Aroma in Testphase: Süßungsmittel

  • Seite 1 von 2
08.05.2012 12:42
#1 Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Hallo liebe Dampfer,

wir sind momentan dabei, aufgrund hoher Nachfrage ein Süßungsmittel in das Sortiment aufzunehmen.
Dabei testen wir diverse Süßungsmittel durch. Somit steht euch ab spätestens nächste Woche Montag dieses neue Werkzeug zur Verfügung.

Solltet Ihr bestimmte beliebte und gute Süßungsaromen kennen, wären wir euch für einen kurzen Post dankbar. So erhalten wir eine größere Menge an Test-Aromen.

Wir wünschen euch einen schönen sonnigen Tag.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 12:58
avatar  Zaran
#2 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

hallo , schau mal hier:

http://www.mstsbakery.com/ms-ts-sweetener/

sonst nehme ich

"ethyl maltol crystals" in ein wenig pg und 10 sec mikro zum auflösen

lg zaran


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 13:55
avatar  Zaran
#3 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

auch geht Sucralose
wie von pa
siehe hier
http://www.ecigwizard.com/shop/en/mixing...apprentice.html


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 14:17
avatar  NathCim
#4 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Ich nehme meist geringe Anteile von Pfirsicharoma. Das versüßt generell jeden Geschmack, wenn man es damit nicht übertreibt. Nicht genug, um eine konkrete Pfirsichnote mitzugeben, genug, damit die süßlich-Geschmacksrezeptoren anspringen. Von den anderen Süßungsmitteln halt ich mich lieber fern. Bauchgefühl. ^^"

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 16:46
#5 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Hey hey,

das klingt doch schonmal super!
In welcher Kombi nutzt Ihr die Süßstoffe denn, sprich welche Liquids würdet Ihr am ehesten süßen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 16:57
avatar  NathCim
#6 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Mh, ich verpasse meinem Melone-Liquid immer noch eine Winzigkeit Pfirsich, manchmal auch (ironischerweise) einem Mentholaroma, wenn mir der Fruchtanteil nicht genug rauskommt.
Sogar Kaffeeliquid lässt sich so süßen, wenn man das mag.
Generell arbeitet Frucht mit Frucht natürlich gut, wie das mit Tabak aussieht kann ICH euch leider nicht sagen, da ich die Dinger nicht mag. ^^

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 19:15
#7 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Oder flüssiges Stevia ohne Zusätze. Da reicht 1 Tropfen auf 10ml übrig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 19:46
#8 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Flüssiges Stevia?
Da müssen wir auch mal nachforschen....


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 14:59
avatar  Tblitz
#9 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

ich süsse meine fruchtmischungen meistens mit sucralose (sweetener von tpa) und meine vanille/karamell/dessertmischungen süsse ich mit ethyl maltol (auch tpa).

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 13:30
avatar  Rammy72
#10 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Ist ja klasse, dann kann ich ja mal ins Kaffeeartige rüberschwenken bei der nächsten Bestellung! Goil!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 14:09
#11 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

ich hab mich gegen sucralosehaltiges und für flüssiges stevia entschieden...
bei stevia muss man aber extrem vorsichtig dosieren...hat ne irre süsskraft...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 17:05
#12 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Hi kaimichael,

warum hast du dich gegen das eine und für das andere entschieden?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 20:22
#13 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

sorry, war grad ne weile weg...
bei sucralose gibt s einfach zu viele frageszeichen hinsichtlich der langfristigen verträglichkeit...(leberveränderungen, nierenveränderungen, gewichtszunahmen)...

bei stevia liegen auch noch keine medizinischen langzeitstudien vor, aber es ist immerhin ein natürliches mittel (ich weiss, ist schimmel auch)...es wird jedoch in anderen ländern (japan etc.) schon seit längerem verwendet...

im zweifel also für die natur und gegen das chemielabor...bauchgefühl also...
wenn andere wissenschaftliche erkenntnisse irgendwann vorliegen, werde ich aus meinem frühen grab heraus den sucraloseusern nachträglich gratulieren...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 20:35
#14 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Hi Kai,

"Im Zweifel für die Natur und gegen das Chemielabor" - das klingt sicherlich vernünftig.
Danke für den Tipp, dass in Japan das ganze schon länger verwendet wird.

Hilft uns schonmal bei Recherchen weiter.
Danke dir!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 20:39
#15 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

steviatropfen kriegst mittlerweile in vielen lebensmittelläden...müllermarkt etc...ist also nicht sooo exotisch...soviel ich weiss, verwenden die japaner das für lightgetränke

Zitat von liquid-schmiede_de
Hi Kai,

"Im Zweifel für die Natur und gegen das Chemielabor" - das klingt sicherlich vernünftig.
Danke für den Tipp, dass in Japan das ganze schon länger verwendet wird.

Hilft uns schonmal bei Recherchen weiter.
Danke dir!

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 20:42
avatar  flow81
#16 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Hallo,
Ich habe heute maltol(inawera),ethyl maltol(TPA),Vanille cristallin(flavorart),stevia,liquid sweetener(TPA) bekommen.
Ich will mit american blend anfangen mal ein süssungsmittel zu probieren,ich fange mal mit ethyl maltol an.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 22:14
#17 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

nachtrag zu stevia:
ich habe das jetzt seit ü 2 jahren im gebrauch...ich bin zwar kein liquidreifungsfanatiker, aber was ich definitiv festgestellt habe, ist, dass die süsskraft von stevia nach einigen tagen "nachreift"...
woran das liegt, kann ich auch nicht erklären...das lic wirkt nach einigen tagen in wärme "durchdrungener"...kann natürlich auch am gesamteindruck liegen...

übrigens: so hypervorsichtig muss man nicht dosieren...die süsskraft im lic ist im vergleich z.b. zu getränken wesentlich weniger heftig...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 14:13
#18 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Ich süße meine liquids meistens mit Zuckerwatte liquid den ich anmischte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 15:08
avatar  flow81
#19 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Ich hab mal 1tropfen genommen und hab meine Vanille und Tabak liquid im tank gemischt,statt vorher 6:4 in 10 ml Flasche.
Und es dampft weniger.Warum weiss ich nicht,viel.ist es besser die 2 Sorten ein Tag vor gemischt stehen zu lassen.(schmeckt auch besser)
Sweetener sollte die Dampf Entwicklung ja nicht beeinträchtigen,oder?
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 15:13
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar
( gelöscht )

Zitat von e30Birdy im Beitrag #18
Ich süße meine liquids meistens mit Zuckerwatte liquid den ich anmischte.

Und womit hast du das Zuckerwatte-Liquid angemischt (also welches Aroma, denn da muss ja irgend ein Süßstoff drin sein)?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 15:26
avatar  flow81
#21 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Maltol hat diesen Zuckerwatte Geschmack.Es gibt Zuckerwatte liquide
die nur aus ethyl maltol bestehen (steht meist dabei ).Vanillin ist leicht dosiert süss und höher
kommt ein Vanille Geschmack durch.Mit diesen beiden fange ich an zu arbeiten,
weil ich sie interessant finde.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 15:34 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 15:35)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar
( gelöscht )

Ich möchte kein Zuckerwatte-Liquid mischen. Meine Liquids süße ich mit Stevia flüssig.
Ich werde nur aus dem Beitrag von e30Birdy nicht schlau. Er süßt mit Zuckerwatte-Liquid, dass er selbst angemischt hat.
Das nutzt aber liquid-schmiede_de nichts. Besser wäre die Aussage, "Ich süße mit selbst angemischten zuckerwatte-Liquid
in dem als Süßstoff ... (Maltol, Stefia usw?) enthalten ist". Damit könnte man was anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 19:19 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 19:26)
avatar  flow81
#23 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Ja.Also ethyl maltol hat den bekannten zuckerwatte geschmack leicht caramellig.Man bekommt es meist als crystalle die man in PG(für mich die beste Lösung)oder alcohol löst.
Durch Wärme wird es klar und durch Kälte können wieder Kristalle entstehen.Das ethyl maltol in PG gelöst 2 tage stehen lassen.Bei fast alle sweetener beginnt man mit 1 tropfen bis 6 tropfen.Mehr darf ich glaub nicht sagen.
Bei Vanille Crystalin hat man den effekt das es niedrig dosiert frucht aromen unterstützt+leicht süsst,und höher dosiert kommt eine leichte vanille note durch.
Süßkraft Verstärker,liquid sweetener und stevia habe ich noch keine erfahrungen mit.
Ich finde auch maltol und Vanille crystalin am interessantesten,weil sie nicht "nur"süssen sondern auch herberes Aroma abrunden können.
Da ich vanille liebe dient vanille crystalin natürlich auch super zum verfeinern von vanille und tabak sorten.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 19:31
#24 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

Zitat von e30Birdy im Beitrag #18
Ich süße meine liquids meistens mit Zuckerwatte liquid den ich anmischte.


@e30Birdy und welche Inhaltsstoffe befinden sich in deinem Zuckerwatte Liquid?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 19:53
avatar  knippi
#25 RE: Aroma in Testphase: Süßungsmittel
avatar

http://flaywer.de/de/perfumer-s-apprenti...ndy-zuckerwatte
Ethylmaltol / Cotton Candy
Ethylmaltol ist ein kristallines Pulver, dass in Propylengykol gelöst nach Zuckerwatte schmeckt. Bei Cotton Candy von TPA handelt es sich daher auch um nichts anderes als verdünntes Ethylmaltol: 10% Ethylmaltol gelöst in Propylenglykol.
Ebenso wie Sucralose süßt Ethylmaltol zwar auch, aber nicht annähernd so stark. Dafür macht es aber noch eine Menge mehr. Es rundet Aromen ab, nimmt harsche Töne aus dem Geschmack,..

Zitat von HongKongFui im Beitrag #24
Zitat von e30Birdy im Beitrag #18
Ich süße meine liquids meistens mit Zuckerwatte liquid den ich anmischte.


@e30Birdy und welche Inhaltsstoffe befinden sich in deinem Zuckerwatte Liquid?

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht