinung nach sicherlich.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 11:45
avatar  mobi72
#7 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von Jacky123
ich finde das gar nicht so schlecht. Gut, es fehlt dem Netzwerk wohl noch etwas an Informationen zum E-Dampfen, aber prinzipiell reichen sie uns die Hand.
Vielleicht sollten sich da unsere Vereine mal mit diesem Netzwerk kurzschließen, damit eine vernünftige Kooperation daraus werden kann. Und damit einige Missverständnisse bezüglich des Dampfens ausgeräumt werden können.
Gemeinsame Interssen haben Raucher und Dampfer meiner Meinung nach sicherlich.




dem kann ich nur 100%ig zustimmen


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 11:54
avatar  Borsti
#8 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Ganz ehrlich ich habe da gemischte gefühle, einerseits waren wir alle Raucher und so denke ich teilweise immernoch das wir viel gemeinsam haben da wir weiterhin zum Grossteil am Nikotin hängen, wir wehren uns gegen ein Nichtdampferschutzgesetz...

Andererseits versuchen sie uns den Stempel Rauchentwöhnungsmittel aufzudrücken, dabei suchen wir doch nur eine alternative zu den Giftstoffen und fühlen uns als Dampfer wohl.

Was aber könnte das Netzwerk-rauchen bewegen so eine Nachricht zu veröffentlichen und uns eine Hand zu reichen?

Sie kämpfen schon lange aber hat schon mal jemand vorher davon gehört?
Sie veröffentlichen sicher viele Pressemeldungen aber liest es jemand?
Wir sind auf die Barrikaden gegangen, haben dafür gesorgt das die Grünen eigene Beiträge gelöscht haben, kurz gesagt wir waren Laut und sind es weiterhin.
Wir zeigen eigentlich wie es geht denn sobald ein Negativbericht irgendwo gebracht wird stellen wir dort in den Kommentaren klar was wo falsch ist und wie es wirklich ist und untermauern es sogar mit studien, gibt es eine bessere Werbung?

Sie haben uns eine Hand gereicht unter dem Vorbehalt das wir uns nicht negativ über Zigaretten äussern sollen vergleichen unsere Dampfen aber mal eben mit einem Nikotinkaugummi?



 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 12:01
#9 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Sicher kennen wir Dampfer (Ex-Raucher) uns besser mit dem Rauchen aus, als ein Raucher mit dem Dampfen. Die haben ihre Infos ja auch nur aus Pressemeldungen. Da würde ich persönlcih noch keine böse Absicht hinter vermuten. Aber aus diesem Grund wäre es ja sinnvoll, mit dem Netzwerk Kontakt aufzubauen um auf den Busch zu klopfen.
Nein sagen kann man hinterher immer noch.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:02
avatar  Mex
#10 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Mex

Schliesse mich Jacky 123 Meinung an
Gr Mex!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:16
#11 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Ich habe nochmal über die Motive des Raucher-Netzwerks nachgedacht.
Unklar ist im Moment für mich, was wir gegenseitig für einander tun könnten.
Haben wir genügend gemeinsame Anliegen?
Gemeinsam gegen eine Diskriminierung von Rauchern und Dampfern? Ja, das wäre ein Punkt.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass man evtl. dann von den Dampfern erwarten würde, uns auf die Seite der Raucher zu stellen und uns nicht zu distanzieren. Das wiederum wird nicht bei allen Dampfern auf Zustimmung treffen.
Das beißt sich leider irgendwie zu doll, um was Gemeinsames daraus machen zu können.
Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit Rauchern, denn ich beurteile Menschen nach anderen Kriterien als danach ob sie rauchen, dampfen oder nichts dergleichen tun.
Von mir aus soll auch rauchen, wer rauchen möchte, nur für mich selbst habe ich, wie fast alle Dampfer die Entscheidung getroffen, nicht mehr zu rauchen. Und die Gründe dafür sind dann eben wieder welche, die gegen das Rauchen sprechen.
Prinzipiell finde ich es aber in Ordnung, dass das Netzwerk so offen auf uns zugekommen ist.
Nur warum?

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:36
avatar  Dagmar
#12 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

http://www.scharf-links.de/92.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=23869&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=26a7769f74

Dieser Artikel ist auf scharf-links veröffentlicht worden. Die Stellungnahme von Pro Dampf habe ich dort vermisst.

Gemeinsam ist man stark und ganz viele Dampfer rauchen auch immer noch.

Ich habs auch nicht so verstanden, dass uns der Stempel "Rauchentwöhnung" aufgedrückt werden soll, sondern dass der Apothekenkram Quatsch ist. Ist er ja auch. Bei mir fliegen z.B. immer noch ein paar Pflaster rum.

Gruß
Dagmar


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 13:47
avatar  Sabine
#13 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von Jacky123

Nur warum?



Hi,

ich hatte schon einmal daran gedacht (zusammen mit AlexTM) ob man nicht Verbindungen zu den "rauchlosen" Foren suchen sollte (z.B. Snus).
Das erschien mir logischer, da die Interessenlage ähnlich ist.

Grundsätzlich finde ich zumindest einen Austausch unter artverwandten Foren wünschenswert.
Die Kampagen gegen uns ähneln sich doch sehr und es wird immer sehr medienwirksam gearbeitet.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 14:16
avatar  Borsti
#14 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von Dagmar

Dieser Artikel ist auf scharf-links veröffentlicht worden. Die Stellungnahme von Pro Dampf habe ich dort vermisst.



Ich habe mich von pro Dampf verabschiedet, daher kann ich dazu nichts mehr sagen ob da noch was kommt.



 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 14:19
avatar  spiegel
#15 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Einerseits lege ich großen Wert auf die Feststellung, dass Dampfen Nicht-Rauchen ist.
Andererseits bin ich langjähriger Ex-Raucher und viele Dampfer, so mein Eindruck, sind "Hybrid-Raucher".
Die Ausführungen der Dampfgegner laufen immer mehr darauf hinaus, sämtliche Tabak- und Nikotinprodukte zu verbannen.
Und zwar mit allen Mitteln.
Insofern sehe ich da sehr große Gemeinsamkeiten zu den Rauchern.
Und bei allen Bemühungen, mich abzugrenzen, ich fühle mich den Rauchern weit stärker verbunden als den Nichtrauchern, die rigoros gegen das Rauchen und gegen das Dampfen vorgehen.
Insofern begrüße ich diese Handreichung der Raucher.
Raucher sind sicher nicht unsere Feinde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 22:51
#16 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Also ich finde, dass man da sehr vorsichtig sein sollte, mit wem man Kooperationen anstrebt. In erster Linie wollten wir alle mit dem Dampfen eine Alternative zu den Pyros haben. Da hat ein Pro Rauchen Netzwerk meiner Meinung nach nichts zu suchen. Man sollte sich lieber mehr mit Gesundheitsforen und ähnlichem auseinandersetzen.
Vor allem glaube ich, dass so ein Zusammenschluss ein gefundenes Fressen für Medien und Politik wäre. Wenn wir zeigen wollen, dass wir eine deutlich gesündere Alternative gewählt haben, dürfen wir uns keiner Pro-Pyro-Kampagne anschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 23:18
avatar  Tankred
#17 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Ich hoffe du meinst mit "Gesundheitsforen" nicht die Frischluftfanatiker aus Berlin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 07:28
#18 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

ich meine alle Gesundheitsforen, die bereit sind sich sachlich mit dem Thema zu beschäftigen


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 07:48
avatar  spiegel
#19 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von Evolution8
ich meine alle Gesundheitsforen, die bereit sind sich sachlich mit dem Thema zu beschäftigen



Kannst du mal ein Beispiel für ein Gesundheitsforum nennen, das bereit ist, sich sachlich mit dem Thema zu beschäftigen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 07:51
avatar  tekiela
#20 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Der Artikel ist recht gut... zumindest auf den ersten Blick.

Mich stört jedoch der letzte Passus ganz massiv. Nicht weil ich gegen eine Kooperation mit irgend jemandem bin, sondern weil durch diesen Absatz die positiven Aussagen an eine Bedingung geknüpft werden.
Dadurch wird der ganze Artikel unglaubwürdig.

Man kann nicht sagen: "Das sind Fakten, wenn ihr mir auch helft".

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 07:58
avatar  spiegel
#21 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von tekiela

Mich stört jedoch der letzte Passus ganz massiv. Nicht weil ich gegen eine Kooperation mit irgend jemandem bin, sondern weil durch diesen Absatz die positiven Aussagen an eine Bedingung geknüpft werden.
Dadurch wird der ganze Artikel unglaubwürdig.

Man kann nicht sagen: "Das sind Fakten, wenn ihr mir auch helft".



Im letzen Passus steht:

Zitat
Als Voraussetzung für eine solche Zusammenarbeit gilt jedoch der Verzicht auf Antitabakmentalität und Antiraucherparolen auf Seiten möglicher Kooperationspartner.
In diesem Sinne reichen wir allen antiprohibitionistischen Dampfern die Hand.



Nichts von Fakten.
Lediglich die Selbstverständlichkeit, dass eine wie auch immer geartete Kooperation natürlich von Voraussetzungen abhängig ist.
Eigentlich ein ganz normales, fast schon unnötiges Statement, da es inhaltlich schon durch die Kooperation impliziert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 08:20
avatar  tekiela
#22 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von spiegel


Nichts von Fakten.
Lediglich die Selbstverständlichkeit, dass eine wie auch immer geartete Kooperation natürlich von Voraussetzungen abhängig ist.
Eigentlich ein ganz normales, fast schon unnötiges Statement, da es inhaltlich schon durch die Kooperation impliziert wird.



Dieses Statement hat aber nichts mit den Aussagen weiter oben zu tun und ist an dieser Stelle deplaziert.
Das Ganze als 2 von einander unabhängige Presseerklärungen, bekäme für mich ein ganz anderes und weitaus positiveres Geschmäckle

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 08:21
#23 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar
Moderatorin

Ich erinnere mich noch vage an so manche Threads und Posts in diesem Rauchen-Netzwerk, die sämtliche Pro-Dampf Threads zerrissen haben und sie dann in die Versenkung (also ins Trollbecken) verschoben haben.
Ich habe gestern versucht diese Threads wiederzufinden aber die sind offenbar schon gelöscht worden.

Ich weiss aber, dass sobald einer was positives über die E-Zigarette zu berichten hatte, eine Horde von militanten Rauchern über den TE hergefallen sind. Haben die jetzt plötzlich alle ihre Meinung geändert?

19.04.2012 08:25
#24 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

die wollen nicht zu unserer Sache beitragen, sondern durch unsere Masse nur ihre eigene stärken. ich finde diese gruppe sehr unglaubwürdig auf den ersten blick


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 08:30
avatar  spiegel
#25 RE: Netzwerk Rauchen 17.04
avatar

Zitat von spiegel

Zitat von Evolution8
ich meine alle Gesundheitsforen, die bereit sind sich sachlich mit dem Thema zu beschäftigen



Kannst du mal ein Beispiel für ein Gesundheitsforum nennen, das bereit ist, sich sachlich mit dem Thema zu beschäftigen?



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht