1 mm Loch in VA Edelstahl bohren

24.04.2012 12:39
#1 1 mm Loch in VA Edelstahl bohren
avatar

Ein Loch in Edelstahl bohren, z. B. in die All-in-One VD Tank-Hülsen von Berthub ist keine einfache Sache.

Ich habe damit angefangen, als ich von einem Freund einen Bohrständer leihgeschenkt bekommen habe.
Die ersten Löcher habe ich mit der Tesafilm Methode bekommen. Mehr schlecht als recht. Zwar hilft das Tesa etwas, den Bohrer zu führen bzw. damit zu treffen, doch muss der Bohrer die harte Oberfläche erstmal auf bekommen, das dauert lange und ich habe es nie ohne Verriss hinbekommen.

Beste Erfahrung habe ich hiermit gehabt:

Bohrer: HSS Forte Cobalt, kostet ca. 3 € aus dem Baumarkt

Körner: 430 120 Rennsteig 120x4 DV steht auf meinem drauf, ca. 2 € aus dem Baumarkt

Auf festem, stabilen Grund wird das Loch mit Hilfe von Körner und Hammer angekörnt. Das schlägt schon mal die harte Oberfläche auf und bietet im Anschluss für den Bohrer ein Anfangsloch. Das Anbohren verläuft ohne Verriss und es wird sofort Material ausgeworfen, der Bohrvorgang ist schnell gemacht und in kürzester Zeit abgeschlossen.

Ich kann es sehr empfehlen das Loch mit einem Körner vorzukörnern, das vereinfacht und verkürzt den Bohrvorgang enorm!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht