Nachhilfe Physik/Strom für mein nichtvorhandenes Verständnis

25.05.2011 19:32
#1 Nachhilfe Physik/Strom für mein nichtvorhandenes Verständnis
avatar

Hallo,
Kennt jemand eine Seite im Net, die auch EINFACHE Weise, also auch für mich verständlich, erklärt, wie die Zusammenhänge bezüglich Strom, Widerstand, Drahtdicke usw. sind?
Ich würde jetzt beim Selberwickeln gerne verstehen, was ich da tue.
Damals im Gympansium hab ich in Physik nie aufgepasst und mich mehr mit Biologie, als Physik beschäftigt
Ich hab schon gesucht, aber nix für mich zunehmend graues Ex-Blondy gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2011 19:50
#2 RE: Nachhilfe Physik/Strom für mein nichtvorhandenes Verständnis
avatar
Bilder Upload

huhu Dampfangie


guck mal hier, da kannst du deine Werte eingeben und alles berechnen lassen

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm


und hier gibt es noch viel mehr

http://www.google.de/search?q=strom+volt...lient=firefox-a

Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln....

....nur später


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2011 20:43
#3 RE: Nachhilfe Physik/Strom für mein nichtvorhandenes Verständnis
avatar

Reinhold, das ist genau das, was ich NICHT checke
Ich hab Onkel Google gefragt, aber das, was ich suche..............muss ich mir vielleicht in einem Kindesachbuch suchen.......
Ich möchte verstehen, wieso zb. dünner Draht einen anderen Widerstand als dickerer hat....usw......
Dann werd ich mich mal mehr auf dem Niveau bewegen:
Kinderbuch


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2011 20:59 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 21:00)
avatar  Mischu
#4 RE: Nachhilfe Physik/Strom für mein nichtvorhandenes Verständnis
avatar
S-MOD

Zitat von Dampfangie

Ich möchte verstehen, wieso zb. dünner Draht einen anderen Widerstand als dickerer hat....usw......



Stell dir ein Rohr vor......

Ein Rohr mit großem Durchmesser hat doch mehr Platz innen
als
ein Rohr mit kleinem Durchmesser........

so ist das auch mit Draht.......

der Strom fließt ja "durch den Draht ,
ist der Draht nun Dicker , muß sich der Strom nicht so Eng dardurch Quetschen...
Also " weniger Widerstand........

deswegen........

.....ein dicker Draht besitzt einen geringeren Widerstand als ein dünner Draht .......

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2011 21:05
#5 RE: Nachhilfe Physik/Strom für mein nichtvorhandenes Verständnis
avatar
Bilder Upload

dünner Draht = dünne Wasserleitung= fliesst wenig Wasser/Zeit weil wenig Platz(hoher Widerstand)=dauert lange bis Eimer voll ist

dicker Draht= dicke Wasserleitung= passt mehr Wasser/Zeit weil mehr Platz (niedriger Widerstand), =Eimer schneller voll


Das gilt bei gleicher Länge des Drahtes

Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln....

....nur später


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2011 21:32
#6 RE: Nachhilfe Physik/Strom für mein nichtvorhandenes Verständnis
avatar


Danke!
Genau das wollte ich unter anderem Wissen und so erklärt kann ich es mir nun merken fürs Wickeln.
Ihr seid lieb!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2011 21:35
avatar  Mischu
#7 RE: Nachhilfe Physik/Strom für mein nichtvorhandenes Verständnis
avatar
S-MOD

Wenn du noch was wissen möchtest........
schreib einfach.......

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2011 21:49
avatar  tili1
#8 RE: Nachhilfe Physik/Strom für mein nichtvorhandenes Verständnis
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Ach Angie, das du in deinem Alter noch mal ans wicklen denkst, außer bei den Enkeln hättest du auch nicht gedacht, was!? *schmunzel, schmunzel**

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2011 11:43
#9 RE: Nachhilfe Physik/Strom für mein nichtvorhandenes Verständnis
avatar

Och, ich bin ja nicht ganz vom Wickeln weg, weil ich in der Arbeit einige Kandidaten habe, die gewickelt werden müssen.
Somit bin ich da auf dem Laufenden...lach....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht