sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

  • Seite 1 von 57
29.04.2012 14:27 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2012 00:49)
avatar  ( gelöscht )
#1 sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Ich liebe Entladekurven, euch geht es vielleicht genauso. Darum hier eine Auswahl von gängigen oder auch vereinzelt weniger gängigen, aber dafür interessanten, Akkus zum groben Vergleich. Rein "subjektiv" - Fehler, Pfusch und Irrtum vorbehalten. Ohne Anspruch auf irgendwas.

Die Grundparameter sind für jeden meiner Tests gleich: Alle Kurven wurden erstellt mit Logview (Donationware) und einem Junsi iCharger 106B+. Die Akkus werden vor dem Test mit einem Xtar WP6 II voll geladen (bei Zellen mit 4,35V erlaubter Ladeschlussspannung: Spezial-USB CC/CV-Lader von "cottonpicker").

Ein systemischer Fehler in Form eines Spannungsverlustes bis zu 0,07V bei 5A Entladestrom ist aufgrund meines Equipments nicht vermeidbar, ebenso werden Abweichungen in der Temperatur nicht berücksichtigt und auch Schwankungen bei Akkus, wie sie selbst aus der selben Charge auftreten, kann ich nicht wirklich ausschliessen.

Die Liste ist Work in Progress.





10440 (10430)

10440 (10430) "gemischt" bei 2A:



Anm.: Angaben in Wattstunden (Wh) stellen die entnehmbare Energiemenge (beim jeweiligen Entladestrom) dar, die den Spannungsverlauf über die Entladung mit einbezieht (für "mathematisch veranlagte": entspricht der Gesamtfläche unter der jeweiligen Entladekurve). Dieser Faktor ist in der Kapazitäts-Angabe in mAh nicht repräsentiert, da bei konstantem Entladestrom (mA) sich die Kapazität einfach über über die Zeit bis zum Erreichen der Entladeschlussspannung definiert, insoweit aber keine genaue Aussage über die tatsächlich entnehmbare Energiemenge liefert - letzere ist aber, auch wenn eine allgemein selten vorgefundende Angabe, von größerer Praxisrelevanz!



14500

14500 "sichere Chemie" (IMR) bei 2A, 3A und ausgewählte Akkus bei 5A (Achtung: außerhalb der zulässigen Spezifikationen!)




14500 ICR (protected und unprotected) bei 2A und 3A (Referenz: AW IMR)




Anmerkungen:

- SZOBM 14500 protected: Messung mit 3A nicht möglich, Protection löst aus.
- "Cigfire 14500": Im 3A Entladetest schlug der erste Lauf fehl, weil die Spannung der Zelle zuerst völlig unerklärlich ins Bodenlose fiel und sich dann unter Last(!) kontinuierlich über einen längeren Zeitraum stetig wieder erhöht hatte. Ich dachte mir nicht viel dabei und habe die Kurve weggeschmissen und startete einen 2. Lauf. Der 2. Lauf wurde etwa zur Halbzeit durch eine plötzliche Aktivierung der Schutzschaltung unterbrochen (Akku auf 0 Volt). Die Entladekurve bei 3A wie hier abgebildet glückte erst im dritten Anlauf.



14650 (14670)

14650 (14670) "gemischt" bei 2A, 3A





16340

16340 "sichere Chemie" (IMR) bei 2A und 3A



Anmerkungen:

- SMR Dampfstrom IMR 16340-550: Prototyp


16340 ICR (protected und unprotected) bei 2A und ausgewählte Akkus bei 3A (Referenz: AW IMR)





16650 / 17650 (17670):

16650 / 17650 "gemischt" bei 2A, 3A und 5A (Referenz: AW IMR 18650):





18350

18350 "sichere Chemie" (IMR) bei 2A und 3A



Folgt in Kürze: 5A-Kurven ausgewählter Akkus


18350 ICR (protected und unprotected) bei 2A und 3A (Referenz: AW IMR)





18500 (18490)

18500 (18490) "sichere Chemie" (IMR LiMnO2 und "IMR-Mischzellen" LiNiCoMnO2) bei 2A, 3A und 5A



Anmerkungen:

- "Sabbel Orange" (18500 "Misch-IMR"): Prototyp


18500 (18490) ICR (protected und unprotected) bei 2A und 3A (Referenz: AW IMR)





18650

18650 "sichere Chemie" (IMR LiMnO2 und "IMR-Mischzellen" LiNiCoMnO2) bis 2000mAh bei 2A, 3A und 5A (Referenz: AW IMR)



Anmerkungen:

- SMR Dampfstrom IMR 18650-1600: Prototyp


18650 "sichere Chemie" (IMR LiMnO2 und "IMR-Mischzellen" LiNiCoMnO2) ab 2000mAh bei 2A, 3A und 5A



Anmerkungen:

- Samsung ICR18650-22P: Li(NiCoMn)-Mischchemie


18650 ICR (protected und unprotected) + "NCR" bei 2A, 3A sowie geeignete Akkus bei 5A (Referenz: AW IMR / Panasonic CGR18650CH)



Anmerkungen:

- Panasonic NCR18650A protected ("Noname"): 5A-Kurve war nicht möglich, da bei vorliegendem Akku offenbar Protection-Schaltung (PCB) offenbar <= 5A dimensioniert


18650 "Zweite Wahl*" gemischt bei 2A, 3A und 5A (Referenz: AW IMR)



Folgt in Kürze: Viel

Anmerkungen:

- Auch hier wieder hatte ich Probleme mit dem Cigfire Akku: die erste Entladekurve mit 3A fiel gleich zu Beginn ins Bodenlose - wie schon bei der "14500er 3A"-Kurve. Also habe ich auch in diesem Fall eine 2. Kurve erstellt nach kurzer Beratung mit SabbelMR, um ein realistisches Bild wiedergeben zu können.

*)
= vergleichsweise deutlich schlechtere Leistung gegenüber anderen "Testkandidaten"



26650

folgt in Kürze.




"Specials"


ICR-Akkus mit 4.30 / 4.35V zulässiger Ladespannung auf 4.20V und 4.35V geladen bei 2A, 3A und 5A (Referenz: AW IMR)



Folgt in Kürze: Sanyo UR16650ZT, UR18650ZT



Panasonic CGR18650CH mit "button top" by "ORBTRONIC" wirklich mit "CGR18650CH inside"?


Ja!



Panasonic CGR18650CH (ohne PTC*) vs. CGR18650CG (mit PTC*) vs. Panasonic CGR18650K ("ultra-Hochstrom"-Zelle):



* PTC:

Temperaturabhängiger Strombegrenzer für den Kurzschlussfall (Sicherheitsmerkmal), quasi eine "Minimalst-Protection", die leider prinzipbedingt etwas zu Lasten der Spannungslage bei höheren Belastungen geht.


Panasonic NCR18650A vs. Panasonic NCR18650PD :





Spannungsverluste durch Protection-Schaltung ("PCB")

Panasonic NCR18650A (3100mAh) unprotected vs. protected ("Noname") bei 2A, 3A und 5A (Referenz: AW IMR)



Anmerkung:

- 5A mit Protection-Schaltung ("PCB") war nicht möglich, da bei vorliegendem Akku offenbar <= 5A dimensioniert


Panasonic CGR18650CG unprotected vs. protected (WEISS 18650 2250mAh protected) bei 2A, 3A und 5A:



Anmerkung: Absolute rarität - ein "protected" IMR..



Serienstreuung bei Akkus

6 Stück SMR Dampfstrom IMR 18350-700 "button top" bei 2A und 3A entladen:




3 Stück AW IMR 18350 sowie 4 Stück BDL IMR 18350 "button top-Variante, blau" bei 3A entladen:



9 Stück Vmax 18350 "HighDrain" bei 3A entladen:




4 Stück AW IMR 18490 bei 3A entladen




4 Stück BDL IMR 14500 bei 3A entladen




4 Stück BDL IMR 18650 bei 3A und 2 Stück davon nochmals bei 5A entladen (Farbgebung wie bei 3A)




Anmerkungen hier.

( Diagramm für BDL 18500 kommt bald )






"work in progress.." ;)



Letztes Update: 29.06.2012 05:12 Uhr (SabbelMR)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 14:42 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 15:24)
#2 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Sehr interessant!
Freu mich auf die 18650er Kurven.
Eventuell kann man einen sogenannten noname Akku als Vergleich testen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 14:45 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 15:27)
#3 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Bilder Upload

Danke für die Entladekurven.
Die SMR Dampfstrom machen ja einen sehr guten Eindruck. Ich freu' mich schon drauf.

Auf die 18650er Entladekurven bin ich schon ganz gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 14:56 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 22:10)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Noname Akkus (sofern ich einige rumliegen habe) würde ich gerne von Zeit zu Zeit hinzufügen. Was 18500er betrifft, habe ich gerade einen typischen blauen Noname "Set-Akku" im Ladegerät, aktuell laufen die Kurven.. Ich find das auch ganz spannend, was die Akkus taugen, die in Sets reingestopft werden oder bei Ebay die Runde machen für 1 €.

Im Moment bin ich noch an den 18500er dran, dann kommen als nächstes 18650er und 18350 kommen dann auch bald, das vergaß ich oben zu erwähnen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 15:48 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 22:17)
#5 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Leider hab ich keine Möglichkeit zu testen, deshalb vergleiche ich für mich selbst die Dampfzeiten.
Das ist natürlich subjektiv. Habe 4 Stk. von diesen KLICK
Die halten so lange wie die Panasonic CGR 18650 CH, die Samsung ICR 18650 22P sind etwas besser.
Nun muss ich aber sagen das die Noname ca. 8 Monate in Betrieb sind, im Wechsel. Die Panasonic und die Samsung sind relativ neu, 3 Wochen.
Mein nächster Akkukauf werden die IMR sein. Mal schauen wie sich die im Vergleich schlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 00:48 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 22:22)
#6 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von josch-hjs
Leider hab ich keine Möglichkeit zu testen, deshalb vergleiche ich für mich selbst die Dampfzeiten.
Das ist natürlich subjektiv. Habe 4 Stk. von diesen KLICK


Das sind BDL IMRs, in diesem Fall hat der Shop es ja sogar im Artikelbild ersichtlich gemacht.


Zitat
Die halten so lange wie die Panasonic CGR 18650 CH, die Samsung ICR 18650 22P sind etwas besser.


Subjektiv vielleicht. Objektiv betrachtet, d.h. gemessen, sind Panasonic CGR18650CH und Samsung -22P bei doch ein gutes Stück besser als die BDL ;).


Zitat
Nun muss ich aber sagen das die Noname ca. 8 Monate in Betrieb sind, im Wechsel. Die Panasonic und die Samsung sind relativ neu, 3 Wochen.
Mein nächster Akkukauf werden die IMR sein. Mal schauen wie sich die im Vergleich schlagen.


Du hast doch bereits IMR.

Die BDL IMR sind IMR ;), genau wie der Panasonic CGR18650CH und Samsung 18650-22P Akkus in "IMR-Mischchemie" sind, welche gegenüber der "klassischen" IMR-Chemie den Vorteil höherer Kapazität bei sogar noch etwas weiter gesteigerter Eigensicherheit bringt.

"SMR Dampfstrom" IMRs sind nicht frei verkäuflich. Gab es einmalig ausschließlich für die Teilnehmer meiner Sammelbestellung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 01:11 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 22:24)
#7 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Es muss natürlich gesagt werden:

Solche Entladekurven erfassen einige Qualitätsfaktoren von Akkus selbstverständlich nicht.


Minderwertige Akkus haben beispielsweise nach 100 Zyklen schon ordentlich an Kapazität verloren (bis hin zur Unbrauchbarkeit), hochwertige Akkus denken bei richtiger Behandlung erst ab 300 Zyklen mal darüber nach, etwas nachzulassen :).

Um solche Langzeit-Faktoren zu erfassen, müsste man natürlich mehrere hundert Zyklen hintereinander fahren, was nicht mal ebenso leicht und vor allem nicht schnell machbar ist.


Grundsätzlich darf aber davon ausgegangen werden daß bei Herstellern, die allgemein Qualität abliefern, auch diese Punkte "stimmen" sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 01:24 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 01:24)
#8 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Threadtitel angepasst ;) ..



 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 01:51 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 22:25)
#9 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Bilder Upload

Zitat von SabbelMR
Um solche Langzeit-Faktoren zu erfassen, müsste man natürlich mehrere hundert Zyklen hintereinander fahren, was nicht mal ebenso leicht und vor allem nicht schnell machbar ist.



Ich hoffe aber, dass ihr Akku-Spezialisten dran bleibt und auch weiterhin so gute Aufklärungsarbeit hier im Forum liefert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 02:11
#10 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Schlimmer noch, der Sabbel dreht mir immer irgendwelche Zellen an.
dann bin ich erstmal skeptisch und dann nimmt er den Entladekurvenfetisch sk4477 dazu.

Mit Bildchen kanner mich dann meist überzeugen :D

Wir müssen heute mal abrechnen Sabbel, ist Montag.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 02:56 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 22:27)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

und da is nichtmal Watte drin, Captn.. (hoffe ich doch)

.. und wenn die Post heute anstatt meine Päckchen sinnlos durch die Gegend zu fahren diese auch tatsächlich bei zustellt, werden heute 18500 und 18650er Kurven fertig


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 08:32 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 08:32)
#12 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Captain Blackbird
Schlimmer noch, der Sabbel dreht mir immer irgendwelche Zellen an.


Pfft.. du fragst immer nach irgendwelche Akkus.

Und dann kommen da immer so laue zweifel an meiner Kompetenz auf. Das merke ich sehr wohl .


Und dann frage ich dich, kann jemand der Kleinteile in Bananenkisten verschickt inkompetent sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 09:06 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 16:50)
avatar  sirf
#13 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

was das vergleichen von Akkulaufzeiten angeht, finde ich kommt es eben auch extrem auf das verwendete Dampfgerät an. Gerade bei ungeregelten/ungetakteten Akkuträgern ist die Akkulaufzeit eben nicht wirklich der Punkt, meine Trustfire protected 14500 und die Sony von Sabbel halten auch ungefähr gleich lang, aber bei welcher Dampfqualität? Die Trustfire bringen von Anfang bis Ende vielleicht 80% der Sony 14500, will heissen es macht einen ziemlich gewaltigen Leistungs-Unterschied ob ich mit den Sony oder mit den Trustfire dampfe. Nachdem ich jetzt ne Weile nur die Sony dampfte, hab ich gestern mal wieder ne Trustfire reingemacht, mal abgesehen davon dass die schon vollgeladen nicht so powert wie die Sony, hatte ich schon bei 3.9 Volt Rest-Spannung das Gefühl, hmm ich glaube die ist schon fast leer....., dampfen kann man da sehr wohl noch ne Weile, aber halt auf einem etwas magerem Niveau.
bei meinem GP hingegen, kann ich reinstopfen was ich will, da merke ich kaum Leistungsunterschiede, bzw. die sind dann eben kompensierbar in dem man einfach die Volt ein bißchen hoch oder runterschraubt. Allgemein scheint mir bei in Reihe geschalteten Akkus die tatsächliche Leistung der Akkus weniger ins Gewicht zu falllen.
btw. alles auch nur subjektiv

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 09:23 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 09:27)
#14 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Aber genau solche Aspekte, wie von dir geschildert, kann man gut Anhand von Entladekurven voraussagen.

sk4477 wird von mir auch noch einen Trustfire Protected 14500 und Sony IMR 14500 erhalten, sodaß er diese in seine 14500er-Kurven einbauen kann.


Ich bin mir sehr sicher, daß dann in den Kurven genau das zu sehen sein wird, was sich mit deiner Praxiserfahrung deckt:

Daß die Trustfire weitaus schlecher die Spannung halten als die IMRs. Was nicht mal unbedingt nur an der durchschnittlich mäßigen Qualität von Trustfire Akkus liegt, sondern allein an dem Faktor daß die Trustfire eben keine IMRs sind.


Ich predige ja nicht umsonst fast tagtäglich, daß im Dampfbereich, gerade wo ungeregelt gedampft wird und in den kleineren Größen sowieso, IMRs absolut die richtige Wahl sind..


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 09:27 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 09:28)
avatar  sirf
#15 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

sollte ja auch nicht gegen den Test sprechen, sondern eine Meinung zu Joshs Akkulaufzeitbeitrag sein

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 09:34
#16 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Spricht ja eher für den Test ;).

Und deine Meinung zum Thema Akkulaufzeitvergleich ist keine Meinung, sondern reine Wahrheit, die absolut korrekt ist und die ich sofort unterschreibe!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 12:52 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 22:37)
#17 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Zitat von SabbelMR
Das sind BDL IMRs, in diesem Fall hat der Shop es ja sogar im Artikelbild ersichtlich gemacht.



Auf den Akkus steht das aber leider nicht.
Bin mir auch nicht sicher ob das vor 6-8 Monaten schon so dort geschrieben war, sorry.
Zumindest der Preis scheint noch derselbe zu sein
Auf den Akkus steht nur eine Seriennummer(zb.20110521) und halt +18650-


Zitat

Subjektiv vielleicht. Objektiv betrachtet, d.h. gemessen, sind Panasonic CGR18650CH und Samsung -22P bei doch ein gutes Stück besser als die BDL ;).


Ein gutes Stück besser? Leider bemerke ich das im täglichen Gebrauch nicht. Zumindest bei den Panasonic nicht. Ich würde ohne messen sagen die unterscheiden sich nicht. Die Samsung sind etwas besser.


Zitat

Du hast doch bereits IMR.



Wie schon gesagt, sofern dem wirklich so ist.



Ich denke, die Beanspruchung der Akkus ist von Dampfer zu Dampfer verschieden. Während der eine niederohmige VD´s nutzt, dampft der andere hochohmiges Zeugs. Akkus da auf einen Nenner zu bringen ist schwer. Man kann sicherlich die schlechten von den guten unterscheiden.
Aber zwei "gute" vergleichen und dann sagen, dieser oder jener ist besser wird schwer. Von den Messungen sicherlich nicht, aber müsste die Messung dann auch dem täglichen Gebrauch angepasst sein?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 13:43 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 22:38)
#18 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von josch-hjs

Zitat von SabbelMR
Das sind BDL IMRs, in diesem Fall hat der Shop es ja sogar im Artikelbild ersichtlich gemacht.



Auf den Akkus steht das aber leider nicht.
Bin mir auch nicht sicher ob das vor 6-8 Monaten schon so dort geschrieben war, sorry.
Zumindest der Preis scheint noch derselbe zu sein
Auf den Akkus steht nur eine Seriennummer(zb.20110521) und halt +18650-



Nix von IMR und mAh?

Ist, wenn du auf den Pluspol schaust, der Ansatz einer tiefroten Isolierscheibe zu sehen?


Welche Farbe hat der Akku?



Zitat
Ich denke, die Beanspruchung der Akkus ist von Dampfer zu Dampfer verschieden. Während der eine niederohmige VD´s nutzt, dampft der andere hochohmiges Zeugs. Akkus da auf einen Nenner zu bringen ist schwer. Man kann sicherlich die schlechten von den guten unterscheiden.
Aber zwei "gute" vergleichen und dann sagen, dieser oder jener ist besser wird schwer. Von den Messungen sicherlich nicht, aber müsste die Messung dann auch dem täglichen Gebrauch angepasst sein?


Aus so einer Entladekurve kannst du gut ersehen, welcher Akku für den Fall X geeignet ist. Deswegen werden die Entladekurven ja auch unter verschiedenen Lasten wiederholt.


Wer "geregelt" dampft (LT, Provari..), bei dem darf es z.B. ruhig ein Akku sein, der vielleicht in der Spannungslage unter Last etwas niedriger, aber dafür in der Ausdauer höher ist.

Wer "ungeregelt" dampft, legt vielleicht Wert auf eine durchweg höhere Spannungslage unter Last unter einem Gewissen Abschlag in der Ausdauer (= Kapazität).

( Es ist im Übrigen ein Grundgesetz der Akkutechnik, daß der eine das andere immer etwas ausschließt. )


Dann gibt es Akkus, die einen so guten Kompromiss aus beidem bilden, daß sie eine solide "Standardempfehlung" abgeben (Beispiel: Panasonic CGR18650CH - ein sicherer "Misch-IMR").



Andererseits gibt es Akkukonstellationen, die in einem bestimmten Anwendungsfall X ganz daneben sind.


Beispiele:

- ungeschützte ICRs (Lithium-Cobalt) für "Stacking" (= Reihenschaltung) -> NO-GO
-> nur protected oder IMR, Handhabungsregeln für Stacking in beiden Fällen einhalten!

- ungeschützte ICRs in rein mechanischen Geräten
-> nur protected oder IMR (versierte Anwender, Kurzschlussgefahren ausschließen)

- ungeschützte ICRs in allen restlichen Fällen, es sei denn versierter Anwender und "at own risk"
-> ansonsten nur protected oder IMR

- ICRs allgemein in den "Mini-Größen", die über ihre Spezifikation hinaus belastet würden -> NO-GO
-> IMR wäre vorzuziehen



Der nächste Aspekt sind wiederum "mechanische" Kompatibilitätsprobleme, d.h. Probleme mit Länge oder Dicke in bestimmten, "problematischen" Geräten (Beispiel: Protected-Akkus in der "alten" Lavatube oder Akkuträger, die zwingend einen "Nuppel" erwarten).

Hier liefert das Forum genügend Infos, was wo passt.

"Nuppelfreie" IMR-Akkus sind keine so schlechte Sache, diese kann man nämlich mit einem kleinen Neodymmagneten (Werbung: 4mm Durchmesser x 2mm Höhe oder 5mm x 1,5mm wären beispielsweise allgemein geeignete Größe) bei Bedarf um einen Nuppel "ergänzen" und muss so unter Umständen nicht zwei verschiedene Sorten Akkus "horten".



Daß auch das Laden ein oftmals unterschätzter Aspekt ist, wurde hier im Forum wirklich schon zu genüge ausgeführt.

Die optimale Leistung und Gesamt-Lebensdauer seiner Akkus, sowie ferner eine sichere Ladung in angemessener Zeit erreicht man nur mit einem vernünftigen Ladegerät, daß das von allen Akkuherstellern unisono - aber bei allen "Einfachstladern", darunter alle -fire Geräte, aus Kostengründen nirgends implementierte - zwingend geforderte CC/CV-Ladeverfahren (2-stufiger Ladeprozess mit Konstantstrom- und Konstantspannungsphase) erbringt.

Hier wäre die Standardempfehlung (weil günstigstes Gerät, daß diesen Anforderungen entspricht und gleichzeitig weitaus teureren Geräten nachweislich um nichts nachsteht) der Xtar WP2 II für ca. 20€.


Das sollte man seinen Akkus wenigstens gönnen - hochwertige Akkus in einem -fire - Lader oder gar komplett Noname aufzuladen ist absolut kontraproduktiv.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 16:27 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 22:43)
#19 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Hi SabbelMr,
Die Farbe der Akkus ist blau,der Hintergrund des Pluspols ist weiß. Weitere Angaben gibt es nicht.
Ausser der schon erwähnten Nummer.
Es ist aber durchaus möglich,das man IMR Akkus erhält wenn man die heute kauft,da mein Kauf eine ganze Weile zurückliegt.
Ich bin mit diesen Akkus aber im großen ganzen zufrieden. Hatten schon ganz schön zu leiden in meinem 510N mit manuellem Taster.
Auch in der Vmod geben sie eine gute Figur,zum Thema Sicherheit kann ich nix sagen,ausser das diese Akkus nie sonderlich warm wurden.
Achso, die Lavatube mögen sie nicht so besonders,da nutze ich zur Zeit die beigelegten.

Zu den Tests nochmal kurz. Ich habe manchmal das Gefühl das Messung und Realität dann doch nicht ganz konform gehen.
Sk4477´s Kurven sagen eine Menge aus,das bestreite ich gar nicht und ich freue mich auf die 18650er Kurven.
Als technisch interessierter Dampfer habe ich natürlich deinen Thread verfolgt,deshalb habe ich die Samsung und die Panasonic gekauft.
Ganz bestimmt kein Fehlkauf zu diesem Preis. Bevor ich weitere Akkus kaufe,warte ich weitere Kurven ab. Eine Frage die
ich mir noch stelle ist: Sind AW IMR den Mehrpreis wert?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 16:32 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 22:45)
#20 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von josch-hjs
Hi SabbelMr,
Die Farbe der Akkus ist blau,der Hintergrund des Pluspols ist weiß. Weitere Angaben gibt es nicht.
Ausser der schon erwähnten Nummer.


Ok, das ist sicherlich schon mal kein "BDL" IMR.


Zitat
Zu den Tests nochmal kurz. Ich habe manchmal das Gefühl das Messung und Realität dann doch nicht ganz konform gehen.


Aus den Messungen lässt sich gut vorhersagen, wie die Realität im bestimmten Anwendungsfall aussehen würde.


Zitat
Eine Frage die ich mir noch stelle ist: Sind AW IMR den Mehrpreis wert?


Nur in jenen Größen, in denen keine qualitativ vergleichbaren IMR-Alternativen vorliegen.


18650: Ausreichend, sogar bessere frei verkäufliche IMR-Alternativen zu AW IMR (dutzende*!)
14500: Frei verkäufliche Alternative Sony IMR US14500V (reicht einigermaßen an AW IMR 14500 heran*)
18490/18500: Frei verkäufliche Alternative "BDL" IMR 18500 (reicht einigermaßen an AW IMR 18490 heran*)

18350: Keine frei verkäuflichen, vergleichbaren IMR-Alternativen ("BDL" IMR 18350 vergleichsweise schwach*)
16340: Keine frei verkäuflichen, vergleichbaren IMR-Alternativen ("BDL" IMR 16340 absolut unbrauchbar*)


*)
Grundlage für die Einschätzung: Messungen aus der "IMR-Akku-Probierrunde" und von sk4477


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 18:03
#21 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Ich danke dir vielmals SabbelMR.
Dann warte ich doch mal gespannt auf die Kurven für 18650er.
Mal schauen welchen Akku mir diese empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 18:28 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 18:28)
#22 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Das kann man ganz perfekt nur aus den Kurven ableiten, wenn man weiß mit welcher Hardware und somit welchen Ansprüchen an die Akkus du damfst.

Aber es gibt ja gute "Allrounder". Zwei solche hast du ja schon (Panasonic CGR18650CH und Samsung 18650-22P).


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 19:26 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 22:48)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Ich hatte heute morgen leider eine kleinen GAU im Serverraum, daher hier nur ein klitzekleines Update heute - sorry!

18500
- leider nur 3 Akkus und damit etwas belanglos.. aber dafür ist einer davon ein sehr netter von SabbelMR, ich nenn ihn den Sabbel Orange und ehrlich gesagt, den will ich gar nicht wieder hergeben, aber guckt mal selber:





In Eingangspost übernommen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 20:46
#24 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Sabbel Orange gefällt mir auch ;).


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 22:42 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 22:42)
#25 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Gefällt mir auch, der Sabbel Orange! Vor allem wegen der Entladekurve, der wäre was für den kurzen ProVari.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht