Gewürzbox GennyPenny

11.05.2012 14:15 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 14:24)
#1 Gewürzbox GennyPenny
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier ist mein Eigenbau mit einer Weißblech Gewürzbox:



Ich hab das Gewürzdöschen für 2,50 Euronen in der Bucht entdeckt. Gerade das eingearbeitete Fenster fand ich ideal für die LiPo-Anzeige. Allerdings musst ich das Fenstermaterial ersetzen, es bestand nur aus einer sehr weichen, doppelwandigen Folie. Das neue Fenster hab ich dann aus 1mm dickem Acrylglas gemacht, dass ich mit einem Heißluftfön auf die Dosenrundung geformt und von innen eingeklebt habe.
Auch dass die Dose zwei Deckel hatte ist ideal, da der zweite Deckel (zu sehen ab Bild drei) eine mittige Bohung besitzt, die nur unwesentlich größer als der 510er-Anschluss ist.

Innen ist die Dose mit Moosgummi isoliert. Den 510er-Anschluss habe ich dann mit Turbokitt (isoliert und ist nach dem Aushärten robust wie Stahl) mittig befestigt.
Der Platz für die Akkus ist relativ beschränkt, deshalb meine Lösung mit 18350ern und einzeln verlötbaren Halteklammern für 18650er Akkus von Conrad.

Auf der Loch-Platine für die Akkus sind sowohl Sicherung und 56kOhm Poti befestigt, sonst hätte es Platzprobleme mit der restlichen Schaltung gegeben, die auf eine zusätzliche Platine aufgebracht wurde (das längliche Teil mit der weißen Isolierband-Abdeckung).

Zuerst wollte ich auch den Poti so anbringen, dass er von Aussen bedient werden kann, aber das Weißblech der Dose verhält sich verdammt weich beim Bohren und kann ausfransen. So habe ich es beim Schalter belassen und den Poti so angebracht, dass er bei abgenommenen zweiten Deckel einfach bedient werden kann - entweder mit Schraubenzieher oder mit bloßen Fingern.

Auch wenn's vielleicht nicht so aussieht, aber die Akku-Platine lässt sich zum Akku-Wechsel gut herausziehen und wieder einschieben.

Jedenfall liegt das Teil gut in der Hand, steht jetzt in meiner Küche im Gewürzregal und ist jetzt mein neuer Begleiter beim kochen.

Ach ja, die Gewürzbox gibt's übrigens hier: Werbung: DER LINK

Achtung! Wer das Ding nachbauen will, sollte wissen, dass die unter dem Verkaufslink aufgeführten Größenangaben absolut nicht stimmen. Aufgeführt im Angebot: Aussen-/Innendurchmesser 50mm/52mm; tatsächlich sind es 48mm/46,5mm.
Die Höhe mit 110 mm stimmt zwar, aber wenn man die beiden Deckel und den eingelassenen Boden abzieht sind's innen noch 95mm.

LG
Lavanaut57

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 14:26
#2 RE: Gewürzbox GennyPenny
avatar

Klasse Projekt. Sieht echt cool aus. Kommt auch bestimmt cool beim Grillen.
Ich suche auch gerade Teile für einen eigenen Mod zusammen. Bald geht es los.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 14:30
avatar  Tblitz
#3 RE: Gewürzbox GennyPenny
avatar

gefällt mir super gut! *daumen hoch*

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 14:32
avatar  stysel
#4 RE: Gewürzbox GennyPenny
avatar

Gefällt mir sehr gut

Liebe Grüße Andrea

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 14:39
avatar  Hacore
#5 RE: Gewürzbox GennyPenny
avatar


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 14:41
#6 RE: Gewürzbox GennyPenny
avatar
Brigboy

Cooler Scheiss, Hammer!
:D

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 14:46
#7 RE: Gewürzbox GennyPenny
avatar

Die Idee und die Umsetzung ist klasse, ich hätte aber vermutlich zwei 18650er in die Dose gewerkelt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 14:49
#8 RE: Gewürzbox GennyPenny
avatar

Zitat von fishtown-andy
Klasse Projekt. Sieht echt cool aus. Kommt auch bestimmt cool beim Grillen.



Danke für das Lob. Das mit dem Grillen stimmt, aber gedampft haben damit alle Anderen, ich hab's bei der Grillsession kaum noch in den Fingern gehabt. Dann hatte ich auch noch mein Eierlikör Eigenbauliquid drin (absoluter Schmackofatz), da haben die Mädels gar nicht genug davon bekommen können. Ich glaub, ich muss für das nächste Mal so eine Art Shisha mit mehreren Schläuchen bauen

Zitat
Ich suche auch gerade Teile für einen eigenen Mod zusammen. Bald geht es los.



Da wünsch ich Dir ganz viel Spaß und "Tio, Toi,Toi!" Das Bauen macht jedenfalls verdammt viel Laune. Ich glaub' ich hab jetzt noch ein Hobby: GennyPennies bauen

Schöne Grüße aus dem Schwabenländle
Lavanaut57


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 14:58
#9 RE: Gewürzbox GennyPenny
avatar

Zitat von Xtrouble
Die Idee und die Umsetzung ist klasse, ich hätte aber vermutlich zwei 18650er in die Dose gewerkelt.



Naja, es war immerhin meine erste GennyPenny, da muss ich noch etwas mehr Erfahrung sammeln. Ich hab zwar zuerst versucht die Bauteile direkt an den KISS-Baustein zu löten, das hätte den nötigen Platz gebracht, aber irgendwie hat's bei dieser Bauart ums verrecken nicht funktioniert (3 Bausteine dabei zerschossen). Erst als ich den Kiss und die restlichen Bauteile auf eine kleine Lochplatine gelötet habe, gab's keine Probleme mehr. Das hat natürlich Platz gekostet.
Aber ich bin mit der Dampfleistung sehr zufrieden. 2 Tage hält die GP bei mir locker durch bevor ich wieder laden muss. Ich denke, das ist akzeptabel.

Die nächsten beiden sind schon in Planung, da passen zwei 18650er locker rein.

LG
Lavanaut57


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 16:53
avatar  Nixe
#10 RE: Gewürzbox GennyPenny
avatar

Klasse! Das perfekte Gerät für die Küche.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht