Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

  • Seite 10 von 10
14.01.2015 15:35 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 15:37)
#226 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von W. t N im Beitrag #225
Hab da auch gleich eine Frage zu.

Kann beim Stacking nur der Typ 18350 verwendet werden? Denn mich wundert das ein Händler den Vamo V6 anbietet wo er angibt das beim zwei Akkubetrieb 18350 verwendet werden soll.

check ich grad ned bin aber auch eben erst aufgestanden...
schreibfehler deinerseits wohl?

zum einem: 18350ist kein typ, sondern eine bauform. 18mm im durchmesser, 35mm in der länge, die 0 steht für die runde bauform.
deswegen 18 35 0, also 18350.
und nein, es können auch andere bauformen - 18650 zum beispiel (der ist dann, wie wir eben gelernt haben, 65mm lang) - zum stacken benutzt werden.
ABER: immer nur eine bauform von identischen akkus, niemals lange und kurze akkus mischen!

Zitat von W. t N im Beitrag #225
Des weiteren weist er FETT darauf hin das unbedingt ausschließlich ungeschützte Akkus beim Vamo benutzt werden sollen.
Ja was denn jetzt? Unbedingt geschütze Akkus beim Stacking verwenden, oder gibt es AT die wirklich zwingend ungeschütze brauchen?

Gruß

W. the Newbie

die vamo hat eine regelelektronik, daher isses richtig, ungeschützte akkus zu nutzen. unabhängig von der anzahl der verwendeten akkus.
wahrscheinlich bist du über das hier gestolpert: "Ungeschützte ICR-Akkus eignen sich aus Sicherheitsaspekten am allerwenigsten fürs Stacking (Reihenschaltung). Bitte nicht machen!"
das ist auch richtig, bitte imr-akkus nutzen.

im übrigen empfehle auch ich, auf das stacken lieber zu verzichten.
die gefahren sind bei fehlerhafter handhabung/material nicht zu verachten.
zudem isses heutzutage mit dem richtigem material auch gar nicht mehr wirklich notwendig.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 15:51
avatar  BB
#227 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
BB

Zitat von W. t N im Beitrag #225
Hab da auch gleich eine Frage zu.

Kann beim Stacking nur der Typ 18350 verwendet werden? Denn mich wundert das ein Händler den Vamo V6 anbietet wo er angibt das beim zwei Akkubetrieb 18350 verwendet werden soll. Empfiehlt er aber nicht. Des weiteren weist er FETT darauf hin das unbedingt ausschließlich ungeschützte Akkus beim Vamo benutzt werden sollen.


Schön da sDu den Händler nicht genannt hast, so kann ich Ihn nicht nur Idiot, sondern doppelten Idiot nennen.

Zitat

Ja was denn jetzt? Unbedingt geschütze Akkus beim Stacking verwenden, oder gibt es AT die wirklich zwingend ungeschütze brauchen?



Ist leider so einfach nicht zu beantworten. Geschützte Akkus sind immer ungeschützten vorzuziehen.
Da geschützte Akkus bei einen definierten Überstrom abschalten muss der Akku genau auf den Akkuträger abgestimmt sein, bei 18350ern ist es leider so das die üblichen Schutzschaltungen zu klein sind für den Leistungsbedarf der Akkuträger so das man ungeschützte verwenden muss. Auch sind die Akkurohre der meisten Akkuträger so knapp dimensioniert das ein geschützter Akku nicht immer passt(Soshine 3400 passen aber trotzdem sehr oft).
Zum stacking:
Wenn Du weißt was Du tust, mach es, wenn nicht: Lass es!

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 16:52
avatar  W. t N
#228 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von BB im Beitrag #227

Schön da sDu den Händler nicht genannt hast, so kann ich Ihn nicht nur Idiot, sondern doppelten Idiot nennen.

mfg




Ach hab vergessen den Händler zu verlinken...

http://www.e

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht