Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

  • Seite 1 von 10
02.05.2012 19:46 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2012 16:38)
#1 Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Aus meinem Post von hier:

Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte" (10)


Zitat von SabbelMR
Bei reihengeschalteten Akkus (stacking) - Stichwort V-MAX - sind, ob nun IMR oder Protected oder ICR ungeschützt (bitte nicht!) - einige grundsätzliche Regeln zu beachten:

Die Akkus müssen immer die gleichen elektrischen Eigenschaften/Kenndaten und Zustand haben, sonst wirds gefährlich.

Das bedeutet:


1.)
Es dürfen nur Akkus vom identischen Typ reihegeschaltet werden (klar).

2.)
Diese sollten von einem guten Hersteller kommen, wo die Exemplare einer Charge gut "elektrisch konform" gehen.

3.)
Die Akkus werden (im Neuzustand!) "als Paare" in Betrieb genommen und bitte jeweils nie "getrennt"! D.h. gemeinsam vollgeladen, gemeinsam verwendet, gemeinsam wiederaufgeladen - usw.!
( Kennzeichnung der Paare z.B. mit Edding ist hilfreich. )




Was z.B. absolut nicht geht:

Du hast beispielsweise deine 2 18350er im V-MAX, nimmst dir "grad mal einen raus" um den in einem anderen Gerät zu betreiben.

Später kombinierst du die beiden Akkus wieder im V-MAX, nun ist allerdings der Ladezustand unterschiedlich (einer der reihengeschalteten Akkus sagen wir fast leer, der andere fast voll) -> gleicher Akkuzustand nicht mehr gegeben.


Oder:

Einen zuvor schon in einem anderen Gerät einzeln verwendeten und somit bereits gealterten (Kapazitätsverlust / Veränderung der "elektrischen Kenndaten") Akku um einen nagelneuen oder "anders" abgenutzten (selbst wenn vom gleichen Typ!) ergänzen, diese beide dann zusammen in Reihenschaltung betreiben -> gleiche Akkukenndaten nicht (mehr) gegeben.



So können Unfälle wie in den USA passieren!


Nochmals:

Die Akkus müssen (im Neuzustand!) "als Paare" in Betrieb genommen und bitte jeweils nie "getrennt", d.h. stets gemeinsam vollgeladen, gemeinsam verwendet, gemeinsam wiederaufgeladen werden, damit die elektrische "Gleichheit" gegeben ist und über die Akkulebensdauer erhalten bleibt!


Das mit dem VMAX wird noch eine ganz unlustige Geschichte, wenn ich sehe, mit welchen Akkus mancher Händler die aktuell raushaut und wenn man bedenkt, wie viele Anwender nicht über die "Handhabungsvorschriften" für "gestackte" (Reihenschaltung) Akkus informiert sind und darüber von den (oftmals ebenso uninformierten) Händlern auch nicht in Kenntnis gesetzt werden..

Zitat von SabbelMR
Magnete zwischen Akkus sind bei Reihenschaltung absolut tabu, wohingegen sie im Einzelbetrieb als Nuppelersatz eine gute Lösung darstellen.

Bei der Reihenschaltung würde ein zwischen den Akkus platzierter Magnet - weil gegebenenfalls wegen fehlendem Nuppel sonst kein Kontakt zwischen den Akkus zustande käme - beim Verrutschen einen Kurzschluss des betroffnenen Akkus durch den Kontakt zur metallischen Akkuhülse verursachen - das ist höchst gefährlich!


Anm.:

Bei Akkus "ohne Nuppel" ist allgemein nicht garantiert, daß eine Reihenschaltung möglich ist. Es kommt auf die Ausführung der Pole an den jeweiligen Akkus an, ob "nuppellose" Akkus in der Reihenschaltung überhaupt bzw. hinreichenden elektrischen Kontakt untereinander kriegen.

Gefährliche "Hilfsmittel" zwischen den Akkus (z.B. Magnete oder noch schlimmerer Vorschlag: Kügelchen aus Alufolie) sind jedenfalls absolut tabu aus oben genanntem Grund (Akku-Kurzschlüsse vorprogrammiert)!

Zitat von SabbelMR
Nochmals:

Ungeschützte ICR-Akkus eignen sich aus Sicherheitsaspekten am allerwenigsten fürs Stacking (Reihenschaltung). Bitte nicht machen!

Zitat von SabbelMR im Beitrag #174
Die elementarste Stacking-Regel einmal anders erklärt:


Wie immer gilt:

Akkupare gehören bevor es zur Sache geht, also "das eine gegen das anderförmige stößt", verheiratet ("bis der Tod sie scheidet"..) und entsprechend eindeutig gekennzeichnet (Ringe wären eher störend, Edding reicht..).

Hochzeiten unter verschiedenen Akkufamilien oder gar Akkustämmen sind in keinem Fall möglich. Heiraten dürfen nur blutsverwandte Akku-Geschwister, die aus demselben Schoß stammen und idealerweise mit möglichst geringem zeitlichem Abstand das Licht der Welt erblickt haben. Ja, bei Akkus gibt es nur Inzest-Heiraten (quasi ganz wie in Adelshäusern ), da nur möglichst gleiche Individuen eine stabile Verbindung ergeben. Da Akkus keine Kinder zeugen, sind hier gesellschaftliche Vorurteile fehl am Platz.

Beide Akkus müssen bei der Heirat jungfräulich gewesen sein - auch das klingt altmodisch, ist aber in dem Fall unumgänglich. Wer schon mal mit seinem Pol irgendwo dringesteckt hat, schließt für eine dauerhafte Verbindung aus..

Theoretisch wäre auch die dauerhafte Verpaarung nur "safe" (mit Protection) seitens beider Partner zu bevorzugen, jedoch haben die Einsatzumgebung bzw. die Handlanger des Schöpfers dafür leider meist kein Verständnis. Die Führung von Smoktech z.B. toleriert keine Schutzmittel im VMAX - nur Smoktech höchstselbst weiß warum (eine rationelle Erklärung gibt es dafür nicht) und blieb in diesem Punkt bisher zum Unverständnis vieler stets der bisherigen Linie treu. Mit Akkus, von denen Gefahren ausgehen, welche mittlerweile bekannt sein dürfen (ICR und ungeschützt..), sollte man wiederum bereits im normalen Kontakt vorsichtig sein - für eine Vermählung sind sie erst Recht nicht geeignet. Hier bitte keine Leichtsinnigkeiten, die man später bitter bereuen kann!

Nach der Vermählung keinem der beiden Ehepartner Seitensprünge oder Alleingänge dulden! Die folgen können fatal sein (was nichts neues sein dürfte..).

Akkus dürfen legitim geschieden werden - Gründe dafür können beispielsweise ein Auseinanderdriften des Paares (auch dies ist wohl gemeinhin zu Genüge bekannt..) oder kränkeln eines Partners sein (ja, das Leben ist ungerecht..).

Geschiedene oder verwitwete Akkus dürfen jedoch nur noch keusch als Einzelkämpfer weiterleben. Sie sind ja nach der Ehe nicht mehr dieselben wie vorher, sondern schon mehr oder minder abgenutzt und verbraucht. Eine Neuvermählung mit anderen geschiedenen, verwitweten oder noch jungfräulichen Akkus ist undenkbar. Auch dies mag veraltet klingen - aber Missachtung dieser Regel kann beiden Akkus ein unschönes Ableben bescheren - "next station" wäre dann das Höllenfeuer in den Sondermüll-Verbrennungsanlagen (nur zu Recht..) - anderen Ansichten zufolge droht wiederum eine unwürdige Wiedergeburt in Fernost in Gestalt eines Ultrafire-Akkus. Letztlich weiß man es nicht genau, aber beides ist schlimm genug.

Zitat von SabbelMR
..für alle Rechenkünstler ;)..


Die Spannung erhöht sich, die Kapazität in Amperestunden bleibt gleich.

Aber die Kapazität in Wattstunden verdoppelt sich ;).


Ganz einfache Beispiel-Rechnung:

2x AW IMR 18350 in Serie:

7,4V nominal (2*3,7) bei 700mAh (verdoppelt sich an dieser Stelle nicht)

Ergibt: 7,4V * 0,7Ah = 5,18Wh (Wattstunden)


1x Panasonic CGR18650CH solo:

3,7V nominal bei ca. 2200mAh

Ergibt: 3,7V * 2,2Ah = 8,14Wh (Wattstunden)



Die Kombination aus 2 18350ern kann also in diesem praxisnahen Beispiel nur ca. 63% der Nutzbaren Energie (Leistung * Zeit = Energie) bereitstellen als es bei einem 18650er der Fall wäre.


Die Verdampferleistung (zzgl. Verluste der Regelung) bemisst sich am Ende in was - genau, in Watt. Und die Nutzungsdauer in Stunden..





Aus aktuellem Anlass und grundsätzlicher Relevant festgepinnt. Diskussion zum Thema erwünscht!




Zuletzt aktualisiert: 14.09.2012


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:00
#2 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hey sehr gute Übersicht ;-) Thx sabbel^^

Sag mal, weißt du ob die imr18350 aus der SB mit der vmax von Solovapor taugen? ;-)

Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
Im anflug: Kayfun V3


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:01 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 20:02)
#3 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Aus welcher Sammelbestellung?

Meiner Akku-Sammelbestellung oder Miguel74's VMAX (etc.)-Sammelbestellung?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:02 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 20:04)
#4 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Sehr schön ;-) beruhigt mich sehr wenn der akku-mr die absegnet ;-)



siehe unten

Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
Im anflug: Kayfun V3


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:02 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 20:05)
#5 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Sorry, hab nochmal edit gemacht - deine Frage war auf den zweiten Blick doch nicht ganz eindeutig:

Zitat von SabbelMR
Aus welcher Sammelbestellung?

Meiner Akku-Sammelbestellung oder Miguel74's VMAX (etc.)-Sammelbestellung?


?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:04
avatar  Stoker
#6 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Danke SabbelMR für Deinen Hinweis. Ich hatte schon nach der V-MAX geschielt, aber irgendwo noch einen negativen Betrag zum Thema stacken im HinterKopf (oder war es ein Philgood-Video?).

Was mich ein bischen wundert ist, das solche potentiellen Bomben in den Markt kommen. Ich bin kein Fachmann und kenne die Vorschriften nicht, aber sollte es da nicht so etwas wie CE-Prüfungen oder Ähnliches geben? Wie gesagt, bin nicht vom Fach.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:04
#7 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Die SB von Miguel: Vmax, LT 1.5 etc

Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
Im anflug: Kayfun V3


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:04 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 20:07)
#8 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Sabbel, danke fürs Festpinnen.

Vielleicht könntest Du noch Licht ins Dunkel bringen ob der "Rotation". Ich lese von "Stackern", die markieren die Akkupaare mit Aufklebern und rotieren die dann entsprechend in der Position. Also beim Entlade- bzw Verwendungszyklus 1 kommt Akku A nach oben und Akku B nach unten. Dann werden beide gemeinsam aufgeladen. Beim Entladezyklus 2 kommt Akku B nach oben und Akku A nach unten. usw.

Ist das notwendig, Unfug oder gar falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:12 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 20:39)
#9 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Chiller619
Die SB von Miguel: Vmax, LT 1.5 etc


Ok. Folgendes:


Auf der Seite des Händlers waren IMR Akkus 18350 ohne Nuppel abgebildet, die - wenngleich nicht so angegeben, aber anhand der Bilder offensichtlich - vom Hersteller "BDL" stammen.

Im Rahmen der "Akku-Probierrunde" hier im Forum und privaten Tests hatten wir die IMR-Akkus vom Hersteller "BDL" - auch bekannt als "Noname-IMRs" oder in den amerikanischen Foren auch "BIO-IMRs" (entsprechend der Initialien eines Fernost-Shops, der diese Akkus u.a. führt) - in verschiedenen Größen getestet und waren von den 18350ern nicht so "begeistert". Sie sind sicher "brauchbar".


Soweit ich es aus Miguel74's Sammelbestellungs-Thread ersehen konnte - man darf mich korrigieren, hab den Thread nur überflogen - sagte der Händler, es würden IMR 18350 "mit Nuppel" geliefert, die er aus der gleichen Quelle bezöge wie die IMR 18350 ohne Nuppel.

Also wird es sich wiederum um "BDL" Akkus handeln.


Nun werden die "BDL"-Akkus vorrangig von einem bestimmten Fernost-Großhändler vertrieben, mit dem ich in der Vergangenheit schon mal wegen möglichem Akkueinkauf (für die Sammelbestellungen) in Kontakt stand, mich dann ja aber doch für eine andere Lösung entschieden hatte.

Besagter Großhändler hat sich kürzlich enthusiatisch bei mir gemeldet und mir eröffnet, er habe die "IMR 18350" jetzt auch mit Nuppel - und schickte mir ein Bild der bekannten "BDL" IMR 18350 mit einem Magnet aufgesetzt .


Ich hoffe sehr, daß Miguel nicht diese Akkus geliefert bekommt. Denn Magnete zwischen Akkus sind bei Reihenschaltung absolut tabu, wohingegen sie im Einzelbetrieb als Nuppelersatz eine gute Lösung darstellen.

Bei der Reihenschaltung würde ein zwischen den Akkus platzierter Magnet - weil ggf. wegen fehlendem Nuppel sonst kein Kontakt zwischen den Akkus zustande käme - beim Verrutschen aber einen Kurzschluss des Akkus durch den Kontakt zur metallischen Akkuhülse verursachen - das ist höchst gefährlich!


Ein weiteres Problem sehe ich darin, daß wir feststellen mussten, daß die "BDL" IMRs (unabhängig davon, ob sie ein Händler nun als solche Deklariert oder ganz ohne Herstellerangabe verkauft - es gibt derzeit nur einen "alternativen" Hersteller - außer AW - frei verkäuflicher 18350er IMRs: BDL..) mitunter eine merkliche "Streuung", auch innerhalb einer Charge haben.

D.h. die Kapazitäten der Exemplare können untereinander doch signifikante Abweichungen haben, was für Reihenschaltung wiederum streng genommen nicht gut ist (die Akkus sind dann "elektrisch" nicht ganz "identisch").



Abschließend wird man dazu erst etwas sagen können, wenn die Akkus ausgeliefert wurden, man sie gesehen und auch vermessen hat..


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:20
avatar  C-Max
#10 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Sabbel, Du meinst es wie immer gut, aber....Hust, Räusper, Hust.....sollte das nicht jeder wissen ? Da darauf ja auch explizit hingewiesen wird von den Anbietern der Mäxchens ! Aber lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig !!
Gruss

Wichtig ist, dass der selbe Typ verwendet wird, mit dem gleichen Lade-Status ! Und, der Gesundheit zu liebe, besser keine ICR # unprotected #

Für die Ermittlung des Lade-Status reicht ein " billiges " Multimeter !


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:22
#11 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Ahh ok alles klar danke ;-) ich hoffe das sind richtige Nubbels... Ansonsten werd ich nochmal alles durchforsten nach tauglichen Alternativen

Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
Im anflug: Kayfun V3


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:28
#12 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von C-Max
Sabbel, Du meinst es wie immer gut, aber....Hust, Räusper, Hust.....sollte das nicht jeder wissen ? Da darauf ja auch explizit hingewiesen wird von den Anbietern der Mäxchens ! Aber lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig !!
Gruss

Wichtig ist, dass der selbe Typ verwendet wird, mit dem gleichen Lade-Status ! Und, der Gesundheit zu liebe, besser keine ICR # unprotected #

Ich finde den erhobenen Zeigefinger schon ziemlich gut.
Vor allem, weil die Händler die Brisanz mitunter anscheinend eben nicht sehen und fröhlich irgendwelche Billigakkus und Billiglader mit dem VMax verchecken statt vernünftige Ware anzubieten.

Zitat von C-Max
Für die Ermittlung des Lade-Status reicht ein " billiges " Multimeter !

Ist das sicher? So hatte ich Sabbels Pin-Post eben nicht verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:35
#13 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von C-Max
Sabbel, Du meinst es wie immer gut, aber....Hust, Räusper, Hust.....sollte das nicht jeder wissen ? Da darauf ja auch explizit hingewiesen wird von den Anbietern der Mäxchens ! Aber lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig !!


Ich sehe mich da in gewisser Weise in der Verantwortung, schließlich bin ich hier ja auch Mod im Akkubereich.

Bevor später das Geschrei groß ist und gefragt wird, warum so eine wichtige Info nicht abgefasst und festgepinnt wurde..


Wenn die Verkäufer ihrerseits bereits darauf hinweisen, ist das sehr löblich!


Zitat
Für die Ermittlung des Lade-Status reicht ein " billiges " Multimeter !


Das ist richtig.

Aber wenn o.g. Voraussetzungen eingehalten werden (also: "Die Akkus werden "als Paar" in Betrieb genommen und bitte nie "getrennt"! D.h. gemeinsam vollgeladen, gemeinsam verwendet, gemeinsam wiederaufgeladen - usw.", "Akkus sollten von einem guten Hersteller kommen, wo die Exemplare einer Charge gut "elektrisch konform" gehen") erübrigt sich eine Ermittlung des Lade-Status, der sollte dann für beide Akkus stets identisch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:51
avatar  Miguel74 ( gelöscht )
#14 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Miguel74 ( gelöscht )

Zitat von SabbelMR

Zitat von Chiller619
Die SB von Miguel: Vmax, LT 1.5 etc


Ok. Folgendes:


Auf der Seite des Händlers waren IMR Akkus 18350 ohne Nuppel abgebildet, die - wenngleich nicht so angegeben, aber anhand der Bilder offensichtlich - vom Hersteller "BDL" stammen.

Im Rahmen der "Akku-Probierrunde" hier im Forum und privaten Tests hatten wir die IMR-Akkus vom Hersteller "BDL" - auch bekannt als "Noname-IMRs" oder in den amerikanischen Foren auch "BIO-IMRs" (entsprechend der Initialien eines Fernost-Shops, der diese Akkus u.a. führt) - in verschiedenen Größen getestet und waren von den 18350ern nicht so "begeistert". Sie sind sicher "brauchbar".


Soweit ich es aus Miguel74's Sammelbestellungs-Thread ersehen konnte - man darf mich korrigieren, hab den Thread nur überflogen - sagte der Händler, es würden IMR 18350 "mit Nuppel" geliefert, die er aus der gleichen Quelle bezöge wie die IMR 18350 ohne Nuppel.

Also wird es sich wiederum um "BDL" Akkus handeln.


Nun werden die "BDL"-Akkus vorrangig von einem bestimmten Fernost-Großhändler vertrieben, mit dem ich in der Vergangenheit schon mal wegen möglichem Akkueinkauf (für die Sammelbestellungen) in Kontakt stand, mich dann ja aber doch für eine andere Lösung entschieden hatte.

Besagter Großhändler hat sich kürzlich enthusiatisch bei mir gemeldet und mir eröffnet, er habe die "IMR 18350" jetzt auch mit Nuppel - und schickte mir ein Bild der bekannten "BDL" IMR 18350 mit einem Magnet aufgesetzt .


Ich hoffe sehr, daß Miguel nicht diese Akkus geliefert bekommt. Denn Magnete zwischen Akkus sind bei Reihenschaltung absolut tabu, wohingegen sie im Einzelbetrieb als Nuppelersatz eine gute Lösung darstellen.

Bei der Reihenschaltung würde ein zwischen den Akkus platzierter Magnet - weil ggf. wegen fehlendem Nuppel sonst kein Kontakt zwischen den Akkus zustande käme - beim Verrutschen aber einen Kurzschluss des Akkus durch den Kontakt zur metallischen Akkuhülse verursachen - das ist höchst gefährlich!


Ein weiteres Problem sehe ich darin, daß wir feststellen mussten, daß die "BDL" IMRs (unabhängig davon, ob sie ein Händler nun als solche Deklariert oder ganz ohne Herstellerangabe verkauft - es gibt derzeit nur einen "alternativen" Hersteller - außer AW - frei verkäuflicher 18350er IMRs: BDL..) mitunter eine merkliche "Streuung", auch innerhalb einer Charge haben.

D.h. die Kapazitäten der Exemplare können untereinander doch signifikante Abweichungen haben, was für Reihenschaltung wiederum streng genommen nicht gut ist (die Akkus sind dann "elektrisch" nicht ganz "identisch").



Abschließend wird man dazu erst etwas sagen können, wenn die Akkus ausgeliefert wurden, man sie gesehen und auch vermessen hat..




Die Akkus sind NICHT IMR´s mit aufgesetztem Magnet (siehe Bild).

Kann also daher zumindest für die Bestellung Entwarnung geben.

Gruß

Miguel

PS: Der Shop ist sich seiner Verantwortung gegenüber den Kunden vollauf bewußt


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 20:57 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 20:58)
#15 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Wunderbar, Miguel!

Danke für die Info.


Ich hatte ja auch extra deswegen mich bisher mit Äußerungen über die Akkus aus deiner SB weitestgehend zurückgehalten und nach der expliziten Anfrage hier mit dem Fazit geschlossen: "Abschließend wird man dazu erst etwas sagen können, wenn die Akkus ausgeliefert wurden, man sie gesehen und auch vermessen hat".

Der Händler, mit dem du da arbeitest, scheint wirklich sehr verantwortungsbewusst zu sein, das wird aus deinem Thread ja auch die Geräte betreffend deutlich.


Dennoch wäre es doch sicher für alle interessant, diese Akkus mal einem ausführlichen Test zu unterziehen. Kriegst gleich eine PM von mir..


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 21:16
#16 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bilder Upload

Zitat von wotscheints
Vielleicht könntest Du noch Licht ins Dunkel bringen ob der "Rotation". Ich lese von "Stackern", die markieren die Akkupaare mit Aufklebern und rotieren die dann entsprechend in der Position. Also beim Entlade- bzw Verwendungszyklus 1 kommt Akku A nach oben und Akku B nach unten. Dann werden beide gemeinsam aufgeladen. Beim Entladezyklus 2 kommt Akku B nach oben und Akku A nach unten. usw.

Ist das notwendig, Unfug oder gar falsch?



Würde mich auch interessieren. Ist es so, dass entweder der "vordere" oder der "hintere" Akku eventuell stärker entladen werden? Mir ist bei Haushaltsakkus, die in Reihe geschaltet waren, aufgefallen, dass mitunter einer komplett "leer" und der andere noch relativ "voll" war.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 21:54
avatar  pctelco
#17 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bilder Upload

Zitat von Ruebendampfer

Zitat von wotscheints
Vielleicht könntest Du noch Licht ins Dunkel bringen ob der "Rotation". Ich lese von "Stackern", die markieren die Akkupaare mit Aufklebern und rotieren die dann entsprechend in der Position. Also beim Entlade- bzw Verwendungszyklus 1 kommt Akku A nach oben und Akku B nach unten. Dann werden beide gemeinsam aufgeladen. Beim Entladezyklus 2 kommt Akku B nach oben und Akku A nach unten. usw.

Ist das notwendig, Unfug oder gar falsch?



Würde mich auch interessieren. Ist es so, dass entweder der "vordere" oder der "hintere" Akku eventuell stärker entladen werden? Mir ist bei Haushaltsakkus, die in Reihe geschaltet waren, aufgefallen, dass mitunter einer komplett "leer" und der andere noch relativ "voll" war.




Das wird ein Zeichen des nahenden Sterbens des betreffenden Akkus gewesen sein, denn der Strom fließt bei Reihenschaltung immer über beide Akkus und entleert diese auch zu gleichen Teilen. Wenn natürlich einer von beiden gestackten Akkus nicht (mehr) die volle Kapazität hat, dann bricht dieser auch als erster in der Spannung ein.

@SabbelMR: Guckst Du bitte mal in meine letzte PM von vorhin!?

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 22:18
#18 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Tauschen oder nicht tauschen :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 22:24 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 22:32)
#19 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von wotscheints
Sabbel, danke fürs Festpinnen.

Vielleicht könntest Du noch Licht ins Dunkel bringen ob der "Rotation". Ich lese von "Stackern", die markieren die Akkupaare mit Aufklebern und rotieren die dann entsprechend in der Position. Also beim Entlade- bzw Verwendungszyklus 1 kommt Akku A nach oben und Akku B nach unten. Dann werden beide gemeinsam aufgeladen. Beim Entladezyklus 2 kommt Akku B nach oben und Akku A nach unten. usw.

Ist das notwendig, Unfug oder gar falsch?


Ist völlig egal, in welcher Reihenfolge die Akkus eingesetzt werden.

Wie pctelco schon schrieb: Es ist eine Reihenschaltung, d.h. durch beide Akkus fließt der gleiche Strom. Tanzt nun einer der beiden Akkus "elektrisch aus der Reihe", weil er z.B. eine geringfügig abweichende Kapazität hat, obwohl aus gleicher Charge (daß hat man bei "schlechteren" Herstellern mitunter), ändert Vertauschung auch nichts daran, daß dieser Akku dann derjenige sein wird, der immer einen etwas anderen Ladestand aufweisen wird.


Es ist also

a) nicht notwendig
b) richtet aber auch keinen Schaden an

..sondern ist einfach nur, wie du schon schriebst, Irrglaube / Unfug ;).


Genau wie das sich immer noch haltende Gerücht, LiIon-Akkus würden erst nach 4-5 vollen Zyklen ihre komplette Leistung erreichen.

Das ist bei NiMh-Akkus und anderen so. LiIon-Akkus profitieren hingegen von einem "Priming", "Shaping" oder "Forming" nicht, vgl. http://batteryuniversity.com/ .


Ebenso ist es bei NiMh-Akkus vorteilhaft, ab und zu mal komplett zu entladen. Bei NiCd-Akkus gabs noch den ganz bösen Memory-Effekt, da war Teilentladung immer sehr kontraproduktiv.

Für LiIon-Akkus hingegen sind Teilent- und Teilladungen lebenszeitverlängernd. Wenn also jemand das Gegenteil behauptet, hat er da wohl ein Gerücht aufgeschnappt, das sich nur deswegen hält, weil die Sachlage bei anderen Akkutypen so ist, aber nicht bei LiIon.


Die "Akkupflege-Funktion" mancher Laptops dient übrigens nur der Messung der aktuellen, über die Lebenszeit ja abfallenden Gesamtkapazität des LiIon-Akkupacks, damit die Restlaufzeitberechnung durch die Elektronik akkurat bleibt. Dafür wird ausgehend von Vollladung ein kompletter, ununterbrochener Entladezyklus gefahren.

Das wiederum hat aber nichts mit der "Akkupflege" zu tun, wie man sie an NiMH-Akkus betreiben würde, wenn man diesen - dienlicherweise - beizeiten mal einen kompletten Entladezyklus gönnen würde.

Es geht also bei den Laptops dabei nicht um die "Pflege" der Zellen, sondern lediglich um die "Rekalibrierung" der gespeicherten Kapazitätsdaten des Akkus..


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 22:29 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 22:31)
#20 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bilder Upload

Zitat von pctelco
... denn der Strom fließt bei Reihenschaltung immer über beide Akkus und entleert diese auch zu gleichen Teilen. ...


Ich hatte dabei eigentlich nur daran gedacht, dass die Elektronen immer von "Elektronenüberschuss" nach "Elektronenmangel" fließen, also von "Minus" nach "Plus". Wenn man dieses Modell in Bezug zu in Reihe geschalteten Akkus setzt, müsste ja eigentlich ein Akku eher entladen werden.

Sorry, ich habe nur wenig Ahnung von elektrischen Zusammenhängen, würde es aber gerne genau verstehen.
Welchen Denkfehler habe ich da jetzt oder gilt das Modell nicht allgemein?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 22:36 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 22:41)
#21 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Ruebendampfer

Zitat von pctelco
... denn der Strom fließt bei Reihenschaltung immer über beide Akkus und entleert diese auch zu gleichen Teilen. ...


Ich hatte dabei eigentlich nur daran gedacht, dass die Elektronen immer von "Elektronenüberschuss" nach "Elektronenmangel" fließen, also von "Minus" nach "Plus". Wenn man dieses Modell in Bezug zu in Reihe geschalteten Akkus setzt, müsste ja eigentlich ein Akku eher entladen werden.

Sorry, ich habe nur wenig Ahnung von elektrischen Zusammenhängen, würde es aber gerne genau verstehen.
Welchen Denkfehler habe ich da jetzt oder gilt das Modell nicht allgemein?



Jeder Akku ist eine Spannungsquelle, eine Spannungsquelle ist ein Ladungsteiler.

Sie verrichtet also Arbeit - hier entstammt sie einer chemischen Reaktion - um Ladungen zu teilen. Andernorts kann damit dann wieder Arbeit verrichtet werden.


Zwei Spannungsquellen in Reihe sind "verkettete Ladungsteiler". Sie "teilen gemeinsam das doppelte an Ladung" (= doppelte Spannung).


Die Fähigkeit eines Akkus, als "Ladungsteiler" zu fungieren, sinkt im Laufe des Entladevorgangs aufgrund der stattfindenden chemischen Veränderungen (= sinkende Akkuspannung). Aber dies geschieht bei beiden Akkus gleichmäßig, sodenn sie "elektrisch identisch" sind (Kapazität, Innenwiderstand).

Denn aufgrund des Grundgesetzes der Reihenschaltung: Strom ist überall gleich, mussten sie bisher die gleiche (chemische) "Arbeit" an "Ladungsteilung" verrichten, sodaß sie auch in gleichem Maße verbraucht sind.


Miss es selbst nach:

Wenn du zwei gut identische Akkus im Stacking hast, entladen die sich absolut gleichmäßig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 22:43 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 22:44)
#22 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bilder Upload

Danke für die schnelle Antwort, Sabbel.
Werde mich mal mit dem Begriff "Ladungsteiler" und dessen Auswirkungen schlau machen.

Dass es bei nicht identischen Akkus gefährlich wird, steht außer Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 22:58 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 23:01)
#23 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

"Ladungsteiler" ist kein technisch üblicher Begriff sondern sollte eher ein Wort zur leichteren Veranschaulichung sein.


Ansonsten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsquelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Zelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 23:21
avatar  C-Max
#24 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Du bist und bleibst der Dr. Sommer der Dampfer und ihrer Akkus !!!

Gruss
Max


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 00:57
#25 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Ich hoffe und denke wohl, daß Sabbel 2 18350er von solovapor an sk schickt - Entladekurve machen.
Bin mal gespannt

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht