Unseriöse Webshops erkennen!

19.04.2012 21:39 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 23:06)
#1 Unseriöse Webshops erkennen!
avatar

Da ja gestern hier eine Sammelbestellung eröffnet wurde mit betrügerischer Absicht teile ich einfach mal meine persönlichen Erfahrungen zum Thema sichere Webshops im Internet. Auf folgende Dinge solltet Ihr achten:

1. Impressum:

Wenn gar keins vorhanden ist oder nur ein Kontaktformular = Finger weg!!!
Sollte ein Impressum vorhanden sein hilft einem google oft weiter denn es gibt auch Fälle wo das Impressum gefälscht ist und die Daten von anderen shops übernommen wurden. Das geschieht allerdings seltener, trotzdem bei Unsicherhet lieber etwas länger recherchieren. Prüft die Daten sehr genau vorallem bei deutschen Shops sind viele Dinge gesetzlich geregelt (siehe Punkt 8) .

2. AGBs und Zahlungsbedingungen prüfen.

Nur Vorkasse oder gegen Nachnahme sind in der Regel ein Indiez das etwas schief laufen kann . Bei e-Zigaretten scheint dies allerdings Praxis zu sein. ( warscheinlich aufgrund von fehlenden Bonitätsprüfungen ). Paypal und andere Zahlungsmittel vermitteln größeren Schutz. Aber auch hier, öffnet das Paket bei der ersten Bestellung direkt beim Paketboten. Mit verschickten Steinen hilft einem der Paypal Käuferschutz auch nicht mehr.

3. Preise

Die Preise sind utopisch niedrig. Hier sollten definitiv recherchen stattfinden. Habe selber schon solche shops entdeckt die verführerisch gute Preise bieten. Nach meiner Recherche war allerdings klar das hier etwas nicht stimmt.

4. Kontaktdaten

Freemailanbieter als Firmenmailadresse sollten grundsätzlich die Alarmglocken läuten lassen. Jeder der eine Domain mietet hat in der Regel die Möglichkeit eine eigene Mailadresse zu erstellen.

5. Persönliche Daten ohne Verschlüsslung (HTTP vs HTTPS)

Das Hypertext Transfer Protocol (HTTP, dt. Hypertext-Übertragungsprotokoll) ist ein Protokoll zur Übertragung von Daten über ein Netzwerk. Es wird hauptsächlich eingesetzt, um Webseiten aus dem World Wide Web (WWW) in einen Webbrowser zu laden. Quelle: wikipedia.
Die Übermittlung der Daten erfolgt unverschlüsselt.
Das heisst ab dem Zeitpunkt wo persönliche Daten oder Zahlungs Information preisgegeben werden sollte das Protocol https aktiv sein.
Eine https Seite erkennt Ihr daran das in der Adressleiste
1. https statt http steht
2. sich die Leiste farblich ändert
Bei manchen Webseiten erscheint auch eine Warnung. Dies liegt daran das diese Zertifikate selber erstellt wurden. Ein Sichherheitszertifikat welches selber ausgestellt wurde ist grundsätzlich nichts schlimmes. Das Sicherheitszertifikat legt den Grad der Verschlüsslung und andere Parameter fest.
Wenn ich mir für meinen Wegshop z.B. ein Zertifikat erstelle sorge ich für sichere Kommunikation. Ein Webbrowser wie Firefox oder IE kennt mich als Herausgeber des Zertifikats allerdings nicht. Daher erscheint die Warnmeldung. Um dies zu vermeiden wählen die meisten Webshops Zertifizierungsstellen die den Browserherstellen bekannt sind um diese Meldung zu vermeiden.

6. Domainabfragen

Über die Internetseite ansich lassen sich auch genügend Informationen sammeln. Am einfachsten geht dies bei
.de Domains
Über www.denic.de kann herausfinden wer hinter einer Webseite steckt.
Achtet auch auf den Aufbau einer Domain, d.h.
meine webseite lautet www.minimaldo.de
jetzt könnte ich für PersonX dampfer.minimaldo.de erstellen.
Es gibt also die Möglichkeit auf einer Domain Subdomains zu erstellen. Ich kann mir daher auch einen Shop über eine Fremdseite erstellen die einen solchen Service anbietet und bin recht anonym.
Also bei dampfer.minimaldo.de einfach mal das dampfer weglassen und gegenprüfen. Ähnlich funkioniert es auch bei .com oder anderen Toplevel Domains. Leider nicht so verbindlich wie bei .de Bei verschleierten Abfragen ist vorsicht geboten! (

7. Erreichbarkeit

Einen Shop der nicht erreichbar und schlechte Reaktionzeiten bei Fragen hat solltet Ihr definitv gegenprüfen.

8. Gesetzliche Bestimmungen für Unternehmen in Deutschland

Namen des Unternehmers sowie das Unternehmensregister, in dem er eingetragen ist und die Registernummer (z.B. Handelsregister beim Amtsgericht Düsseldorf, Registernummer HRB 123456)
Wenn der Verbraucher nicht direkt mit dem Unternehmer, sondern mit dessen Vertreter den Vertrag abschließt oder mit einer anderen gewerblich tätigen Person zu tun hat, dessen Namen
Ladungsfähige Anschrift des Unternehmers und ggfls. seines Vertreters oder der anderen gewerblich tätigen Person
Wesentliche Merkmale der Ware bzw. Dienstleistung
Wesentliche Merkmale des Zustandekommens des Vertrages (z. B. Zeitpunkt)
Gesamtpreis der Ware bzw. Dienstleistung (einschließlich Steuern und sonstige Preisbestandteile)
Liefer- und Versandkosten Hinweis auf zusätzliche vom Verbraucher zu übernehmende Steuern und Kosten (z.B. Zölle)Zahlungs- und Lieferungsmodalitäten
Bestehen oder Nichtbestehen eines Rückgabe- bzw. Widerrufsrechts sowie die Bedingungen, Einzelheiten der Ausübung und die Rechtsfolgen des Widerrufsrechts; insbesondere die Adresse des Widerrufsempfängers sowie beim Widerruf oder der Rückgabe von Dienstleistungen der Betrag, den der Unternehmer für bereits erbrachte Dienstleistungen vom Verbraucher fordern kann.
Mindestlaufzeiten von Verträgen
Ggf. existierende Kündigungsfrist (z.B. bei Dienstleistungen)
Gültigkeitsdauer im Falle befristeter Angebote
Liefervorbehalte
Quelle:Verbraucherzentrale

9. Recherche

Nutzt google oder alternative Suchmaschinen um euch über den shop zu informieren!

10. Zertifikate (trusted webshop)

Oft werden Zertifikate wie Trusted Webshop oder ähnliches gefälscht. In der Regel sind diese einfach zu entlarven da die originalen auf eine Webseite verlinkt sind. Bei den Fälschungen sind es meist nur Bilder. Also wenn man mit trusted webshop wirbt findet man das Unternehmen auch unter http://www.trustedshops.de/finden/

11. Abschluss

Wenn Ihr euch komplett unsicher seit. Nehmt bekannte und empfohlene Shops aus dem Dampfertreff oder fragt nach. Lieber einmal zu viel gefragt als Stress ohne ende.
Noch ein kleiner Tipp:
Nie mit Western Union zahlen (Ausnahmen: Hersteller z.B. Smok in China oder bekannte zuverlässige Quellen)

Und wenn es dochmal in die Hose geht:
Bei Kreditkarten kann man das Geld zurückholen (sollte schnell reagiert werden)
Bei Überweisungen direkt zur Bank (kann klappen, muss nicht)
Bei Paypal Käuferschutz aktivieren (Paket mit Botem geöffent, Stein drin , schriftlich bestätigt) Hier hat man auch gute Chancen sofern man die Lieferung überprüft oder garn nicht geliefert wird.
Und ganz wichtig: immer Anzeige stellen!!! Das schützt andere auch wenn man selber auf die Nase gefallen ist.

Wollte Eigentlich nur was kurzes schreiben, aber es ist mal wieder mit mir durchgegangen. Quellen sind benannt, einiges sind Erfahrungswerte.
Dies ist keine Garantie das dadurch alles zu 100% sicher läuft, aber mit offenen Augen erkennt man die meisten unseriösen recht gut.

Hoffe dies hilft jemanden weiter.

Gruß
Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 21:49
avatar  Andy65
#2 RE: unseriöse Webshops erkennen!
avatar

Daumen hoch! Sollte eigentlich kein Thread sein sondern gepint werden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 22:03
#3 RE: unseriöse Webshops erkennen!
avatar
Bilder Upload

Sehr gute Zusammenfassung.
Sollte wirklich angepinnt werden.
Ich wäre nur mit der eingangs unterstellten Betrugsabsicht vorsichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 22:04
#4 RE: unseriöse Webshops erkennen!
avatar

Naja der Webshop war innerhalb von einer Stunde offline
Da trau ich mich das dann gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 22:06
#5 RE: unseriöse Webshops erkennen!
avatar

Zitat von Andy65
Daumen hoch! Sollte eigentlich kein Thread sein sondern gepint werden.



Seh ich ebenso!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 12:45
avatar  Sandro
#6 RE: unseriöse Webshops erkennen!
avatar

Sehr schöner Beitrag.
Danke dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 12:54
avatar  elsa
#7 RE: unseriöse Webshops erkennen!
avatar

DANKE
LG elsa


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 22:51
#8 RE: unseriöse Webshops erkennen!
avatar

Wirklich gut gemacht und gut zu wissen! Danke!
Bestimmt auch hilfreich wenn man mit dem Gedanken spielen sollte einen Webshop zu eröffnen.
Sollte wirklich angepinnt werden!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 23:06
avatar  channi
#9 RE: unseriöse Webshops erkennen!
avatar
Admini

habs mal zu den Newbies verschoben :)


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht