Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

  • Seite 4 von 10
05.05.2012 09:19
#76 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

oh an den Falschen Ort geschrieben , upps


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 09:32
#77 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von disarstar
oh an den Falschen Ort geschrieben , upps


Macht doch nichts ;).

Der Text ist doch fast perfekt. Der steht jetzt schon in eigenem Thread und wird gleich nach einigen Mini-Überarbeitungen festgepinnt ;).


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 10:40
#78 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Nochmals:

Ungeschützte ICR-Akkus eignen sich aus Sicherheitsaspekten am allerwenigsten fürs Stacking (Reihenschaltung). Bitte nicht machen!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 12:56 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 12:59)
#79 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Und hier ist der Grund, warum es mir mit der Verwendung der "BDL" IMR (aka "Noname-IMRs" aka ecig-tools.com IMRs aka E-Fest/EF IMRs..) 18350 800mAh, wie sie unter anderem aktuell von diversen Händlern (auch spaincigar / SB hier im Forum) zum VMAX dazugegeben werden, in Reihenschaltung im Grundsatz etwas mulmig ist:

Messungen: Serienstreuung bei BDL Akkus



Nochmals:

Bei Stacking / Reihenschaltung ist größtmögliche "elektrische Gleichheit" der Akkus wichtig!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 13:15
avatar  enemy_m
#80 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von enemy_m
Ich habe hier von notcigs.com Akkus die die zur Nutzung im Buzz Pro verkaufen: Powerizer RCR123A 3,6V 650mAh. Kann zu denen jemand was sagen bezüglich Qualität und Sicherheit? Verwende die eben im Buzz Pro. Bin mal davon ausgegangen dass die bei notcigs wissen was gut geeignet ist...


Die Akkus von notcigs.com sind meines Wissens Sonderanfertigungen.

Wenn du wissen willst wie gut die sind, schick uns zwei zum vermessen ;).




Ich hätte ja 3 Pärchen hier und könnte euch durchaus eines schicken. Vielleicht würd es ja noch mehr Leute interessieren wie gut die Powerizer sind. Sind doch etwas günstiger als die AW.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 13:23 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 13:24)
#81 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Dann schreib mal Flugs eine PM an sk4477. Der wird die "mit Handkuss" (leihweise versteht sich) zum Messen nehmen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 19:41
#82 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Von hier: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger (19)

Zitat von SabbelMR

Zitat von Nereus

Zitat von SabbelMR
Wenns mangels Nuppel nicht funktioniert, darf zwischen den Akkus keinesfalls ein Magnet als Abhilfe verwendet werden.




Vielleicht nochmals zu erinnerung



Ja, weil ein simpler Magnet zwischen den Akkus beim Verrutschen kurzerhand mal einen Totalkurzschluss des "unteren" Akkus an dem metallischen Akkurohr verursachen würde


Ist ja recht einfach logisch nachvollziehbar:

Das Akkurohr ist die "direkte Leitung" zum Minuspol des "unteren" Akkus - ergo Stromkreis bei Verrutschen eines etwaigen zwischen den Akkus befindlichen Magnets perfekt in Form eines Kurzschluss geschlossen.


Ohne "Hilfsmittel" ist aber bei Akkus ohne Nuppel wiederum der einwandfreie Kontakt der Akkus untereinander nicht garantiert.


Ich empfehle auch nicht, alternativ einen Lötklecks auf die Akkupluspole zu machen, wie hier oder im Parallelthread geschrieben.

Bitte bedenkt die Hitzeempfindlichkeit und damit verbundenen potentiellen Gefahren bei LiIon-Akkus. Für eine gute Lötstelle muss aber das zu verlötende Teil auch entsprechend erwärmt und nicht nur der Lötzinn "draufgerotzt" werden.

Unter dem Pluspol vieler ungeschützter Akkus sitzt aber eine so genannte PTC-Einheit (ein über Temperatur funktionierender Strombegrenzer, quasi eine "Minimalst-Protection"), die nach einmaliger Aktivierung (wovon aufgrund des Funktionsprinzips Temperatur alleine ausreicht) auf Lebzeit "einen Weg hat" - ihr Innenwiderstand ist irreversibel erhöht, die Akkuspannung im Betrieb fortan verringert.

Ferner akzeptieren die Materialien der "Pole" bei vielen Akkus das Zinn nicht gut und und und..


Genau aus den vorgenannten Gründen wird in der Industrie nie an Zellen gelötet, sondern an die Pole werden Lötfahnen punktverschweißt (das ist etwas ganz anderes), und nur an denen wird dann gelötet.



 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 21:31
#83 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Und weiter von hier: Smoktech Vmax - regelbarer Akkuträger (19)

Zitat von SabbelMR

Zitat von Smartyge
@sabbelMR
Und was hälst du von der Akkuspacer Lösung, die Ecigtools anbietet?
Die haben mir auf Anfrage mitgeteilt, das der Spacer absolut sicher sei, ich stelle mir das so vor wie eine Euromünze, allerdings ist der äussere Ring aus Kunststoff, damit ein Kontakt mit der Innenwand des Vmax ausgeschlossen ist.
Soll ab nächster Woche schon einzeln bestellbar sein, momentan legen sie schon jedem Vmax einen Spacer und 2 IMR Akkus ohne Nuppel bei...


Aber genau das zeigt eben das zwischen den "nuppelfreien" Akkus eben doch ein Hilfsmittel für guten Kontakt in der Reihenschaltung notwendig ist..


Du meinst ja sicher diese Dinger hier (Bild von ecig-tools.com, "Spacer" herausvergrößert):



Wenn die solide sind und nicht irgendwann auseinanderfallen, in der Tat eine mögliche Lösung.

Sinnvoller wären halt direkt Akkus mit Nuppel..


Allerdings sind die "ecig-tools.com" IMR nach wie vor IMR vom Hersteller "BDL", ob nun als solche deklariert oder nicht.

Es gibt, von AW abgesehen, niemanden, der IMRs in 18350 (!) "von der Stange" liefert.

EF/EFest (vaping-paradise), ecig-tools.com und zig weitere Shops.. - "Noname-IMRs" sind immer "BDLs". Haben auch ihren "typischen", sofort wiederzuerkennenden "Look".


Und gerade die IMR 18350 vom Hersteller BDL (also wie von ecig-tools.com und weiteren als "Noname" oder neuerdings "EFest"-IMRs verkauft) sind recht mittelmäßig, daran ändern die innovativen Spacer auch nichts.

Ich zeig euch gleich mal eine Messung..


Zitat von SabbelMR

Zitat von SabbelMR
Und gerade die IMR 18350 vom Hersteller BDL (also wie von ecig-tools.com und weiteren als "Noname" oder neuerdings "EFest"-IMRs verkauft) sind recht mittelmäßig, daran ändern die innovativen Spacer auch nichts.

Ich zeig euch gleich mal eine Messung..


So, bitteschön:

sk4477's Akku Entladekurven

..im 1 Posting zu den 18350ern runterscrollen, zum Vergrößern klicken.



Grün ist der "nuppellose" BDL (aka Noname aka EF/EFest aka ecig-tools.com aka ..) IMR 18350.


"Höhere" Kurve über die ganze Zeit ist besser, durchweg "flachere" Kurve ist schlechter.

"Endwert" möglichst "weit rechts" auf der Zeitachse (waagerecht) ist besser, "weiter links" schlechter.



 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 22:48 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2012 22:48)
#84 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Von hier: Smoke VMAX VV - Volltreffer (6)

Zitat von SabbelMR

Zitat von Karlo73
Ich habe die 18350er Akkus von ezig-tool.com. Der Pluspol ist extrem flach, so das die Akkus untereinander keinen Kontakt bekommen. Aber mit einem kleinen Alufolien-Kügelchen zwischen den Polen klappt es wunderbar.


Bitte nicht!

Das kommt der Verwendung eines Magneten zwischen den Akkus gleich und ist höchst gefährlich!



Wie oft muss es denn noch geschrieben werden?


Zitat von SabbelMR
Es wird offenbar teils jede berechtigte Warnung überhört und stattdessen die größten Dummheiten angestellt.

Wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, wird vermutlich groß rumgejammert und auf alles und jeden geflucht, der überhaupt nichts für die eigene Beratungsresistenz kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 22:54
#85 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Es wurde hier schon mehrfach geschrieben, daß bei Akkus ohne Nuppel ein funktionierender Kontakt der Akkus untereinander in der Reihenschaltung nicht garantiert ist.

Stattdessen werden hier dennoch munter günstige "nuppelfreie" IMR 18350 für den VMAX an jeder Stelle gekauft..


..und dann am Ende zu solchen Mitteln gegriffen weils doch nicht klappt?



Ein Kurzschluss an einer Zelle im Stacking, wie er mit der "Alufolie"-Methode sowas von beratungsresistent provoziert (in dem Fall kann man die Uhr stellen), wird absolut nicht lustig ausgehen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 23:00 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2012 23:00)
avatar  Theuron
#86 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Seh ich das richtig in den Kurven das selbst die AW16340er da noch leicht "überlegen" sind?

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 23:12
#87 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Falscher Thread, Theuron?!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 23:16
avatar  Theuron
#88 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von SabbelMR
Falscher Thread, Theuron?!

Ok sry bin schon älter.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 01:56
#89 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von bunte_seele
Und wenn nicht - wofür kann ich die verwenden? Einen kleinen Akkuträger selbst bauen? Oder lieber gleich entsorgen?


*seufz*

Es sind ungeschützte ICRs, also kann ich dir die auch nicht für einen Akkuträger-Selbstbau empfehlen. Im Kurzschlussfall gehts übel ab..




Okay, also auch keinen Selbstbau. Wofür sind solche Teile dann überhaupt zu gebrauchen?

Und kann sie wer gebrauchen? Dann verschenk ich sie gern, sonst kommen sie in die Entsorgung.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 02:34
#90 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von bunte_seele
Okay, also auch keinen Selbstbau. Wofür sind solche Teile dann überhaupt zu gebrauchen?


Ist doch in dem Post Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung) (3) eigentlich hinreichend beantwortet.
Entweder in einem kleinen getakteten Akkuträger mit entsprechender Schutzelektronik. Wenn die Spannung etwa auf 3.3v getaktet ist und die Schutzelektronik brav aufpasst, dann kann der Akku nicht kurzgeschlossen werden, es können keine großartigen Ströme fließen und dann ist der Akku auch nicht überfordert. Zur Tiefentladung kann es dank der Elektronik ebenfalls nicht kommen.
Oder eben in einem geregelten, wie etwa dem LT Mini. Der hat auch die entsprechende Schutzelektronik. Mangels Hochstromfähigkeit dieser Akkus, ist aber der Spaß sehr stark limitiert.

Wenn Du weder das eine noch das andere hast noch haben willst, dann ist Akkusammelstelle oder verschenken tatsächlich die beste Variante.

In den ungeregelten/ungetakteten Akkuträgern verwendet man entweder auch IMR oder geschützte ICRs, aber eben keine ungeschützten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 02:47
#91 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Seid net bös mit mir - ich hab von der Materie absolut keine Ahnung und frag lieber einmal mehr nach, als mir durch Dummheit oder Ignoranz Schaden zuzufügen. Schließlich möchte ich keine Schlagzeilen machen.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 03:21 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 03:22)
#92 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hui, ich muss wohl echt mehr von den lustigen Smilies in meine Antworten einbauen...

Niemand ist bös :) Mir geht's ja nicht anders als Dir. Das Akkuthema ist super komplex.
Was mich sehr ärgert ist die Nonchalance der Händler bei der Zusammenstellung der Sets.

Das einzige was uns wirklich unterscheidet ist: Ich hab großen Spaß dran Schlagzeilen zu machen :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 03:28
#93 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von wotscheints


Das einzige was uns wirklich unterscheidet ist: Ich hab großen Spaß dran Schlagzeilen zu machen :)



Glaub ich nicht - abbe Hand oder ausse Ssähne als Schlagzeile mit dir im Mittelpunkt würde dir sicher auch keinen Spaß machen.

Andere Schlagzeilen können wir uns dann teilen

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 19:05 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 19:05)
#94 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von bunte_seele
Okay, also auch keinen Selbstbau. Wofür sind solche Teile dann überhaupt zu gebrauchen?

Und kann sie wer gebrauchen? Dann verschenk ich sie gern, sonst kommen sie in die Entsorgung.


Zu gebrauchen sind sie für die Geldbörse der Händler..


Aber (!) - bitte nicht entsorgen, hab eine Idee :). Kriegst PM!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 21:05 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2012 21:09)
#95 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Von hier:

Smoke VMAX VV - Volltreffer (8)


..für alle Rechenkünstler ;)..

Zitat von SabbelMR

Zitat von morsix
VMAX*2 - da ist natürlich jetzt die Frage, ob es sich dabei um Serien oder Parallelschaltung handelt, bei zweiterem würde man die Kapazität erhöhen, bei ersteren die Spannung bei gleich bleibender Kapazität. Nachdem der VMAX bis 6V dampft, vermute ich eine Serienschaltung anstatt eines Step-UP Reglers. Dann hat der VMAX einen Step-Down Regler, je nach Wirkungsgrad hab ich da auch noch Verluste wie bei jeder Massnahme Gleichstrom konstant zu halten.


VMAX ist Serie und Step-Down.

Die Spannung erhöht sich, die Kapazität in Amperestunden bleibt gleich. Aber die Kapazität in Wattstunden verdoppelt sich ;).



Freilich hast du beim Step-Down-Regeln Verluste. Beim Step-Up-Regeln aber auch..


Der Knackpunkt ist hier daß du in einem Volumen X (im Sinne von Größe) i.d.R. in einer Zelle mehr Energie (in Wattstunden ;)) unterbringen kannst als in zwei separaten, wie auch immer kombinierten Zellen.



Ganz einfache Rechnung:

2x AW IMR 18350 in Serie:

7,4V nominal (2*3,7) bei 700mAh (verdoppelt sich an dieser Stelle nicht)

Ergibt: 7,4V * 0,7Ah = 5,18Wh (Wattstunden)


1x Panasonic CGR18650CH solo:

3,7V nominal bei ca. 2200mAh

Ergibt: 3,7V * 2,2Ah = 8,14Wh (Wattstunden)



Die Kombination aus 2 18350ern kann dir also auf annähernd gleicher Größe nur ca. 63% der Nutzbaren Energie (Leistung * Zeit = Energie) bereitstellen als es bei einem 18650er der Fall wäre.


Deine (bei PWM "effektive") Verdampferleistung bemisst sich am Ende in was - genau, in Watt. Und deine Nutzungsdauer in Stunden.

Und dazwischen ist die wie auch immer geartete Regelung mit ihren wie auch immer gearteten Verlusten.


Somit hast du jedenfalls in der Theorie erstmal recht, daß du für maximale Ausdauer lieber nicht den VMAX, sondern einen 18650er VV-Mod wählen solltest.


Sollte sich jetzt aber rausstellen, daß per PWM step-down-regeln wie der VMAX es tut vom Wirkungsgrad weitaus effizienter ist als step-up-Regeln wie der Provari (d.h. weniger verlustbehaftet), hinkt das alles wieder.

Muss wohl die Praxis zeigen. Aber vermutlich behältst du recht.



 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 19:00 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 19:00)
#96 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Eingangsposting um folgenden Hinweis ergänzt:


Anm.:

Bei Akkus "ohne Nuppel" ist allgemein nicht garantiert, daß eine Reihenschaltung möglich ist. Es kommt auf die Ausführung der Pole an den jeweiligen Akkus an, ob "nuppellose" Akkus in der Reihenschaltung überhaupt bzw. hinreichenden elektrischen Kontakt untereinander kriegen.

Gefährliche "Hilfsmittel" zwischen den Akkus (z.B. Magnete oder noch schlimmerer Vorschlag: Kügelchen aus Alufolie) sind jedenfalls absolut tabu aus oben genanntem Grund (Akku-Kurzschlüsse vorprogrammiert)!






 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 13:20
#97 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hoffe ich hab das nicht überlesen, sind denn von den Akkus die Solovapor mitliefert (mit Nuppel, aus der SB vom Miguel) schon Tests gelaufen ?

Da ich noch am Eruieren bin was mit der LED wegen Akku-Low am Vmax los ist habe ich die Akkus noch nicht bis zum Ende entladen


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 16:53 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 16:55)
#98 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Es sind IMRs vom Hersteller "BDL" mit Nuppel (ja, gibts jetzt auch..), technische Daten sollen unverändert sein.

BDL IMR 18350 Messungen findest du bereits hier sk4477's Akku Entladekurven und hier "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

Waren etwas mau.


Wir werden die aus Miguels SB auch noch anmessen, aber ich erwarte keine großen Überraschungen (außer der gewissen Streuung, die bei BDL IMRs insbesondere in den kleinen Größen immer ist).


Gut geschlagen hat sich in sk4477's Messungen (neben der AW IMR 18350) der "Original Smoktech vmax Akku", erhätlich z.B. hier.



PS:

Ebenso sind die gerade aufkommenden EF / EFest IMRs auch nur gebrandete BDLs..


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 17:10 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 17:10)
#99 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Danke..

die Vmax 18350 sehen ja ganz passabel aus, wenn man keine Wunder erwartet... mal abwarten wenn sich der Rummel um Vmax gelegt hat wie es dann preislich bleibt, der Preis dafür dass man einen passablen Akku in D bekommt ist erträglich... besser als Experimente auf jeden Fall.

Efest (B.I.O) sind zwar kein Renner, entsprechen aber dem was ich bei dem Preis erwarten würde, laufen im Gripper hier mit Magneten, ist schon gut dass die komplett andersfarbig sind... kommt keinerlei Verwechslungsgefahr auf)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 17:22 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 17:26)
#100 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von maxmarti
Danke..

die Vmax 18350 sehen ja ganz passabel aus, wenn man keine Wunder erwartet...


Örm .. sie kommen fast an AW IMR ran!


Zitat von maxmarti
Efest (B.I.O) sind zwar kein Renner, entsprechen aber dem was ich bei dem Preis erwarten würde, laufen im Gripper hier mit Magneten, ist schon gut dass die komplett andersfarbig sind... kommt keinerlei Verwechslungsgefahr auf)


BDL macht jetzt (neben den altbekannten "Noname-IMR" 18350 ohne Nuppel und den gebrandeten EF/EFest) auch seit neuestem nach den hellblauen auch rote IMR18350 mit Nuppel, die fast so aussehen wie AWs.

Fotos kann ich jetzt keine zeigen, da die bisher nicht im Handel aufgeschlagen sind - hab die Info aus China-Kreisen.


Jedenfalls: Müsste nur noch jemand ein gefälschtes Etikett draufkleben *seufz*..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht